bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die GFM Ae 477 in Romont.

(ID 700956)



Die GFM Ae 477 in Romont. Der Zug wurde von der GFM auf der Strecke Romont - Bulle eingesetzt, welche damals eine recht  dünnen  Fahrplan Aufweis. Heute (2023) fährt hier die TPF im Halbstundentakt als S-Bahn, teils mit Zugläufen Bern - Broc.
 
(Gescanntes Foto) 17. Sept. 2002

Die GFM Ae 477 in Romont. Der Zug wurde von der GFM auf der Strecke Romont - Bulle eingesetzt, welche damals eine recht "dünnen" Fahrplan Aufweis. Heute (2023) fährt hier die TPF im Halbstundentakt als S-Bahn, teils mit Zugläufen Bern - Broc.

(Gescanntes Foto) 17. Sept. 2002

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 01.07.2013, 1102 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2012:11:23 14:52:04, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 50.00 (500/10)

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 01.07.2013 21:51

Ein sehr interessanter Scan, Stefan.
Die tolle Lok in der schönen GFM Farbgebung gefällt mir prima.
Gruß Hans

Michael Edelmann 02.07.2013 00:21

Hallo Stefan,
ein sehr interessantes Foto! Da es sich eindeutig um eine ex 211 oder 242 der ehemaligen DDR-Reichsbahn handelt, welche vom LEW in Hennigsdorf gebaut wurde, möchte ich Dich fragen, ob Du etwas Näheres über die Geschichte der Lok weißt. So z.B., um welche der beiden genannten Baureihen es sich handelt und vor allem, auf welchem Wege sie in die Schweiz kam. Es ist für mich tatsächlich das erste Bild, welches eine solche Maschine als in der Schweiz, mit entsprechender Kennzeichnung, eingeordnete Baureihe zeigt!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 02.07.2013 18:07

Hallo Hans und Micha,
danke für eure Kommentare.
@Micha: Es kamen einige der schöne, und guten Loks einigen Jahre nach der Wende in die Schweiz, so auch diese Ae 477, N° 192. Um welche Loks es sich genau gehandelt hat, kann ich dir nicht sagen, aber du findest unter der Kat.Ae 477 weitere, interessante Bilder dazu.
Gruss Stefan

Olli 02.07.2013 23:33

@Michael: In der Schweiz herrschte Anfang/Mitte der 90er Jahre wegen der Fahrplanerweiterungen ein großer Lokmangel. Die Bodensee-Toggenburg-Bahn und die Mittelthurgaubahn waren auch betroffen. Dabei wurden aus Deutschland Loks angemietet/gekauft. 242 von der DR und zeitweise sogar 150 von der DB. Der Name Ae 477 zeigt, dass es sich um 242 gehandelt haben sollte (elektrische Lok bis 125 km/h). Im Winter war übrigens der Orientexpress eine tägliche Planleistung.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 02.07.2013 23:35

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis! Habe ein wenig recherchiert und Folgendes in Erfahrung gebracht: Die Maschine ist eine ehemalige BR 242 der DR (Leistung ca.4000 PS), welche in erster Linie für den Güterzug- und Personennahverkehr entwickelt wurde. 18 dieser Loks wurden ab 1993 in die Schweiz verkauft und dienten dort bei verschiedenen Unternehmen. Seit 2008 ist auch die letzte der in der Schweiz eingesetzten Maschinen dieser Baureihe wieder zurück in Deutschland.
LG! Micha

Michael Edelmann 02.07.2013 23:46

Hallo Olli,
besten Dank für die Infos, welche meine "Ermittlungsergebnisse" bestätigen und prima ergänzen! :-) Schön, dass diese, nun doch schon etwas betagten, Loks sogar noch zu "Orient-Express-Ehren" gekommen sind! Hätte ich nicht gedacht!
LG! Micha

Olli 03.07.2013 21:17

Hallo Micha, das waren etwa zwei oder drei Jahre mit täglichem Orientexpress an Bodensee und Seerücken, leider wegen des Konkurs der MThB schon lange Geschichte. Damals wurde auf der Fahrt ein Fünf-Gänge-Menü serviert. Das wäre natürlich für das BB-Treffen letzten Dezember der Hit gewesen...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 03.07.2013 21:51

Ein toller Scan, der mir auch bestens gefällt, Stefan.
Gruß Armin

Die Ae 412 002 von EDG fährt als Lokzug durch Basel Badischer Bahnhof Richtung Basel Rangierbahnhof.
Die Ae 412 002 von EDG fährt als Lokzug durch Basel Badischer Bahnhof Richtung Basel Rangierbahnhof.
Trainspotter_Seeland

Am 11.06.2022 schleppt die EDG Lok 412 002-8 den Tm 235 089-0 (ex. BLS) durch den Bahnhof Pratteln.
Am 11.06.2022 schleppt die EDG Lok 412 002-8 den Tm 235 089-0 (ex. BLS) durch den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 412 002-8 der EDG durchfährt am 23.02.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Lok 412 002-8 der EDG durchfährt am 23.02.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 412 002-8 der DEG durchfährt am 23.02.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Lok 412 002-8 der DEG durchfährt am 23.02.2023 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.