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Bilder-Zeitachse

Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2019:

193 321-7 und 193 320-9 DB sind im Bahnhof Basel Bad Bf (CH) abgestellt.
Aufgenommen vom öffentlich zugänglichen Parkplatz neben der Schwarzwaldallee.
[13.7.2018 | 17:34 Uhr]
193 321-7 und 193 320-9 DB sind im Bahnhof Basel Bad Bf (CH) abgestellt. Aufgenommen vom öffentlich zugänglichen Parkplatz neben der Schwarzwaldallee. [13.7.2018 | 17:34 Uhr]
Clemens Kral

145 048-5 DB als Tfzf durchfährt den Bahnhof Basel Bad Bf (CH) in nördlicher Richtung. Dahinter sind 193 321-7 und 193 320-9 DB abgestellt.
Aufgenommen vom öffentlich zugänglichen Parkplatz neben der Schwarzwaldallee.
[13.7.2018 | 17:35 Uhr]
145 048-5 DB als Tfzf durchfährt den Bahnhof Basel Bad Bf (CH) in nördlicher Richtung. Dahinter sind 193 321-7 und 193 320-9 DB abgestellt. Aufgenommen vom öffentlich zugänglichen Parkplatz neben der Schwarzwaldallee. [13.7.2018 | 17:35 Uhr]
Clemens Kral

RABe 521 007 und RABe 521 ??? (Stadler FLIRT) der Regio-S-Bahn Basel (SBB) als S 87850 (S6) von Basel SBB (CH) nach Zell(Wiesental) (D) treffen auf 612 014, ehem. DB Regio Südost, und 612 ??? (Bombardier RegioSwinger) von DB Regio Baden-Württemberg als IRE 3071 von Basel Bad Bf (CH) nach Singen(Hohentwiel) im Bahnhof Basel Bad Bf (CH).
[13.7.2018 | 17:42 Uhr]
RABe 521 007 und RABe 521 ??? (Stadler FLIRT) der Regio-S-Bahn Basel (SBB) als S 87850 (S6) von Basel SBB (CH) nach Zell(Wiesental) (D) treffen auf 612 014, ehem. DB Regio Südost, und 612 ??? (Bombardier RegioSwinger) von DB Regio Baden-Württemberg als IRE 3071 von Basel Bad Bf (CH) nach Singen(Hohentwiel) im Bahnhof Basel Bad Bf (CH). [13.7.2018 | 17:42 Uhr]
Clemens Kral

Usern, die im Mai 2018 das Diskussionsforum aufgesucht haben, kommt dieser Ort mittlerweile bestimmt bekannt vor.
Es handelt sich um die wohl kleinste bzw. niedrigste Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Darüber verläuft die Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730).
Die Stelle befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel.
Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9 N 7°41'00.3 E.
[13.7.2018 | 18:16 Uhr]
Usern, die im Mai 2018 das Diskussionsforum aufgesucht haben, kommt dieser Ort mittlerweile bestimmt bekannt vor. Es handelt sich um die wohl kleinste bzw. niedrigste Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Darüber verläuft die Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730). Die Stelle befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel. Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E. [13.7.2018 | 18:16 Uhr]
Clemens Kral

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 6
Zum grossen Jubiläum  100 JAHRE ZIRKUS KNIE  wurden am 29. November 2018 in Rapperswil die zwei Zirkus-Lokomotiven Re 420 294 und Re 460 058 getauft.
Verewigt wurden sie während der gemeinsamen Rückfahrt nach Zürich auf dem Seedamm Rapperswil.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 6 Zum grossen Jubiläum "100 JAHRE ZIRKUS KNIE" wurden am 29. November 2018 in Rapperswil die zwei Zirkus-Lokomotiven Re 420 294 und Re 460 058 getauft. Verewigt wurden sie während der gemeinsamen Rückfahrt nach Zürich auf dem Seedamm Rapperswil.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 6
Zum grossen Jubiläum  100 JAHRE ZIRKUS KNIE  wurden am 29. November 2018 in Rapperswil die zwei Zirkus-Lokomotiven Re 420 294 und Re 460 058 getauft.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 6 Zum grossen Jubiläum "100 JAHRE ZIRKUS KNIE" wurden am 29. November 2018 in Rapperswil die zwei Zirkus-Lokomotiven Re 420 294 und Re 460 058 getauft.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 6
Sonderzug von SBB Historic mit der Ce 6/8 II 14305 in Herzogenbuchsee auf die nächtliche Rückfahrt nach Olten wartend am 12. Oktober 2018.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 6 Sonderzug von SBB Historic mit der Ce 6/8 II 14305 in Herzogenbuchsee auf die nächtliche Rückfahrt nach Olten wartend am 12. Oktober 2018.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 6
Am 16. Oktober 2018 haben mehrere Fahrzeuge von SBB-Historic das Depot Vallorbe für immer verlassen.
Ae 6/6 11421  Graubünden  mit Ae 3/6 I 10650, Ae 6/6 11416  Glarus , zwei EW I sowie dem Tm III 9574 bei der Einfahrt Le Landeron
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 6 Am 16. Oktober 2018 haben mehrere Fahrzeuge von SBB-Historic das Depot Vallorbe für immer verlassen. Ae 6/6 11421 "Graubünden" mit Ae 3/6 I 10650, Ae 6/6 11416 "Glarus", zwei EW I sowie dem Tm III 9574 bei der Einfahrt Le Landeron
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 6
Am 16. Oktober 2018 haben mehrere Fahrzeuge von SBB-Historic das Depot Vallorbe für immer verlassen.
Doppeltraktion Re 4/4 11195 und Re 4/4 11197 von SBB Personenverkehr mit Am 51 85 19-70 005, ABm 51 85 30 - 70 009 sowie ABm 51 85 30 - 70 023 bei Arnex.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 6 Am 16. Oktober 2018 haben mehrere Fahrzeuge von SBB-Historic das Depot Vallorbe für immer verlassen. Doppeltraktion Re 4/4 11195 und Re 4/4 11197 von SBB Personenverkehr mit Am 51 85 19-70 005, ABm 51 85 30 - 70 009 sowie ABm 51 85 30 - 70 023 bei Arnex.
Walter Ruetsch

JAHRESRÜCKBLICK 2018
von Walter Ruetsch
Serie Nr. 6
Der Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn besuchte über das Wochenende vom 3. bis 4. November 2018 die OeBB mit der Ec 3/5 Nummer 3  CHOLI . Auf der Rückfahrt vom Sonntag konnten die Dampfzüge von MThB und OeBB vereint bei Maiacher verewigt werden.
JAHRESRÜCKBLICK 2018 von Walter Ruetsch Serie Nr. 6 Der Verein Historische Mittel-Thurgau-Bahn besuchte über das Wochenende vom 3. bis 4. November 2018 die OeBB mit der Ec 3/5 Nummer 3 "CHOLI". Auf der Rückfahrt vom Sonntag konnten die Dampfzüge von MThB und OeBB vereint bei Maiacher verewigt werden.
Walter Ruetsch

Durch den Spalt gelugt:
Blick auf die Front von 612 128 (Bombardier RegioSwinger), ehem. DB Regio Südost, von DB Regio Baden-Württemberg als verspäteter IRE 3072 von Singen(Hohentwiel) nach Basel Bad Bf (CH), der in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730) fährt.
Zur Fotostelle:
Ich stand unter einer sehr niedrigen Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Sie befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel.
Durch einen winzig kleinen Spalt zwischen Schotter und Holzbrettern hat man die Möglichkeit, sein Objektiv für ein Foto der anderen Art hindurchzustecken.
Nachdem im Diskussionsforum ein Bild von Olli im Mai 2018 überwiegend positive Rückmeldungen bekam, wollte ich diesen Standort in einer meiner Touren im Süden Deutschlands unbedingt einbinden.
Auch wenn dort nur wenig Zeit an diesem heißen Tag blieb, konnte ich ein wenig mit der Position experimentieren. Die Ergebnisse kommen natürlich nicht an die von Olli heran. Dafür war es von den Umständen her einfach zu schwierig - und nach zwei Zügen für mich nicht mehr geheuer. Die Streckengeschwindigkeit beträgt dort immerhin 140 km/h!
Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9 N 7°41'00.3 E.
[13.7.2018 | 18:23 Uhr]
Durch den Spalt gelugt: Blick auf die Front von 612 128 (Bombardier RegioSwinger), ehem. DB Regio Südost, von DB Regio Baden-Württemberg als verspäteter IRE 3072 von Singen(Hohentwiel) nach Basel Bad Bf (CH), der in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730) fährt. Zur Fotostelle: Ich stand unter einer sehr niedrigen Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Sie befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel. Durch einen winzig kleinen Spalt zwischen Schotter und Holzbrettern hat man die Möglichkeit, sein Objektiv für ein Foto der anderen Art hindurchzustecken. Nachdem im Diskussionsforum ein Bild von Olli im Mai 2018 überwiegend positive Rückmeldungen bekam, wollte ich diesen Standort in einer meiner Touren im Süden Deutschlands unbedingt einbinden. Auch wenn dort nur wenig Zeit an diesem heißen Tag blieb, konnte ich ein wenig mit der Position experimentieren. Die Ergebnisse kommen natürlich nicht an die von Olli heran. Dafür war es von den Umständen her einfach zu schwierig - und nach zwei Zügen für mich nicht mehr geheuer. Die Streckengeschwindigkeit beträgt dort immerhin 140 km/h! Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E. [13.7.2018 | 18:23 Uhr]
Clemens Kral

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 612 BR 612 ·RegioSwinger· 'Wackeldackel', Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 730 Basel bad. Bf – Singen (–Konstanz) ·Hochrheinbahn·, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Süddeutschland und Schweiz

231 1200x815 Px, 02.01.2019



Da kommt etwas auf uns zu:
Gegenlichtaufnahme von 644 060 (Bombardier Talent) von DB Regio Baden-Württemberg als RB 17379 von Basel Bad Bf (CH) nach Waldshut (D), die in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730) fährt.
Zur Fotostelle:
Ich stand unter einer sehr niedrigen Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Sie befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel.
Durch einen winzig kleinen Spalt zwischen Schotter und Holzbrettern hat man die Möglichkeit, sein Objektiv für ein Foto der anderen Art hindurchzustecken.
Nachdem im Diskussionsforum ein Bild von Olli im Mai 2018 überwiegend positive Rückmeldungen bekam, wollte ich diesen Standort in einer meiner Touren im Süden Deutschlands unbedingt einbinden.
Auch wenn dort nur wenig Zeit an diesem heißen Tag blieb, konnte ich ein wenig mit der Position experimentieren. Die Ergebnisse kommen natürlich nicht an die von Olli heran. Dafür war es von den Umständen her einfach zu schwierig - und nach zwei Zügen für mich nicht mehr geheuer.
Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9 N 7°41'00.3 E.
[13.7.2018 | 18:25 Uhr]
Da kommt etwas auf uns zu: Gegenlichtaufnahme von 644 060 (Bombardier Talent) von DB Regio Baden-Württemberg als RB 17379 von Basel Bad Bf (CH) nach Waldshut (D), die in Grenzach-Wyhlen auf der Bahnstrecke Basel Bad Bf–Konstanz (Hochrheinbahn | KBS 730) fährt. Zur Fotostelle: Ich stand unter einer sehr niedrigen Eisenbahnunterführung, die weniger als einen Meter Höhe misst. Sie befindet sich an der Kölpingstraße in Grenzach-Wyhlen und wird von Fußgängern rege genutzt. Neben dem Fußweg fließt zudem ein Bach namens Rustel. Durch einen winzig kleinen Spalt zwischen Schotter und Holzbrettern hat man die Möglichkeit, sein Objektiv für ein Foto der anderen Art hindurchzustecken. Nachdem im Diskussionsforum ein Bild von Olli im Mai 2018 überwiegend positive Rückmeldungen bekam, wollte ich diesen Standort in einer meiner Touren im Süden Deutschlands unbedingt einbinden. Auch wenn dort nur wenig Zeit an diesem heißen Tag blieb, konnte ich ein wenig mit der Position experimentieren. Die Ergebnisse kommen natürlich nicht an die von Olli heran. Dafür war es von den Umständen her einfach zu schwierig - und nach zwei Zügen für mich nicht mehr geheuer. Koordinaten des Standorts: 47°32'50.9"N 7°41'00.3"E. [13.7.2018 | 18:25 Uhr]
Clemens Kral

CD 362 079-6 am 25.August 2018 vor dem R 724  Frantisek Krizik  (Veseli nad Luznici - Praha-Holesovice) zwischen den Bahnhöfen Sobeslav und Roudna.
CD 362 079-6 am 25.August 2018 vor dem R 724 "Frantisek Krizik" (Veseli nad Luznici - Praha-Holesovice) zwischen den Bahnhöfen Sobeslav und Roudna.
Karl Seltenhammer

Aufbahmsgebäude des Bahnhof Plana nad Luznici am 25.August 2018
Aufbahmsgebäude des Bahnhof Plana nad Luznici am 25.August 2018
Karl Seltenhammer

Talent Triebwagen der Rheinbahn am 6.11.1999 im HBF Düsseldorf.
Talent Triebwagen der Rheinbahn am 6.11.1999 im HBF Düsseldorf.
Gerd Hahn

Werklok 2 im Siemens Versuchszentrum Wildenrath am 6.11.1999. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Schmalspurlok V10C ex LKM Potsdam Babelsberg.
Werklok 2 im Siemens Versuchszentrum Wildenrath am 6.11.1999. Es handelt sich dabei um eine ehemalige Schmalspurlok V10C ex LKM Potsdam Babelsberg.
Gerd Hahn

ICE und andere Fahrzeuge am 6.11.1999 im Versuchszentrum Wildenrath.
ICE und andere Fahrzeuge am 6.11.1999 im Versuchszentrum Wildenrath.
Gerd Hahn

ÖBB 1016002 und 1116001 am 6.11.1999 im Versuchszentrum Wildenrath.
ÖBB 1016002 und 1116001 am 6.11.1999 im Versuchszentrum Wildenrath.
Gerd Hahn

DB 112 125-0 mit dem RE 4486  Saale-Express  nach Halle (S) Hbf, am 29.12.2018 in Jena-Göschwitz.
DB 112 125-0 mit dem RE 4486 "Saale-Express" nach Halle (S) Hbf, am 29.12.2018 in Jena-Göschwitz.
Frank Thomas

DB 245 027 mit dem IC 2155 von Köln Hbf nach Gera Hbf, am 29.12.2018 beim Halt in Jena-Göschwitz.
DB 245 027 mit dem IC 2155 von Köln Hbf nach Gera Hbf, am 29.12.2018 beim Halt in Jena-Göschwitz.
Frank Thomas

Die S-Bahn im Kansai-Gebiet, Sanyô Strecke der Inlandsee entlang westlich von Ôsaka. Ein normalspuriger Zug (Nr. 3618) des Sanyô-Konzerns bei Shioya zwischen Kôbe und Akashi. Rechts die beiden JR-Strecken, am Wasserrand die für Züge mit Halt an allen Stationen, daneben die für schnelle Züge. 6.November 2018
Die S-Bahn im Kansai-Gebiet, Sanyô Strecke der Inlandsee entlang westlich von Ôsaka. Ein normalspuriger Zug (Nr. 3618) des Sanyô-Konzerns bei Shioya zwischen Kôbe und Akashi. Rechts die beiden JR-Strecken, am Wasserrand die für Züge mit Halt an allen Stationen, daneben die für schnelle Züge. 6.November 2018
Peter Ackermann

Die S-Bahn im Kansai-Gebiet, Sanyô Strecke der Inlandsee entlang westlich von Ôsaka. Auf der oberen der drei Ebenen fahren die normalspurigen Züge des Sanyô Konzerns, der auf seinen rund 60 km bis zur Stadt Himeji eine viel grössere Stationsdichte aufweist als die parallel fahrende JR. Im Bild der ältere Zug 3032 in Taki-no-chaya mit Blick auf die Grosse Brücke über die Akashi Meerenge. 6.November 2018
Die S-Bahn im Kansai-Gebiet, Sanyô Strecke der Inlandsee entlang westlich von Ôsaka. Auf der oberen der drei Ebenen fahren die normalspurigen Züge des Sanyô Konzerns, der auf seinen rund 60 km bis zur Stadt Himeji eine viel grössere Stationsdichte aufweist als die parallel fahrende JR. Im Bild der ältere Zug 3032 in Taki-no-chaya mit Blick auf die Grosse Brücke über die Akashi Meerenge. 6.November 2018
Peter Ackermann

D-DB 50 80 26-35 202-3 DBpza 751.4 im RE 4486  Saale-Express  nach Halle (S) Hbf, am 29.12.2018 in Jena-Göschwitz.
D-DB 50 80 26-35 202-3 DBpza 751.4 im RE 4486 "Saale-Express" nach Halle (S) Hbf, am 29.12.2018 in Jena-Göschwitz.
Frank Thomas

Das ehemalige Gleisbett der Kleinbahn Erfurt - Nottleben und der S-Bahn Erfurt zwischen den Haltepunkten Györer Straße und Berliner Straße am 23.12.2018. Für die BUGA 2021 bekommt der darunterliegende Marbach sein ursprüngliches Flussbett zurück.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbahn_Erfurt%E2%80%93Nottleben
Das ehemalige Gleisbett der Kleinbahn Erfurt - Nottleben und der S-Bahn Erfurt zwischen den Haltepunkten Györer Straße und Berliner Straße am 23.12.2018. Für die BUGA 2021 bekommt der darunterliegende Marbach sein ursprüngliches Flussbett zurück. https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbahn_Erfurt%E2%80%93Nottleben
Frank Thomas


50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby:
Die beiden HG 3/4 Schwestern, die B.F.D. 3 und die F.O. 4 mit Riviera Belle Epoque Zug Vevey-Blonay-Chamby am 20.05.2018 beim Château d'Hauteville.

Die beiden HG 3/4 Dampflokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb sind baugleiche Lok, Baujahr 1913, SLM Fabriknummer 2317 und 2318, der ehemaligen Brig-Furka-Disentis-Bahn. Nach dem Konkurs der B.F.D. 1923 gingen alle zehn gebauten Lokomotiven an die neu gegründete Furka-Oberalp-Bahn (F.O.). Die zehn Dampflokomotiven stellten zunächst die einzigen Triebfahrzeuge der FO dar, dementsprechend erbrachten sie alle Zugleistungen und Rangierfahrten.

Die Lok Nr. 3 wurde 1969 der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) geschenkt, während Nr. 4 als Reserve weiterhin bei der Furka-Oberalp-Bahn blieb und hauptsächlich für Nostalgiefahrten verwendet wurde. Mit Ablauf der Untersuchungsfristen wurde sie 1972 abgestellt. Nach einigen Stationen ging die Lok 4 im Jahr 1997 zunächst leihweise an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke über. Anschließend wurde sie in der DFB-Werkstätte Chur betriebsfähig aufgearbeitet und am 24. Juli 2006 in Betrieb genommen. Die Lok wurde historisch korrekt restauriert und vollständig schwarz lackiert. Anlässlich der Eröffnung des Streckenabschnitts Gletsch–Oberwald im Jahr 2010 ging die Lok als Geschenk an die DFB über.

Auch die ehemaligen FO Loks 1 und 9, sowie Überresten der Loks 2 und 8, sind heute bei der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke. Unter der Bezeichnung „Back to Switzerland“ kehrten die vier HG 3/4 aus Vietnam 1990 Jahre in die Schweiz zurück.

Konstruktion
Die HG 3/4 Dampflokomotiven haben vier Zylinder, zwei außenliegende für den  Adhäsionsantrieb und zwei innenliegende für den Zahnradantrieb. Indizierte Leistung beträgt 440 kW, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h bei Adhäsionbetrieb und 20 km/h bei Zahnradbetrieb.

Bei der Konstruktion der Lokomotiven konnte die SLM insbesondere auf die Erfahrungen der Visp-Zermatt-Bahn (VZ) mit den ab 1890 gebauten Maschinen des Typs HG 2/3 zurückgreifen. Im Vergleich zu den Visp-Zermatt-Bahn-Maschinen konnte die Leistung erheblich erhöht werden, dem Stand der Technik folgend waren sie von Anfang an auf den Betrieb mit Heißdampf ausgelegt. Als maximale befahrbare Steigung wurden 110 ‰ vorgesehen, die Anhängelast sollte auf Adhäsions- und Zahnradabschnitten maximal 60 Tonnen betragen.

Die Lokomotiven verfügen über drei in einem Aussenrahmen gelagerte Kuppelachsen sowie einem als Bisselgestell ausgeführten Vorlaufradsatz. Der Antrieb erfolgt auf die mittlere Kuppelachse, die hintere Kuppelachse ist beidseitig um 23 mm seitenverschiebbar. Die beiden Zahnräder sind in einem separaten Rahmen gelagert, der ungefedert zwischen der ersten und zweiten Kuppelachse angeordnet ist.

Die insgesamt vier Zylinder arbeiten in Verbundwirkung, wobei die außenliegenden Adhäsionszylinder als Hochdruckzylinder und die innenliegenden Zylinder des Zahnradtriebwerks als Niederdruckzylinder arbeiten. Dementsprechend weisen die innenliegenden Zylinder einen um 130 mm größeren Durchmesser auf. Hoch- und Niederdruckzylinder einer Seite sind zu einem Gussstück zusammengefasst und mit dem gegenüberliegenden Zylinderblock verschraubt. Alle Zylinder sind mit Kolbenschiebern ausgestattet. Das Adhäsionstriebwerk verfügt über eine Walschaerts-Steuerung, das Zahnradtriebwerk erhielt aus Platzgründen eine Steuerung der Bauart Joy. Beide Steuerungen sind nur gemeinsam einstellbar.

Der Kessel weist einen Durchmesser von 1.218 mm auf und verfügt über 103 Heiz- sowie 15 Rauchrohre. Der Dampfdom ist mit zwei Sicherheitsventilen der Bauart Popp ausgestattet. Die Feuerbüchse ist nach hinten hin geneigt, um in Gefälleabschnitten eine permanente Überspülung mit Wasser sicherzustellen. Die Lokomotiven sind dafür ausgelegt, Gefälle bis 110 ‰ mit dem Kessel voran befahren zu können. Der Wasservorrat von 3,2 m² ist in Wasserkästen zu beiden Seiten des Kessels gespeichert. Der Kohlevorrat von 1.030 kg wird ebenfalls im linken Wasserkasten gelagert.

Die Lokomotiven verfügen über eine Gegendruckbremse sowie eine Saugluftbremse, die auch die Bremsung angehängter Züge übernimmt. Zusätzlich sind zwei auf beide Zahnräder wirkende handbetätigte Bandbremsen vorhanden. Eine weitere auf die Treibachsen wirkende Handbremse dient als Feststellbremse.

TECHNISCHE DATEN:
Gebaute Anzahl: 10
Hersteller:  SLM
Baujahre:  1913 (Nr. 1–4), 1914 (Nr. 5–10)
Spurweite:  1.000 mm (Meterspur)
Zahnradsystem:  Abt, zweilamellig
Bauart:  1’Czz h2 (h4v)
Länge über Puffer: 8.750 mm
Höhe: 3.620 mm
Breite:  2.700 mm
Fester Radstand: 3.400 mm
Gesamtradstand: 5.325 mm
Leergewicht: 33,8 t
Dienstgewicht:  42 t
Höchstgeschwindigkeit:  45 km/h (Adhäsion) / 20 km/h (Zahnrad)
Indizierte Leistung: 440 kW
Treibraddurchmesser:  910 mm
Laufraddurchmesser:  600 mm
Anzahl Antriebszahnräder:  2
Zylinderdurchmesser:  420 mm x 480 mm Hub
Zylinderdurchmesser Zahnradantrieb:  560 mm x 450 mm Hub
Kesselüberdruck: 14  bar
Wasservorrat:  3.200 l
Brennstoffvorrat:  1.030 kg (Kohle)
Bremse:  Riggenbach-Gegendruckbremse, Saugluftbremse
Kupplungstyp:  Mittelpuffer mit beidseitiger Schraubenkupplung
50 Jahre BC - MEGA STEAM FESTIVAL der Museumsbahn Blonay–Chamby: Die beiden HG 3/4 Schwestern, die B.F.D. 3 und die F.O. 4 mit Riviera Belle Epoque Zug Vevey-Blonay-Chamby am 20.05.2018 beim Château d'Hauteville. Die beiden HG 3/4 Dampflokomotiven für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb sind baugleiche Lok, Baujahr 1913, SLM Fabriknummer 2317 und 2318, der ehemaligen Brig-Furka-Disentis-Bahn. Nach dem Konkurs der B.F.D. 1923 gingen alle zehn gebauten Lokomotiven an die neu gegründete Furka-Oberalp-Bahn (F.O.). Die zehn Dampflokomotiven stellten zunächst die einzigen Triebfahrzeuge der FO dar, dementsprechend erbrachten sie alle Zugleistungen und Rangierfahrten. Die Lok Nr. 3 wurde 1969 der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) geschenkt, während Nr. 4 als Reserve weiterhin bei der Furka-Oberalp-Bahn blieb und hauptsächlich für Nostalgiefahrten verwendet wurde. Mit Ablauf der Untersuchungsfristen wurde sie 1972 abgestellt. Nach einigen Stationen ging die Lok 4 im Jahr 1997 zunächst leihweise an die Dampfbahn Furka-Bergstrecke über. Anschließend wurde sie in der DFB-Werkstätte Chur betriebsfähig aufgearbeitet und am 24. Juli 2006 in Betrieb genommen. Die Lok wurde historisch korrekt restauriert und vollständig schwarz lackiert. Anlässlich der Eröffnung des Streckenabschnitts Gletsch–Oberwald im Jahr 2010 ging die Lok als Geschenk an die DFB über. Auch die ehemaligen FO Loks 1 und 9, sowie Überresten der Loks 2 und 8, sind heute bei der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke. Unter der Bezeichnung „Back to Switzerland“ kehrten die vier HG 3/4 aus Vietnam 1990 Jahre in die Schweiz zurück. Konstruktion Die HG 3/4 Dampflokomotiven haben vier Zylinder, zwei außenliegende für den Adhäsionsantrieb und zwei innenliegende für den Zahnradantrieb. Indizierte Leistung beträgt 440 kW, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h bei Adhäsionbetrieb und 20 km/h bei Zahnradbetrieb. Bei der Konstruktion der Lokomotiven konnte die SLM insbesondere auf die Erfahrungen der Visp-Zermatt-Bahn (VZ) mit den ab 1890 gebauten Maschinen des Typs HG 2/3 zurückgreifen. Im Vergleich zu den Visp-Zermatt-Bahn-Maschinen konnte die Leistung erheblich erhöht werden, dem Stand der Technik folgend waren sie von Anfang an auf den Betrieb mit Heißdampf ausgelegt. Als maximale befahrbare Steigung wurden 110 ‰ vorgesehen, die Anhängelast sollte auf Adhäsions- und Zahnradabschnitten maximal 60 Tonnen betragen. Die Lokomotiven verfügen über drei in einem Aussenrahmen gelagerte Kuppelachsen sowie einem als Bisselgestell ausgeführten Vorlaufradsatz. Der Antrieb erfolgt auf die mittlere Kuppelachse, die hintere Kuppelachse ist beidseitig um 23 mm seitenverschiebbar. Die beiden Zahnräder sind in einem separaten Rahmen gelagert, der ungefedert zwischen der ersten und zweiten Kuppelachse angeordnet ist. Die insgesamt vier Zylinder arbeiten in Verbundwirkung, wobei die außenliegenden Adhäsionszylinder als Hochdruckzylinder und die innenliegenden Zylinder des Zahnradtriebwerks als Niederdruckzylinder arbeiten. Dementsprechend weisen die innenliegenden Zylinder einen um 130 mm größeren Durchmesser auf. Hoch- und Niederdruckzylinder einer Seite sind zu einem Gussstück zusammengefasst und mit dem gegenüberliegenden Zylinderblock verschraubt. Alle Zylinder sind mit Kolbenschiebern ausgestattet. Das Adhäsionstriebwerk verfügt über eine Walschaerts-Steuerung, das Zahnradtriebwerk erhielt aus Platzgründen eine Steuerung der Bauart Joy. Beide Steuerungen sind nur gemeinsam einstellbar. Der Kessel weist einen Durchmesser von 1.218 mm auf und verfügt über 103 Heiz- sowie 15 Rauchrohre. Der Dampfdom ist mit zwei Sicherheitsventilen der Bauart Popp ausgestattet. Die Feuerbüchse ist nach hinten hin geneigt, um in Gefälleabschnitten eine permanente Überspülung mit Wasser sicherzustellen. Die Lokomotiven sind dafür ausgelegt, Gefälle bis 110 ‰ mit dem Kessel voran befahren zu können. Der Wasservorrat von 3,2 m² ist in Wasserkästen zu beiden Seiten des Kessels gespeichert. Der Kohlevorrat von 1.030 kg wird ebenfalls im linken Wasserkasten gelagert. Die Lokomotiven verfügen über eine Gegendruckbremse sowie eine Saugluftbremse, die auch die Bremsung angehängter Züge übernimmt. Zusätzlich sind zwei auf beide Zahnräder wirkende handbetätigte Bandbremsen vorhanden. Eine weitere auf die Treibachsen wirkende Handbremse dient als Feststellbremse. TECHNISCHE DATEN: Gebaute Anzahl: 10 Hersteller: SLM Baujahre: 1913 (Nr. 1–4), 1914 (Nr. 5–10) Spurweite: 1.000 mm (Meterspur) Zahnradsystem: Abt, zweilamellig Bauart: 1’Czz h2 (h4v) Länge über Puffer: 8.750 mm Höhe: 3.620 mm Breite: 2.700 mm Fester Radstand: 3.400 mm Gesamtradstand: 5.325 mm Leergewicht: 33,8 t Dienstgewicht: 42 t Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h (Adhäsion) / 20 km/h (Zahnrad) Indizierte Leistung: 440 kW Treibraddurchmesser: 910 mm Laufraddurchmesser: 600 mm Anzahl Antriebszahnräder: 2 Zylinderdurchmesser: 420 mm x 480 mm Hub Zylinderdurchmesser Zahnradantrieb: 560 mm x 450 mm Hub Kesselüberdruck: 14 bar Wasservorrat: 3.200 l Brennstoffvorrat: 1.030 kg (Kohle) Bremse: Riggenbach-Gegendruckbremse, Saugluftbremse Kupplungstyp: Mittelpuffer mit beidseitiger Schraubenkupplung
Armin Schwarz

abellio 1648 933 als RB 80579 von Wangen (U) nach Naumburg (S) Ost, am 27.12.2018 bei der Einfahrt in Laucha (U). Seit dem Fahrplanwechsel verkehren auf der Unstrutbahn diese Triebwagen vom neuen Betreiber Abellio Rail Mitteldeutschland. Wegen Personalmangel hat dieser ab 02.01. bis 08.02.2019 den Zugverkehr auf der Unstrutbahn schon wieder eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet...
abellio 1648 933 als RB 80579 von Wangen (U) nach Naumburg (S) Ost, am 27.12.2018 bei der Einfahrt in Laucha (U). Seit dem Fahrplanwechsel verkehren auf der Unstrutbahn diese Triebwagen vom neuen Betreiber Abellio Rail Mitteldeutschland. Wegen Personalmangel hat dieser ab 02.01. bis 08.02.2019 den Zugverkehr auf der Unstrutbahn schon wieder eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet...
Frank Thomas

june 1984, 218.380 at Frankfurt station
june 1984, 218.380 at Frankfurt station
claudio zampetti

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

213 1200x809 Px, 02.01.2019

june 1984, 218.374, city unknown
june 1984, 218.374, city unknown
claudio zampetti

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

412  1 1200x800 Px, 02.01.2019

june 1984, 420.159 arrives at Kelsterbach station
june 1984, 420.159 arrives at Kelsterbach station
claudio zampetti

06 may 1986, e 428.037 at Napoli depot
06 may 1986, e 428.037 at Napoli depot
claudio zampetti

Italien / E-Loks / E.428

252 1200x804 Px, 02.01.2019

10 lug 1984, e428.041 at Falconara Marittima station
10 lug 1984, e428.041 at Falconara Marittima station
claudio zampetti

Italien / E-Loks / E.428

246 1200x800 Px, 02.01.2019

 lug 1984, e 428.062 arrives at Rimini station
lug 1984, e 428.062 arrives at Rimini station
claudio zampetti

Italien / E-Loks / E.428

304 1036x824 Px, 02.01.2019

Nur noch bis Freitag, den 4.1., ist 145 088-1 (D-SRI) mit ihrer Werbung für das Sächsische Eisenbahnmuseum in Chemnitz dreimal täglich zu Gast im Düsseldorfer Hbf. Sie bespannt den aus 6 n-Wagen von TRI bestehenden RE 3-ersatzzug im Auftrag der eurobahn. Aufnahme: Düsseldorf Hbf, Gleis 9, 2.1.19. Nur der Mittagsumlauf, Düsseldorf ab 12.45, ist fotografierbar. Morgens und abends findet der seltene Besuch im Dunkeln statt.
Nur noch bis Freitag, den 4.1., ist 145 088-1 (D-SRI) mit ihrer Werbung für das Sächsische Eisenbahnmuseum in Chemnitz dreimal täglich zu Gast im Düsseldorfer Hbf. Sie bespannt den aus 6 n-Wagen von TRI bestehenden RE 3-ersatzzug im Auftrag der eurobahn. Aufnahme: Düsseldorf Hbf, Gleis 9, 2.1.19. Nur der Mittagsumlauf, Düsseldorf ab 12.45, ist fotografierbar. Morgens und abends findet der seltene Besuch im Dunkeln statt.
Hermann-Josef Weirich

Werbung für das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz an der 145 088-1 von SRI Rail Invest; Düsseldorf Hbf, 2.1.19.
Werbung für das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz an der 145 088-1 von SRI Rail Invest; Düsseldorf Hbf, 2.1.19.
Hermann-Josef Weirich

DB Lok 115 198-4 steht auf einem Nebengleis beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 28.12.2018.
DB Lok 115 198-4 steht auf einem Nebengleis beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 28.12.2018.
Markus Wagner

Re 4/4 II 11108 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.12.2018.
Re 4/4 II 11108 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.12.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

190 1200x800 Px, 02.01.2019

Re 4/4 II 11124 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.12.2018.
Re 4/4 II 11124 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.12.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

155 1200x800 Px, 02.01.2019

ICE 401 082-3 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.12.2018.
ICE 401 082-3 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.12.2018.
Markus Wagner

Re 4/4 II 11116 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.12.2018.
Re 4/4 II 11116 durchfährt den Bahnhof Muttenz. Die Aufnahme stammt vom 29.12.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

157 1200x800 Px, 02.01.2019

Re 460 034-2 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 17.12.2018.
Re 460 034-2 durchfährt den Bahnhof Gelterkinden. Die Aufnahme stammt vom 17.12.2018.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 Lokportraits

121 1200x800 Px, 02.01.2019

Am frühen Morgen dampft die 99 7243-1 im Sternhaus-Haferfeld den Berg hinauf.Bild 14.2.2018
Am frühen Morgen dampft die 99 7243-1 im Sternhaus-Haferfeld den Berg hinauf.Bild 14.2.2018
Matti Morelli

27. Juli 2018 in Offenburg. 189 106-6 wird gleich den Bahnhof Offenburg erreichen. Im Hintergrund steht die französische Lok 37 028-4 abgestellt.
27. Juli 2018 in Offenburg. 189 106-6 wird gleich den Bahnhof Offenburg erreichen. Im Hintergrund steht die französische Lok 37 028-4 abgestellt.
Benjamin Ludwig

Neues Futter für die Eidgenossen. 193 463-7 von  SBB Cargo international  wird gleich den Bahnhof Offenburg erreichen. Aufgenommen am 30. Juli 2018.
Neues Futter für die Eidgenossen. 193 463-7 von "SBB Cargo international" wird gleich den Bahnhof Offenburg erreichen. Aufgenommen am 30. Juli 2018.
Benjamin Ludwig

Die BBL 214 012-7 stand am 31. Juli 2018 abgestellt im Bahnhof Würzburg.
Die BBL 214 012-7 stand am 31. Juli 2018 abgestellt im Bahnhof Würzburg.
Benjamin Ludwig

Und noch eine von den tapferen Rangierloks: 335 164-0 steht am 30. Juli 2018 abgestellt im Bahnhof offenburg.
Und noch eine von den tapferen Rangierloks: 335 164-0 steht am 30. Juli 2018 abgestellt im Bahnhof offenburg.
Benjamin Ludwig

24. Juli 2018, Bahnhof Offenburg. Re 421 385-6 und Re 421 372-4 fahren nach erledigter Arbeit in die Heimat zurück.
24. Juli 2018, Bahnhof Offenburg. Re 421 385-6 und Re 421 372-4 fahren nach erledigter Arbeit in die Heimat zurück.
Benjamin Ludwig

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 421

147 1200x960 Px, 02.01.2019

24. Juli 2018 im Bahnhof Strasbourg. Der TGV  545  wartet auf Abfahrt.
24. Juli 2018 im Bahnhof Strasbourg. Der TGV "545" wartet auf Abfahrt.
Benjamin Ludwig

Morgenstimmung am 29.12.18 mit beleuchteten Signalen und Weichenlaternen in Hanau Hbf Südseite vom Bahnsteig aus fotografiert
Morgenstimmung am 29.12.18 mit beleuchteten Signalen und Weichenlaternen in Hanau Hbf Südseite vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Morgenstimmung am 29.12.18 mit beleuchteten Weichenlaternen in Hanau Hbf Südseite vom Bahnsteig aus fotografiert
Morgenstimmung am 29.12.18 mit beleuchteten Weichenlaternen in Hanau Hbf Südseite vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Morgenstimmung am 29.12.18 mit beleuchteten Weichenlaternen in Hanau Hbf Südseite vom Bahnsteig aus fotografiert
Morgenstimmung am 29.12.18 mit beleuchteten Weichenlaternen in Hanau Hbf Südseite vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Morgenstimmung am 29.12.18 mit beleuchteten Weichenlaternen in Hanau Hbf Südseite vom Bahnsteig aus fotografiert
Morgenstimmung am 29.12.18 mit beleuchteten Weichenlaternen in Hanau Hbf Südseite vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Morgenstimmung am 29.12.18 mit beleuchteten Signalen und Weichenlaternen in Hanau Hbf Südseite vom Bahnsteig aus fotografiert
Morgenstimmung am 29.12.18 mit beleuchteten Signalen und Weichenlaternen in Hanau Hbf Südseite vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

Polizeiwagen auf Schiene in Bremen Hbf, am 29.09.2018.
Polizeiwagen auf Schiene in Bremen Hbf, am 29.09.2018.
Daniel H.

1144 274 ÖBB mit ARS-Altmann in Bremen Hbf, am 29.09.2018.
1144 274 ÖBB mit ARS-Altmann in Bremen Hbf, am 29.09.2018.
Daniel H.

RABe 502 212-9 als IR13 nach Chur bei der Ausfahrt aus Zürich HB am 02.01.2019.
RABe 502 212-9 als IR13 nach Chur bei der Ausfahrt aus Zürich HB am 02.01.2019.
Martin Gobeli

Swiss Express Re 4/4 II 11108 wartet gemeinsam mit der roten Schwesterlok 11131 am 02.01.2019 vor dem Prime Tower im Vorfeld des Zürcher Hauptbahnhofs auf die Übernahme des Interregio nach Basel SBB.
Swiss Express Re 4/4 II 11108 wartet gemeinsam mit der roten Schwesterlok 11131 am 02.01.2019 vor dem Prime Tower im Vorfeld des Zürcher Hauptbahnhofs auf die Übernahme des Interregio nach Basel SBB.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

157 1200x800 Px, 02.01.2019

Swiss Express Re 4/4 II 11108 gemeinsam mit der roten Schwesterlok 11131 am 02.01.2019 in Zürich HB auf dem Weg zur Übernahme des Interregio nach Basel SBB.
Swiss Express Re 4/4 II 11108 gemeinsam mit der roten Schwesterlok 11131 am 02.01.2019 in Zürich HB auf dem Weg zur Übernahme des Interregio nach Basel SBB.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

232 1200x800 Px, 02.01.2019

Re 4/4 II 11152 rangiert am 02.01.2019 die Re 460 086-2 im Vorfeld des Zürcher Hauptbahnhofs umher.
Re 4/4 II 11152 rangiert am 02.01.2019 die Re 460 086-2 im Vorfeld des Zürcher Hauptbahnhofs umher.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 4/4 II SBB · Re 420

187 1200x800 Px, 02.01.2019

Ein Karlsruher Steuerwagen im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Ein Karlsruher Steuerwagen im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Ein Gepäckwagen Mdyg 986 der DB im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Ein Gepäckwagen Mdyg 986 der DB im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive 110 300-1 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Die Elektrolokomotive 110 300-1 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Ein Kesselwagen im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Ein Kesselwagen im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Im Innern des Salonwagens  10207 , welcher 1937 für den Reichspropagandaminister Goebbels gebaut wurde und später als Salonwagen für den Bundesminister für Verkehr diente. (Eisenbahnmuseum Koblenz, August 2018)
Im Innern des Salonwagens "10207", welcher 1937 für den Reichspropagandaminister Goebbels gebaut wurde und später als Salonwagen für den Bundesminister für Verkehr diente. (Eisenbahnmuseum Koblenz, August 2018)
Christian Bremer

Die Elektrolokomotive E 93 07 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Die Elektrolokomotive E 93 07 im August 2018 im Eisenbahnmuseum Koblenz.
Christian Bremer

Re 460 080-5  Migros  am 02.01.2019 bei der Einfahrt in Zürich HB.
Re 460 080-5 "Migros" am 02.01.2019 bei der Einfahrt in Zürich HB.
Martin Gobeli

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

149 1200x800 Px, 02.01.2019

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von Lok Nr.20 mit dem Güterzug zwischen Bahnhöfe Bocksthal und Zirkelschacht am 22. Oktober 2017.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von Lok Nr.20 mit dem Güterzug zwischen Bahnhöfe Bocksthal und Zirkelschacht am 22. Oktober 2017.
Dmitry Mamin

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lokomotiven  Nr.20 und Nr.33 mit Sonderzüge  in Erwartung der Abfahrt vom Bahnhof Zirkelschacht am 22. Oktober 2017.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lokomotiven Nr.20 und Nr.33 mit Sonderzüge in Erwartung der Abfahrt vom Bahnhof Zirkelschacht am 22. Oktober 2017.
Dmitry Mamin

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017.  Die Lok Nr.20 mit dem Güterzug bei Ausfahrt aus den Bahnhof Zirkelschacht in Richtung Siersleben am 22. Oktober 2017.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lok Nr.20 mit dem Güterzug bei Ausfahrt aus den Bahnhof Zirkelschacht in Richtung Siersleben am 22. Oktober 2017.
Dmitry Mamin

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017.  Die Lok Nr.20 mit dem Güterzug kurz vor Bahnhof Siersleben am 22. Oktober 2017.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lok Nr.20 mit dem Güterzug kurz vor Bahnhof Siersleben am 22. Oktober 2017.
Dmitry Mamin

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017.  Die Lok V10C Nr. 33 mit dem GmP im Bahnhof Siersleben am 22. Oktober 2017.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Die Lok V10C Nr. 33 mit dem GmP im Bahnhof Siersleben am 22. Oktober 2017.
Dmitry Mamin

Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017.  Scheinanfahrt von  V10C Nr. 33 mit dem GmP zwischen Bahnhöfe Siersleben und Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017.
Mansfelder Bergwerksbahn, Güterzugtag 2017. Scheinanfahrt von V10C Nr. 33 mit dem GmP zwischen Bahnhöfe Siersleben und Hettstedt Kupferkammerhütte Pbf am 22. Oktober 2017.
Dmitry Mamin

TGV Lyria 4414 bei der Einfahrt in den Zürcher Hauptbahnhof am 02.01.2019. Auf dem Abstellgleis nebenan steht RABe 502 404-2 (vierteilige Twindexx-Komposition).
TGV Lyria 4414 bei der Einfahrt in den Zürcher Hauptbahnhof am 02.01.2019. Auf dem Abstellgleis nebenan steht RABe 502 404-2 (vierteilige Twindexx-Komposition).
Martin Gobeli

Schweiz / TGV / Est (Lyria)

133 1200x800 Px, 02.01.2019

Die Rangierlok TGK 2-E 1  beim Frühlingsfest am 21.04.2018 im Bw Schöneweide.
Die Maschine wurde 1982 unter der Fabriknummer 126 in Kaluga (UdSSR) gebaut.
	
Zu Beginn der 1960er Jahre entwickelte die Maschinenfabrik Kaluga in Russland als stärkere Ausführung und Weiterentwicklung zur gleichzeitig ausgelieferten Rangierlokomotive TGK die zweiachsigen Diesellokomotive TGK 2 mit hydraulischer Kraftübertragung. Die robusten und bis zu maximal 60 km/h schnellen Maschinen waren für den Einsatz auf Gleisen von Industrieunternehmen bestimmt. Die Rangier- und Industrielokomotive wurde in verschiedenen Serien und Ausführungen zwischen 1960 und 2008 in einer Anzahl von über 9.000 Exemplaren hergestellt. Neben der Inlandsvariante TGK 2-M wurde auch die Exportvariante TGK 2-E produziert. (Quelle: PIKO)
Die Rangierlok TGK 2-E 1 beim Frühlingsfest am 21.04.2018 im Bw Schöneweide. Die Maschine wurde 1982 unter der Fabriknummer 126 in Kaluga (UdSSR) gebaut. Zu Beginn der 1960er Jahre entwickelte die Maschinenfabrik Kaluga in Russland als stärkere Ausführung und Weiterentwicklung zur gleichzeitig ausgelieferten Rangierlokomotive TGK die zweiachsigen Diesellokomotive TGK 2 mit hydraulischer Kraftübertragung. Die robusten und bis zu maximal 60 km/h schnellen Maschinen waren für den Einsatz auf Gleisen von Industrieunternehmen bestimmt. Die Rangier- und Industrielokomotive wurde in verschiedenen Serien und Ausführungen zwischen 1960 und 2008 in einer Anzahl von über 9.000 Exemplaren hergestellt. Neben der Inlandsvariante TGK 2-M wurde auch die Exportvariante TGK 2-E produziert. (Quelle: PIKO)
Heinz Lahs

Die frisch hauptuntersuchte „Else“ 52 8177-9 der Dampflokfreunde Berlin ist beim Frühlingsfest am 21.04.2018 bei Führerstandsmitfahrten im Einsatz.
Die frisch hauptuntersuchte „Else“ 52 8177-9 der Dampflokfreunde Berlin ist beim Frühlingsfest am 21.04.2018 bei Führerstandsmitfahrten im Einsatz.
Heinz Lahs

Deutschland / Dampfloks / BR 52.8 · DR 52.8 DR-Umbau

301  2 1200x800 Px, 02.01.2019

Zwei S-Bahn Triebzüge der BR 481-482 begegnen sich am 21.04.2018 in der Station Biesdorf.
Zwei S-Bahn Triebzüge der BR 481-482 begegnen sich am 21.04.2018 in der Station Biesdorf.
Heinz Lahs

Ein Nachschuss von einem Schinenbus von der ZLSM und kamm aus Simpelveld(NL) nach Aachen-Vetschau(D) und kamm aus Richtung Niederlande und hat gleich das Ziel Vetschau bei Aachen(D) erreicht. Aufegenommen von der Brücke Bocholtzer-Straße in Aachen-Vetschau(D). Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 29.12.2018.
Ein Nachschuss von einem Schinenbus von der ZLSM und kamm aus Simpelveld(NL) nach Aachen-Vetschau(D) und kamm aus Richtung Niederlande und hat gleich das Ziel Vetschau bei Aachen(D) erreicht. Aufegenommen von der Brücke Bocholtzer-Straße in Aachen-Vetschau(D). Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 29.12.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Schinenbus von der ZLSM kommt aus Aachen-Vetschau(D) nach Simpelveld(NL) und fährt in Richtung Bocholtz(NL),Simpelveld(NL).
Aufegenommen von der Brücke Bocholtzer-Straße in Aachen-Vetschau(D). 
Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 29.12.2018.
Ein Schinenbus von der ZLSM kommt aus Aachen-Vetschau(D) nach Simpelveld(NL) und fährt in Richtung Bocholtz(NL),Simpelveld(NL). Aufegenommen von der Brücke Bocholtzer-Straße in Aachen-Vetschau(D). Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 29.12.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss von einem Schinenbus von der ZLSM und kamm aus Aachen-Vetschau(D) nach Simpelveld(NL) und fuhr in Richtung Bocholtz(NL),Simpelveld(NL). 
Aufegenommen von der Brücke Bocholtzer-Straße in Aachen-Vetschau(D). 
Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 29.12.2018.
Ein Nachschuss von einem Schinenbus von der ZLSM und kamm aus Aachen-Vetschau(D) nach Simpelveld(NL) und fuhr in Richtung Bocholtz(NL),Simpelveld(NL). Aufegenommen von der Brücke Bocholtzer-Straße in Aachen-Vetschau(D). Bei Regenwolken am Kalten Nachmittag vom 29.12.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Schinenbus von der ZLSM steht in Simpelveld(NL).
Aufgenommen von Bahnsteig in Simpelveld(NL). 
Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018.
Ein Schinenbus von der ZLSM steht in Simpelveld(NL). Aufgenommen von Bahnsteig in Simpelveld(NL). Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018.
Stefan Hochstetter

Ein Schinenbus von der ZLSM steht in Kerkrade(NL).
Aufgenommen Bahnsteig in Kerkrade(NL). 
Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018.
Ein Schinenbus von der ZLSM steht in Kerkrade(NL). Aufgenommen Bahnsteig in Kerkrade(NL). Bei Regenwolken am Kalten Mittag vom 30.12.2018.
Stefan Hochstetter

Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Duewag / AEG M8C der MVG Mainz - Wagen 276, aufgenommen im August 2018 in Mainz-Bretzenheim.
Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Duewag / AEG M8C der MVG Mainz - Wagen 276, aufgenommen im August 2018 in Mainz-Bretzenheim.
N8Express

120 159 mit einem ICE Ersatzzug in Köln Hbf am 02.01.2019
120 159 mit einem ICE Ersatzzug in Köln Hbf am 02.01.2019
Martin Morkowsky

644 507 als RB38 in Köln Hbf am 02.01.2019
644 507 als RB38 in Köln Hbf am 02.01.2019
Martin Morkowsky

Lokomotion 193 773  150 Jahre Brennerbahn  am AKE Rheingold aus Pörtschach nach Dortmund Hbf
 in Köln Hbf am 02.01.2019
Lokomotion 193 773 "150 Jahre Brennerbahn" am AKE Rheingold aus Pörtschach nach Dortmund Hbf in Köln Hbf am 02.01.2019
Martin Morkowsky

Hier steht eine ICE 3 Doppeltraktion am 1. Januar 2018 am Hauptbahnhof in Köln. Gleich wird dieser Zug seine Fahrt nach Basel in die Schweiz über Frankfurt am Main antreten. Der hintere ICE 3 hat dn Namen Montabaur.
Foto von SignalGrün bzw. SignalGrün [Trainsptt] Fotos.
Hier steht eine ICE 3 Doppeltraktion am 1. Januar 2018 am Hauptbahnhof in Köln. Gleich wird dieser Zug seine Fahrt nach Basel in die Schweiz über Frankfurt am Main antreten. Der hintere ICE 3 hat dn Namen Montabaur. Foto von SignalGrün bzw. SignalGrün [Trainsptt] Fotos.
SignalGrün [Trainsptt] Fotos

271 014 (zum Aufnahmezeitpunkt für die Bayerische CargoBahn GmbH im Einsatz) // Aufgenommen zwischen Kork und Legelshurst. // 27. März 2013
271 014 (zum Aufnahmezeitpunkt für die Bayerische CargoBahn GmbH im Einsatz) // Aufgenommen zwischen Kork und Legelshurst. // 27. März 2013
Paul Zimmer

DB 642 177 als RB 13235 Rostock Hbf - Graal-Müritz // Rostock-Hinrichshagen // 22. März 2011
DB 642 177 als RB 13235 Rostock Hbf - Graal-Müritz // Rostock-Hinrichshagen // 22. März 2011
Paul Zimmer

Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Duewag / AEG M8C der MVG Mainz - Wagen 271, aufgenommen im August 2018 in Mainz-Bretzenheim.
Straßenbahn Mainz / Mainzelbahn: Duewag / AEG M8C der MVG Mainz - Wagen 271, aufgenommen im August 2018 in Mainz-Bretzenheim.
N8Express

DB 642 053 mit RB 13263 Rostock Hbf - Graal-Müritz // Am östlichen Stadtrand von Rostock aufgenommen. // 22. März 2011
DB 642 053 mit RB 13263 Rostock Hbf - Graal-Müritz // Am östlichen Stadtrand von Rostock aufgenommen. // 22. März 2011
Paul Zimmer





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