bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

An den Hausstrecken

Tim Wagner


Ich habe zwei Hausstrecken. Die erste ist die 1847 eröffnete KBS 520 (Elsterwerda - Riesa - Chemnitz). Auf dieser Strecke kommen öfters mal Güterzüge vorbei, wenn andere Strecken überlastet sind. Der Personenverkehr wurde 2016 von der MRB übernommen. Bis dahin verkehrte die RB45 (Chemnitz - Riesa (- Elsterwerda)) mit Doppelstock-Wendezügen. Diese bestanden aus einem Steuer­wa­gen der 3. Ge­ne­ra­tion, einem Reichsbahn-Dosto und einer Dresdner 143. Heute setzt die MRB nur noch die hässlichen 1440er ein. Die zweite ist die 1868 eröffnete KBS 506 (Leipzig - Döbeln - Meißen). Auf der Strecke Döbeln - Meißen fährt heute nur noch sehr selten ein Zug, mal ein Kesselzug oder ein Sonderzug aus Nossen. Der Personenverkehr wurde auf diesem Streckenabschnitt bereits 2015 eingestellt, der Rest wurde von der MRB übernommen. Bis dahin verkehrte die RB110 (Leipzig - Döbeln - Meißen) mit Dieseltriebzügen der Baureihe 642 und ab und zu auch 612. Heute setzt die MRB Dieseltriebzüge der Baureihe 643, 648 und 650 ein. Es ist zwar geplant, die Strecke in den nächsten Jahren wieder in Betrieb zu nehmen, das kann aber noch eine Weile dauern.
Am 18.07.2020 steht 204 009-9 [NVR-Nummer: 98 80 3202 439-6 D-PRESS] (Hersteller: LEW Hennigsdorf | Fabriknummer: 13478 | Baujahr: 1972 | Erst-Bw: Stendal) um 08:31 Uhr im Bahnhof Döbeln Hbf.


weitere Galerien von Tim Wagner

(7 gesamt)
Dresden und Umgebung von Tim Wagner  14 Bilder Dresden und Umgebung von Tim Wagner
14 Bilder




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.