bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein Ausschnitt aus einer Blaupause mit der Fb 4/4 366 und 367 der SBB, datiert vom Januar 1918.

(ID 1121606)



Ein Ausschnitt aus einer Blaupause mit der Fb 4/4 366 und 367 der SBB, datiert vom Januar 1918. Erst knapp ein Jahr vor der Eröffnung der Simplon Strecke, auf drängen der BBC entschied die SBB die Elektrische Traktion durch den Simplontunnel. Durch anderer Bahnen und durch Miete von Drehstromloks konnte dann tatsächlich der Betrieb elektrisch aufgenommen werden. Die hier skizierte Fb  4/4 war dann 1907 bereits eine Weiterentwicklung, die soweit erfolgreich war, das 1919 noch zwei weiter Loks nachbestellt wurden, um die Ausdehnung des Drehstrombetriebs bis Sion bewältigen zu können.

Die Bezeichnung der Lok lautet bis 1920 Fb 4/4, 1920 bis 1921 Be 4/4 und ab 1921 Ae 4/4. 
Nach der Umstellung auf den heute üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Wechselstrombetrieb, wurden die Loks 1930 ausgemustert.

Hersteller: BBC und SLM
Stromsystem: 3000 V 16 Hz
Geschwindigkeit: 75 km/h ab 1921 80 Km/h
Übersetzungsstufen: 28/37 56 und 74 km/h
Gewicht 70 Tonnen

Hinweis: Die Blaupausen befinden sich in meinem Privat Besitz.

Ein Ausschnitt aus einer Blaupause mit der Fb 4/4 366 und 367 der SBB, datiert vom Januar 1918. Erst knapp ein Jahr vor der Eröffnung der Simplon Strecke, auf drängen der BBC entschied die SBB die Elektrische Traktion durch den Simplontunnel. Durch anderer Bahnen und durch Miete von Drehstromloks konnte dann tatsächlich der Betrieb elektrisch aufgenommen werden. Die hier skizierte Fb 4/4 war dann 1907 bereits eine Weiterentwicklung, die soweit erfolgreich war, das 1919 noch zwei weiter Loks nachbestellt wurden, um die Ausdehnung des Drehstrombetriebs bis Sion bewältigen zu können.

Die Bezeichnung der Lok lautet bis 1920 Fb 4/4, 1920 bis 1921 Be 4/4 und ab 1921 Ae 4/4.
Nach der Umstellung auf den heute üblichen 15000 Volt 16 2/3 Hertz Wechselstrombetrieb, wurden die Loks 1930 ausgemustert.

Hersteller: BBC und SLM
Stromsystem: 3000 V 16 Hz
Geschwindigkeit: 75 km/h ab 1921 80 Km/h
Übersetzungsstufen: 28/37 56 und 74 km/h
Gewicht 70 Tonnen

Hinweis: Die Blaupausen befinden sich in meinem Privat Besitz.

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 08.12.2018, 98 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2014:04:18 05:35:08, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 45/10, ISO3200, Brennweite: 300/10

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 09.12.2018 12:46

Meinen Glückwunsch zu so einer raren Blaupause, Stefan.
Ein tolles Bild von ihr, aber auch der Text gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 10.12.2018 16:56

Danke Armin für deinen Kommentar. Wie gesagt, ist dies "nur" ein Ausschnitt, nun werde ich wohl mal den hier nicht gezeigten Text lesen, in der Hoffnung, dann eine Drehstromlok Bedienen zu können.
Die gesamt Blaupause gibt es hier zu sehen: http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~145-brig-iselle-domodossola/335633/eine-blaupause-mit-eingehendem-text-zur.html

einen lieben Gruss
Stefan

SBB - Lok 193477-7 mit einem Güterzug bei der durchfahrt im Bahnhof von Arth-Goldau am 03.08.2019
SBB - Lok 193477-7 mit einem Güterzug bei der durchfahrt im Bahnhof von Arth-Goldau am 03.08.2019
Hp. Teutschmann

923 003-8 in St.Margrethen. Links sind die neuen Hallen der Stadler Rail zu sehen. (03.07.2019)
923 003-8 in St.Margrethen. Links sind die neuen Hallen der Stadler Rail zu sehen. (03.07.2019)
Herbert Graf

Schweiz / E-Loks / ~ Sonstige

69 1200x764 Px, 04.07.2019

923 030, Holderbank, 18.04.2019.
923 030, Holderbank, 18.04.2019.
Christian Wenger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.