Ab 1853 wurden 17 Schnellzug-Schlepptenderlokomotiven der Bauart Crampton mit der Achsfolge 2A für die Pfalzbahn gebaut. "Die Pfalz" ist ein zur Eröffnung des Nürnberger Verkehrsmuseums entstandener Nachbau aus dem Jahre 1925. (Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße, Dezember 2014) Christian Bremer
Der letzte Zug am letzten Fahrplantag 2014 auf der Zellertalbahn - hier abgelichtet im Bahnhof von Göllheim-Dreisen mit Trieb, Steuer- und Beiwagen.
Dreisen, der 19.10.2014 G. G.
Am trüben 12. Oktober 2014 fährt ein Gespann Uerdinger Schienenbusse von Monsheim nach Kaiserslautern - hier kurz vor Enkenbach-Alsenborn.
Enkenbach-Alsenborn, der 12.10.2014 G. G.
Gebäude des Bahnhofes "Marnheim" entlang der Zellertalbahn (auch Pfrimmtalbahn genannt). Das Gebäude selbst gehört Privaten. Rechts im bild noch zu sehen der Beiwagen 998 250 der PBE (Pfalzbahn).
Marnheim, der 28.09.2014 G. G.
Im Bahnhof "Marnheim" steht der Beiwagen 998 250 der PBE (Pfalzbahn). Marnheim liegt an der Zellertalbahn (auch Pfrimmtalbahn genannt).
Dahinter ein der Wohnwagen 60 80 09-23 763-7, ebenfalls der PBE gehörend.
Marnheim, der 28.09.2014 G. G.
Kurz vor der Verbindungsweiche in die Alsenztalbahn befährt hier ein Zug der PBE (Pfalzbahn) die Zellertalbahn (auch Pfrimmtalbahn genannt) in Richtung Alsenbrück-Langmeil dem nächsten Halt, Münchweiler, entgegen. Leider ist mir Zugnummer und genaue Kennung der Triebwagen unbekannt.
Münchweiler, der 28.09.2014 G. G.
Immer wieder "verirren" sich auch einige Besonderheiten auf die Filsbahn und bringen so Abwechslung in den recht monotonen Alltagsverkehr. Am Sonntag, den 29. Juni 2014, war es 217 012-4, der diese Rolle zu Teil wurde. Am Haken der nun bei der Pfalzbahn Eisenbahnbetriebsgesellschaft mbH eingestellten Lok hängt DPE 25514 (Bad Dürkheim – Donaueschingen). Bei Uhingen (Fils) wurde die Fuhre von zwei Fotografen erwartet. Pascal Ost
217 015-7 steht auf dem Gelände der Historischen Eisenbahn Mannheim. Die Lok wurde von der DB an die Pfalzbahn verkauft. Schon außergewöhnlich, dass diese Lok überlebt hat, obwohl sie 2010 abgestellt wurde und seitdem von der DB als Ersatzteilspenderin genutzt wurde.
(05.04.2014) trainhero
217 012-4 der Pfalzbahn steht zusammen mit der Köf 332 128-8 auf dem Gelände der Historischen Eisenbahn Mannheim. Die 217 wurde vor kurzem von der Pfalzbahn gekauft und ist wieder im Betrieb!
(05.04.2014) trainhero
364 869-8 ist während einer Hafensonderfahrt mit drei Schienenbussen auf der Friesenheimer Insel in Mannheim unterwegs. Die Fahrt wurde von der Historischen Eisenbahn Mannheim mit den Fahrzeugen der Pfalzbahn veranstaltet. Aufgrund defekter Motorwagen des Schienenbusses durfte die Lok ziehen. Die 364 ist übrigens die einzige verkehrsrote Lok mit einer roten Kuppelstange.
(05.04.2014) trainhero
Der Sonderzug der Historischen Eisenbahn Mannheim fährt in den Mannheimer Hbf ein und ist unterwegs für eine Rundfahrt durch das Gelände vom Mannheimer Hafen. Die Motorwagen der Schienenbusse waren noch in der Werkstatt und so werden die antriebslosen Schienenbusse von 364 869-8 gezogen. Alle Fahrzeuge gehören der Pfalzbahn.
(05.04.2014) trainhero
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.