bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im November 2018:

CSD 433 001 (CZ-CD 90 54 3 991 007-6) fährt am 17.November 2018 mit dem Os 11873 (Brno hl.n. – Lednice) aus dem Bahnhof Zajeci.
CSD 433 001 (CZ-CD 90 54 3 991 007-6) fährt am 17.November 2018 mit dem Os 11873 (Brno hl.n. – Lednice) aus dem Bahnhof Zajeci.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Dampfloks / BR 433.0

59 1024x684 Px, 19.11.2018

CSD 433 001 (CZ-CD 90 54 3 991 007-6) fährt am 17.November 2018 mit dem Os 11873 (Brno hl.n. – Lednice) aus dem Bahnhof Zajeci.
CSD 433 001 (CZ-CD 90 54 3 991 007-6) fährt am 17.November 2018 mit dem Os 11873 (Brno hl.n. – Lednice) aus dem Bahnhof Zajeci.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Dampfloks / BR 433.0

66 1024x684 Px, 19.11.2018

CSD 433 001 (CZ-CD 90 54 3 991 007-6) fährt am 17.November 2018 mit dem Os 11873 (Brno hl.n. – Lednice) aus dem Bahnhof Zajeci.
CSD 433 001 (CZ-CD 90 54 3 991 007-6) fährt am 17.November 2018 mit dem Os 11873 (Brno hl.n. – Lednice) aus dem Bahnhof Zajeci.
Karl Seltenhammer

Tschechien / Dampfloks / BR 433.0

64 1024x684 Px, 19.11.2018

CZ-CDC 31 54 5949 086-0 Eas am 15.August 2018 im Bahnhof Zastavka u Brna.
CZ-CDC 31 54 5949 086-0 Eas am 15.August 2018 im Bahnhof Zastavka u Brna.
Karl Seltenhammer

Os 4835 von Namest nad Oslavou  nach Brno hl.n. mit dem CD 50 54 80-29 223-2 ABfbdtn als erstes Fahrzeug fährt am 15.August 2018 in dem Bahnhof Zastavka u Brna ein.
Os 4835 von Namest nad Oslavou nach Brno hl.n. mit dem CD 50 54 80-29 223-2 ABfbdtn als erstes Fahrzeug fährt am 15.August 2018 in dem Bahnhof Zastavka u Brna ein.
Karl Seltenhammer

Os 4835 von Namest nad Oslavou nach Brno hl.n. mit dem CD 854 203-7 als letztes Fahrzeug am 15.August 2018 im Bahnhof Zastavka u Brna.
Os 4835 von Namest nad Oslavou nach Brno hl.n. mit dem CD 854 203-7 als letztes Fahrzeug am 15.August 2018 im Bahnhof Zastavka u Brna.
Karl Seltenhammer

Blick auf einen Personenwagen der Gattung  Apm  mit der Aufschrift  Gotthard Panorama Express  (61 85 19-90 110-1 CH-SBB) der SBB, der im IC 936 (IC 3) nach Zürich HB (CH) eingereiht ist und in seinem Startbahnhof Chur (CH) auf die Bereitstellung wartet.
[10.7.2018 | 18:05 Uhr]
Blick auf einen Personenwagen der Gattung "Apm" mit der Aufschrift "Gotthard Panorama Express" (61 85 19-90 110-1 CH-SBB) der SBB, der im IC 936 (IC 3) nach Zürich HB (CH) eingereiht ist und in seinem Startbahnhof Chur (CH) auf die Bereitstellung wartet. [10.7.2018 | 18:05 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / Bahnhöfe / Chur, Schweiz / Personenwagen / Panoramawagen, Süddeutschland und Schweiz

256 1186x805 Px, 19.11.2018

RABe 502 207-9 (Bombardier Twindexx Swiss Express) SBB als RE 5082 nach Zürich HB (CH) steht in seinem Startbahnhof Chur (CH) auf Gleis 7.
[10.7.2018 | 18:09 Uhr]
RABe 502 207-9 (Bombardier Twindexx Swiss Express) SBB als RE 5082 nach Zürich HB (CH) steht in seinem Startbahnhof Chur (CH) auf Gleis 7. [10.7.2018 | 18:09 Uhr]
Clemens Kral

ABe 8/12 3502  Friedrich Hennings  (Stadler ALLEGRA) der Rhätischen Bahn (RhB) als IR 1165 nach St. Moritz (CH) wird in seinem Startbahnhof Chur (CH) auf Gleis 10 bereitgestellt.
[10.7.2018 | 18:13 Uhr]
ABe 8/12 3502 "Friedrich Hennings" (Stadler ALLEGRA) der Rhätischen Bahn (RhB) als IR 1165 nach St. Moritz (CH) wird in seinem Startbahnhof Chur (CH) auf Gleis 10 bereitgestellt. [10.7.2018 | 18:13 Uhr]
Clemens Kral

Schweiz / Bahnhöfe / Chur, Schweiz / Triebzüge | Schmalspur / ABe 8/12 ·RhB· Allegra, Süddeutschland und Schweiz

179 698x1016 Px, 19.11.2018

Altbekannt trifft auf Neu:
RABe 511 022 (Stadler DOSTO) SBB als RE 4884 nach St. Gallen (CH) und RABe 502 207-9 (Bombardier Twindexx Swiss Express) als RE 5082 nach Zürich HB (CH) stehen in ihrem Startbahnhof Chur (CH).
[10.7.2018 | 18:14 Uhr]
Altbekannt trifft auf Neu: RABe 511 022 (Stadler DOSTO) SBB als RE 4884 nach St. Gallen (CH) und RABe 502 207-9 (Bombardier Twindexx Swiss Express) als RE 5082 nach Zürich HB (CH) stehen in ihrem Startbahnhof Chur (CH). [10.7.2018 | 18:14 Uhr]
Clemens Kral



RABe 502 207-9 (Bombardier Twindexx Swiss Express) SBB als RE 5082 nach Zürich HB (CH) trifft auf Re 4/4 II 11134 (420 134-9) als IC 936 (IC 3) nach Zürich HB (CH) in ihrem Startbahnhof Chur (CH).
[10.7.2018 | 18:15 Uhr]
RABe 502 207-9 (Bombardier Twindexx Swiss Express) SBB als RE 5082 nach Zürich HB (CH) trifft auf Re 4/4 II 11134 (420 134-9) als IC 936 (IC 3) nach Zürich HB (CH) in ihrem Startbahnhof Chur (CH). [10.7.2018 | 18:15 Uhr]
Clemens Kral

Ge 4/4 II 616  Filisur , mit Werbung für Siemens, der Rhätischen Bahn (RhB) als RE 1763 nach Disentis/Mustér (CH) wird in seinem Startbahnhof Chur (CH) auf Gleis 11 bereitgestellt.
[10.7.2018 | 18:17 Uhr]
Ge 4/4 II 616 "Filisur", mit Werbung für Siemens, der Rhätischen Bahn (RhB) als RE 1763 nach Disentis/Mustér (CH) wird in seinem Startbahnhof Chur (CH) auf Gleis 11 bereitgestellt. [10.7.2018 | 18:17 Uhr]
Clemens Kral

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4519 + c4 1360) XIV, Penzing, Hütteldorf, Endst. Bujattigasse (Einstieg) am 19. Oktober 2018. - Hersteller und Baujahre der Wagen: Lohnerwerke 1973 (E1 4519); Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, 1976 (c4 1360).
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4519 + c4 1360) XIV, Penzing, Hütteldorf, Endst. Bujattigasse (Einstieg) am 19. Oktober 2018. - Hersteller und Baujahre der Wagen: Lohnerwerke 1973 (E1 4519); Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, 1976 (c4 1360).
Kurt Rasmussen

171004 Cargo hat hier am 27.3.1999 gerade um 12.10 Uhr mit dem P nach Königshütte Hüttenrode verlassen.
171004 Cargo hat hier am 27.3.1999 gerade um 12.10 Uhr mit dem P nach Königshütte Hüttenrode verlassen.
Gerd Hahn

Als Lokzug sind hier 171014 und 171009 kur vor Hüttenrode am 27.3.1999 auf der Rübelandbahn nach Blankenburg unterwegs.
Als Lokzug sind hier 171014 und 171009 kur vor Hüttenrode am 27.3.1999 auf der Rübelandbahn nach Blankenburg unterwegs.
Gerd Hahn

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4549 + c4 1359) XIV, Penzing, Hütteldorf, Linzer Straße / Bujattigasse am 16. Oktober 2018. - Hersteller der beiden Wagen: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, in Wien-Floridsdorf. Baujahre: 1975 (E1 4549) und 1976 (c4 1359).
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4549 + c4 1359) XIV, Penzing, Hütteldorf, Linzer Straße / Bujattigasse am 16. Oktober 2018. - Hersteller der beiden Wagen: Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, in Wien-Floridsdorf. Baujahre: 1975 (E1 4549) und 1976 (c4 1359).
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4519 + c4 1360) XIV, Penzing, Hütteldorf, Linzer Straße / Pfarrrkirche Hütteldorf (Pfarre St. Andreas) am 19. Oktober 2018.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4519 + c4 1360) XIV, Penzing, Hütteldorf, Linzer Straße / Pfarrrkirche Hütteldorf (Pfarre St. Andreas) am 19. Oktober 2018.
Kurt Rasmussen

1116 037  Attnang - Puchheim  19.05.02
1116 037 Attnang - Puchheim 19.05.02
Hansjörg Brutzer

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4536 (Bombardier-Rotax 1974)) XIV, Penzing, Hütteldorf, Linzer Straße am 19. Oktober 2018.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4536 (Bombardier-Rotax 1974)) XIV, Penzing, Hütteldorf, Linzer Straße am 19. Oktober 2018.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4554 + c4 1356 (Beide Wagen: Bombardier-Rotax 1976)) XIV, Penzing, Hütteldorf, Linzer Straße (Hst. Satzberggasse) am 18. Oktober 2018.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4554 + c4 1356 (Beide Wagen: Bombardier-Rotax 1976)) XIV, Penzing, Hütteldorf, Linzer Straße (Hst. Satzberggasse) am 18. Oktober 2018.
Kurt Rasmussen

1116 037  Steinach am  Brenner  25.10.12
1116 037 Steinach am Brenner 25.10.12
Hansjörg Brutzer

1116 038  Assling  06.08.08
1116 038 Assling 06.08.08
Hansjörg Brutzer

1116 038  bei Haspelmoor  27.08.08
1116 038 bei Haspelmoor 27.08.08
Hansjörg Brutzer

Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4513 + c4 1338) XIV, Penzing, Hütteldorf, Linzer Straße / Satzberggasse (Hst. Satzberggasse) am 17. Oktober 2018. - Hersteller und Baujahre der Wagen: Lohnerwerke 1972 (E1 4513); Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, 1975.
Wien Wiener Linien SL 49 (E1 4513 + c4 1338) XIV, Penzing, Hütteldorf, Linzer Straße / Satzberggasse (Hst. Satzberggasse) am 17. Oktober 2018. - Hersteller und Baujahre der Wagen: Lohnerwerke 1972 (E1 4513); Bombardier-Rotax, vorm. Lohnerwerke, 1975.
Kurt Rasmussen

95 027  Lauscha  18.09.92
95 027 Lauscha 18.09.92
Werner Brutzer

95 1027  Erfurt  27.06.92
95 1027 Erfurt 27.06.92
Werner Brutzer

95 1027  Greiz  22.09.90
95 1027 Greiz 22.09.90
Werner Brutzer

95 1027  Greiz  22.09.90
95 1027 Greiz 22.09.90
Werner Brutzer

95 1027  Greiz  22.09.90
95 1027 Greiz 22.09.90
Werner Brutzer

95 1027  Greiz  23.09.90
95 1027 Greiz 23.09.90
Werner Brutzer

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 308 - Aufgenommen am 15.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 308 - Aufgenommen am 15.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 308 - Aufgenommen am 15.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 308 - Aufgenommen am 15.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 308 - Aufgenommen am 15.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 308 - Aufgenommen am 15.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 308 - Aufgenommen am 15.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 308 - Aufgenommen am 15.09.2018
Murat Karabeke

Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 308 - Aufgenommen am 15.09.2018
Freiburg im Breisgau - Straßenbahn CAF Urbos 308 - Aufgenommen am 15.09.2018
Murat Karabeke

Scheinanfahrt von 99 5906 mit Jubiläumssonderzug am 07.07.2018 bei Güntersberge. (Bild 2) Im Hintergrund ist der kleine Selke-Stausee zu sehen, welcher auch über ein idyllisch gelegenes Freibad verfügt.
Scheinanfahrt von 99 5906 mit Jubiläumssonderzug am 07.07.2018 bei Güntersberge. (Bild 2) Im Hintergrund ist der kleine Selke-Stausee zu sehen, welcher auch über ein idyllisch gelegenes Freibad verfügt.
Michael Edelmann

Im Rahmen einer Sonderzugfahrt anläßlich ihres 100-jährigen Jubiläums, gab es für 99 5906 am 07.07.2018 einen Stopp, kurz vor dem Unterberger Steinbruch. Dieser war notwendig, um die Weiche zum Anschlußgleis des Steinbruches umzustellen, damit der Zug in dieses einfahren kann, denn es mußte Platz für einen entgegenkommenden Planzug gemacht werden.
Im Rahmen einer Sonderzugfahrt anläßlich ihres 100-jährigen Jubiläums, gab es für 99 5906 am 07.07.2018 einen Stopp, kurz vor dem Unterberger Steinbruch. Dieser war notwendig, um die Weiche zum Anschlußgleis des Steinbruches umzustellen, damit der Zug in dieses einfahren kann, denn es mußte Platz für einen entgegenkommenden Planzug gemacht werden.
Michael Edelmann

Nach dem Umstellen der Weiche, fährt 99 5906 mit ihrem Jubiläumssonderzug nun in das Anschlußgleis des Unterberger Steinbruches ein. Danach wird die Weiche zurückgestellt und der Zug per Gleissperre eingeschlossen. Erst dann kann der entgegenkommende Planzug passieren.
Nach dem Umstellen der Weiche, fährt 99 5906 mit ihrem Jubiläumssonderzug nun in das Anschlußgleis des Unterberger Steinbruches ein. Danach wird die Weiche zurückgestellt und der Zug per Gleissperre eingeschlossen. Erst dann kann der entgegenkommende Planzug passieren.
Michael Edelmann

Nachdem 99 5906 am 07.07.2018 mit ihrem Jubiläumssonderzug auf das Anschlußgleis des Unterberger Steinbruches gefahren ist und von der Zugführerin per Gleissperre eingeschlossen wurde, wummert nun 99 7235 mit P8964 (Eisfelder Talmühle - Quedlinburg) die Steigung nach Birkenmoor hinauf. Die Vorrichtung über dem Sonderzug ist übrigens die Bahnverladestelle des Unterberger Steinbruches. Hier wird die abgebaute Grauwacke in die Schüttgut-Waggons verbracht und dann nach Nordhausen transportiert. Leider erfolgt der Transport derzeit vorwiegend über die Straße, was für die Anwohner mit erheblicher Lärm- und Abgasbelastung verbunden ist. Grund dafür sind zu hohe Transportpreise bei der DB. Das ist natürlich auch schade für die HSB, der dadurch nicht zu unterschätzender Güterverkehr entgeht. Ob und wann die Transporte wieder aufgenommen werden können, steht derzeit in den Sternen.
Nachdem 99 5906 am 07.07.2018 mit ihrem Jubiläumssonderzug auf das Anschlußgleis des Unterberger Steinbruches gefahren ist und von der Zugführerin per Gleissperre eingeschlossen wurde, wummert nun 99 7235 mit P8964 (Eisfelder Talmühle - Quedlinburg) die Steigung nach Birkenmoor hinauf. Die Vorrichtung über dem Sonderzug ist übrigens die Bahnverladestelle des Unterberger Steinbruches. Hier wird die abgebaute Grauwacke in die Schüttgut-Waggons verbracht und dann nach Nordhausen transportiert. Leider erfolgt der Transport derzeit vorwiegend über die Straße, was für die Anwohner mit erheblicher Lärm- und Abgasbelastung verbunden ist. Grund dafür sind zu hohe Transportpreise bei der DB. Das ist natürlich auch schade für die HSB, der dadurch nicht zu unterschätzender Güterverkehr entgeht. Ob und wann die Transporte wieder aufgenommen werden können, steht derzeit in den Sternen.
Michael Edelmann

Manchmal sollte man genauer hinsehen: Vom linksrheinischen Ufer hielt ich den auf der rechten Rheinseite gelegenen Anfang des Roßsteintunnels für eine Schutzmauer und so war die 185 schon halb im Tunnel verschwunden, als ich auf den Auslöser drückte... (16.11.2018)
Manchmal sollte man genauer hinsehen: Vom linksrheinischen Ufer hielt ich den auf der rechten Rheinseite gelegenen Anfang des Roßsteintunnels für eine Schutzmauer und so war die 185 schon halb im Tunnel verschwunden, als ich auf den Auslöser drückte... (16.11.2018)
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Missglückte Aufnahmen

113 1200x711 Px, 19.11.2018

Aus Fehlern lernt man: Im Gegensatz zum vorherigen Bild habe ich diesmal rechtzeitig ausgelöst, als eine unbekannte ELL-193 am 16.11.2018 kurz vor dem Roßsteintunnel Richtung Norden unterwegs ist
Aus Fehlern lernt man: Im Gegensatz zum vorherigen Bild habe ich diesmal rechtzeitig ausgelöst, als eine unbekannte ELL-193 am 16.11.2018 kurz vor dem Roßsteintunnel Richtung Norden unterwegs ist
Horst Lüdicke

Am 16.11.2018 zeichnen sich die Schatten der gegenüberliegenden Höhenzüge bereits gegen 15.40 Uhr deutlich am rechtsrheinischen Ufer ab, in St. Goarshausen erreichen die Sonnenstrahlen nur noch Burg Katz und eine nach Süden strebende 185
Am 16.11.2018 zeichnen sich die Schatten der gegenüberliegenden Höhenzüge bereits gegen 15.40 Uhr deutlich am rechtsrheinischen Ufer ab, in St. Goarshausen erreichen die Sonnenstrahlen nur noch Burg Katz und eine nach Süden strebende 185
Horst Lüdicke

SŽ 911-302 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /15.10.2018
SŽ 911-302 fährt durch Maribor-Tabor Richtung Maribor HBF. /15.10.2018
Franci Vuk

Re 421 373-2 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 14.11.2018.
Re 421 373-2 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 14.11.2018.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 461-1 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 15.11.2018.
Siemens Vectron 193 461-1 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 15.11.2018.
Markus Wagner

Lok 186 150-9 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 15.11.2018.
Lok 186 150-9 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 15.11.2018.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 258-1 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 15.11.2018.
Siemens Vectron 193 258-1 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 15.11.2018.
Markus Wagner

DB Lok 185 119-5 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 15.11.2018.
DB Lok 185 119-5 durchfährt den badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 15.11.2018.
Markus Wagner

ICE 415 522-2 fährt beim badischen Bahnhof ein. Die Aufnahme stammt vom 15.11.2018.
ICE 415 522-2 fährt beim badischen Bahnhof ein. Die Aufnahme stammt vom 15.11.2018.
Markus Wagner

DB 193 351 nebst einer Schwesterlok und einem Klv bei Boisheim gen Venlo fahrend am Sonntag den 18.11.2018
DB 193 351 nebst einer Schwesterlok und einem Klv bei Boisheim gen Venlo fahrend am Sonntag den 18.11.2018
Andreas Strobel

Nach dem die RHC Class 66 nach einer Kreuzung in Boisheim wieder beschleunigt kommt sie auch am Fotobaum vorbei gefahren bevor sie den Fotografen hinter sich lässt.
18.11.2018
Nach dem die RHC Class 66 nach einer Kreuzung in Boisheim wieder beschleunigt kommt sie auch am Fotobaum vorbei gefahren bevor sie den Fotografen hinter sich lässt. 18.11.2018
Andreas Strobel


Ein in Richtung Köln fahrender ICE 3 (BR 403) verschwindet bald mit ca. 300 km/h in dem 1.110 m langen Tunnel Elzer Berg, am 18.11.2018 beim Elzer Berg.

Nach ICE-Brand am 12.10.2018 bei Montabaur, auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472), wird seit Sonntag den 18.11.2018 im Regelfahrplan gefahren. Die Stecke ist wieder komplett zweigleisig befahrbar.
Ein in Richtung Köln fahrender ICE 3 (BR 403) verschwindet bald mit ca. 300 km/h in dem 1.110 m langen Tunnel Elzer Berg, am 18.11.2018 beim Elzer Berg. Nach ICE-Brand am 12.10.2018 bei Montabaur, auf der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main (KBS 472), wird seit Sonntag den 18.11.2018 im Regelfahrplan gefahren. Die Stecke ist wieder komplett zweigleisig befahrbar.
Armin Schwarz

754 031-3 am Os 6604 Liberec - Děčín hl.n. bei Pertoltice pod Ralskem, 17.11.2018
754 031-3 am Os 6604 Liberec - Děčín hl.n. bei Pertoltice pod Ralskem, 17.11.2018
Mario Morgner

754 031-3 am Os 6609 Děčín hl.n. - Liberec unterwegs in Františkov nad Ploučnicí, 17.11.2018
754 031-3 am Os 6609 Děčín hl.n. - Liberec unterwegs in Františkov nad Ploučnicí, 17.11.2018
Mario Morgner

843 010-0 mit den R 1167 Ústí nad Labem - Liberec unterwegs bei Bohatice, 17.11.2018
843 010-0 mit den R 1167 Ústí nad Labem - Liberec unterwegs bei Bohatice, 17.11.2018
Mario Morgner

Tschechien / Dieseltriebzüge / 5 843 BR 843

121 1200x800 Px, 19.11.2018

Das prunkvolle Empfangsgebäude des Bahnhofes Rathenow Nord. Der Bahnhof liegt an der ehemaligen Brandenburgischen Städtebahn ziwschen Rathenow und Neustadt Dosse. Seit dem 31.12.2001 ist der Verkehr zwischen Rathenow und Neustadt Dosse eingestellt. Bis 2003 fuhren die Städtebahnzüge aus Brandenburg bis Rathenow Nord, da durch den Ausbau der Schnellfahrstrecke die Brücke über die Havel neugebaut wurde. Heute zeugt nicht mehr viel von der einstigen Strecke. Lediglich die Reste des BÜ und ein kurzes Gleisstück sind hier von der Strecke übrig. Das Empfangsgebäude steht mit samt Güterschuppen, gepflastertem Vorplatz und Waage unter Denkmalschutz.

Rathenow 23.07.2018
Das prunkvolle Empfangsgebäude des Bahnhofes Rathenow Nord. Der Bahnhof liegt an der ehemaligen Brandenburgischen Städtebahn ziwschen Rathenow und Neustadt Dosse. Seit dem 31.12.2001 ist der Verkehr zwischen Rathenow und Neustadt Dosse eingestellt. Bis 2003 fuhren die Städtebahnzüge aus Brandenburg bis Rathenow Nord, da durch den Ausbau der Schnellfahrstrecke die Brücke über die Havel neugebaut wurde. Heute zeugt nicht mehr viel von der einstigen Strecke. Lediglich die Reste des BÜ und ein kurzes Gleisstück sind hier von der Strecke übrig. Das Empfangsgebäude steht mit samt Güterschuppen, gepflastertem Vorplatz und Waage unter Denkmalschutz. Rathenow 23.07.2018
Dennis Fiedler

Blick auf die Gleisseite des Bahnhofs Rathenow Nord. Heute zeugen nur noch die Retse des BÜ und ein kurzes Gleistück von der Brandenburgischen Städtebahn im Bahnhof Rathenow Nord. Seit dem 31.12.2001 ist der Verkehr zwischen Rathenow und Neustadt Dosse eingestellt. Bis 2003 fuhren die Städtebahnzüge aus Brandenburg bis Rathenow Nord, da durch den Ausbau der Schnellfahrstrecke die Brücke über die Havel neugebaut wurde. Das Empfangsgebäude steht mit samt Güterschuppen, gepflastertem Vorplatz und Waage unter Denkmalschutz. 

Rathenow 23.07.2018
Blick auf die Gleisseite des Bahnhofs Rathenow Nord. Heute zeugen nur noch die Retse des BÜ und ein kurzes Gleistück von der Brandenburgischen Städtebahn im Bahnhof Rathenow Nord. Seit dem 31.12.2001 ist der Verkehr zwischen Rathenow und Neustadt Dosse eingestellt. Bis 2003 fuhren die Städtebahnzüge aus Brandenburg bis Rathenow Nord, da durch den Ausbau der Schnellfahrstrecke die Brücke über die Havel neugebaut wurde. Das Empfangsgebäude steht mit samt Güterschuppen, gepflastertem Vorplatz und Waage unter Denkmalschutz. Rathenow 23.07.2018
Dennis Fiedler

Während 646 042 auf der RB51 seine Dienste leistet, ruht sich 646 045 aus und genießt die warmen Sonnenstrahlen. Rechts sieht man das Empfangsgebäude und die Spitze des Wasserturms von Rathenow.

Rathenow 23.07.2018
Während 646 042 auf der RB51 seine Dienste leistet, ruht sich 646 045 aus und genießt die warmen Sonnenstrahlen. Rechts sieht man das Empfangsgebäude und die Spitze des Wasserturms von Rathenow. Rathenow 23.07.2018
Dennis Fiedler

Vom 2. April 1900 bis zum 1. April 1961 gab es in Rathenow die Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen (RSN). Sie war die einzige Schmalspurbahn im damaligen Landkreis Westhavelland und gehörte diesem selbst. Die Strecke hatte eine Spurweite von 750mm und eine Länge von 51,7km. Sie diente der Erschließung des Landstrichs zwischen der Hamburger Bahn im Norden und der Lehrter Bahn im Süden. Nach vielen Kürzungen der Strecke durch die Kriege konnte sich der Personenverkehr bis zum 24.1.1961 halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 1.4.1961 wurde dann auch der Güterverkehr eingestellt und die Strecke stillgelegt. Güterwagen und Lokomotiven wurden auf andere Strecken umgesetzt und die Gleise nach und nach abgebaut. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Rathenow zeugen noch heute einige Meter Gleis von der damaligen Schmalspurbahn. Das Gleisstück auf dem Bahnhofsvorplatz ist denkmalgeschützt.

Rathenow 23.07.2018
Vom 2. April 1900 bis zum 1. April 1961 gab es in Rathenow die Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen (RSN). Sie war die einzige Schmalspurbahn im damaligen Landkreis Westhavelland und gehörte diesem selbst. Die Strecke hatte eine Spurweite von 750mm und eine Länge von 51,7km. Sie diente der Erschließung des Landstrichs zwischen der Hamburger Bahn im Norden und der Lehrter Bahn im Süden. Nach vielen Kürzungen der Strecke durch die Kriege konnte sich der Personenverkehr bis zum 24.1.1961 halten ehe dieser eingestellt wurde. Am 1.4.1961 wurde dann auch der Güterverkehr eingestellt und die Strecke stillgelegt. Güterwagen und Lokomotiven wurden auf andere Strecken umgesetzt und die Gleise nach und nach abgebaut. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Rathenow zeugen noch heute einige Meter Gleis von der damaligen Schmalspurbahn. Das Gleisstück auf dem Bahnhofsvorplatz ist denkmalgeschützt. Rathenow 23.07.2018
Dennis Fiedler

Deutschland / Schmalspurbahnen / ~ Sonstige, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Rathenow, Meine Sommertour 2018

353  2 1200x816 Px, 19.11.2018

1142 665 mit R 5917 am 17.11.2018 bei Kimpling.
1142 665 mit R 5917 am 17.11.2018 bei Kimpling.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1142

229 1200x800 Px, 19.11.2018

470 503 mit TEC 95107 am 17.11.2018 bei Haiding.
470 503 mit TEC 95107 am 17.11.2018 bei Haiding.
M. Schmid

193 785 mit DGS 46437 am 18.11.2018 bei Langenisarhofen.
193 785 mit DGS 46437 am 18.11.2018 bei Langenisarhofen.
M. Schmid

186 206 mit einem Autozug am 18.11.2018 bei Plattling.
186 206 mit einem Autozug am 18.11.2018 bei Plattling.
M. Schmid

Der TMR / MC  BDeh 4/4 N° 8 (TSI Nr: 90 85 838 0008-5) im Baustellenbedingten Pendel-Verkehr Vernayaz MC - Martigny - Vernayaz MC beim Aufenthalt in Vernayaz MC. Dieser Aufenthalt dauerte eine guten halbe Stunde, dann fuhr der Triebwagen die 4.8 Kilometer nach Martiny und kehrte nach einem kurzen Aufenthalt von dort wieder zurück.

Die drei ersten Triebwagen wurden als ABDeh 4/4 N° 4, N° 5 und N° 6 im Jahre 1957 ausgeliefert, die beiden ABDeh 4/4 N° 7 und N° 8 folgten 1964. Nach dem Wegfall der 1. Klasse bei der MC wurde sie 1980 in BDeh 4/4 umbezeichnet.  

18. Nov. 2018
Der TMR / MC BDeh 4/4 N° 8 (TSI Nr: 90 85 838 0008-5) im Baustellenbedingten Pendel-Verkehr Vernayaz MC - Martigny - Vernayaz MC beim Aufenthalt in Vernayaz MC. Dieser Aufenthalt dauerte eine guten halbe Stunde, dann fuhr der Triebwagen die 4.8 Kilometer nach Martiny und kehrte nach einem kurzen Aufenthalt von dort wieder zurück. Die drei ersten Triebwagen wurden als ABDeh 4/4 N° 4, N° 5 und N° 6 im Jahre 1957 ausgeliefert, die beiden ABDeh 4/4 N° 7 und N° 8 folgten 1964. Nach dem Wegfall der 1. Klasse bei der MC wurde sie 1980 in BDeh 4/4 umbezeichnet. 18. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der TMR MC BDeh 4/4 N° 8 (TSI Nr: 90 85 838 0008-5) von Martigny kommend bei der Durchfahrt an der ehemaligen Haltestelle La Bâtiaz (EH). Von der Eröffnung 1906 bis 1931 verkehrten die Züge statt auf dem direkten Weg zum SBB Bahnhof über die Stadt Martigny welche damals damit eine Trambahn hatte.
18. Nov. 2018
Der TMR MC BDeh 4/4 N° 8 (TSI Nr: 90 85 838 0008-5) von Martigny kommend bei der Durchfahrt an der ehemaligen Haltestelle La Bâtiaz (EH). Von der Eröffnung 1906 bis 1931 verkehrten die Züge statt auf dem direkten Weg zum SBB Bahnhof über die Stadt Martigny welche damals damit eine Trambahn hatte. 18. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt

Für einige Zeit wurde die Strecke von Martiny nach Châtelard (TMC / MC) infolge Bauarbeiten mit Busen bedient. Da die Strassenführung erheblich von der Streckenführung der Bahn abweicht, wurde zwischen Martigny und Vernayaz MC ein stündlicher Pendelbetrieb eingerichtet, welcher nach meinem Augenschien mit einem BDeh 4/4 abgewickelt wurde. Am letzten Tag der Bauarbeiten machte ich mich endlich auf, um die sonst im Regelverkehr eher selten anzutreffenden Triebwagen zu fotografieren. 
Dies erwies sich als weit schwieriger als gedacht, da die Strecke auf der Süd- und Sonnen- Seite durchgehend von der Strasse mit Leitplanken begleitet wird und zudem die  Sonnenseite  in Anbetracht der hohen Berge auf dem überwiegenden Teil der Strecke im Schatten liegt. 
Also begnügte ich mich Aufnahmen in Vernayaz MC und bei der ehemaligen Haltestelle La Bâtiaz (EH). 

Im Bild ist der TMR / MC BDeh 4/4 N° 8 auf der Fahrt nach Martigny, kurz vor der ehemaligen Haltestelle La Bâtiaz zu sehen. Links im Bild erkennt man die erwähnte  schattigen Sonnenseite  mit der Strasse nach Vernayaz.  

18. Nov. 2018
Für einige Zeit wurde die Strecke von Martiny nach Châtelard (TMC / MC) infolge Bauarbeiten mit Busen bedient. Da die Strassenführung erheblich von der Streckenführung der Bahn abweicht, wurde zwischen Martigny und Vernayaz MC ein stündlicher Pendelbetrieb eingerichtet, welcher nach meinem Augenschien mit einem BDeh 4/4 abgewickelt wurde. Am letzten Tag der Bauarbeiten machte ich mich endlich auf, um die sonst im Regelverkehr eher selten anzutreffenden Triebwagen zu fotografieren. Dies erwies sich als weit schwieriger als gedacht, da die Strecke auf der Süd- und Sonnen- Seite durchgehend von der Strasse mit Leitplanken begleitet wird und zudem die "Sonnenseite" in Anbetracht der hohen Berge auf dem überwiegenden Teil der Strecke im Schatten liegt. Also begnügte ich mich Aufnahmen in Vernayaz MC und bei der ehemaligen Haltestelle La Bâtiaz (EH). Im Bild ist der TMR / MC BDeh 4/4 N° 8 auf der Fahrt nach Martigny, kurz vor der ehemaligen Haltestelle La Bâtiaz zu sehen. Links im Bild erkennt man die erwähnte "schattigen Sonnenseite" mit der Strasse nach Vernayaz. 18. Nov. 2018
Stefan Wohlfahrt

Der Ringlokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes und heutigem Eisenbahnmuseums im thüringischen Arnstadt. (August 2018)
Der Ringlokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes und heutigem Eisenbahnmuseums im thüringischen Arnstadt. (August 2018)
Christian Bremer

Die Dampflokomotive 50 3688-4 steht im Eisenbahnmuseum Arnstadt. (August 2018)
Die Dampflokomotive 50 3688-4 steht im Eisenbahnmuseum Arnstadt. (August 2018)
Christian Bremer

Die  eingerüstete  Diesellokomotive 118 005-8 während der Aufarbeitung. (Eisenbahnmuseum Arnstadt, August 2018)
Die "eingerüstete" Diesellokomotive 118 005-8 während der Aufarbeitung. (Eisenbahnmuseum Arnstadt, August 2018)
Christian Bremer

Die Diesellokomotive 228 758-9 war Mitte August 2018 im Eisenbahnmuseum Arnstadt zu sehen.
Die Diesellokomotive 228 758-9 war Mitte August 2018 im Eisenbahnmuseum Arnstadt zu sehen.
Christian Bremer

Ein alter Eisenbahndrehkran war Mitte August 2018 im Eisenbahnmuseum Arnstadt zu sehen.
Ein alter Eisenbahndrehkran war Mitte August 2018 im Eisenbahnmuseum Arnstadt zu sehen.
Christian Bremer

Einer der beiden 12-Zylinder-V-Motoren 12KVD21 AL4 mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler der Diesellokomotive 118 749-1. (Eisenbahnmuseum Arnstadt, August 2018
Einer der beiden 12-Zylinder-V-Motoren 12KVD21 AL4 mit Abgasturbolader und Ladeluftkühler der Diesellokomotive 118 749-1. (Eisenbahnmuseum Arnstadt, August 2018
Christian Bremer

193 312 bei Porz Wahn am 13.11.2018
193 312 bei Porz Wahn am 13.11.2018
Martin Morkowsky

146 551 in Köln Hbf am 18.11.2018
146 551 in Köln Hbf am 18.11.2018
Martin Morkowsky

111 095 in Köln Hbf am 18.11.2018
111 095 in Köln Hbf am 18.11.2018
Martin Morkowsky

193 875 am FLX1807 in Köln Hbf am 18.11.2018
193 875 am FLX1807 in Köln Hbf am 18.11.2018
Martin Morkowsky

Usti nad Labem am 30. Juni 2018. 123 020-0 ist gerade mit einem Mischer unterwegs.
Usti nad Labem am 30. Juni 2018. 123 020-0 ist gerade mit einem Mischer unterwegs.
Benjamin Ludwig

Nun sind fast alle 123er in der neuen Lackierung unterwegs. Hier 123 022-6. Aufgenommen am 30. Juni 2018 in Usti nad Labem.
Nun sind fast alle 123er in der neuen Lackierung unterwegs. Hier 123 022-6. Aufgenommen am 30. Juni 2018 in Usti nad Labem.
Benjamin Ludwig

150 514-0 (182 087-7) mit einer interessanten Fuhre. Abgelichtet am 30. Juni 2018 in Usti nad Labem-Strekov.
150 514-0 (182 087-7) mit einer interessanten Fuhre. Abgelichtet am 30. Juni 2018 in Usti nad Labem-Strekov.
Benjamin Ludwig

Tschechien / E-Loks | Gleichstrom / 7 182 BR 182

241 1200x675 Px, 19.11.2018

30. Juni 2018 in Usti nad Labem. 163 079-7 ist gerade unterwegs.
30. Juni 2018 in Usti nad Labem. 163 079-7 ist gerade unterwegs.
Benjamin Ludwig

Tschechien / E-Loks | Gleichstrom / 7 163 BR 163

112 1200x800 Px, 19.11.2018

Das Bild des Tages war am 30. Juni 2018 (nähe Usti nad Laben) dieses hier, mit der altfarbenen 163 252-0!! Und neben dem perfekten Licht auch noch ein schöner Ganzzug.
Das Bild des Tages war am 30. Juni 2018 (nähe Usti nad Laben) dieses hier, mit der altfarbenen 163 252-0!! Und neben dem perfekten Licht auch noch ein schöner Ganzzug.
Benjamin Ludwig

Tschechien / E-Loks | Gleichstrom / 7 163 BR 163

134 1200x800 Px, 19.11.2018

Tango Be 4/6 4005 + ABe 4/6 4105 nach Appenzell verlässt St.Gallen. (19.11.2018)
Tango Be 4/6 4005 + ABe 4/6 4105 nach Appenzell verlässt St.Gallen. (19.11.2018)
Herbert Graf

Tango Be 4/6 4005 + ABe 4/6 4105 nach Appenzell verlässt St.Gallen. (19.11.2018)
Tango Be 4/6 4005 + ABe 4/6 4105 nach Appenzell verlässt St.Gallen. (19.11.2018)
Herbert Graf

Be 4/8 33 in St.Gallen. Die Pfeilrichtung bei der Anschrift Gais-Appenzell zeigt jetzt in die falsche Richtung. (19.11.2018)
Be 4/8 33 in St.Gallen. Die Pfeilrichtung bei der Anschrift Gais-Appenzell zeigt jetzt in die falsche Richtung. (19.11.2018)
Herbert Graf

Be 4/8 33 in Trogen. (19.11.2018)
Be 4/8 33 in Trogen. (19.11.2018)
Herbert Graf

Be 4/8 33 in Trogen. (19.11.2018)
Be 4/8 33 in Trogen. (19.11.2018)
Herbert Graf

ABDeh 2/4 23 und 24, sowie BDeh 3/6 25 in Heiden. (19.11.2018)
ABDeh 2/4 23 und 24, sowie BDeh 3/6 25 in Heiden. (19.11.2018)
Herbert Graf

101 081-8 DB kommt als Umleiter mit einem IC aus Richtung Süden und fährt durch Bad-Honnef am Rhein in Richtung Norden. 
Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein). 
Bei Regenwetter am Nachmittag vom 1.11.2018.
101 081-8 DB kommt als Umleiter mit einem IC aus Richtung Süden und fährt durch Bad-Honnef am Rhein in Richtung Norden. Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein). Bei Regenwetter am Nachmittag vom 1.11.2018.
Stefan Hochstetter

101 089-1 DB kommt als Umleiter mit einem IC aus Richtung Norden und fährt durch Bad-Honnef am Rhein in Richtung Süden. 
Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein).
Bei Regenwetter am Nachtmittag vom 1.11.2018.
101 089-1 DB kommt als Umleiter mit einem IC aus Richtung Norden und fährt durch Bad-Honnef am Rhein in Richtung Süden. Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein). Bei Regenwetter am Nachtmittag vom 1.11.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss von 101 123-8 DB sie schiebt einen IC 2024 aus Passau-Hbf nach Hamburg-Altona und kamm als Umleiter aus Richtung Koblenz und fährt durch Bad-Honnef(am Rhein) in Richtung Köln.
Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein). 
Bei Regenwetter am Nachtmittag vom 1.11.2018.
Ein Nachschuss von 101 123-8 DB sie schiebt einen IC 2024 aus Passau-Hbf nach Hamburg-Altona und kamm als Umleiter aus Richtung Koblenz und fährt durch Bad-Honnef(am Rhein) in Richtung Köln. Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein). Bei Regenwetter am Nachtmittag vom 1.11.2018.
Stefan Hochstetter

152 055-0 DB kommt aus Richtung Köln mit einem langen Kesselzug aus Antwerpen-BASF nach Ludwigshafen-BASF(D) und fährt durch Bad-Honnef(am Rhein) in Richtung Koblenz. 
Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein). 
Bei Regenwetter am Nachtmittag vom 1.11.2018.
152 055-0 DB kommt aus Richtung Köln mit einem langen Kesselzug aus Antwerpen-BASF nach Ludwigshafen-BASF(D) und fährt durch Bad-Honnef(am Rhein) in Richtung Koblenz. Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein). Bei Regenwetter am Nachtmittag vom 1.11.2018.
Stefan Hochstetter

152 061-8 DB kommt aus Richtung Köln mit einem langen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg(D) nach Mannheim und fährt in Richtung Koblenz auf der Rechte Rheinstrecke KBS 465 bei Bad-Honnef am Rhein. 
Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein). 
Bei Regenwetter am Nachtmittag vom 1.11.2018.
152 061-8 DB kommt aus Richtung Köln mit einem langen gemischten Güterzug aus Köln-Gremberg(D) nach Mannheim und fährt in Richtung Koblenz auf der Rechte Rheinstrecke KBS 465 bei Bad-Honnef am Rhein. Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein). Bei Regenwetter am Nachtmittag vom 1.11.2018.
Stefan Hochstetter

152 074-1 DB kommt aus Richtung Koblenz mit einem Contaienrzug aus Süden nach Norden und fährt durch Bad-Honnef am Rhein in Richtung Köln. 
Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein).
Bei Regenwetter am Nachtmittag vom 1.11.2018.
152 074-1 DB kommt aus Richtung Koblenz mit einem Contaienrzug aus Süden nach Norden und fährt durch Bad-Honnef am Rhein in Richtung Köln. Aufgenommen auf der Rechten Rheinstrecke in Bad-Honnef(am Rhein). Bei Regenwetter am Nachtmittag vom 1.11.2018.
Stefan Hochstetter

193 556 + 193 555 mit TEC 43101 am 10.11.2018 bei Schaftenau.
193 556 + 193 555 mit TEC 43101 am 10.11.2018 bei Schaftenau.
M. Schmid

187 106 mit einem Güterzug am 07.04.2018 bei Wernfeld.
187 106 mit einem Güterzug am 07.04.2018 bei Wernfeld.
M. Schmid

Dieses Lätzen kommt am Samstagvormittag aus Venlo bei Boisheim gen Dülken gefahren, am Haken hat sie einen Öler und meine jüngeren Familienmitglieder beobachten was die 189 054-0 am Haken mit sich führt. 17.11.2018
Dieses Lätzen kommt am Samstagvormittag aus Venlo bei Boisheim gen Dülken gefahren, am Haken hat sie einen Öler und meine jüngeren Familienmitglieder beobachten was die 189 054-0 am Haken mit sich führt. 17.11.2018
Andreas Strobel

Mit offener Schnautze kommt hier der Niederländer Namens Arnhem alias 4652 bei Boisheim als Umleiter gen Venlo gefahren. Samstag den 17.11.2018
Mit offener Schnautze kommt hier der Niederländer Namens Arnhem alias 4652 bei Boisheim als Umleiter gen Venlo gefahren. Samstag den 17.11.2018
Andreas Strobel

Dunkle Wolken schoben sich schnell vor die Sonne am Montagnachmittag in Heddesheim/Hirschberg als die 185 090-8 LZ in Richtung Ladenburg durchfuhr.12.11.2018
Dunkle Wolken schoben sich schnell vor die Sonne am Montagnachmittag in Heddesheim/Hirschberg als die 185 090-8 LZ in Richtung Ladenburg durchfuhr.12.11.2018
Andreas Strobel

186 428-9 kommt mit einem Kastelzug am Sonntag den 18.11.2018 bei Boisheim gen Venlo fahrend vors Objektiv und wird festgehalten.
186 428-9 kommt mit einem Kastelzug am Sonntag den 18.11.2018 bei Boisheim gen Venlo fahrend vors Objektiv und wird festgehalten.
Andreas Strobel

SNCB Bauhreihe 300 und 4000 in Anvers am 21 02 2015
SNCB Bauhreihe 300 und 4000 in Anvers am 21 02 2015
Marco van Galen

928 478 mit RE nach  Mainz am 17 08 2012 in Idar Oberstein
928 478 mit RE nach Mainz am 17 08 2012 in Idar Oberstein
Marco van Galen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.