bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2018:

412 018 (0812 018-1)  Freistaat Bayern  erreicht am 3.11.2018 als ICE577 von Hamburg-Altona nach Stuttgart Hauptbahnhof den Hamburger Hauptbahnhof.
412 018 (0812 018-1) "Freistaat Bayern" erreicht am 3.11.2018 als ICE577 von Hamburg-Altona nach Stuttgart Hauptbahnhof den Hamburger Hauptbahnhof.
Alexander

401 571-5  Heusenstamm  erreicht am 3.11.2018 als ICE707 von Hamburg-Altona nach München Hauptbahnhof den Hamburger Hauptbahnhof.
401 571-5 "Heusenstamm" erreicht am 3.11.2018 als ICE707 von Hamburg-Altona nach München Hauptbahnhof den Hamburger Hauptbahnhof.
Alexander


445 024-6 fährt am 3.11.2018 als RE7 (RE21069) von Flensburg in den Hamburger Hauptbahnhof ein.
445 024-6 fährt am 3.11.2018 als RE7 (RE21069) von Flensburg in den Hamburger Hauptbahnhof ein.
Alexander

445 023-8 fährt am 3.11.2018 als RE7 (RE21123) von Kiel Hauptbahnhof nach Hamburg Hauptbahnhof aus Hamburg Dammtor aus.
445 023-8 fährt am 3.11.2018 als RE7 (RE21123) von Kiel Hauptbahnhof nach Hamburg Hauptbahnhof aus Hamburg Dammtor aus.
Alexander

Die Fa. Schweerbau präsentiert auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin die Kombination von Drehhobel (D-SBAU 99 80 9427 020-9) und Rutschersteinwagen (D-SBAU 99 80 9552 100-6).
Die neue Generation der Drehhobelmaschinen besteht aus GAF, Drehhobel und Rutschersteinwagen. Die spanabhebende Bearbeitung der Weiche erfolgt absolut funken- und staubfrei.
Zur Bearbeitung gehören die Beseitigung von Zungenhochständen und das Durchfräsen der Herzstücke.
Die Fa. Schweerbau präsentiert auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin die Kombination von Drehhobel (D-SBAU 99 80 9427 020-9) und Rutschersteinwagen (D-SBAU 99 80 9552 100-6). Die neue Generation der Drehhobelmaschinen besteht aus GAF, Drehhobel und Rutschersteinwagen. Die spanabhebende Bearbeitung der Weiche erfolgt absolut funken- und staubfrei. Zur Bearbeitung gehören die Beseitigung von Zungenhochständen und das Durchfräsen der Herzstücke.
Heinz Lahs

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur präsentiert auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin den 77 cbm Chemie-Kesselwagen der Bauart Zacns (D-VTG 37 80 7834 192-2). 
Er ist in Abmessungen und Gewicht optimiert, mit Edelstahltank, Heizung und Isolierung und scheibengebremsten Drehgestellen ausgestattet. Die Radsätze haben gewichtsoptimierte Bremsscheiben.
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur präsentiert auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin den 77 cbm Chemie-Kesselwagen der Bauart Zacns (D-VTG 37 80 7834 192-2). Er ist in Abmessungen und Gewicht optimiert, mit Edelstahltank, Heizung und Isolierung und scheibengebremsten Drehgestellen ausgestattet. Die Radsätze haben gewichtsoptimierte Bremsscheiben.
Heinz Lahs

Die Fa. Linsinger präsentiert auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin den Schienenfräszug SF 02 T-FS.
Er eignet sich bestens bei beengten Platzverhältnissen.
Beim Einsatz in U-Bahnen und auf Schmalspurnetzen überzeugt die Schienenbearbeitungsmaschine SF02T-FS mit geringen Achslasten und schlankem Design.
Die Fa. Linsinger präsentiert auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin den Schienenfräszug SF 02 T-FS. Er eignet sich bestens bei beengten Platzverhältnissen. Beim Einsatz in U-Bahnen und auf Schmalspurnetzen überzeugt die Schienenbearbeitungsmaschine SF02T-FS mit geringen Achslasten und schlankem Design.
Heinz Lahs

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2018

229 1200x800 Px, 11.11.2018

Die Fa. Tatravagonka präsentiert auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin den 90'-Containertragwagen (2 x 45') der Bauart Sggmrrs(35 81 4657 000-6 A-IF) hier mit aufmontierten Rungen für den Rundholztransport.
Er wurde so konstruiert, dass die Untergestelle für alle Spurweiten geeignet sind und hat eine Länge unter 30 m, damit können 20 Doppelwagen bei 600 m Zuglänge eingesetzt werden.
Länge über Puffer: 29,610 mm
Tara: 29.450 kg
Knorr CFCB
Dieser Wagen ist zum Transport von Rundholz, Langgüter (z.B. Blooms), Innofreight-Drahtrollen-Container und Box-In-Box-Systeme (Kombination von Innofreight MonTainer und ISO Containern) geeignet.
Die Fa. Tatravagonka präsentiert auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin den 90'-Containertragwagen (2 x 45') der Bauart Sggmrrs(35 81 4657 000-6 A-IF) hier mit aufmontierten Rungen für den Rundholztransport. Er wurde so konstruiert, dass die Untergestelle für alle Spurweiten geeignet sind und hat eine Länge unter 30 m, damit können 20 Doppelwagen bei 600 m Zuglänge eingesetzt werden. Länge über Puffer: 29,610 mm Tara: 29.450 kg Knorr CFCB Dieser Wagen ist zum Transport von Rundholz, Langgüter (z.B. Blooms), Innofreight-Drahtrollen-Container und Box-In-Box-Systeme (Kombination von Innofreight MonTainer und ISO Containern) geeignet.
Heinz Lahs

Die Fa. WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH präsentiert auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin das Rangierfahrzeug Tele-Trac RW 60 AEM.
Die Fa. WINDHOFF Bahn- und Anlagentechnik GmbH präsentiert auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin das Rangierfahrzeug Tele-Trac RW 60 AEM.
Heinz Lahs

Deutschland / Industriemessen / InnoTrans 2018

345 1200x800 Px, 11.11.2018

Die Fa. Eurailscout präsentiert auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin das Weicheninspektionsfahrzeug SIM-14 (99 84 0362 006-0 NL-EUSCT).
Das Weicheninspektions- und Messsystem (SIM) besteht aus vier miteinander verbundenen Systemen: Videoinspektionssystem, Weichenmesssystem, Geometriemesssystem für Gleise und Weichen und das Ortsbestimmungssystem.
Es ist aufgrund seines kurzen Achsabstandes und der sehr geringen Aufbauhöhe für alle Eisenbahnnetze geeignet.
Die Fa. Eurailscout präsentiert auf der InnoTrans am 22.09 2018 in Berlin das Weicheninspektionsfahrzeug SIM-14 (99 84 0362 006-0 NL-EUSCT). Das Weicheninspektions- und Messsystem (SIM) besteht aus vier miteinander verbundenen Systemen: Videoinspektionssystem, Weichenmesssystem, Geometriemesssystem für Gleise und Weichen und das Ortsbestimmungssystem. Es ist aufgrund seines kurzen Achsabstandes und der sehr geringen Aufbauhöhe für alle Eisenbahnnetze geeignet.
Heinz Lahs

Am Nachmittag des 26. September 2018 verlässt der zu diesem Zeitpunkt frisch folierte Wagen 4287 der Rheinbahn zusammen mit Wagen 4286 die Haltestelle Dominikus-Krankenhaus im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt. Im Hintergrund ist das Gebäude von Vodafone zu sehen.
Am Nachmittag des 26. September 2018 verlässt der zu diesem Zeitpunkt frisch folierte Wagen 4287 der Rheinbahn zusammen mit Wagen 4286 die Haltestelle Dominikus-Krankenhaus im Düsseldorfer Stadtteil Heerdt. Im Hintergrund ist das Gebäude von Vodafone zu sehen.
Henri Kliemt

Am Abend des 2.10.2018 konnte ich den Arbeitswagen 616 der Ruhrbahn vor der Hauptwerkstatt Schweriner Straße fotografieren
Am Abend des 2.10.2018 konnte ich den Arbeitswagen 616 der Ruhrbahn vor der Hauptwerkstatt Schweriner Straße fotografieren
Henri Kliemt

Auf ihre Verschrottung wartend konnte ich am Abend des 26.10.2018 die Wagen 511, 508 und 504 der Albtal-Verkehrsgesellschaft auf einem Hafenbahngleis im Karlsruher Rheinhafen fotografisch festhalten.
Auf ihre Verschrottung wartend konnte ich am Abend des 26.10.2018 die Wagen 511, 508 und 504 der Albtal-Verkehrsgesellschaft auf einem Hafenbahngleis im Karlsruher Rheinhafen fotografisch festhalten.
Henri Kliemt

BIF 2062 053-1 am 10.November 2018 nach der Ankunft mit dem SLGAG 93824 von Sopron in Wien Liesing.
BIF 2062 053-1 am 10.November 2018 nach der Ankunft mit dem SLGAG 93824 von Sopron in Wien Liesing.
Karl Seltenhammer

A-KLGB 39644 Bi (UIC-Nr. 50 81 24-29 008-3 Bp) am 10.November 2018 nach der Ankunft mit dem SLGAG 93824 von Sopron in Wien Liesing.
A-KLGB 39644 Bi (UIC-Nr. 50 81 24-29 008-3 Bp) am 10.November 2018 nach der Ankunft mit dem SLGAG 93824 von Sopron in Wien Liesing.
Karl Seltenhammer

A-KLGB 39644 Bi (UIC-Nr. 50 81 24-29 008-3 Bp) am 10.November 2018 nach der Ankunft mit dem SLGAG 93824 von Sopron in Wien Liesing.
A-KLGB 39644 Bi (UIC-Nr. 50 81 24-29 008-3 Bp) am 10.November 2018 nach der Ankunft mit dem SLGAG 93824 von Sopron in Wien Liesing.
Karl Seltenhammer

CD 50 54 80-29 226-5 ABfbdtn am 15.August 2018 im Bahnhof Brno hlavni nadrazi.
CD 50 54 80-29 226-5 ABfbdtn am 15.August 2018 im Bahnhof Brno hlavni nadrazi.
Karl Seltenhammer

Bahnhof  Kiprija  08.06.06
Bahnhof Kiprija 08.06.06
Hansjörg Brutzer

Russland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

73 1200x791 Px, 11.11.2018

Bahnhof  Kiprija  08.06.06
Bahnhof Kiprija 08.06.06
Hansjörg Brutzer

Russland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

80 1200x791 Px, 11.11.2018

Bahnhof  Kirowsk  13.06.06
Bahnhof Kirowsk 13.06.06
Hansjörg Brutzer

Russland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

133 1200x791 Px, 11.11.2018

Bahnhof  Mangali  05.06.08
Bahnhof Mangali 05.06.08
Hansjörg Brutzer

Russland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

86 1200x791 Px, 11.11.2018

Bahnhof  Murmaschi  14.06.08
Bahnhof Murmaschi 14.06.08
Hansjörg Brutzer

Russland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

113 1200x791 Px, 11.11.2018

Bahnhof  Titowka 14.06.08
Bahnhof Titowka 14.06.08
Hansjörg Brutzer

Russland / Bahnhöfe / ~ Sonstige

107 1200x791 Px, 11.11.2018

 BE D23  Nordhorn  19.08.97
BE D23 Nordhorn 19.08.97
Werner Brutzer

BE D22 + 1253  Coevorden  28.05.02
BE D22 + 1253 Coevorden 28.05.02
Werner Brutzer

BE D22 + 1253  Coevorden  28.05.02
BE D22 + 1253 Coevorden 28.05.02
Werner Brutzer

BE D22 + 1251  Coevorden  27.06.02
BE D22 + 1251 Coevorden 27.06.02
Werner Brutzer

 BE D24  Bad Bentheim  10.02.08
BE D24 Bad Bentheim 10.02.08
Werner Brutzer

BE D24  Holthausen  20.10.08
BE D24 Holthausen 20.10.08
Werner Brutzer

Wien Wiener Linien SL 49 (c4 1359 + E1 4549) I, Innere Stadt, Bellariastraße am 18. Oktober 2018. - Hersteller der beiden Wagen: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, in Wien-Floridsdorf. Baujahre: 1975 (E1 4549) und 1976 (c4 1359).
Wien Wiener Linien SL 49 (c4 1359 + E1 4549) I, Innere Stadt, Bellariastraße am 18. Oktober 2018. - Hersteller der beiden Wagen: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, in Wien-Floridsdorf. Baujahre: 1975 (E1 4549) und 1976 (c4 1359).
Kurt Rasmussen

RE1749 mit Ge 4/4 II 619  Samedan  und IR 1149 mit ABe 8/12 3507 in Chur. Am Gleis 12 ist die Faltblattanzeige verklemmt!! (10.11.2018)
RE1749 mit Ge 4/4 II 619 "Samedan" und IR 1149 mit ABe 8/12 3507 in Chur. Am Gleis 12 ist die Faltblattanzeige verklemmt!! (10.11.2018)
Herbert Graf

Die Nachbargemeinden stehen zusammen. Ge 4/4 III 647  Grüsch  und Ge 4/4 II 626  Malans  in Landquart. (10.11.2018)
Die Nachbargemeinden stehen zusammen. Ge 4/4 III 647 "Grüsch" und Ge 4/4 II 626 "Malans" in Landquart. (10.11.2018)
Herbert Graf

Die Nachbargemeinden stehen zusammen. Ge 4/4 III 647  Grüsch  und Ge 4/4 II 626  Malans  in Landquart. (10.11.2018)
Die Nachbargemeinden stehen zusammen. Ge 4/4 III 647 "Grüsch" und Ge 4/4 II 626 "Malans" in Landquart. (10.11.2018)
Herbert Graf

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4554 + c4 1356) I, Innere Stadt, Bellariastraße am Morgen des 15. Oktober 2018. - Sowohl der Tw als auch der Bw wurden 1976 von Bombardier-Rotax gebaut. - 1869 bekam die Bellariastraße ihren heutigen Namen; sie wurde nach der Bellaria, einem Vorbau der Hofburg, benannt.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4554 + c4 1356) I, Innere Stadt, Bellariastraße am Morgen des 15. Oktober 2018. - Sowohl der Tw als auch der Bw wurden 1976 von Bombardier-Rotax gebaut. - 1869 bekam die Bellariastraße ihren heutigen Namen; sie wurde nach der Bellaria, einem Vorbau der Hofburg, benannt.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4552 + c4 1336) I, Innere Stadt, Schmerlingplatz am Morgen des 18. Oktober 2018. - Hersteller der beiden Wagen: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, in Wien-Floridsdorf. Baujahre: 1976 (E1 4552) und 1975 (c4 1336). - Der Schmerlingplatz wurde 1893 nach dem Juristen Anton Ritter von Schmerling (1805-1893) benannt; Schmerling war 1849-1851 Justizminister und 1860-1865 Ministerpräsident.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4552 + c4 1336) I, Innere Stadt, Schmerlingplatz am Morgen des 18. Oktober 2018. - Hersteller der beiden Wagen: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, in Wien-Floridsdorf. Baujahre: 1976 (E1 4552) und 1975 (c4 1336). - Der Schmerlingplatz wurde 1893 nach dem Juristen Anton Ritter von Schmerling (1805-1893) benannt; Schmerling war 1849-1851 Justizminister und 1860-1865 Ministerpräsident.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4513 (Lohnerwerke 1972) + c4 1338 (Bombardier-Rotax 1975)) I, Innere Stadt, Hansenstraße am Morgen des 15. Oktober 2018. - Die Hansenstraße, die vorher Amaliengasse und Amalienstraße geheißen hatte, wurde 1894 nach dem dänisch-österreichischen Architekten Theophil Eduard Freiherr von Hansen (1813-1891), dem Wien u.a. das Parlament und die Börse zu verdanken hat, benannt.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4513 (Lohnerwerke 1972) + c4 1338 (Bombardier-Rotax 1975)) I, Innere Stadt, Hansenstraße am Morgen des 15. Oktober 2018. - Die Hansenstraße, die vorher Amaliengasse und Amalienstraße geheißen hatte, wurde 1894 nach dem dänisch-österreichischen Architekten Theophil Eduard Freiherr von Hansen (1813-1891), dem Wien u.a. das Parlament und die Börse zu verdanken hat, benannt.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4519 (Lohnerwerke 1973) + c4 1360 (Bombardier-Rotax 1976)) I, Innere Stadt, Bellariastraße am 18. Oktober 2018.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4519 (Lohnerwerke 1973) + c4 1360 (Bombardier-Rotax 1976)) I, Innere Stadt, Bellariastraße am 18. Oktober 2018.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4554 + c4 1356 (Beide: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, 1976)) VII, Neubau, Burggasse (Hst. Volkstheater) am 18. Oktober 2018.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4554 + c4 1356 (Beide: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, 1976)) VII, Neubau, Burggasse (Hst. Volkstheater) am 18. Oktober 2018.
Kurt Rasmussen

101034 hält hier am 13.2.1999 mit einem Interregio in Richtung Altenbeken im Bahnhof Warburg.
101034 hält hier am 13.2.1999 mit einem Interregio in Richtung Altenbeken im Bahnhof Warburg.
Gerd Hahn

101097 fährt hier am 13.2.1999 mit einem Interregio in Warburg in Richtung Kassel weiter.
101097 fährt hier am 13.2.1999 mit einem Interregio in Warburg in Richtung Kassel weiter.
Gerd Hahn

Der E 464 258 mit einem R am 27.09.2018 unterwegs bei Castellucchio.
Der E 464 258 mit einem R am 27.09.2018 unterwegs bei Castellucchio.
Christian Maier

Italien / E-Loks / E.464 'locomotiva monocabina'

160 1200x890 Px, 11.11.2018

Der 654 003 als Os nach Volary am 17.09.2018 unterwegs bei Lenora.
Der 654 003 als Os nach Volary am 17.09.2018 unterwegs bei Lenora.
Christian Maier

Die E 483 003 mit einem Tonerdezug am 05.10.2016 unterwegs bei Campo di Trens.
Die E 483 003 mit einem Tonerdezug am 05.10.2016 unterwegs bei Campo di Trens.
Christian Maier

Italien / E-Loks / E.483 · 2 483 ·Traxx DC·

186 1200x892 Px, 11.11.2018

Der 628 424 als RB nach Mühldorf am 26.10.2018 unterwegs bei Huldsessen.
Der 628 424 als RB nach Mühldorf am 26.10.2018 unterwegs bei Huldsessen.
Christian Maier

RBH Logistics GmbH mit  145 069-1  [NVR-Number: 91 80 6145 069-1 D-DB] und Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendel am 14.09.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
RBH Logistics GmbH mit "145 069-1" [NVR-Number: 91 80 6145 069-1 D-DB] und Kesselwagenzug (leer) Richtung Stendel am 14.09.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG mit  298 328-6  [NVR-Nummer: 98 80 3298 328-6 D-DB] und gemischtem Übergabe-Güterzug am 04.10.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
DB Cargo AG mit "298 328-6" [NVR-Nummer: 98 80 3298 328-6 D-DB] und gemischtem Übergabe-Güterzug am 04.10.18 Bf. Flughafen Berlin-Schönefeld.
Lothar Stöckmann

PKP Intercity spółka z o.o mit EU44-001 (91 51 5 370 001-7 PL-PKPIC) und EC nach Warschau am 12.09.18 Berlin-Wuhlheide.
PKP Intercity spółka z o.o mit EU44-001 (91 51 5 370 001-7 PL-PKPIC) und EC nach Warschau am 12.09.18 Berlin-Wuhlheide.
Lothar Stöckmann

DB Cargo Deutschland AG mit  185 297-9  [NVR-Number: 91 80 6185 297-9 D-DB] und Ganzzug Schüttgutwagen am 26.09.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo Deutschland AG mit "185 297-9" [NVR-Number: 91 80 6185 297-9 D-DB] und Ganzzug Schüttgutwagen am 26.09.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo Deutschland AG mit  185 248-2  [NVR-Number: 91 80 6185 248-2 D-DB] und einem Ganzzug Gedeckter Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraft-Mittenentladung (Kalizug) am 19.09.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo Deutschland AG mit "185 248-2" [NVR-Number: 91 80 6185 248-2 D-DB] und einem Ganzzug Gedeckter Schüttgutwagen mit schlagartiger Schwerkraft-Mittenentladung (Kalizug) am 19.09.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Für den Bahnfotografen nicht erkennbarer Güterwagen in Herzogenbuchsee abgestellt am 29. Oktober 2018.
Foto: Walter Ruetsch
Für den Bahnfotografen nicht erkennbarer Güterwagen in Herzogenbuchsee abgestellt am 29. Oktober 2018. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / Güterwagen / ~ Sonstige

324  1 1200x800 Px, 11.11.2018

Für den Bahnfotografen nicht erkennbarer Loktransport vom 4. Oktober 2018 in Aarberg.
Foto: Walter Ruetsch
Für den Bahnfotografen nicht erkennbarer Loktransport vom 4. Oktober 2018 in Aarberg. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Schweiz / Dieselloks / Em 820

339  1 1200x800 Px, 11.11.2018

220 066-5 hat am 31.08.1974 Rheine verlassen und sich mit einem Eilzug auf den Weg Richtung Emden gemacht. Silberlinge und ein Vorkriegs-Gepäckwagen waren damals die Standardgarnitur für diese Züge.
220 066-5 hat am 31.08.1974 Rheine verlassen und sich mit einem Eilzug auf den Weg Richtung Emden gemacht. Silberlinge und ein Vorkriegs-Gepäckwagen waren damals die Standardgarnitur für diese Züge.
Horst Lüdicke

Als 220 079-8 im Februar 1975 bei Rheine nordwärts fährt, sind die Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke bis Salzbergen (und weiter zur niederländischen Grenze) bereits abgeschlossen, die Umstellung auf elektrischen Betrieb erfolgte zum Fahrplanwechsel Ende Mai. Genauso interessant wie die Lok ist die aus NS-Altbauwagen bestehende Zuggarnitur.
Als 220 079-8 im Februar 1975 bei Rheine nordwärts fährt, sind die Arbeiten zur Elektrifizierung der Strecke bis Salzbergen (und weiter zur niederländischen Grenze) bereits abgeschlossen, die Umstellung auf elektrischen Betrieb erfolgte zum Fahrplanwechsel Ende Mai. Genauso interessant wie die Lok ist die aus NS-Altbauwagen bestehende Zuggarnitur.
Horst Lüdicke

E10 / E10 1309 / AKE Eisenbahntouristik / Hauptbahnhof Karlsruhe / 09.11.2018
E10 / E10 1309 / AKE Eisenbahntouristik / Hauptbahnhof Karlsruhe / 09.11.2018
Hubert Bachmann

Blick auf einen ÖBB-Railjet-Steuerwagen als RJ 169 nach Wien Hbf (A), der in seinem Startbahnhof Zürich HB (CH) auf Gleis 8 steht.
[10.7.2018 | 14:35 Uhr]
Blick auf einen ÖBB-Railjet-Steuerwagen als RJ 169 nach Wien Hbf (A), der in seinem Startbahnhof Zürich HB (CH) auf Gleis 8 steht. [10.7.2018 | 14:35 Uhr]
Clemens Kral

Ge 4/4 II 633  Zuoz  der Rhätischen Bahn (RhB) als RE 1244 von Scuol-Tarasp (CH) nach Disentis/Mustér (CH) verlässt den Bahnhof Reichenau-Tamins (CH) auf Gleis 3.
(Hinweis: Die Kategorie für die Ge 4/4 II der RhB ist doppelt vorhanden!)
[10.7.2018 | 16:09 Uhr]
Ge 4/4 II 633 "Zuoz" der Rhätischen Bahn (RhB) als RE 1244 von Scuol-Tarasp (CH) nach Disentis/Mustér (CH) verlässt den Bahnhof Reichenau-Tamins (CH) auf Gleis 3. (Hinweis: Die Kategorie für die Ge 4/4 II der RhB ist doppelt vorhanden!) [10.7.2018 | 16:09 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf eine Gleisunterhaltsmaschine  Palas Matisa  B 40 UM-2 der Sersa Group, die im Bahnhof Reichenau-Tamins (CH) der Rhätischen Bahn (RhB) abgestellt ist.
[10.7.2018 | 16:10 Uhr]
Blick auf eine Gleisunterhaltsmaschine "Palas Matisa" B 40 UM-2 der Sersa Group, die im Bahnhof Reichenau-Tamins (CH) der Rhätischen Bahn (RhB) abgestellt ist. [10.7.2018 | 16:10 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf Wagen P 10154 und P 10167 der Sersa Group, die im Bahnhof Reichenau-Tamins (CH) der Rhätischen Bahn (RhB) abgestellt sind.
[10.7.2018 | 16:11 Uhr]
Blick auf Wagen P 10154 und P 10167 der Sersa Group, die im Bahnhof Reichenau-Tamins (CH) der Rhätischen Bahn (RhB) abgestellt sind. [10.7.2018 | 16:11 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Dienstwagen, Schweiz / RhB | Rhätische Bahn / Bahnhöfe, Süddeutschland und Schweiz

301 1200x815 Px, 11.11.2018

Blick auf Tm 2/2 81 der Rhätischen Bahn (RhB), die im Bahnhof Reichenau-Tamins (CH) abgestellt ist.
[10.7.2018 | 16:11 Uhr]
Blick auf Tm 2/2 81 der Rhätischen Bahn (RhB), die im Bahnhof Reichenau-Tamins (CH) abgestellt ist. [10.7.2018 | 16:11 Uhr]
Clemens Kral

In Blankenburg abgestellte Flachwagen mit Rungen waren Anfang August 2018 zu entdecken.
In Blankenburg abgestellte Flachwagen mit Rungen waren Anfang August 2018 zu entdecken.
Christian Bremer

Schüttgutwagen mit Schwenkdach und dosierbarer Schwerkraftentladung Anfang August 2018 in Blankenburg.
Schüttgutwagen mit Schwenkdach und dosierbarer Schwerkraftentladung Anfang August 2018 in Blankenburg.
Christian Bremer

Anfang August 2018 war in Blankenburg ein offener Güterwagen zu sehen.
Anfang August 2018 war in Blankenburg ein offener Güterwagen zu sehen.
Christian Bremer

Ein Flachwagen mit Schiebeplane Anfang August 2018 in Blankenburg.
Ein Flachwagen mit Schiebeplane Anfang August 2018 in Blankenburg.
Christian Bremer

Anfang August 2018 waren in Blankenburg Schüttgutkippwagen zu sehen.
Anfang August 2018 waren in Blankenburg Schüttgutkippwagen zu sehen.
Christian Bremer

Die Diesellok 2TE116-452 mit einem Güterzug folgte auf Eisenbahnlinie Rschew - Wolokolamsk kurz von Subzow Bahnhof am 25 August 2018.
Die Diesellok 2TE116-452 mit einem Güterzug folgte auf Eisenbahnlinie Rschew - Wolokolamsk kurz von Subzow Bahnhof am 25 August 2018.
Dmitry Mamin

Russland / Dieselloks / 2ТЭ116 | 2TE116 (Doppellok)

204 1200x800 Px, 11.11.2018

152 118-6 / Obernjesa / 06.11.2018
152 118-6 / Obernjesa / 06.11.2018
Mathias Starke

Die Diesellok 2TE116-1724 mit einem Güterzug folgte auf Eisenbahnlinie  Wolokolamsk - Rschew kurz von Subzow Bahnhof am 25 August 2018.
Die Diesellok 2TE116-1724 mit einem Güterzug folgte auf Eisenbahnlinie Wolokolamsk - Rschew kurz von Subzow Bahnhof am 25 August 2018.
Dmitry Mamin

Russland / Dieselloks / 2ТЭ116 | 2TE116 (Doppellok)

261 1200x800 Px, 11.11.2018

110 491-8 BahnTouristikExpress GmbH mit fünf Personenwagen in Friesack und fuhr weiter in Richtung Nauen. 06.11.2018
110 491-8 BahnTouristikExpress GmbH mit fünf Personenwagen in Friesack und fuhr weiter in Richtung Nauen. 06.11.2018
Stephan Kemnitz

Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung

1950 bis 1954 lieferte  SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren  mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren.

Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt.

Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Gondiswil im Juli 1994.
Foto: Walter Ruetsch
Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung 1950 bis 1954 lieferte SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren. Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt. Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Gondiswil im Juli 1994. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung

1950 bis 1954 lieferte  SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren  mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren.

Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt.

Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Griesbach im Juli 1994.
Foto: Walter Ruetsch
Umgebaute BLS-Personenwagen kurze Zeit vor der Verschrottung 1950 bis 1954 lieferte SIG 20 Wagen (5 BC4 465–469 und 15 C4 304–318) mit offenen Plattformen an die BLS. Die Wagen waren mit Torsionsstabdrehgestellen ausgerüstet. Vier Wagen wurden 1967 und 1979/80 zu Steuerwagen umgebaut, elf Wagen (3 AB 39-33 403–405 und 8 B 20-33 457–465) erhielten 1971/72 geschlossene Plattformen und Gummiwulstübergänge, um sie freizügiger einsetzen zu können. Statt mit 100 km/h durften die Wagen nun mit 125 km/h verkehren. Ende der 1990er-Jahre wurden die Wagen ausser Betrieb genommen. Der reguläre Einsatz aller Wagen mit offenen Plattformen endete in den 1980er-Jahren. Anlässlich des BULA 94 (Bundeslager der Pfadis), welches damals in der Napfregion stattfand, wurden diese Wagen ein letztes Mal für die Führung eines Sonderzuges eingesetzt. Nicht erkennbare Re 4/4 II mit 9 Wagen bei Griesbach im Juli 1994. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch


50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby:
Die G 3/3 LEB N° 5   Bercher   und die G 3/3 (030T) TS № 60 „La Ferté-Bernard“ (Gastlok)fahren am 20.05.2018 mit ihrem Zug von Blonay wieder hinauf nach Chamby.

Die ex LEB Nr. 5   Bercher  (Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn) wurde 1890 von der Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden (später Société Alsacienne de Constructions Mécaniques) unter der Fabriknummer 4172 gebaut und an die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn geliefert. Im Jahr 1934 wird sie dann an die Baustelle der Staumauer Grande-Dixence verkauft, diese verlässt sie aber 1939 und geht nach Vorarlberg in Österreich. 1967 schlitterte sie in einem Kindergarten in Feldkirch und dort wurden sie von Mitgliedern von Blonay-Chamby gefunden und kam 1973, im Tausch gegen eine andere Dampfmaschine, zur Museumsbahn Blonay–Chamby.

Die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn, abgekürzt LEB, französisch Chemin de fer Lausanne–Echallens–Bercher, ist eine meterspurige Privatbahn. Die knapp 24 Kilometer lange Strecke führt vom Stadtzentrum von Lausanne (Flon) durch die nördlichen Vororte und weiter nach Echallens und Bercher im Gros de Vaud, dem Waadtländer Hinterland. Die LEB ist eine moderne Vorortbahn, die in Lausanne teilweise unterirdisch verkehrt. Die Züge fahren alle 30 Minuten (zwischen Echallens und Bercher gibt es einige wenige Taktlücken am Vormittag). Werktags wird ein Viertelstundentakt bis Cheseaux angeboten. Von Montag bis Freitag verkehren in Lastrichtung einige beschleunigte Hauptverkehrszüge. 

TECHNISCHE DATEN der LEB G 3/3 N° 5  Bercher :
Baujahr:  1890
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: C
Länge über Puffer: 6.830 mm
Achsabstand: 1.800 mm (950mm / 850 mm)
Dienstgewicht: 20,4 t
Anzahl der Zylinder: 2
Zylindergröße: Ø 270 mm x 370 mm Kolbenhub
Treibraddurchmesser:  810 mm
Höchstgeschwindigkeit.:  25 km/h
Kesselüberdruck:  12 bar
Kohlevorrat: 0,8 t
Wasservorrat: 2,2 m³
50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die G 3/3 LEB N° 5 "Bercher" und die G 3/3 (030T) TS № 60 „La Ferté-Bernard“ (Gastlok)fahren am 20.05.2018 mit ihrem Zug von Blonay wieder hinauf nach Chamby. Die ex LEB Nr. 5 "Bercher" (Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn) wurde 1890 von der Elsässische Maschinenbau-Gesellschaft Grafenstaden (später Société Alsacienne de Constructions Mécaniques) unter der Fabriknummer 4172 gebaut und an die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn geliefert. Im Jahr 1934 wird sie dann an die Baustelle der Staumauer Grande-Dixence verkauft, diese verlässt sie aber 1939 und geht nach Vorarlberg in Österreich. 1967 schlitterte sie in einem Kindergarten in Feldkirch und dort wurden sie von Mitgliedern von Blonay-Chamby gefunden und kam 1973, im Tausch gegen eine andere Dampfmaschine, zur Museumsbahn Blonay–Chamby. Die Lausanne–Echallens–Bercher-Bahn, abgekürzt LEB, französisch Chemin de fer Lausanne–Echallens–Bercher, ist eine meterspurige Privatbahn. Die knapp 24 Kilometer lange Strecke führt vom Stadtzentrum von Lausanne (Flon) durch die nördlichen Vororte und weiter nach Echallens und Bercher im Gros de Vaud, dem Waadtländer Hinterland. Die LEB ist eine moderne Vorortbahn, die in Lausanne teilweise unterirdisch verkehrt. Die Züge fahren alle 30 Minuten (zwischen Echallens und Bercher gibt es einige wenige Taktlücken am Vormittag). Werktags wird ein Viertelstundentakt bis Cheseaux angeboten. Von Montag bis Freitag verkehren in Lastrichtung einige beschleunigte Hauptverkehrszüge. TECHNISCHE DATEN der LEB G 3/3 N° 5 "Bercher": Baujahr: 1890 Spurweite: 1.000 mm Achsformel: C Länge über Puffer: 6.830 mm Achsabstand: 1.800 mm (950mm / 850 mm) Dienstgewicht: 20,4 t Anzahl der Zylinder: 2 Zylindergröße: Ø 270 mm x 370 mm Kolbenhub Treibraddurchmesser: 810 mm Höchstgeschwindigkeit.: 25 km/h Kesselüberdruck: 12 bar Kohlevorrat: 0,8 t Wasservorrat: 2,2 m³
Armin Schwarz

Am Zugschluss des AKE, welcher am 28.10.18 gezogen von E 10 1309 durch Greppin rollte, hing 229 181. Sie brachte von Merseburg aus die Wagen des AKE nach Wernigerode, nachdem sie die Wagen des zweiten Zugteils in der Region halle(S) aufgenommen hatte.
Am Zugschluss des AKE, welcher am 28.10.18 gezogen von E 10 1309 durch Greppin rollte, hing 229 181. Sie brachte von Merseburg aus die Wagen des AKE nach Wernigerode, nachdem sie die Wagen des zweiten Zugteils in der Region halle(S) aufgenommen hatte.
Martin Schneider

E 10 1309 (113 309) führte am 28.10.18 den AKE-Zugteil aus Cottbus durch Greppin Richtung Bitterfeld.
E 10 1309 (113 309) führte am 28.10.18 den AKE-Zugteil aus Cottbus durch Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

152 019 rollte mit einem Knick-Kesselwagenzug am 28.10.18 durch Greppin Richtung Dessau.
152 019 rollte mit einem Knick-Kesselwagenzug am 28.10.18 durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

152 076 führte am 28.10.18 einen gemischten Güterzug durch Greppin Richtung Dessau.
152 076 führte am 28.10.18 einen gemischten Güterzug durch Greppin Richtung Dessau.
Martin Schneider

101 143 verlässt mit dem IC 140 nach Bad Bentheim am 20.10.18 die Bahnhofshalle von Berlin-Spandau.
101 143 verlässt mit dem IC 140 nach Bad Bentheim am 20.10.18 die Bahnhofshalle von Berlin-Spandau.
Martin Schneider

193 298 erreicht mit dem EC 179 aus Hamburg kommend am 20.10.18 den Bahnhof Berlin-Spandau. Nach einem kurzen Aufenthalt setzte der Vectron seine Fahrt Richtung Prag fort.
193 298 erreicht mit dem EC 179 aus Hamburg kommend am 20.10.18 den Bahnhof Berlin-Spandau. Nach einem kurzen Aufenthalt setzte der Vectron seine Fahrt Richtung Prag fort.
Martin Schneider

München am 1. Juni 2018. Die  ORF-ÖBB  1116 232-0 wird gleich in den Bahnhof einfahren.
München am 1. Juni 2018. Die "ORF-ÖBB" 1116 232-0 wird gleich in den Bahnhof einfahren.
Benjamin Ludwig

1. Juni 2018 in Hof. 233 176-7 wartet auf neue Aufgaben.
1. Juni 2018 in Hof. 233 176-7 wartet auf neue Aufgaben.
Benjamin Ludwig

Der  Bodo  ist am 1. Juni 2018 in München-Pasing gesichtet worden. Der  Bodo  alias ER20-013, alias 223 013-4.
Der "Bodo" ist am 1. Juni 2018 in München-Pasing gesichtet worden. Der "Bodo" alias ER20-013, alias 223 013-4.
Benjamin Ludwig

1. Juni 2018 in Innsbruck. 1116 211-4 von ÖBB-railjet wartet auf Weiterfahrt.
1. Juni 2018 in Innsbruck. 1116 211-4 von ÖBB-railjet wartet auf Weiterfahrt.
Benjamin Ludwig

ÖBB 1020 042-6 steht am 1. Juni 2018 in Innsbruck. Der Sonderzug wird bald wieder auf die Reise gehen.
ÖBB 1020 042-6 steht am 1. Juni 2018 in Innsbruck. Der Sonderzug wird bald wieder auf die Reise gehen.
Benjamin Ludwig

Österreich / E-Loks / BR 1020

240 1200x675 Px, 11.11.2018

Bahnhof Innsbruck am 1. Juni 2018. Im Hintergrund ist die Skisprungschanze zu sehen. Im Vordergrund ein Güterzug mit 1116 174-4 und 1144 069-2.
Bahnhof Innsbruck am 1. Juni 2018. Im Hintergrund ist die Skisprungschanze zu sehen. Im Vordergrund ein Güterzug mit 1116 174-4 und 1144 069-2.
Benjamin Ludwig

401 557 (Tz 157  Landshut ) als ICE 578 (Linie 22) nach Hamburg-Altona wird in seinem Startbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 5 bereitgestellt.
[16.7.2018 | 11:06 Uhr]
401 557 (Tz 157 "Landshut") als ICE 578 (Linie 22) nach Hamburg-Altona wird in seinem Startbahnhof Stuttgart Hbf auf Gleis 5 bereitgestellt. [16.7.2018 | 11:06 Uhr]
Clemens Kral

Der dreiteilige Dieseltriebzug 646/946 213  Gemeinde Zierenberg  der Kurhessenbahn durchfährt als RB 94 nach Erndtebrück das Örtchen Schameder. Der Zug war schon lange nicht mehr auf der oberen Lahntalbahn unterwegs, umso mehr freut es mich, ihn wieder dort gesehen zu haben.

Schameder, 11.11.2018
Der dreiteilige Dieseltriebzug 646/946 213 "Gemeinde Zierenberg" der Kurhessenbahn durchfährt als RB 94 nach Erndtebrück das Örtchen Schameder. Der Zug war schon lange nicht mehr auf der oberen Lahntalbahn unterwegs, umso mehr freut es mich, ihn wieder dort gesehen zu haben. Schameder, 11.11.2018
Tristan Dienst

Der dreiteilige Dieseltriebzug 646/946 213  Gemeinde Zierenberg  der Kurhessenbahn durchfährt als RB 94 nach Marburg (Lahn) das Örtchen Schameder. Der Zug war schon lange nicht mehr auf der oberen Lahntalbahn unterwegs, umso mehr freut es mich, ihn wieder dort gesehen zu haben.

Schameder, 11.11.2018
Der dreiteilige Dieseltriebzug 646/946 213 "Gemeinde Zierenberg" der Kurhessenbahn durchfährt als RB 94 nach Marburg (Lahn) das Örtchen Schameder. Der Zug war schon lange nicht mehr auf der oberen Lahntalbahn unterwegs, umso mehr freut es mich, ihn wieder dort gesehen zu haben. Schameder, 11.11.2018
Tristan Dienst

RABDe 502 011-5 steht auf einem Nebengleis hinter dem Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 08.11.2018.
RABDe 502 011-5 steht auf einem Nebengleis hinter dem Bahnhof SBB. Die Aufnahme stammt vom 08.11.2018.
Markus Wagner

Xs 40 85 95 48 759-1  Lady Mo  rollt Richtung Güterbahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 09.11.2018.
Xs 40 85 95 48 759-1 "Lady Mo" rollt Richtung Güterbahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 09.11.2018.
Markus Wagner

Re 430 359-0 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 24.10.2018.
Re 430 359-0 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 24.10.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 III SBB · Re 430

152 1200x800 Px, 11.11.2018

Re 4/4 II 11116 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 08.11.2018.
Re 4/4 II 11116 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 08.11.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

184 1200x800 Px, 11.11.2018

Re 460 029-2 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 08.11.2018.
Re 460 029-2 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 08.11.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

172 1200x800 Px, 11.11.2018

Doppeltraktion, mit den Loks 185 088-2 und 193 304-3, durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 24.10.2018.
Doppeltraktion, mit den Loks 185 088-2 und 193 304-3, durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 24.10.2018.
Markus Wagner

742 358-5 und 742 357-7 zu sehen am 17.10.17 beim Rangieren in Aš.
742 358-5 und 742 357-7 zu sehen am 17.10.17 beim Rangieren in Aš.
Alexander Hertel

742 358-5 und 742 357-7 zu sehen am 17.10.17 beim Rangieren in Aš.
742 358-5 und 742 357-7 zu sehen am 17.10.17 beim Rangieren in Aš.
Alexander Hertel

Am 13.10.18 fand in Weimar bei TEV (Thüringer Eisenbahnverein) ein Eisenbahnfest zum Saisonausklang statt. 110 001-5 (EBS) und 345 413 (Erfurter Gleisbau) fuhr den Pendelzug vom Bahnhof zum BW Weimar.
Am 13.10.18 fand in Weimar bei TEV (Thüringer Eisenbahnverein) ein Eisenbahnfest zum Saisonausklang statt. 110 001-5 (EBS) und 345 413 (Erfurter Gleisbau) fuhr den Pendelzug vom Bahnhof zum BW Weimar.
Alexander Hertel

Am 13.10.18 fand in Weimar bei TEV (Thüringer Eisenbahnverein) ein Eisenbahnfest zum Saisonausklang statt. Zu Gast war auch 232 083-6 (EBS).
Am 13.10.18 fand in Weimar bei TEV (Thüringer Eisenbahnverein) ein Eisenbahnfest zum Saisonausklang statt. Zu Gast war auch 232 083-6 (EBS).
Alexander Hertel

Am 13.10.18 fand in Weimar bei TEV (Thüringer Eisenbahnverein) ein Eisenbahnfest zum Saisonausklang statt. Zu Gast war auch 232 083-6 (EBS) neben der 132 010-0 (MEG).
Am 13.10.18 fand in Weimar bei TEV (Thüringer Eisenbahnverein) ein Eisenbahnfest zum Saisonausklang statt. Zu Gast war auch 232 083-6 (EBS) neben der 132 010-0 (MEG).
Alexander Hertel

Mit einer RoLa (Novara Boschetto - Freiburg (Brsg) Rbf) fuhr Re 485 020-2 am Morgen des 13.04.2017 durch Heitersheim in Richtung Zielbahnhof.
Mit einer RoLa (Novara Boschetto - Freiburg (Brsg) Rbf) fuhr Re 485 020-2 am Morgen des 13.04.2017 durch Heitersheim in Richtung Zielbahnhof.
Tobias Schmidt

Als Lokzug (Muttenz - Kork) fuhr am 13.04.2017 die Re 482 018-9  Alpäzähmer  durch den Bahnhof von Heitersheim in Richtung Norden. In Kork holte die Lok einen  Kersoin -Kesselzug für den Züricher Flughafen ab.
Als Lokzug (Muttenz - Kork) fuhr am 13.04.2017 die Re 482 018-9 "Alpäzähmer" durch den Bahnhof von Heitersheim in Richtung Norden. In Kork holte die Lok einen "Kersoin"-Kesselzug für den Züricher Flughafen ab.
Tobias Schmidt

Mit einem vollen Tonerdezug (Limburg (Lahn) - Domodossola) fuhr am Morgen des 13.04.2017 die 185 371-2 durch den Bahnhof von Heitersheim in Richtung Basel.
Mit einem vollen Tonerdezug (Limburg (Lahn) - Domodossola) fuhr am Morgen des 13.04.2017 die 185 371-2 durch den Bahnhof von Heitersheim in Richtung Basel.
Tobias Schmidt

CFL 5519 (42 2718) am 1.September 2018 in Gemünden am Main.Vorspann: 01 2118.
CFL 5519 (42 2718) am 1.September 2018 in Gemünden am Main.Vorspann: 01 2118.
Andreas Zehden

Luxemburg / Dampfloks / BR 55 ex DR 42

249 1200x505 Px, 11.11.2018

Die älteste russische betriebsfertige Dampflokomotive Ь-2012 läuft auf dem Testring in Schtscherbinka während der Probe der Lokparade am 31. August 2017. Diese Lok war im Werk der Brüder Struwe in der Stadt Kolomna in 1897 erzeugt.
Die älteste russische betriebsfertige Dampflokomotive Ь-2012 läuft auf dem Testring in Schtscherbinka während der Probe der Lokparade am 31. August 2017. Diese Lok war im Werk der Brüder Struwe in der Stadt Kolomna in 1897 erzeugt.
Dmitry Mamin

Russland / Dampfloks / Б | B

328  1 1200x900 Px, 11.11.2018

40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Nachdem die 1889 gebaute RhB G 3/4 N° 1 bereits zwischen 1970 und 1988 bei der Blonay - Chamby Bahn im Einsatz stand besucht die Lok im Rahmen des 40 Jahre Jubiläum der Museumsbahn erneut die Westschweiz. 
Das Bild zeigt die Lok in der Behandlungsanlage von Chaulin. 

Die G 3/4 N° 1 wurde von der SLM zur Eröffnung 1889 an die L.D. (Landquart - Davos Bahn) geliefert. Nach 126 Jahren nach ihrer Inbetriebnahme erlitt die G 3/4 N° 1 einen Defekt, damit sie weiterhin als älteste, noch betriebsfähigen Meterspurdampfloks gilt, bracht sie etwas  Kohle : https://www.rhaetia1.ch/

3. Mai 2008
40 Jahre Blonay Chamby, Pfingstfestival 2008: Nachdem die 1889 gebaute RhB G 3/4 N° 1 bereits zwischen 1970 und 1988 bei der Blonay - Chamby Bahn im Einsatz stand besucht die Lok im Rahmen des 40 Jahre Jubiläum der Museumsbahn erneut die Westschweiz. Das Bild zeigt die Lok in der Behandlungsanlage von Chaulin. Die G 3/4 N° 1 wurde von der SLM zur Eröffnung 1889 an die L.D. (Landquart - Davos Bahn) geliefert. Nach 126 Jahren nach ihrer Inbetriebnahme erlitt die G 3/4 N° 1 einen Defekt, damit sie weiterhin als älteste, noch betriebsfähigen Meterspurdampfloks gilt, bracht sie etwas "Kohle": https://www.rhaetia1.ch/ 3. Mai 2008
Stefan Wohlfahrt

IC2029 von Hamburg-Altona nach Nürnberg Hauptbahnhof fährt am 3.11.2018 aus Hamburg Dammtor aus. Zuglok war 101 141-0.
IC2029 von Hamburg-Altona nach Nürnberg Hauptbahnhof fährt am 3.11.2018 aus Hamburg Dammtor aus. Zuglok war 101 141-0.
Alexander

212 265 und 329 im Schub am 08.05.18 bei Karlstadt am Main
212 265 und 329 im Schub am 08.05.18 bei Karlstadt am Main
Sebastian Fuchs

218 422 am 06.01.18 mit dem EC aus Zürich bei München-Aubing
218 422 am 06.01.18 mit dem EC aus Zürich bei München-Aubing
Sebastian Fuchs

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

171 1200x798 Px, 11.11.2018

Kaum ist 99 5906 am 07.07.2018, von Harzgerode kommend, wieder im Bahnhof Alexisbad eingetroffen, steht auch schon die nächste Umsetzfahrt an, welche über Gleis 1 erfolgt.
Kaum ist 99 5906 am 07.07.2018, von Harzgerode kommend, wieder im Bahnhof Alexisbad eingetroffen, steht auch schon die nächste Umsetzfahrt an, welche über Gleis 1 erfolgt.
Michael Edelmann

Nachdem 99 5906 am 07.07.2018 im Bahnhof Alexisbad auf Gleis 2 umgesetzt hat, um ihren Jubiläumssonderzug für die Rückfahrt nach Nordhausen zu übernehmen, wird vom Heizer, während die Lok wartet, die Weiche wieder für den Planverkehr zurückgestellt.
Nachdem 99 5906 am 07.07.2018 im Bahnhof Alexisbad auf Gleis 2 umgesetzt hat, um ihren Jubiläumssonderzug für die Rückfahrt nach Nordhausen zu übernehmen, wird vom Heizer, während die Lok wartet, die Weiche wieder für den Planverkehr zurückgestellt.
Michael Edelmann

99 5906 am 07.07.2018 auf Umsetzfahrt im Bahnhof Alexisbad. Sie befindet sich jetzt bereits wieder auf Gleis 2, wird aber, bevor sie den dort wartenden Jubiläumssonderzug der IG HSB übernimmt, noch am Wasserkran Station machen um ihre Wasservorräte aufzufüllen und vom Lokpersonal durchgesehen und abgeschmiert zu werden.
99 5906 am 07.07.2018 auf Umsetzfahrt im Bahnhof Alexisbad. Sie befindet sich jetzt bereits wieder auf Gleis 2, wird aber, bevor sie den dort wartenden Jubiläumssonderzug der IG HSB übernimmt, noch am Wasserkran Station machen um ihre Wasservorräte aufzufüllen und vom Lokpersonal durchgesehen und abgeschmiert zu werden.
Michael Edelmann

99 5906 hat im Rahmen einer Jubiläumsfahrt am 07.07.2018 jetzt am Wasserkran Halt gemacht, um vor dem Fortsetzen derselben ihre Wasservorräte aufzufrischen und ein wenig  Kosmetik  von seiten des Lokpersonals in Anspruch zu nehmen.
99 5906 hat im Rahmen einer Jubiläumsfahrt am 07.07.2018 jetzt am Wasserkran Halt gemacht, um vor dem Fortsetzen derselben ihre Wasservorräte aufzufrischen und ein wenig "Kosmetik" von seiten des Lokpersonals in Anspruch zu nehmen.
Michael Edelmann

Auch eine alte Dame wie 99 5906, braucht gelegentlich ein wenig  Wellness , welche ihr hier in Form eines  Wasserdrinks  von oben und einer Ölung von unten, mit tatkräftiger Hilfe ihres Personals, gerade zuteil wird. Die Aufnahme entstand während einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB am 07.07.2018 im Bahnhof Alexisbad.
Auch eine alte Dame wie 99 5906, braucht gelegentlich ein wenig "Wellness", welche ihr hier in Form eines "Wasserdrinks" von oben und einer Ölung von unten, mit tatkräftiger Hilfe ihres Personals, gerade zuteil wird. Die Aufnahme entstand während einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB am 07.07.2018 im Bahnhof Alexisbad.
Michael Edelmann

Gerade ist 99 5906 am 07.07.2018 mit ihrem Jubiläumssonderzug der IG HSB im Haltepunkt Silberhütte (Anhalt) eingetroffen. Hier steht nun eine längere  Siesta  an, da es eine Zugüberholung bzw. -kreuzung gibt. Das ist halt das Schicksal eines Sonderzuges, im Fahrplan kommt er immer zuletzt! Ein Umstand, der von den Fotografen aber sehr gern in Kauf genommen wird!! ;-)
Gerade ist 99 5906 am 07.07.2018 mit ihrem Jubiläumssonderzug der IG HSB im Haltepunkt Silberhütte (Anhalt) eingetroffen. Hier steht nun eine längere "Siesta" an, da es eine Zugüberholung bzw. -kreuzung gibt. Das ist halt das Schicksal eines Sonderzuges, im Fahrplan kommt er immer zuletzt! Ein Umstand, der von den Fotografen aber sehr gern in Kauf genommen wird!! ;-)
Michael Edelmann

Auf zwei Industriegleisen bei der Station Müllheim-Wigoltingen sind am 01.11.2018 mehrere Wagen der Schweizerischen Speisewagen Gesellschaft (SSG) abgestellt. Der Vorderste der drei Wagen hat den Namen  FRAUENFELD , Typ Bdomsb 055 mit der Kennung D-BRM 56 80 84 80-054-5. Dieser Halbgepäckwagen hat ebenfalls die Zulassung für folgende Länder: D / F / NS / A / CZ / H / CH / B / It /SL / HR / L
Auf zwei Industriegleisen bei der Station Müllheim-Wigoltingen sind am 01.11.2018 mehrere Wagen der Schweizerischen Speisewagen Gesellschaft (SSG) abgestellt. Der Vorderste der drei Wagen hat den Namen "FRAUENFELD", Typ Bdomsb 055 mit der Kennung D-BRM 56 80 84 80-054-5. Dieser Halbgepäckwagen hat ebenfalls die Zulassung für folgende Länder: D / F / NS / A / CZ / H / CH / B / It /SL / HR / L
Jürgen Vos

Auf zwei Industriegleisen bei der Station Müllheim-Wigoltingen sind am 01.11.2018 mehrere Wagen der Schweizerischen Speisewagen Gesellschaft (SSG) abgestellt. Nur teilweise sichtbar ist Wagen  LUGANO , Typ WRm 035 mit der Kennung D-BRM 56 80 88-70 106-1. Dieser Wagen hat die Zulassung für folgende Länder: D / F / NS / A / CZ / H / CH / B / It /SL / HR / L
Auf zwei Industriegleisen bei der Station Müllheim-Wigoltingen sind am 01.11.2018 mehrere Wagen der Schweizerischen Speisewagen Gesellschaft (SSG) abgestellt. Nur teilweise sichtbar ist Wagen "LUGANO", Typ WRm 035 mit der Kennung D-BRM 56 80 88-70 106-1. Dieser Wagen hat die Zulassung für folgende Länder: D / F / NS / A / CZ / H / CH / B / It /SL / HR / L
Jürgen Vos

Auf zwei Industriegleisen bei der Station Müllheim-Wigoltingen an der Strecke Romanshorn - Winterthur sind mehrere Wagen der Schweizerischen Speisewagen Gesellschaft (SSG) mit der Kennung D-BRM 56 80 xx abgestellt (01.11.2018).
Auf zwei Industriegleisen bei der Station Müllheim-Wigoltingen an der Strecke Romanshorn - Winterthur sind mehrere Wagen der Schweizerischen Speisewagen Gesellschaft (SSG) mit der Kennung D-BRM 56 80 xx abgestellt (01.11.2018).
Jürgen Vos

SŽ 363-032 zieht Containerzug an Črešnjevec vorbei Richtung Norden. /10.10.2018
SŽ 363-032 zieht Containerzug an Črešnjevec vorbei Richtung Norden. /10.10.2018
Franci Vuk

186 150 von Crossrail steht in Aachen-West mit einem langen MSC-Containerzug aus Antwerpen-Krommenhoek(B) nach Germersheim(D).
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. 
Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 20.10.2018.
186 150 von Crossrail steht in Aachen-West mit einem langen MSC-Containerzug aus Antwerpen-Krommenhoek(B) nach Germersheim(D). Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 20.10.2018.
Stefan Hochstetter

186 207 von der Rurtalbahn steht in Aachen-West mit einem Güterzug.
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. 
Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 20.10.2018.
186 207 von der Rurtalbahn steht in Aachen-West mit einem Güterzug. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 20.10.2018.
Stefan Hochstetter

Die Class 66 266 031-4 von Railtraxx fährt mit viel Dieselpower mit einem Güterzug aus Köln-Eifeltor(D) nach Genk-Haven(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West in Richtung Montzen/Belgien. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. 
Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 20.10.2018.
Die Class 66 266 031-4 von Railtraxx fährt mit viel Dieselpower mit einem Güterzug aus Köln-Eifeltor(D) nach Genk-Haven(B) bei der Ausfahrt aus Aachen-West in Richtung Montzen/Belgien. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 20.10.2018.
Stefan Hochstetter

2205 der NS kommt mit einem Sonderzug aus Simpelveld(NL) nach Kerkrade(NL) und fährt in Kerkrade(NL) ein.
Aufgenommen Bahnsteig in Kerkrade(NL).
Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 21.10.2018.
2205 der NS kommt mit einem Sonderzug aus Simpelveld(NL) nach Kerkrade(NL) und fährt in Kerkrade(NL) ein. Aufgenommen Bahnsteig in Kerkrade(NL). Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 21.10.2018.
Stefan Hochstetter

Die schwedische SJ 1040 der ZLSM kommt mit einem  Sonderzug aus Schin-op-Geul(NL) nach Simpelveld(NL) und fährt gleich in Eys-Wittem(NL) ein.
Aufgenommen am Bahnsteig von Eys-Wittem(NL).
Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 21.10.2018.
Die schwedische SJ 1040 der ZLSM kommt mit einem Sonderzug aus Schin-op-Geul(NL) nach Simpelveld(NL) und fährt gleich in Eys-Wittem(NL) ein. Aufgenommen am Bahnsteig von Eys-Wittem(NL). Bei schönem Herbstwetter am Nachmittag vom 21.10.2018.
Stefan Hochstetter

Nach Sonnenuntergang zeigt sich noch der Gaskesselzug GC 45393 von Münchsmünster nach Cheb gezogen von einer Latz-232/233 bei Oberteich, 29.12.2017
Nach Sonnenuntergang zeigt sich noch der Gaskesselzug GC 45393 von Münchsmünster nach Cheb gezogen von einer Latz-232/233 bei Oberteich, 29.12.2017
Korbinian Eckert

Nach Sonnenuntergang zeigt sich noch der Gaskesselzug GC 45393 von Münchsmünster nach Cheb gezogen von einer Latz-232/233 bei Oberteich, 29.12.2017
Nach Sonnenuntergang zeigt sich noch der Gaskesselzug GC 45393 von Münchsmünster nach Cheb gezogen von einer Latz-232/233 bei Oberteich, 29.12.2017
Korbinian Eckert

RWE Power 484 // Bergheim-Niederaußem // 28. Mai 2011
RWE Power 484 // Bergheim-Niederaußem // 28. Mai 2011
Paul Zimmer

Deutschland / Werksbahnen / RWE Power Werkbahn

202 1100x734 Px, 11.11.2018

DB Regio 423 374 + 423 xxx // Offenbach-Bieber // 18. Juli 2015
DB Regio 423 374 + 423 xxx // Offenbach-Bieber // 18. Juli 2015
Paul Zimmer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.