bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Im besten Fotolicht präsentierte sich der Schienen-Straßen-Bus am 16.04.2016 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

(ID 934978)



Im besten Fotolicht präsentierte sich der Schienen-Straßen-Bus am 16.04.2016 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

Im besten Fotolicht präsentierte sich der Schienen-Straßen-Bus am 16.04.2016 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen

Horst Lüdicke 17.04.2016, 497 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 17.04.2016 11:57

Moin Horst, wunderbares Bild des SchieStraBus.....da hattet Ihr ja richtig gutes Fotowetter.
Gruß Andreas

Armin Schwarz 17.04.2016 13:27

Hallo Horst,
ein wunderschönes Portrait von dem Schi-Stra-Bus.
Liebe Grüße
Armin

Hermann-Josef Weirich 17.04.2016 15:25

Schließe mich an: sehr schönes Porträt - und sogar fast ohne Leute!
Gruß Hermann

Peter Ackermann 17.04.2016 21:47

Hallo Horst, weltweit wurde ungeheuer viel Forschung in solche Fahrzeuge gesteckt, jüngst auch während etwa 5 Jahren in Japan. Leider wurde das Projekt jetzt begraben. Weisst Du, ob solche Fahrzeuge jemals irgendwo richtig "in Fahrt" kamen?
Liebe Grüsse, Peter

Leitner Thomas 17.04.2016 22:46

Ein historischer Leckerbissen :O)
LG Tom

Horst Lüdicke 18.04.2016 10:59

Euch allen herzlichen Dank für Eure freundlichen Kommentare!
@ Andreas: Wir hatten richtiges Aprilwetter, vom schönsten Sonnenschein bis zum kräftigen Schauer war alles dabei. @ Hermann-Josef: Etwas Glück und Geduld gehören bei einer solchen Aufnahme dazu (außerdem musste ich am rechten Bildrand ein Stück abschneiden...) @ Peter: Nach dem, was ich in der Literatur über die Fahrzeuge gelesen habe, haben sie sich nicht sonderlich bewährt, die Kapazität war begrenzt, das Anbringen und Entfernen der Spurwagen bedeutete einen Zeitverlust und vor allem im Winterbetrieb gab es Probleme. Über einen längeren Zeitraum eingesetzt wurden die Busse nur auf folgenden Strecken: Passau-Cham bzw. Furth im Wald über Grafenau-Zwiesel-Bodenmais-Kötzting von 1953-1956, Augsburg-Füssen über Marktoberdorf von 1954-1958 und Koblenz-Betzdorf über Dierdorf und Altenkirchen von 1954 bis 1967. Ich glaube, dass auch der forcierte Straßenausbau die SchieStraBusse überflüssig machte. Ob es woanders ähnliche Versuche oder sogar regulären Betrieb gab, weiss ich nicht genau, aber ich glaube eher nicht.
Viele Grüße Horst

Matthias Hartmann 19.04.2016 09:14

Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von dem SchieStraBus die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße
Matthias

Frank Grohe 19.04.2016 09:29

Hallo Horst,
damals hatte der SchieStraBus leider keine Chance gegen die Konkurrenz des Individualverkehres. Heute wäre er aber z.B. auf seiner Stammstrecke im Bayerischen Wald sicher eine Riesen-Attraktion und würde vom Tourismus dort, wo es nicht um schnelles Reisen geht, bestimmt sehr gut angenommen werden!
Auf alle Fälle eine herrliche Aufnahme und gleichzeitig tolle Erinnerung an dieses seltene, eigentlich geniale Gefährt!
Danke für`s Zeigen und liebe Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 19.04.2016 15:31

Hallo Matthias und Frank,
auch Euch vielen Dank für eure Kommentare. Und ich gebe Dir recht, Frank, heute wären solche Fahrten sicherlich eine Touristenattraktion und innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.
Viele Grüße Horst

Schi-Stra-Bus (Schiene-Straße-Bus) aus den Fünfzigern im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen am 22.05.2022
Schi-Stra-Bus (Schiene-Straße-Bus) aus den Fünfzigern im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen am 22.05.2022
Wolfgang Koenigsfeld

Schi-Stra-Bus (Schiene-Straße-Bus) aus den Fünfzigern im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen am 22.05.2022
Schi-Stra-Bus (Schiene-Straße-Bus) aus den Fünfzigern im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen am 22.05.2022
Wolfgang Koenigsfeld

DB Schienen-Straßen-Omnibus NWF BS300 am 14.08.2020 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
DB Schienen-Straßen-Omnibus NWF BS300 am 14.08.2020 im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Frank Thomas

Der Schienen-Straßen-Omnibus BS300 der Firma Nordwestdeutscher Fahrzeugbau Anfang Juni 2019 im Eisenbahnmuseum Bochum.
Der Schienen-Straßen-Omnibus BS300 der Firma Nordwestdeutscher Fahrzeugbau Anfang Juni 2019 im Eisenbahnmuseum Bochum.
Christian Bremer

Weitere Bilder aus "Deutschland / Sonstiges / Schienen-Straßenbus"

Bilder aus der Umgebung

Z20
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.