bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Triebwagen SSB 610 (Reihe 600), Baujahr 1929, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

(ID 1224075)



Triebwagen SSB 610 (Reihe 600), Baujahr 1929, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

 Da es in Stuttgart Ende der 1920er-Jahre noch einige enge alte Wagenhallen gab, beschaffte die SSB 65 cm kürzere Wagen als die zu dieser Zeit üblichen Fahrzeuge. So kam man durch die engen Kurven (z.B. im Depot Westend), ohne anzustoßen. Um dennoch viele Menschen unterbringen zu können, baute man wieder Längssitze ein und genehmigte zwei Stehplätze im Wageninnern, wo damals generell nur Sitzplätze zugelassen waren. Zum Schluss diente der Wagen der Fahrschule. 

[29.7.2020 | 14:28 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort

Triebwagen SSB 610 (Reihe 600), Baujahr 1929, der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist im Straßenbahnmuseum Stuttgart ausgestellt.

"Da es in Stuttgart Ende der 1920er-Jahre noch einige enge alte Wagenhallen gab, beschaffte die SSB 65 cm kürzere Wagen als die zu dieser Zeit üblichen Fahrzeuge. So kam man durch die engen Kurven (z.B. im Depot Westend), ohne anzustoßen. Um dennoch viele Menschen unterbringen zu können, baute man wieder Längssitze ein und genehmigte zwei Stehplätze im Wageninnern, wo damals generell nur Sitzplätze zugelassen waren. Zum Schluss diente der Wagen der Fahrschule."

[29.7.2020 | 14:28 Uhr]

Textquelle: Informationstafel vor Ort

Clemens Kral 12.09.2020, 381 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 750D, Belichtungsdauer: 1/50, Blende: 4/1, ISO100, Brennweite: 18/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Eine sehr schöne Sonderfahrt gelang am 26.09.1986 durch die Gerlinger Straßenbahnschleife und darüber hinaus. TW 851 und BW 1390 waren an der Station neben der Gerlinger Feuerwache schon vollbesetzt und sorgten überall für eine glückliche Erfahrung mit einer Museumsstraßenbahn.
Eine sehr schöne Sonderfahrt gelang am 26.09.1986 durch die Gerlinger Straßenbahnschleife und darüber hinaus. TW 851 und BW 1390 waren an der Station neben der Gerlinger Feuerwache schon vollbesetzt und sorgten überall für eine glückliche Erfahrung mit einer Museumsstraßenbahn.
Frank Nowotny

Sehr gefährlich war die Überquerung der Straße nach der Gerlinger Straßenbahnstation neben der Feuerwache, auch bei dieser Sonderfahrt mit TW 851 und Beiwagen 1390 am 26.09.1986.
Sehr gefährlich war die Überquerung der Straße nach der Gerlinger Straßenbahnstation neben der Feuerwache, auch bei dieser Sonderfahrt mit TW 851 und Beiwagen 1390 am 26.09.1986.
Frank Nowotny

Ein Straßenbahnsonderzug (TW 851 und BW 1390) erreicht soeben die lange Gerlinger Schleife, welche zunächst bis zur Gerlinger Feuerwache führte. Am 26.09.1986 war dort relativ wenig los, so dass der Zug freie Fahrt hatte.
Ein Straßenbahnsonderzug (TW 851 und BW 1390) erreicht soeben die lange Gerlinger Schleife, welche zunächst bis zur Gerlinger Feuerwache führte. Am 26.09.1986 war dort relativ wenig los, so dass der Zug freie Fahrt hatte.
Frank Nowotny

Am 26.09.1986 lag auf den Gerlinger Straßenbahnschienen neben der Feuerwache wohl wegen der Sonderfahrten viel Sand. Museumszüge und GT4-Züge nach Fahrplan wechselten sich dabei ab. Vorn befindet sich TW 851 plus Beiwagen 1390.
Am 26.09.1986 lag auf den Gerlinger Straßenbahnschienen neben der Feuerwache wohl wegen der Sonderfahrten viel Sand. Museumszüge und GT4-Züge nach Fahrplan wechselten sich dabei ab. Vorn befindet sich TW 851 plus Beiwagen 1390.
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.