bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ungarn / Schmalspurbahnen / Balatonfenyves

Klaus-Erich Lisk


Mit Freude habe ich gelesen, daß die Schmalspurbahn wieder neu belebt wurde. Hatte sie 1975 durch Zufall entdeckt, bin einfach eingestiegen, mitgefahren. Habe nicht schlecht gestaunt, als das Bähnchen nicht wie sonst üblich eine Strecke von A nach B abfuhr, sondern ständig verstreut liegende einzelne Gehöfte aufsuchte, von dort wieder zurück auf die 'Hauptstrecke', zur nächsten kleinen Siedlung, wieder zurück und so weiter… Es gibt eine Darstellung des gesamten Netzes im internet von W. Meyer Grafling von 2011.Der Bau begann im Frühjahr 1950 zwischen Balatonfenyves und dem heutigen Imremajor. Diese ursprünglich größte Bucht des Plattensees wurde trockengelegt um für ein landwirtschaftliches Großkombinat Land zu schaffen. Geplant war der Anbau von Jute und Zuckerrüben.Der Untergrund war wohl zu sumpfig für den Strassen-Transport mit Lkw, so wurde das Netz der Schmalspurbahn angelegt.
Schmalspurbahnhof  Balatonfenyves Personenwagen_14-07-75






Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.