bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

100 Jahre «Krokodil» Im Jahr 1919 wurde die Ce 6/8 II 14253 «Krokodil» an die SBB ausgeliefert.

(ID 1156698)



100 Jahre «Krokodil»
Im Jahr 1919 wurde die Ce 6/8 II 14253 «Krokodil» an die SBB ausgeliefert. Das heisst, das «Krokodil» ist seit 100 Jahren auf den Schweizer Schienen unterwegs.
Krokodile gelangten aber auch bei mehreren Privatbahnen zum Einsatz und befinden sich zum Teil noch heute in einem betriebstüchtigen Zustand.
Das von SIG/BBC gebaute ASm, RVO, OJB, LMB Krokodil Ge 4/4 56 hat die damalige Langenthal-Melchnau Bahn im Jahre 1917 für den Güterverkehr beschafft. 
Seit dem 22. Juni 2012 geniesst es seinen wohlverdienten Ruhestand im Eisenbahnmuseum Kerzers, BMK.
Im Jahre 2019 feierte die ehemalige einst stolze LMB Ge 4/4 56 (ASm Ge 4/4 126) alleine und verlassen im Eisenbahnmuseum Kerzers ihren 102-jährigen Geburtstag. Viel Glück und alles Gute für die Zukunft wünschte ihr am 26. Juni 2019 einzig ein Bahnfotograf.
Foto: Walter Ruetsch

100 Jahre «Krokodil»
Im Jahr 1919 wurde die Ce 6/8 II 14253 «Krokodil» an die SBB ausgeliefert. Das heisst, das «Krokodil» ist seit 100 Jahren auf den Schweizer Schienen unterwegs.
Krokodile gelangten aber auch bei mehreren Privatbahnen zum Einsatz und befinden sich zum Teil noch heute in einem betriebstüchtigen Zustand.
Das von SIG/BBC gebaute ASm, RVO, OJB, LMB Krokodil Ge 4/4 56 hat die damalige Langenthal-Melchnau Bahn im Jahre 1917 für den Güterverkehr beschafft.
Seit dem 22. Juni 2012 geniesst es seinen wohlverdienten Ruhestand im Eisenbahnmuseum Kerzers, BMK.
Im Jahre 2019 feierte die ehemalige einst stolze LMB Ge 4/4 56 (ASm Ge 4/4 126) alleine und verlassen im Eisenbahnmuseum Kerzers ihren 102-jährigen Geburtstag. Viel Glück und alles Gute für die Zukunft wünschte ihr am 26. Juni 2019 einzig ein Bahnfotograf.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 11.07.2019, 304 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Urs Aeschlimann

Die ASm-Be 4/4 103 und Bt 153 mit Werbung  Hör-Lisi  am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Die beiden Fahrzeuge waren 1965 bei der SZB als Be 4/4 25 und Bt 86 in Betrieb genommen worden, wurden 1974/75 an die BTI verkauft (dort Be 4/4 2, Bt 23) und wurden 1997/98 zum RVO verschoben. Während der Steuerwagen 2012 verschrottet wurde, ist der Triebwagen heute noch als Reservetriebwagen vorhanden.
Die ASm-Be 4/4 103 und Bt 153 mit Werbung "Hör-Lisi" am 27. November 2007 als Regionalzug zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Die beiden Fahrzeuge waren 1965 bei der SZB als Be 4/4 25 und Bt 86 in Betrieb genommen worden, wurden 1974/75 an die BTI verkauft (dort Be 4/4 2, Bt 23) und wurden 1997/98 zum RVO verschoben. Während der Steuerwagen 2012 verschrottet wurde, ist der Triebwagen heute noch als Reservetriebwagen vorhanden.
Urs Aeschlimann

Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) verlassen am 27. November 2007 als Regionalzug Wiedlisbach Richtung Solothurn. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Die ASm-Be 4/4 101 und Bt 354 (beide Baujahr 1966) verlassen am 27. November 2007 als Regionalzug Wiedlisbach Richtung Solothurn. Der Triebwagen wurde 2008 für den Kiesverkehr auf die BTI verschoben und 2014 nach einem Unfall abgebrochen, der Steuerwagen wurde 2012 abgebrochen.
Urs Aeschlimann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.