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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im September 2018:

Gmunden 

Am 25.08.2018 war Tramlink 129 als Plankur unterwegs und konnte hier in der Alois Kaltenbrunner Straße aufgenommen werden, seit 1.9.2018 gibt es die Linie G (174) nicht mehr, da die Traunseebahn nun durchgehend unterwegs ist.
Gmunden Am 25.08.2018 war Tramlink 129 als Plankur unterwegs und konnte hier in der Alois Kaltenbrunner Straße aufgenommen werden, seit 1.9.2018 gibt es die Linie G (174) nicht mehr, da die Traunseebahn nun durchgehend unterwegs ist.
Patrick Köck

Re 421 380-7 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 15.08.2018.
Re 421 380-7 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 15.08.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421

191 1200x797 Px, 02.09.2018

Am 843 064-7 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 15.08.2018.
Am 843 064-7 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 15.08.2018.
Markus Wagner

Schweiz / Dieselloks / Am 843 ·G 1700-2 BB·

161 1200x797 Px, 02.09.2018

Re 620 061-2 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 16.08.2018.
Re 620 061-2 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 16.08.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 6/6 SBB · Re 620

241 1200x797 Px, 02.09.2018

Re 4/4 II 11132 durchfährt den Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 20.08.2018.
Re 4/4 II 11132 durchfährt den Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 20.08.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

196 1200x797 Px, 02.09.2018

RABe 523 041, auf der S1, fährt zum Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 20.08.2018.
RABe 523 041, auf der S1, fährt zum Bahnhof Möhlin. Die Aufnahme stammt vom 20.08.2018.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den Loks 420 251-1 und 421 375-7, fährt beim Bahnhof Möhlin ein. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2018.
Doppeltraktion, mit den Loks 420 251-1 und 421 375-7, fährt beim Bahnhof Möhlin ein. Die Aufnahme stammt vom 27.08.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

265 1200x797 Px, 02.09.2018

Doppelgespann H.F. Wiebe (BLP Wiebe Logistik GmbH) 216 012-5 (92 80 1216 012-5 D-BLP) + 216 122-2 (92 80 1216 122-2 D-BLP ) am 31.08.18 Berlin-Buch
Doppelgespann H.F. Wiebe (BLP Wiebe Logistik GmbH) 216 012-5 (92 80 1216 012-5 D-BLP) + 216 122-2 (92 80 1216 122-2 D-BLP ) am 31.08.18 Berlin-Buch
Lothar Stöckmann

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Deutschland / Unternehmen / Wiebe Gleisbau GmbH, Achim ·HFW·

335 1200x681 Px, 02.09.2018



Doppelgespann H.F. Wiebe (BLP Wiebe Logistik GmbH) 216 012-5 (92 80 1216 012-5 D-BLP) + 216
5 122-2 (92 80 1216 122-2 D-BLP ) am 31.08.18 Berlin-Buch
Doppelgespann H.F. Wiebe (BLP Wiebe Logistik GmbH) 216 012-5 (92 80 1216 012-5 D-BLP) + 216 5 122-2 (92 80 1216 122-2 D-BLP ) am 31.08.18 Berlin-Buch
Lothar Stöckmann

HSL Logistik GmbH mit  185 597-2  [NVR-Number: 91 80 6185 597-2 D-BRLL] und Kesselwagenzug (geschmolzenes Schwefel) am 30.08.18 Berlin-Karow.
HSL Logistik GmbH mit "185 597-2" [NVR-Number: 91 80 6185 597-2 D-BRLL] und Kesselwagenzug (geschmolzenes Schwefel) am 30.08.18 Berlin-Karow.
Lothar Stöckmann

Zweiachsiger Kesselwagen vom Einsteller ERMEWA SA in Deutschland mit der Nr. 23 RIV 80 D-ERMD 732 7 014-8(P) Zckks Bf. Schwerin in einem gemischten Kesselwagenzug am 31.08.18 Berlin-Buch.
Zweiachsiger Kesselwagen vom Einsteller ERMEWA SA in Deutschland mit der Nr. 23 RIV 80 D-ERMD 732 7 014-8(P) Zckks Bf. Schwerin in einem gemischten Kesselwagenzug am 31.08.18 Berlin-Buch.
Lothar Stöckmann

BUG V 100-BUG-03 (92 80 1202 520-3 D-BUG) mit Schotterzug (leer) Richtung Industrieübergabe Nordost am 22.08.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
BUG V 100-BUG-03 (92 80 1202 520-3 D-BUG) mit Schotterzug (leer) Richtung Industrieübergabe Nordost am 22.08.18 Bf. Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

Midtjyske Jernbaner - Lemvigbanen (Vemb - Lemvig - Thyborøn): Das Bild zeigt einen Triebzug bestehend aus dem Steuerwagen MjbaD Ys 16 und dem Dieseltriebnwagen MjbaD Ym 16. Datum: 4. August 2018. Ort: Bahnhof Lemvig. - Die Bahn zwischen Vemb und Lemvig wurde 1879 geöffnet, während die Öffnung der Strecke Lemvig - Thyborøn erst 1899 stattfand.
Midtjyske Jernbaner - Lemvigbanen (Vemb - Lemvig - Thyborøn): Das Bild zeigt einen Triebzug bestehend aus dem Steuerwagen MjbaD Ys 16 und dem Dieseltriebnwagen MjbaD Ym 16. Datum: 4. August 2018. Ort: Bahnhof Lemvig. - Die Bahn zwischen Vemb und Lemvig wurde 1879 geöffnet, während die Öffnung der Strecke Lemvig - Thyborøn erst 1899 stattfand.
Kurt Rasmussen

Midtjyske Jernbaner - Lemvigbanen: Ym 15  Fjorden , Lemvig am 4. August 2018. - Auf der ehemaligen Hafenbahn in Lemvig, 1892 geöffnet, betreiben Freiwillige eine  Museumsbahn ,  BjergBanen  (: die Bergbahn ), zwischen dem Bahnhof und dem Hafen (etwa 1,5 km). Material: Der Triebwagen Ym 15, der als Solo-Tw fahren kann. Unterwegs muss der Tw einen Höhenunterschied von 30 m über einen Steilhang überwinden. - Das - nach dänischen Verhältnissen - besondere Bahnerlebnis kann man im Sommer und eine Woche im Oktober genießen. Den Fahrplan und die Fahrpreise findet man auf der Homepage www.bjergbanen.dk.
Midtjyske Jernbaner - Lemvigbanen: Ym 15 "Fjorden", Lemvig am 4. August 2018. - Auf der ehemaligen Hafenbahn in Lemvig, 1892 geöffnet, betreiben Freiwillige eine "Museumsbahn", "BjergBanen" (:"die Bergbahn"), zwischen dem Bahnhof und dem Hafen (etwa 1,5 km). Material: Der Triebwagen Ym 15, der als Solo-Tw fahren kann. Unterwegs muss der Tw einen Höhenunterschied von 30 m über einen Steilhang überwinden. - Das - nach dänischen Verhältnissen - besondere Bahnerlebnis kann man im Sommer und eine Woche im Oktober genießen. Den Fahrplan und die Fahrpreise findet man auf der Homepage www.bjergbanen.dk.
Kurt Rasmussen

Midtjyske Jernbaner - Lemvigbanen: Am Bahnhof Lemvig, an einem  Bahnsteig  besonderer Art, steht der Triebwagen Ym 15,  Fjorden  (: Die Förde ), der die  BjergBanen ,  Die Bergbahn , bedient. Diese 1,5 km lange  Museumsbahn  beginnt am Bahnhof und endet im Hafen von Lemvig. Unterwegs muss der Tw einen - nach dänischen Verhältnissen - großen Höhenunterschied von 30 m über einen Steilhang überwinden. - Die Hafenbahn in Lemvig wurde 1892 eröffnet. - Der Ym 15 wurde 1968 von der Waggonfabrik Uerdingen hergestellt. - Betr. die  Bergfahrt  zwischen dem Bahnhof und dem Hafen: Date Jan de Vries, der früher (August 2015, April und Mai 2016) einige sehr schöne Fotos von der Lemvigbanen hochgeladen hat, hat auch Bilder, u.a. ID 929605 und 937475, von dieser  Berg- und Talfahrt  gemacht. Die Bilder zeigen, wie der Zug ein Umkehrgleis am Steilhang benutzen muss!
Midtjyske Jernbaner - Lemvigbanen: Am Bahnhof Lemvig, an einem "Bahnsteig" besonderer Art, steht der Triebwagen Ym 15, "Fjorden" (:"Die Förde"), der die "BjergBanen", "Die Bergbahn", bedient. Diese 1,5 km lange "Museumsbahn" beginnt am Bahnhof und endet im Hafen von Lemvig. Unterwegs muss der Tw einen - nach dänischen Verhältnissen - großen Höhenunterschied von 30 m über einen Steilhang überwinden. - Die Hafenbahn in Lemvig wurde 1892 eröffnet. - Der Ym 15 wurde 1968 von der Waggonfabrik Uerdingen hergestellt. - Betr. die "Bergfahrt" zwischen dem Bahnhof und dem Hafen: Date Jan de Vries, der früher (August 2015, April und Mai 2016) einige sehr schöne Fotos von der Lemvigbanen hochgeladen hat, hat auch Bilder, u.a. ID 929605 und 937475, von dieser "Berg- und Talfahrt" gemacht. Die Bilder zeigen, wie der Zug ein Umkehrgleis am Steilhang benutzen muss!
Kurt Rasmussen

Hier sieht man schön eine Straßenbahn des Types Citadis der Stadt Le Havre in der Normandie.
Sie bietet mit ihren fünf Wagen viel Platz für Reisende, gerade ist sie kurz vor der Einfahrt in der Station  Université .
Foto im Sommer 2018 und von SignalGrün [Trainsptt] Fotos bzw. SignalGrün.
Hier sieht man schön eine Straßenbahn des Types Citadis der Stadt Le Havre in der Normandie. Sie bietet mit ihren fünf Wagen viel Platz für Reisende, gerade ist sie kurz vor der Einfahrt in der Station "Université". Foto im Sommer 2018 und von SignalGrün [Trainsptt] Fotos bzw. SignalGrün.
SignalGrün [Trainsptt] Fotos

Hier verlässt gerade ein Citadis der Straßenbahn Le Havre die Station  Université .
Foto im Sommer 2018 und von SignalGrün [Trainsptt] Fotos bzw. SignalGrün.
Hier verlässt gerade ein Citadis der Straßenbahn Le Havre die Station "Université". Foto im Sommer 2018 und von SignalGrün [Trainsptt] Fotos bzw. SignalGrün.
SignalGrün [Trainsptt] Fotos

Hier verlässt gerade ein Citadis der Straßenbahn Le Havre die Station  Université , sie befährt jetzt die Strecke in Richtung Norden wo es einen Berg hoch geht und sich die Linien A und B trennen.
Foto im Sommer 2018 und von SignalGrün [Trainsptt] Fotos bzw. SignalGrün.
Hier verlässt gerade ein Citadis der Straßenbahn Le Havre die Station "Université", sie befährt jetzt die Strecke in Richtung Norden wo es einen Berg hoch geht und sich die Linien A und B trennen. Foto im Sommer 2018 und von SignalGrün [Trainsptt] Fotos bzw. SignalGrün.
SignalGrün [Trainsptt] Fotos

Der Thalys aus s Dortmund-Hbf(D) nach Paris-Nord(F)und kommt aus Richtung Aachen-Hbf(D), Aachen-Süd(D) und fährt durch den Bahnhof von Hergenrath(B) in Richtung Lüttich(B). Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Hergenrath(B). 
Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 15.8.2018.
Der Thalys aus s Dortmund-Hbf(D) nach Paris-Nord(F)und kommt aus Richtung Aachen-Hbf(D), Aachen-Süd(D) und fährt durch den Bahnhof von Hergenrath(B) in Richtung Lüttich(B). Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Hergenrath(B). Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 15.8.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Triebzug der SNCB 648 kommt aus Spa-Géronstère(B) nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Welkenraedt(B),Lontzen(B),Astenet(B) und fährt den Bahnhof Hergenrath(B) ein und hält in Hergenrath(B) und fährt dann weiter in Richtung Aachen-Süd(D),Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Hergenrath(B). 
Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 15.8.2018.
Ein Triebzug der SNCB 648 kommt aus Spa-Géronstère(B) nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Welkenraedt(B),Lontzen(B),Astenet(B) und fährt den Bahnhof Hergenrath(B) ein und hält in Hergenrath(B) und fährt dann weiter in Richtung Aachen-Süd(D),Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Hergenrath(B). Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 15.8.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Triebzug der SNCB 648 kommt aus Aachen-Hbf nach Spa-Géronstère(B) und kommt aus Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Süd(D) und fährt in den Bahnhof von Hergenrath(B) ein und hält in Hergenrath(B) und fährt dann weiter in Richtung ,Astenet(B),Lontzen(B),Welkenraedt(B). Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Hergenrath(B). 
Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 15.8.2018.
Ein Triebzug der SNCB 648 kommt aus Aachen-Hbf nach Spa-Géronstère(B) und kommt aus Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Süd(D) und fährt in den Bahnhof von Hergenrath(B) ein und hält in Hergenrath(B) und fährt dann weiter in Richtung ,Astenet(B),Lontzen(B),Welkenraedt(B). Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Hergenrath(B). Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 15.8.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Triebzug der SNCB 650 kommt aus Aachen-Hbf nach Spa-Géronstère(B) und kommt aus Richtung Aachen-Hbf(D),Aachen-Süd(D) und hält gleich am Bahnhof von Hergenrath(B) und fährt dann weiter in Richtung Astenet(B),Lontzen(B),Welkenraedt(B). 
Aufgenommen von einer Brücke an der Bertholfstraße in Hergenrath(B).
Bei Sonne und Wolken am Abend vom 15.8.2018.
Ein Triebzug der SNCB 650 kommt aus Aachen-Hbf nach Spa-Géronstère(B) und kommt aus Richtung Aachen-Hbf(D),Aachen-Süd(D) und hält gleich am Bahnhof von Hergenrath(B) und fährt dann weiter in Richtung Astenet(B),Lontzen(B),Welkenraedt(B). Aufgenommen von einer Brücke an der Bertholfstraße in Hergenrath(B). Bei Sonne und Wolken am Abend vom 15.8.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Triebzug der SNCB 651 kommt aus Spa-Géronstère(B) nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Welkenraedt(B),Lontzen(B),Astenet(B) und fährt den Bahnhof Hergenrath(B) ein und hält in Hergenrath(B) und fährt dann weiter in Richtung Aachen-Süd(D),Aachen-Hbf. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Hergenrath(B). 
Bei Sommerwetter am Morgen vom 16.8.2018.
Und das ist mein 8900tes Bahnbild bei http://WWW.Bahnbilder de
Ein Triebzug der SNCB 651 kommt aus Spa-Géronstère(B) nach Aachen-Hbf und kommt aus Richtung Welkenraedt(B),Lontzen(B),Astenet(B) und fährt den Bahnhof Hergenrath(B) ein und hält in Hergenrath(B) und fährt dann weiter in Richtung Aachen-Süd(D),Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Hergenrath(B). Bei Sommerwetter am Morgen vom 16.8.2018. Und das ist mein 8900tes Bahnbild bei http://WWW.Bahnbilder de
Stefan Hochstetter


Zwei gekuppelte Bombardier Talent 2 (ein Fünf- und ein Dreiteiler) der National Express Rail haben am 28.08.2018 gerade den Bf Bonn UN Campus und fahren als RB 48  Rhein-Wupper-Bahn  (Wuppertal-Oberbarmen  – Köln – Bonn-Mehlem) weiter in Richtung Bonn-Bad Godesberg.
Zwei gekuppelte Bombardier Talent 2 (ein Fünf- und ein Dreiteiler) der National Express Rail haben am 28.08.2018 gerade den Bf Bonn UN Campus und fahren als RB 48 "Rhein-Wupper-Bahn" (Wuppertal-Oberbarmen – Köln – Bonn-Mehlem) weiter in Richtung Bonn-Bad Godesberg.
Armin Schwarz

442 831,von Senftenberg nach Eberswalde verließ,am 31.August 2018,die Station Biesenthal.
442 831,von Senftenberg nach Eberswalde verließ,am 31.August 2018,die Station Biesenthal.
Mirko Schmidt

Von Pasewalk kommend erreichte 623 024,am 29.August 2018,den Bahnhof Teterow,weiter nach der Kreuzung mit dem Gegenzug,ging es nach Bützow.
Von Pasewalk kommend erreichte 623 024,am 29.August 2018,den Bahnhof Teterow,weiter nach der Kreuzung mit dem Gegenzug,ging es nach Bützow.
Mirko Schmidt

Wasserkran,ein Formsignal und sogar eine Werklok stehen,in Krakow am See,in einem Garten am ehemaligen Stellwerk W1.Aufnahme vom 29.August 2018.
Wasserkran,ein Formsignal und sogar eine Werklok stehen,in Krakow am See,in einem Garten am ehemaligen Stellwerk W1.Aufnahme vom 29.August 2018.
Mirko Schmidt

EN75-002 am 28.04.2018 in Tychy.
EN75-002 am 28.04.2018 in Tychy.
romsier

S200-219 am 14.07.2014 in Tychy.
S200-219 am 14.07.2014 in Tychy.
romsier

Polen / Dieselloks / BR S200

129 1024x683 Px, 02.09.2018

DABpbzfa mit Schublok 146 0?? der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 16307 (RE30) von Magdeburg Hbf erreicht seinen Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 10 E-G, mit dem Wasserturm im Hintergrund.
[16.6.2018 | 6:44 Uhr]
DABpbzfa mit Schublok 146 0?? der Elbe-Saale-Bahn (DB Regio Südost) als RE 16307 (RE30) von Magdeburg Hbf erreicht seinen Endbahnhof Halle(Saale)Hbf auf Gleis 10 E-G, mit dem Wasserturm im Hintergrund. [16.6.2018 | 6:44 Uhr]
Clemens Kral

246 049-2 mit 155 053-8 (kalt) der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) als Lokzug passiert den Interimsbahnsteig Halle(Saale)Hbf Gl. 13a auf der Ostumfahrung für den Güterverkehr in südlicher Richtung.
[16.6.2018 | 7:00 Uhr]
246 049-2 mit 155 053-8 (kalt) der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) als Lokzug passiert den Interimsbahnsteig Halle(Saale)Hbf Gl. 13a auf der Ostumfahrung für den Güterverkehr in südlicher Richtung. [16.6.2018 | 7:00 Uhr]
Clemens Kral

Nachschuss auf 155 053-8 (kalt) mit 246 049-2 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) als Lokzug, der den Interimsbahnsteig Halle(Saale)Hbf Gl. 13a auf der Ostumfahrung für den Güterverkehr in südlicher Richtung passiert.
[16.6.2018 | 7:00 Uhr]
Nachschuss auf 155 053-8 (kalt) mit 246 049-2 der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) als Lokzug, der den Interimsbahnsteig Halle(Saale)Hbf Gl. 13a auf der Ostumfahrung für den Güterverkehr in südlicher Richtung passiert. [16.6.2018 | 7:00 Uhr]
Clemens Kral

Doppeltes Pech:
Während ein Kohlezug Naumburg(Saale)Hbf im Hintergrund Richtung Großkorbetha verlässt, wartet ein gemischter Gz mit 187 ??? DB teilweise außerhalb des Bahnsteigs noch auf Ausfahrt. Vorher war es unmöglich, diese Züge vernünftig aufzunehmen.
[16.6.2018 | 7:49 Uhr]
Doppeltes Pech: Während ein Kohlezug Naumburg(Saale)Hbf im Hintergrund Richtung Großkorbetha verlässt, wartet ein gemischter Gz mit 187 ??? DB teilweise außerhalb des Bahnsteigs noch auf Ausfahrt. Vorher war es unmöglich, diese Züge vernünftig aufzunehmen. [16.6.2018 | 7:49 Uhr]
Clemens Kral

Blick auf einen österreichischen Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane der Gattung  Shimmns  (35 81 467 7 164-9) der Rail Cargo Austria AG, der in einem gemischten Gz mit 187 ??? DB eingereiht ist und in Naumburg(Saale)Hbf auf Gleis 3 steht.
[16.6.2018 | 7:51 Uhr]
Blick auf einen österreichischen Drehgestell-Flachwagen mit Schiebeplane der Gattung "Shimmns" (35 81 467 7 164-9) der Rail Cargo Austria AG, der in einem gemischten Gz mit 187 ??? DB eingereiht ist und in Naumburg(Saale)Hbf auf Gleis 3 steht. [16.6.2018 | 7:51 Uhr]
Clemens Kral

Die Spitzke V 100-SP-003 (98 80 3202 677-1 D-SLG) mit einer schienengebundene Ramme auf einem Drehgestell-Flachwagen der Bauart Samms abgestellt am 30.08.2018 in Nassenheide.
Die Spitzke V 100-SP-003 (98 80 3202 677-1 D-SLG) mit einer schienengebundene Ramme auf einem Drehgestell-Flachwagen der Bauart Samms abgestellt am 30.08.2018 in Nassenheide.
Heinz Lahs

Die Stopfmaschine Unimat 09-475/4 S N-Dynamic  und die Schotterplaniermaschine SSP 110 SW der BUG Verkehrsbau AG am 31.08.2018 in Nassenheide.
Die Stopfmaschine Unimat 09-475/4 S N-Dynamic und die Schotterplaniermaschine SSP 110 SW der BUG Verkehrsbau AG am 31.08.2018 in Nassenheide.
Heinz Lahs

Die 182 0123 mit dem Kreuzfahrer von Berlin-Gesundbrunnen nach Rostock-Seehafen am 31.08.2018 in Nassenheide.
Die 182 0123 mit dem Kreuzfahrer von Berlin-Gesundbrunnen nach Rostock-Seehafen am 31.08.2018 in Nassenheide.
Heinz Lahs

Der Twindexx-Vario 445 XXX von Rostock Hbf nach Elsterwerda am 31.08.2018 in Nassenheide.
Der Twindexx-Vario 445 XXX von Rostock Hbf nach Elsterwerda am 31.08.2018 in Nassenheide.
Heinz Lahs

Am Morgen des 18.8.2018 zog eine AKE 110 einen Rheingold-Zug von Esslingen nach Andernach, hier kurz vor Darmstadt Süd. Aufgenommen am 18.8.2018 8:29
Am Morgen des 18.8.2018 zog eine AKE 110 einen Rheingold-Zug von Esslingen nach Andernach, hier kurz vor Darmstadt Süd. Aufgenommen am 18.8.2018 8:29
Br111 Fan

Zwei 185er ziehen einen Güterzug auf der Main-Neckar Bahn gen Süden, hier kurz hinter Darmstadt Süd. Aufgenommen am 18.8.2018 8:25
Zwei 185er ziehen einen Güterzug auf der Main-Neckar Bahn gen Süden, hier kurz hinter Darmstadt Süd. Aufgenommen am 18.8.2018 8:25
Br111 Fan

H.P.  bei der Arbeit ,... 
Heizhaus Stainz am Abend des 28.August 2018
H.P. bei der Arbeit ,... Heizhaus Stainz am Abend des 28.August 2018
Karl Heinz Ferk

In neuen Farben präsentierte sich die CD Baureihe 380 011 mit dem EC 101  Moravia   (Katowice - Wien Hbf), am 02.09.2018 Vormittag in Wien Praterkai.
In neuen Farben präsentierte sich die CD Baureihe 380 011 mit dem EC 101 "Moravia" (Katowice - Wien Hbf), am 02.09.2018 Vormittag in Wien Praterkai.
Gerhard Zant

204 036-6 (202 586-4)der PRESS fuhr am 02.09.18 den Revolution Train von Schleiz nach Erfurt. Hier zu sehen in Wüstendittersdorf.
204 036-6 (202 586-4)der PRESS fuhr am 02.09.18 den Revolution Train von Schleiz nach Erfurt. Hier zu sehen in Wüstendittersdorf.
Alexander Hertel

204 036-6 (202 586-4)der PRESS fuhr am 02.09.18 den Revolution Train von Schleiz nach Erfurt. Hier zu sehen die Ausfahrt in Schleiz.
204 036-6 (202 586-4)der PRESS fuhr am 02.09.18 den Revolution Train von Schleiz nach Erfurt. Hier zu sehen die Ausfahrt in Schleiz.
Alexander Hertel

204 036-6 (202 586-4)der PRESS fuhr am 02.09.18 den Revolution Train von Schleiz nach Erfurt. Hier zu sehen in Langenbuch.
204 036-6 (202 586-4)der PRESS fuhr am 02.09.18 den Revolution Train von Schleiz nach Erfurt. Hier zu sehen in Langenbuch.
Alexander Hertel

204 036-6 (202 586-4)der PRESS fuhr am 02.09.18 den Revolution Train von Schleiz nach Erfurt. Hier zu sehen in der Einfahrt Schönberg/V.
204 036-6 (202 586-4)der PRESS fuhr am 02.09.18 den Revolution Train von Schleiz nach Erfurt. Hier zu sehen in der Einfahrt Schönberg/V.
Alexander Hertel

Regionalverkehr Bern Solothurn RBS.
Beim RBS landen zum grossen Glück nicht alle ausrangierten Fahrzeuge beim Schrotthändler.
Am frühen Morgen des 8. August 2018 präsentierten sich die Motorwagen Bre 4/4 1 (1916/1987) ehemals SZB und BDe 4/4 36 (1913/1951) ehemals VBW dem Bahnfotografen in Solothurn mit leuchtenden Augen. 
Foto: Walter Ruetsch
Regionalverkehr Bern Solothurn RBS. Beim RBS landen zum grossen Glück nicht alle ausrangierten Fahrzeuge beim Schrotthändler. Am frühen Morgen des 8. August 2018 präsentierten sich die Motorwagen Bre 4/4 1 (1916/1987) ehemals SZB und BDe 4/4 36 (1913/1951) ehemals VBW dem Bahnfotografen in Solothurn mit leuchtenden Augen. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

101 113-9 beim Rangieren am 02.09.2018 im Rostocker Hbf.
101 113-9 beim Rangieren am 02.09.2018 im Rostocker Hbf.
Stefan Pavel

445 006 als RE5(RE4359)von Rostock Hbf nach Elsterwerda bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.02.09.2018
445 006 als RE5(RE4359)von Rostock Hbf nach Elsterwerda bei der Ausfahrt im Rostocker Hbf.02.09.2018
Stefan Pavel

Ein Tor zur Tür -

Der breite Mittelbahnsteig der U3-Station Hauptbahnhof-Süd ist durch eine Mauer unterteilt. Ursprünglich gab es auf beiden Seiten der Mauer ebenfalls Gleise, die Station war vor dem Krieg viergleisig, da hier eine Hochbahnstrecke nach Rothenburgsort abzweigte.

Hamburg, 15.08.2018 (M)
Ein Tor zur Tür - Der breite Mittelbahnsteig der U3-Station Hauptbahnhof-Süd ist durch eine Mauer unterteilt. Ursprünglich gab es auf beiden Seiten der Mauer ebenfalls Gleise, die Station war vor dem Krieg viergleisig, da hier eine Hochbahnstrecke nach Rothenburgsort abzweigte. Hamburg, 15.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, Bahn-Impressionen, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

248 1200x804 Px, 02.09.2018

1116 195 mit GAG 44970 am 08.08.2018 bei Wernstein am Inn.
1116 195 mit GAG 44970 am 08.08.2018 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid

1142 564 mit R 5919 am 27.08.2018 bei Ingling.
1142 564 mit R 5919 am 27.08.2018 bei Ingling.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1142

313 1200x800 Px, 02.09.2018

1142 618 mit GAG 44991 am 27.08.2018 bei Wernstein am Inn.
1142 618 mit GAG 44991 am 27.08.2018 bei Wernstein am Inn.
M. Schmid

Österreich / E-Loks / BR 1142

316 1200x800 Px, 02.09.2018

1116 111 mit DGS 47160 am 17.04.2018 bei Pleinting.
1116 111 mit DGS 47160 am 17.04.2018 bei Pleinting.
M. Schmid

Re 4/4 11143 mit einem IC am 23.09.2017 bei Lottstetten.
Re 4/4 11143 mit einem IC am 23.09.2017 bei Lottstetten.
M. Schmid

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

314 1200x800 Px, 02.09.2018

650 114+101 048-7 mit Kurswagen für IC 2213(Binz-Stuttgart)im Rostocker Hbf,02.09.2018
650 114+101 048-7 mit Kurswagen für IC 2213(Binz-Stuttgart)im Rostocker Hbf,02.09.2018
Stefan Pavel

Deutschland / Galerien / InterCity-Züge

477 1024x683 Px, 02.09.2018

Herein in die schattige Halle -

Einfahrt eines ICE 3-Zuges in den Düsseldorfer Hauptbahnhof.

14.08.2018 (M)
Herein in die schattige Halle - Einfahrt eines ICE 3-Zuges in den Düsseldorfer Hauptbahnhof. 14.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Düsseldorf (alle Bahnhöfe), Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, NRW

244 1200x811 Px, 02.09.2018

1144 097-3 fährt mit einem Güterzug in Richtung Jesenice, bei Schlatten, nahe Rosenbach vorüber.
Aufgenommen am 28.8.2018.
1144 097-3 fährt mit einem Güterzug in Richtung Jesenice, bei Schlatten, nahe Rosenbach vorüber. Aufgenommen am 28.8.2018.
Hans-Peter Kurz

4024 006-2 fährt als S2 4320 (Rosenbach - Villach Hbf - Feldkirchen in Kärnten - St. Veit a. d. Glan), bei Schlatten, nahe Rosenbach vorüber.
Aufgenommen am 28.8.2018.
4024 006-2 fährt als S2 4320 (Rosenbach - Villach Hbf - Feldkirchen in Kärnten - St. Veit a. d. Glan), bei Schlatten, nahe Rosenbach vorüber. Aufgenommen am 28.8.2018.
Hans-Peter Kurz

1144 241-7 fährt mit der S2 4322 (Rosenbach - Villach Hbf - Feldkirchen in Kärnten), bei Schlatten, nahe Rosenbach vorüber.
Aufgenommen am 28.8.2018.
1144 241-7 fährt mit der S2 4322 (Rosenbach - Villach Hbf - Feldkirchen in Kärnten), bei Schlatten, nahe Rosenbach vorüber. Aufgenommen am 28.8.2018.
Hans-Peter Kurz

185 208-6 ist am 16.08.2018 mit einen Kohlezug in Richtung Regensburg unterwegs,gesehen bei Pölling.
185 208-6 ist am 16.08.2018 mit einen Kohlezug in Richtung Regensburg unterwegs,gesehen bei Pölling.
Mathias Starke

185 384-5 am Ende des Kohlezuges gesehen bei Pölling am 16.08.2018.
185 384-5 am Ende des Kohlezuges gesehen bei Pölling am 16.08.2018.
Mathias Starke

4024 117-6 fährt als S2 4319 (Feldkirchen in Kärnten - Villach Hbf - Rosenbach), bei Schlatten, nahe Rosenbach vorüber.
Aufgenommen am 28.8.2018.
4024 117-6 fährt als S2 4319 (Feldkirchen in Kärnten - Villach Hbf - Rosenbach), bei Schlatten, nahe Rosenbach vorüber. Aufgenommen am 28.8.2018.
Hans-Peter Kurz

1116 081-1 durchfährt mit dem IC 632  Lienzer Dolomiten  (Lienz - Wien Hbf), die Haltestelle Berg im Drautal.
Aufgenommen am 29.8.2018.
1116 081-1 durchfährt mit dem IC 632 "Lienzer Dolomiten" (Lienz - Wien Hbf), die Haltestelle Berg im Drautal. Aufgenommen am 29.8.2018.
Hans-Peter Kurz

1144 271-7 fährt mit dem D 735 (Villach Hbf - Lienz), kurz vor der Haltestelle Berg im Drautal vorüber.
Aufgenommen am 29.8.2018.
1144 271-7 fährt mit dem D 735 (Villach Hbf - Lienz), kurz vor der Haltestelle Berg im Drautal vorüber. Aufgenommen am 29.8.2018.
Hans-Peter Kurz

Hochbahn am Hafen -

Blick von der Haltestelle Landungsbrücke auf die Hamburger Elbphilharmonie. 

17.08.2018 (M)
Hochbahn am Hafen - Blick von der Haltestelle Landungsbrücke auf die Hamburger Elbphilharmonie. 17.08.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

218 1200x816 Px, 02.09.2018

193 295 Berlin Hbf mit einem Eurocity von Hamburg nach Prag.  31.08.2018 14:44 Uhr.
193 295 Berlin Hbf mit einem Eurocity von Hamburg nach Prag. 31.08.2018 14:44 Uhr.
Siegfried Heße

Gleisvermessungsgerät, ausgestellt im Eisenbahnmuseum von Zubrnice. 26.08.2018 15:25 Uhr.
Gleisvermessungsgerät, ausgestellt im Eisenbahnmuseum von Zubrnice. 26.08.2018 15:25 Uhr.
Siegfried Heße

Dampflok 5519 der Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) bei den Dampfloktagen in Meiningen am 2. September 2018.
Dampflok 5519 der Chemins de Fer Luxembourgeois (CFL) bei den Dampfloktagen in Meiningen am 2. September 2018.
Ulrich Slovig

Dampflok 01 066 des Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. (BEM) bei den Dampfloktagen in Meiningen am 2. September 2018.
Dampflok 01 066 des Bayerisches Eisenbahnmuseum e.V. (BEM) bei den Dampfloktagen in Meiningen am 2. September 2018.
Ulrich Slovig

Dampflok 03 1010 des DB Museums bei den Dampfloktagen in Meiningen am 2. September 2018.
Dampflok 03 1010 des DB Museums bei den Dampfloktagen in Meiningen am 2. September 2018.
Ulrich Slovig

Dampflok 52 8154-8 des Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof e.V. (EMBB) bei den Dampfloktagen in Meiningen am 2. September 2018.
Dampflok 52 8154-8 des Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof e.V. (EMBB) bei den Dampfloktagen in Meiningen am 2. September 2018.
Ulrich Slovig

Nur das unvermeidliche Graffiti verrät, dass dieses Bild nicht von einer Modellbahn stammt; schön herausgeputzt zeigt sich der  Bahnhof  von Rümlingen und die SBB Re 460 097-9 mit ihrem via Läufelfingen umgeleiteten IC 10972 (Sommerfahrplan 2018).

Obwohl seit 1858 in Rümlingen Züge durchfahren, bekam der Ort erst nach Eröffnung der NBS via Basistunnel ab 1916 seinen Bahnhof und somit Züge die hier halten.
7. August 2018
Nur das unvermeidliche Graffiti verrät, dass dieses Bild nicht von einer Modellbahn stammt; schön herausgeputzt zeigt sich der "Bahnhof" von Rümlingen und die SBB Re 460 097-9 mit ihrem via Läufelfingen umgeleiteten IC 10972 (Sommerfahrplan 2018). Obwohl seit 1858 in Rümlingen Züge durchfahren, bekam der Ort erst nach Eröffnung der NBS via Basistunnel ab 1916 seinen Bahnhof und somit Züge die hier halten. 7. August 2018
Stefan Wohlfahrt

MPK Poznan Düwag GT8 Wagen 693 (ex Düsseldorf) am 19.07.18 in Posen (Polen)
MPK Poznan Düwag GT8 Wagen 693 (ex Düsseldorf) am 19.07.18 in Posen (Polen)
Daniel Oster

99784 setzt hier nach Ankunft in Göhren am 10.9.1995 um.
99784 setzt hier nach Ankunft in Göhren am 10.9.1995 um.
Gerd Hahn

Umsetzen der 99784 am 10.9.1995 im Endbahnhof Göhren.
Umsetzen der 99784 am 10.9.1995 im Endbahnhof Göhren.
Gerd Hahn

Breitspur Rangierlokomotiven der Reihe 347 warten hier am 10.9.1995 im Hafen Mukran auf ihren Einsatz. Von vorn zu sehen sind 347120, 347027 und 347074.
Breitspur Rangierlokomotiven der Reihe 347 warten hier am 10.9.1995 im Hafen Mukran auf ihren Einsatz. Von vorn zu sehen sind 347120, 347027 und 347074.
Gerd Hahn

MPK Poznan Kontsal 105Na Wagen 212+213 am 19.07.18 in Posen (Polen)
MPK Poznan Kontsal 105Na Wagen 212+213 am 19.07.18 in Posen (Polen)
Daniel Oster

MPK Poznan Moderus Betawagen 451 am 19.07.18 in Posen (Polen)
MPK Poznan Moderus Betawagen 451 am 19.07.18 in Posen (Polen)
Daniel Oster

MPK Poznan Düwag GT8 Wagen 701 (ex Düsseldorf) am 19.07.18 in Posen (Polen)
MPK Poznan Düwag GT8 Wagen 701 (ex Düsseldorf) am 19.07.18 in Posen (Polen)
Daniel Oster

MPK Poznan Düwag GT8 Wagen 701 (ex Düsseldorf) am 19.07.18 in Posen (Polen)
MPK Poznan Düwag GT8 Wagen 701 (ex Düsseldorf) am 19.07.18 in Posen (Polen)
Daniel Oster

MPK Poznan Kontsal 105Na Wagen 98+99 am 19.07.18 in Posen (Polen)
MPK Poznan Kontsal 105Na Wagen 98+99 am 19.07.18 in Posen (Polen)
Daniel Oster

Roma / Rom ATAC: Der TAS 7011 auf der Straßenbahnlinie 19 erreicht am 17. juni 1975 die Piazza del Risorgimento, die Endstelle der Linie. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II.
Roma / Rom ATAC: Der TAS 7011 auf der Straßenbahnlinie 19 erreicht am 17. juni 1975 die Piazza del Risorgimento, die Endstelle der Linie. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II.
Kurt Rasmussen

In neuen Farben präsentierte sich die CD Baureihe 380 011 mit dem EC 101  Moravia  (Katowice - Wien Hbf), auf der Brücke über die Donau am 02.09.2018. Die Aufnahme entstand in Wien Praterkai.
In neuen Farben präsentierte sich die CD Baureihe 380 011 mit dem EC 101 "Moravia" (Katowice - Wien Hbf), auf der Brücke über die Donau am 02.09.2018. Die Aufnahme entstand in Wien Praterkai.
Gerhard Zant

DPE-G Menden - Köln mit 796 690, 996 299 und309 und 796 802 bei Kessebüren am 02.09.2019
DPE-G Menden - Köln mit 796 690, 996 299 und309 und 796 802 bei Kessebüren am 02.09.2019
Johannes Schmoll

DPE-G Menden - Köln mit 796 690, 996 299 und309 und 796 802 bei Kessebüren am 02.09.2019
DPE-G Menden - Köln mit 796 690, 996 299 und309 und 796 802 bei Kessebüren am 02.09.2019
Johannes Schmoll

REX7608 nach Deutschkreuz mit GySEV/Raaberbahn 4744 803-9 in Wien Hbf. (15.06.2018)
REX7608 nach Deutschkreuz mit GySEV/Raaberbahn 4744 803-9 in Wien Hbf. (15.06.2018)
Herbert Graf

Cityjet 9481 4746 523-1 und Railjet in Wien Hbf. (15.06.2018)
Cityjet 9481 4746 523-1 und Railjet in Wien Hbf. (15.06.2018)
Herbert Graf

ICE-T BR411 in Wien Hbf. (15.06.2018)
ICE-T BR411 in Wien Hbf. (15.06.2018)
Herbert Graf

648 102 bei Kessebüren am 02.00.2018
648 102 bei Kessebüren am 02.00.2018
Johannes Schmoll

648 102 bei Kessebüren am 02.09.2018
648 102 bei Kessebüren am 02.09.2018
Johannes Schmoll

Für Überraschung beim Fotografen sorgte Am 846 633, die am 17.11.2013 in Frauenfeld stand.

Die Geschichte dieser Lok, die bei Krupp-AEG als ME 1500 gebaut wurde.
1962 wurde bei Krupp und AEG der Entschluss gefasst, eine dieselelektrische Lokomotive für den Export zu entwickeln. Diese Lok sollte universell für Reise- und Güterzüge geeignet sein, einen asymmetrischen Mittelführerstand haben und mit 1.500 PS in der mittleren Leistungsklasse angesiedelt sein. Die Höchstgeschwindigkeit sollte 100 km/h betragen.

Mit diesen Anforderungen wurde 1964 die ME 1500 von Krupp in Essen gebaut. AEG in Berlin lieferte die elektrische Ausrüstung zu. Es kamen Gleichstrommotoren zum Einsatz, die von einem Drehstromgenerator über einen Gleichrichter mit Fahrstrom gespeist wurden. Denn mit einem damals üblichen Gleichstrom-Generator wäre die geforderte Achslast nicht zu erreichen gewesen. So wurde die ME 1500 leichter als die V 100 und verfügte über 10 % mehr Leistung.
Zur Jahreswende 1965/66 wurde die ME 1500 erprobt. Ab März 1966 war die ME 1500 leihweise bei zwei Bahnbetriebswerken vor leichten Eil-, Personen- und Güterzüge im Einsatz. Es traten allerdings Probleme mit der zuerst vorhandenen Kombination von Generator und Getriebe auf, die sich als nicht standfest erwies. Ersetzt wurde diese 1967 durch einen moderneren Drehstromgenerator. Das Getriebe zwischen Motor und Generator entfiel. Nach diesem Umbau wurde die Lokomotive als DE 1500 bezeichnet.
Ab Januar 1968 kam die Maschine mit der computergerechten DB-Nummer 201 001-5 zum Bw Hamm. Eingesetzt wurde sie vor Personen- und Güterzügen, wo sie sich bewährte. Dort blieb sie bis Ende Mai 1969. Darauf wurde sie nochmals kurz im Bw Hagen-Eckesey stationiert, bis sie im September 1969 zur Westfälischen Landeseisenbahn überging.

Die Westfälische Landeseisenbahn (WLE) mietete die Lok zunächst an und bezeichnete sie als DE 0901. Eingesetzt wurde sie im Güterzugdienst auf der Strecke Warstein - Lippstadt - Beckum, die Steigungen mit 25 ‰ aufwies. Die Maschine bewährte sich wiederum. Sie konnte im gleichen Plan wie die vorhandenen dieselhydraulischen Loks mit 2 × 800 PS mitlaufen und sie besaß einen guten Schleuderschutz. Im November 1971 kaufte die WLE die Lok. Zwischen Januar und August 1974 wurde in Hattingen eine Hauptuntersuchung mit Reparaturen durchgeführt. Dabei erhielt sie auch ein erhöhtes Führerhaus für eine bessere Rundumsicht. Der Betrieb war allerdings von ein paar Unfällen überschattet, bei denen die Lok beschädigt wurde. Immerhin erbrachte sie bei der WLE eine Laufleistung von 357.577 km. Die Lok wurde bei der WLE manchmal auch vor Personen-Sonderzügen wie zum Beispiel denen der DGEG verwendet.

Im August 1981 kaufte die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG) die Lok und betrieb sie bei der Teutoburger Wald Eisenabhn (TWE) mit der Bezeichnung VE 151. Dort wurde sie allerdings ein Jahr später durch die VE 152, eine MaK DE 1003 ersetzt. Die VE 151 wurde abgestellt. Die DEG führte im April 1983 die Hauptuntersuchung durch und erhöhte das Dienstgewicht um sieben Tonnen. Im Juni 1983 wurde sie nach Farge überführt und von da an bei der Farge-Vegesacker Eisenbahn verwendet. Im Frühjahr 1990 wurde die Lok wiederum abgestellt und vorübergehend zur TWE überführt. Dort wurde sie über einen Lokhändler an die Schweizer SOB verkauft.

Da bei der SOB umfangreiche Oberbauerneuerungsarbeiten anstanden, suchte sie Ende der 1980er ein geeignetes, nicht vom Fahrdraht abhängiges Triebfahrzeug. Dies musste im Stande sein, einen Bauzug auf den 50 ‰ Steigungen zu befördern. Das zu der Zeit stärkste Fahrzeug dieser Art, der Tm 33 der SOB von 1983, konnte etwas mehr als 100 Tonnen bergwärts befördern. Für die anstehenden Arbeiten war das zu wenig.
Weil schon von Anfang an klar war, dass das Fahrzeug keine größere Laufleistung erbringen wird, war aus wirtschaftlichen Gründen der Erwerb eines Neufahrzeug ausgeschlossen. Deshalb begann man sich nach einem geeigneten Gebrauchtfahrzeug umzusehen. Durch Zufall erfuhr man, dass die bei den Teutoburger Wald-Eisenbahnen abgestellte Diesellokomotive VE 151 zu verkaufen sei. Die SOB-Mitarbeiter untersuchten die Lokomotive vor Ort und stellten fest, dass sie in ihren damals rund 25 Betriebsjahren nur eine halbe Million Kilometer gefahren war. Der Maschine befand sich auch in einem baulich guten Zustand, obwohl sie ziemlich verschmutzt war. Man einigte sich auf eine Vorführfahrt. Dabei brach schon nach drei Kilometern im Zylinder Kühlwasser ein. Der Dieselmotor musste zumindest komplett überholt werden, wenn er denn überhaupt noch zu reparieren gewesen wäre. Trotzdem wurde man sich einig, und die Lokomotive wurde im August 1990 über ein Vermittler gekauft. Anfang September wurde sie in Güterzügen nach Wädenswil überführt.
Umbau zur Am 846 461-2
Es waren die folgenden Punkte in Ordnung zu bringen:
- Bei der Lokomotive war die Frist abgelaufen
- Für die Verwendung auf Steilstrecken bis 80 ‰ eine Anpassung der Bremssysteme unumgänglich
- Der stark beschädigte Dieselmotor konnte mangels Ersatzteilen nicht mehr wirtschaftlich vertretbar repariert werden. Deshalb musste er ausgetauscht werden.
Auf Grund dieser Punkte wurde mit dem Zerlegen der Maschine begonnen. Der Umbau war Anfang 1993 fertiggestellt. In der Zeit danach wurden noch Probefahrten zum Einstellen der Dieselmotorsteuerung durchgeführt. Ab August 1993 war die Maschine wieder offiziell durch die Behörden mit der Bezeichnung Am 846 461-2 abgenommen. Später wurde in Hinblick auf die Fusion der SOB mit der Bodensee-Toggenburg-Bahn die Nummer geändert. Die neue Nummer ist Am 846 033-9.
Da die SOB für die Lok mit der Zeit nur noch wenig Einsatzmöglichkeiten sah, fristete die gut erhaltene Maschine ein eher bescheidenes Dasein. So verbrachte sie die meiste Zeit vor dem Depot Samstagern und war nur noch selten im Einsatz zu sehen.

Mitte 2014 erwarb Swiss Rail Traffic AG die Maschine um sie für Testfahrten, Rangierarbeiten oder Baustellendienste einzusetzen.
Für Überraschung beim Fotografen sorgte Am 846 633, die am 17.11.2013 in Frauenfeld stand. Die Geschichte dieser Lok, die bei Krupp-AEG als ME 1500 gebaut wurde. 1962 wurde bei Krupp und AEG der Entschluss gefasst, eine dieselelektrische Lokomotive für den Export zu entwickeln. Diese Lok sollte universell für Reise- und Güterzüge geeignet sein, einen asymmetrischen Mittelführerstand haben und mit 1.500 PS in der mittleren Leistungsklasse angesiedelt sein. Die Höchstgeschwindigkeit sollte 100 km/h betragen. Mit diesen Anforderungen wurde 1964 die ME 1500 von Krupp in Essen gebaut. AEG in Berlin lieferte die elektrische Ausrüstung zu. Es kamen Gleichstrommotoren zum Einsatz, die von einem Drehstromgenerator über einen Gleichrichter mit Fahrstrom gespeist wurden. Denn mit einem damals üblichen Gleichstrom-Generator wäre die geforderte Achslast nicht zu erreichen gewesen. So wurde die ME 1500 leichter als die V 100 und verfügte über 10 % mehr Leistung. Zur Jahreswende 1965/66 wurde die ME 1500 erprobt. Ab März 1966 war die ME 1500 leihweise bei zwei Bahnbetriebswerken vor leichten Eil-, Personen- und Güterzüge im Einsatz. Es traten allerdings Probleme mit der zuerst vorhandenen Kombination von Generator und Getriebe auf, die sich als nicht standfest erwies. Ersetzt wurde diese 1967 durch einen moderneren Drehstromgenerator. Das Getriebe zwischen Motor und Generator entfiel. Nach diesem Umbau wurde die Lokomotive als DE 1500 bezeichnet. Ab Januar 1968 kam die Maschine mit der computergerechten DB-Nummer 201 001-5 zum Bw Hamm. Eingesetzt wurde sie vor Personen- und Güterzügen, wo sie sich bewährte. Dort blieb sie bis Ende Mai 1969. Darauf wurde sie nochmals kurz im Bw Hagen-Eckesey stationiert, bis sie im September 1969 zur Westfälischen Landeseisenbahn überging. Die Westfälische Landeseisenbahn (WLE) mietete die Lok zunächst an und bezeichnete sie als DE 0901. Eingesetzt wurde sie im Güterzugdienst auf der Strecke Warstein - Lippstadt - Beckum, die Steigungen mit 25 ‰ aufwies. Die Maschine bewährte sich wiederum. Sie konnte im gleichen Plan wie die vorhandenen dieselhydraulischen Loks mit 2 × 800 PS mitlaufen und sie besaß einen guten Schleuderschutz. Im November 1971 kaufte die WLE die Lok. Zwischen Januar und August 1974 wurde in Hattingen eine Hauptuntersuchung mit Reparaturen durchgeführt. Dabei erhielt sie auch ein erhöhtes Führerhaus für eine bessere Rundumsicht. Der Betrieb war allerdings von ein paar Unfällen überschattet, bei denen die Lok beschädigt wurde. Immerhin erbrachte sie bei der WLE eine Laufleistung von 357.577 km. Die Lok wurde bei der WLE manchmal auch vor Personen-Sonderzügen wie zum Beispiel denen der DGEG verwendet. Im August 1981 kaufte die Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft (DEG) die Lok und betrieb sie bei der Teutoburger Wald Eisenabhn (TWE) mit der Bezeichnung VE 151. Dort wurde sie allerdings ein Jahr später durch die VE 152, eine MaK DE 1003 ersetzt. Die VE 151 wurde abgestellt. Die DEG führte im April 1983 die Hauptuntersuchung durch und erhöhte das Dienstgewicht um sieben Tonnen. Im Juni 1983 wurde sie nach Farge überführt und von da an bei der Farge-Vegesacker Eisenbahn verwendet. Im Frühjahr 1990 wurde die Lok wiederum abgestellt und vorübergehend zur TWE überführt. Dort wurde sie über einen Lokhändler an die Schweizer SOB verkauft. Da bei der SOB umfangreiche Oberbauerneuerungsarbeiten anstanden, suchte sie Ende der 1980er ein geeignetes, nicht vom Fahrdraht abhängiges Triebfahrzeug. Dies musste im Stande sein, einen Bauzug auf den 50 ‰ Steigungen zu befördern. Das zu der Zeit stärkste Fahrzeug dieser Art, der Tm 33 der SOB von 1983, konnte etwas mehr als 100 Tonnen bergwärts befördern. Für die anstehenden Arbeiten war das zu wenig. Weil schon von Anfang an klar war, dass das Fahrzeug keine größere Laufleistung erbringen wird, war aus wirtschaftlichen Gründen der Erwerb eines Neufahrzeug ausgeschlossen. Deshalb begann man sich nach einem geeigneten Gebrauchtfahrzeug umzusehen. Durch Zufall erfuhr man, dass die bei den Teutoburger Wald-Eisenbahnen abgestellte Diesellokomotive VE 151 zu verkaufen sei. Die SOB-Mitarbeiter untersuchten die Lokomotive vor Ort und stellten fest, dass sie in ihren damals rund 25 Betriebsjahren nur eine halbe Million Kilometer gefahren war. Der Maschine befand sich auch in einem baulich guten Zustand, obwohl sie ziemlich verschmutzt war. Man einigte sich auf eine Vorführfahrt. Dabei brach schon nach drei Kilometern im Zylinder Kühlwasser ein. Der Dieselmotor musste zumindest komplett überholt werden, wenn er denn überhaupt noch zu reparieren gewesen wäre. Trotzdem wurde man sich einig, und die Lokomotive wurde im August 1990 über ein Vermittler gekauft. Anfang September wurde sie in Güterzügen nach Wädenswil überführt. Umbau zur Am 846 461-2 Es waren die folgenden Punkte in Ordnung zu bringen: - Bei der Lokomotive war die Frist abgelaufen - Für die Verwendung auf Steilstrecken bis 80 ‰ eine Anpassung der Bremssysteme unumgänglich - Der stark beschädigte Dieselmotor konnte mangels Ersatzteilen nicht mehr wirtschaftlich vertretbar repariert werden. Deshalb musste er ausgetauscht werden. Auf Grund dieser Punkte wurde mit dem Zerlegen der Maschine begonnen. Der Umbau war Anfang 1993 fertiggestellt. In der Zeit danach wurden noch Probefahrten zum Einstellen der Dieselmotorsteuerung durchgeführt. Ab August 1993 war die Maschine wieder offiziell durch die Behörden mit der Bezeichnung Am 846 461-2 abgenommen. Später wurde in Hinblick auf die Fusion der SOB mit der Bodensee-Toggenburg-Bahn die Nummer geändert. Die neue Nummer ist Am 846 033-9. Da die SOB für die Lok mit der Zeit nur noch wenig Einsatzmöglichkeiten sah, fristete die gut erhaltene Maschine ein eher bescheidenes Dasein. So verbrachte sie die meiste Zeit vor dem Depot Samstagern und war nur noch selten im Einsatz zu sehen. Mitte 2014 erwarb Swiss Rail Traffic AG die Maschine um sie für Testfahrten, Rangierarbeiten oder Baustellendienste einzusetzen.
Jürgen Vos

Am 09.06.2018 befährt eine S9 von Schaffhausen nach Uster die Rheinbrücke bei Eglisau.
Am 09.06.2018 befährt eine S9 von Schaffhausen nach Uster die Rheinbrücke bei Eglisau.
Jürgen Vos

Dampflok 94649 liegt ausgestellt im Bahnmuseum des Betriebswerks Sibiu. Aufnahme vom 29.07.2018
Dampflok 94649 liegt ausgestellt im Bahnmuseum des Betriebswerks Sibiu. Aufnahme vom 29.07.2018
Marius Peculea

Diesellokparade im BW Sibiu am 29.07.2018. Zu sehen sind die 92-53-0-600832-5, die 92-53-0-600795-4 und die 92-53-0-890621. Der Zutritt im BW Sibiu ist bis zur Drehscheibe gestattet, da sich in diesem Bereich das Dampflokmuseum befindet.
Diesellokparade im BW Sibiu am 29.07.2018. Zu sehen sind die 92-53-0-600832-5, die 92-53-0-600795-4 und die 92-53-0-890621. Der Zutritt im BW Sibiu ist bis zur Drehscheibe gestattet, da sich in diesem Bereich das Dampflokmuseum befindet.
Marius Peculea

Diesellokparade im BW Sibiu am 29.07.2018. Zu sehen sind die 92-53-0-600813-5, und die 80-252-9. Der Zutritt im BW Sibiu ist bis zur Drehscheibe gestattet, da sich in diesem Bereich das Dampflokmuseum befindet.
Diesellokparade im BW Sibiu am 29.07.2018. Zu sehen sind die 92-53-0-600813-5, und die 80-252-9. Der Zutritt im BW Sibiu ist bis zur Drehscheibe gestattet, da sich in diesem Bereich das Dampflokmuseum befindet.
Marius Peculea

Triebzug 76-1411-8 und Diesellok 92-53-0-600928-1 im BW Sibiu am 29.07.2018. Der Zutritt im BW Sibiu ist bis zur Drehscheibe gestattet, da sich in diesem Bereich das Dampflokmuseum befindet.
Triebzug 76-1411-8 und Diesellok 92-53-0-600928-1 im BW Sibiu am 29.07.2018. Der Zutritt im BW Sibiu ist bis zur Drehscheibe gestattet, da sich in diesem Bereich das Dampflokmuseum befindet.
Marius Peculea

Diesellok 92-53-0-601268-1 am 29.07.2018 im BW Sibiu. Der Zutritt im BW Sibiu ist bis zur Drehscheibe gestattet, da sich in diesem Bereich das Dampflokmuseum befindet.
Diesellok 92-53-0-601268-1 am 29.07.2018 im BW Sibiu. Der Zutritt im BW Sibiu ist bis zur Drehscheibe gestattet, da sich in diesem Bereich das Dampflokmuseum befindet.
Marius Peculea

Dieselloks 92-53-0-890498-4 und 92-53-0-641219-6 im BW Sibiu am 29.07.2018. Der Zutritt im BW Sibiu ist bis zur Drehscheibe gestattet, da sich in diesem Bereich das Dampflokmuseum befindet.
Dieselloks 92-53-0-890498-4 und 92-53-0-641219-6 im BW Sibiu am 29.07.2018. Der Zutritt im BW Sibiu ist bis zur Drehscheibe gestattet, da sich in diesem Bereich das Dampflokmuseum befindet.
Marius Peculea

Roma ATAC Linea tranviaria / SL 30 (MRS 2093) / Linea tranviaria / SL 19 (TAS 7037) Piazza del Risorgimento am 17. Juni 1975. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II.
Roma ATAC Linea tranviaria / SL 30 (MRS 2093) / Linea tranviaria / SL 19 (TAS 7037) Piazza del Risorgimento am 17. Juni 1975. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II.
Kurt Rasmussen

480 006 'Szent Márton' während eines Gewitterregens kurz vor der Abfahrt mit dem 
Schnellzug 145  Lehar  nach Budapest in Wien Hauptbahnhof. Die Aufnahme entstand am 01.09.2018.
480 006 'Szent Márton' während eines Gewitterregens kurz vor der Abfahrt mit dem Schnellzug 145 "Lehar" nach Budapest in Wien Hauptbahnhof. Die Aufnahme entstand am 01.09.2018.
Gerhard Zant

Zwei Spitzke-V100 (V100-SP-007, V100-SP-007) verbrachten in Hattingen das letze Wochenende im August 2018 neben der ausgedienten V200 077. (Aufnahmestandort: Öffentlich zugänglicher Parkplatz direkt neben dem Gleisbereich)
Zwei Spitzke-V100 (V100-SP-007, V100-SP-007) verbrachten in Hattingen das letze Wochenende im August 2018 neben der ausgedienten V200 077. (Aufnahmestandort: Öffentlich zugänglicher Parkplatz direkt neben dem Gleisbereich)
Christian Bremer

Kaum noch zu erkennen ist dieser ausgediente Prellbock. (Hattingen, August 2018)
Kaum noch zu erkennen ist dieser ausgediente Prellbock. (Hattingen, August 2018)
Christian Bremer

Irgendwann holt sich die Natur alles wieder zurück, wie diesen ausgedienten Schienenstrang. (Hattingen, August 2018)
Irgendwann holt sich die Natur alles wieder zurück, wie diesen ausgedienten Schienenstrang. (Hattingen, August 2018)
Christian Bremer

Der Triebwagen VT2E verkehrt aktuell auf der Strecke der Ruhrtalbahn als Ersatz für das defekte Schweineschnäuzchen. (Hattingen, August 2018)
Der Triebwagen VT2E verkehrt aktuell auf der Strecke der Ruhrtalbahn als Ersatz für das defekte Schweineschnäuzchen. (Hattingen, August 2018)
Christian Bremer

143 856-3 stand mit einer Lok der Baureihe 187 im Bahnhof Großkorbetha. Die Zugschlusszeichen sind noch dran, werden aber in wenigen Minuten entfernt. Abgelichtet am 20. Februar 2018.
143 856-3 stand mit einer Lok der Baureihe 187 im Bahnhof Großkorbetha. Die Zugschlusszeichen sind noch dran, werden aber in wenigen Minuten entfernt. Abgelichtet am 20. Februar 2018.
Benjamin Ludwig

152 125-1 mit einem interessanten Güterzug. Aufgenommen am 20. Februar 2018 in Großkorbetha. Das Wetter war mies, aber die Stimmung gut! :)
152 125-1 mit einem interessanten Güterzug. Aufgenommen am 20. Februar 2018 in Großkorbetha. Das Wetter war mies, aber die Stimmung gut! :)
Benjamin Ludwig

Mit einem kurzen Lokzug stand 187 083 am 20. Februar im Bahnhof Großkorbetha. Im Schlepp hatte sie eine Lok der Baureihe 143.
Mit einem kurzen Lokzug stand 187 083 am 20. Februar im Bahnhof Großkorbetha. Im Schlepp hatte sie eine Lok der Baureihe 143.
Benjamin Ludwig

Am 20. Februar 2018 kam 187 506-1 mit einer langen Leine Kesselwagen im Bahnhof Großkorbetha an.
Am 20. Februar 2018 kam 187 506-1 mit einer langen Leine Kesselwagen im Bahnhof Großkorbetha an.
Benjamin Ludwig

261 044-2 im Bahnhof Großkorbetha am 20. Februar 2018.
261 044-2 im Bahnhof Großkorbetha am 20. Februar 2018.
Benjamin Ludwig

275 010-7 (Lok  207  von Infraleuna) im Bahnhof Großkorbetha am 20. Februar 2018.
275 010-7 (Lok "207" von Infraleuna) im Bahnhof Großkorbetha am 20. Februar 2018.
Benjamin Ludwig

Roma / Rom ATAC Linea tranviaria / SL 13 (MRS 2145) Via Nicola Salvi am 18. Juni 1975. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II.
Roma / Rom ATAC Linea tranviaria / SL 13 (MRS 2145) Via Nicola Salvi am 18. Juni 1975. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II.
Kurt Rasmussen

Aufnahmsgebäude des Bahnhof Okrisky am 28.Juli 2018.
Aufnahmsgebäude des Bahnhof Okrisky am 28.Juli 2018.
Karl Seltenhammer

Aufnahmsgebäude und ehemaliges Stellwerk des Bahnhof Bransouze am 28.Juli 2018.
Aufnahmsgebäude und ehemaliges Stellwerk des Bahnhof Bransouze am 28.Juli 2018.
Karl Seltenhammer

CD 750 710-6 am 28.Juli 2018 mit dem R 669 nach  Brno hlavni nadrazi im Bahnhof Bransouze.
CD 750 710-6 am 28.Juli 2018 mit dem R 669 nach Brno hlavni nadrazi im Bahnhof Bransouze.
Karl Seltenhammer

RBDe 560 221-4 (ex RBDe 560 037-4 ''Brügg'') am 2.9.2018 als S7 nach Palézieux in Vevey.
RBDe 560 221-4 (ex RBDe 560 037-4 ''Brügg'') am 2.9.2018 als S7 nach Palézieux in Vevey.
Silvio Jenny

Blick auf einen Kesselwagen der Gattung  Zagkks  (NVR-Nummer nicht bekannt), der in einem gemischten Gz mit 187 ??? DB eingereiht ist und in Naumburg(Saale)Hbf auf Gleis 3 steht.
[16.6.2018 | 7:54 Uhr]
Blick auf einen Kesselwagen der Gattung "Zagkks" (NVR-Nummer nicht bekannt), der in einem gemischten Gz mit 187 ??? DB eingereiht ist und in Naumburg(Saale)Hbf auf Gleis 3 steht. [16.6.2018 | 7:54 Uhr]
Clemens Kral

Die S3 (422 503-3) macht sich Anfang August 2018 am Hattinger Bahnhof wieder auf dem Rückweg nach Oberhausen.
Die S3 (422 503-3) macht sich Anfang August 2018 am Hattinger Bahnhof wieder auf dem Rückweg nach Oberhausen.
Christian Bremer

SZDC 99 54 9628 776-5 (MUV 71.1 008) am 28.Juli 2018 im Bahnhof Okrisky.
SZDC 99 54 9628 776-5 (MUV 71.1 008) am 28.Juli 2018 im Bahnhof Okrisky.
Karl Seltenhammer

Bis zur Aufnahme des S-Bahn-Verkehrs im Herbst 1978 waren die in den dreißiger Jahren gebauten ET 65 im Stuttgarter Vorortverkehr unentbehrlich. Auf der oberen Aufnahme verlässt 465 025-5 im Mai 1978 den Bahnhof Esslingen, darunter ist dort gerade 143 817-5 im Juni 2011 mit einem RE angekommen. Sieht man einmal von dem auf dem Bahnsteig und zwischen den Gleisen wuchernden Grün ab, hat sich hier in den zwischen beiden Aufnahmen liegenden 33 Jahren nicht allzuviel geändert.
Bis zur Aufnahme des S-Bahn-Verkehrs im Herbst 1978 waren die in den dreißiger Jahren gebauten ET 65 im Stuttgarter Vorortverkehr unentbehrlich. Auf der oberen Aufnahme verlässt 465 025-5 im Mai 1978 den Bahnhof Esslingen, darunter ist dort gerade 143 817-5 im Juni 2011 mit einem RE angekommen. Sieht man einmal von dem auf dem Bahnsteig und zwischen den Gleisen wuchernden Grün ab, hat sich hier in den zwischen beiden Aufnahmen liegenden 33 Jahren nicht allzuviel geändert.
Horst Lüdicke

Mit nur fünf Exemplaren gehörten die ET 27 zu den Splittergattungen der DB, sie konnten sich aber immerhin bis 1986 im Stuttgarter Vorortverkehr halten. Auf der oberen Aufnahme vom Februar 1985 steht 427 104 abfahrbereit im Bahnhof Geislingen/Steige, darunter präsentiert sich im Juni 2011 der moderne Regionalverkehr mit 146 204-3 vor einem RE nach Lindau.
Mit nur fünf Exemplaren gehörten die ET 27 zu den Splittergattungen der DB, sie konnten sich aber immerhin bis 1986 im Stuttgarter Vorortverkehr halten. Auf der oberen Aufnahme vom Februar 1985 steht 427 104 abfahrbereit im Bahnhof Geislingen/Steige, darunter präsentiert sich im Juni 2011 der moderne Regionalverkehr mit 146 204-3 vor einem RE nach Lindau.
Horst Lüdicke

Im Winterfahrplan 1985 wurde der zwischen Ulm und Geislingen/Steige am Samstag Mittag verkehrende Nahverkehrszug, der lediglich aus einem Silberling bestand, von der E 94 befördert. Oben fährt die 194 107-9 mit diesem Zug an einem trüben Februarsamstag in Amstetten ein. 26 Jahre später, im Juni 2011, präsentiert sich der Bahnhof darunter modernisiert, die schmalen Schüttbahnsteige und die Gütergleise existieren nicht mehr.
Im Winterfahrplan 1985 wurde der zwischen Ulm und Geislingen/Steige am Samstag Mittag verkehrende Nahverkehrszug, der lediglich aus einem Silberling bestand, von der E 94 befördert. Oben fährt die 194 107-9 mit diesem Zug an einem trüben Februarsamstag in Amstetten ein. 26 Jahre später, im Juni 2011, präsentiert sich der Bahnhof darunter modernisiert, die schmalen Schüttbahnsteige und die Gütergleise existieren nicht mehr.
Horst Lüdicke

Zu den attraktivsten Fotomotiven für Eisenbahnfreunde in Ulm gehörte die Donaubrücke mit dem Ulmer Münster im Hintergrund. Seit dem Bau einer Schallschutzwand ist es damit vorbei. Auf dem oberen Bild überquert Ende der 1990er Jahre ein ICE 1 die Brücke, auf der unteren Aufnahme aus dem August 2010 ist ein ICE 3-Doppel erkennbar.
Zu den attraktivsten Fotomotiven für Eisenbahnfreunde in Ulm gehörte die Donaubrücke mit dem Ulmer Münster im Hintergrund. Seit dem Bau einer Schallschutzwand ist es damit vorbei. Auf dem oberen Bild überquert Ende der 1990er Jahre ein ICE 1 die Brücke, auf der unteren Aufnahme aus dem August 2010 ist ein ICE 3-Doppel erkennbar.
Horst Lüdicke

212 058-2 der LoConnect Gmbh am Abzweig Duisburg Lohtarstraße 1.9.2018
212 058-2 der LoConnect Gmbh am Abzweig Duisburg Lohtarstraße 1.9.2018
Christian Schürmann





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