bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Be 2/3 15 der BVB ist im Mai 1980 unterwegs von Bex nach Bevieux.

(ID 656101)



Be 2/3 15 der BVB ist im Mai 1980 unterwegs von Bex nach Bevieux. Was in der Schweiz kein Problem darstellte, hätte seinerzeit bei deutschen Verkehrsplanern wahrscheinlich den Wunsch nach einem schnellstmöglichem Ersatz dieses  Verkehrshindernisses  durch die Gummieisenbahn (sprich Autobus) ausgelöst ...

Be 2/3 15 der BVB ist im Mai 1980 unterwegs von Bex nach Bevieux. Was in der Schweiz kein Problem darstellte, hätte seinerzeit bei deutschen Verkehrsplanern wahrscheinlich den Wunsch nach einem schnellstmöglichem Ersatz dieses "Verkehrshindernisses" durch die Gummieisenbahn (sprich Autobus) ausgelöst ...

Horst Lüdicke 16.01.2013, 605 Aufrufe, 9 Kommentare

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
André Breutel 03.10.2013 20:25

Wohl war! Wohl war!
Vor allem die Linienführung durch die Altstadt von Bex!
Es macht viel Spaß vor, hinter oder neben den Zügen der TPC zu fahren.
Viele Grüße aus Villar sur Ollon
André

Horst Lüdicke 04.10.2013 13:22

Hallo Andre,
danke für Deinen Kommentar. Ich gebe zu, dass mir als Ortsfremden in erster Linie die sich aus der Situation ergebenden Fotomotive gefallen. Trotzdem denke ich, dass die Bahn bei einer vernünftigen Fahrweise kein allzu grosses Problem für den Individualverkehr darstellen sollte. Und in der engen Ortsdurchfahrt von Bex dürfte ein Bus die gleichen Probleme wie ein Triebwagen aufwerfen. Ich finde es grossartig, dass die Schweiz trotz der schwierigen Topografie über ein so dichtes Schienennetz verfügt, als oftmaliger ÖPNV-Nutzer schätze ich die Vorzüge der Schienenfahrzeuge gegenüber Bussen.
Viele Grüsse nach Villar sur Ollon Horst

André Breutel 04.10.2013 16:35

Hallo Horst,
warscheinlich hast du mein Kommentar falsch verstanden. Ich schätze auch sehr das Schienennetz und den Nahverkehr in der Schweiz. Es ist einzigartig! Wenn möglich nutze ich es sehr oft bei meinen Montageeinsätzen in der Schweiz. Zudem bieten grad die 1000mm Strecken mit ihren Verkehrsführungen durch den Straßenverkehr uns Eisenbahnfotografen einzigartige Motive. Sie dürften wohl europaweit oder sogar weltweit einmalig sein. Heute fotografierte ich den Zug der TPC/BVB bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Villars direkt in den Straßenverkehr hinein. Die Bahn störte noch nicht mal den Schwerlastverkehr, wenn sie auf dessen Fahrbahn entgegen kam.
In Deutschland hingegen ließt man von viel zu vielen Streckenstilllegungen. Das ist sehr schade.
Zur Zeit bin ich in Aigle tätig und ich habe die TPC mit ihren schönen Motiven für mich entdeckt. Da folgen in den nächsten Wochen noch ein paar Fotos.
Viele Grüße
André

Horst Lüdicke 04.10.2013 17:12

Hallo Andre,
dann sind wir uns ja einig. Bin schon gespannt auf Deine Bilder vom aktuellen Betrieb bei der TPC.
Viele Grüße ins schöne Wallis Horst

André Breutel 12.10.2013 00:09

So Horst,
seit drei Wochen fahre ich nun die Stecke Villar sur Ollon-Ollon-Aigle und habe täglich 15 km und 800 Höhenmeter ab und auf vor mir. Die Strecke teile ich mir mit dem gummierten TPC ÖV. Und ich kann dir sagen, dass auch der gummierte ÖV das gleiche Hindernis bietete, wie der eisenbeschlagnene. Grad jetzt, wo Nebel und Schnee hinzukommen ist dann doch das Bähnli die sichere Variante. Faktum: Man muss den Fahrplan studieren! Verlasse ich vor 07:10 Uhr mein Garage komme ich schnell ins Tal, vertrödele ich 5-10 Minuten, hab ich zwei TPC-Busse langsam vor mir! Allora, was spricht nun gegen das Bähnli;-) Die Schweizer haben es wohl verstanden...
Gruss
André

Horst Lüdicke 13.10.2013 11:22

Hallo Andre,
wenn ich Deine klasse Bilder betrachte, hat sich Dein Aufenthalt im Wallis ja gelohnt. Und schön, festzustellen, dass die BVB ihren Charakter nicht geändert hat. Vielleicht sollte man einige unserer Verkehrspolitiker mal zu Studienzwecken in die Schweiz schicken.
Viele Grüße Horst

André Breutel 13.10.2013 22:12

Zu spät Horst!
Deutschland ist ein "modernes Automobilland"! Die Schweiz ist weltweit das Eisenbahnland No. 1. Gefolgt von Tschechien. Und da fährt man noch für Preise weit unter den Kraftstoffpreisen. So oft wie in Tschechien fuhr ich nirgens mit dem Zug, da der Sprit und die Parkgebühren viel höher sind als z. B. ein Bahnticket in die City von Prag. Das ist wohl eine Politik, die Arbeitskräfte erhält!

Horst Lüdicke 14.10.2013 22:10

Hallo Andre,
ich fürchte, Du hast recht. Bei mir in der Nähe befindet sich ein Logistikzentrum und weitere sollen entstehen. Geworben wird mit den nahegelegenen Autobahnanschlüssen. Dass kaum mehr als einen Steinwurf entfernt ein Industriebahnanschluss liegt, interessiert niemanden. Und in Mülheim an der Ruhr wird ernsthaft die Einstellung des Strassenbahnbetriebes diskutiert...
Gruß Horst

André Breutel 19.10.2013 23:53

Ach Horst, das erinnert mich an was. Immer wenn ich die Modellbahnkataloge der führenden Hersteller durchblätterte und die Wagons bekannter Brauereien sah, lachte ich mich tot. Sowas gibt es doch nicht mehr. Nur Werbung für die Männer! Dann kam ich in Rheinfelden bei Feldschlößchen vorbei! Und da standen sie! Kesselwagen und Großwagon. Später machte ich dieses Foto:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/369286/kategorie/schweiz~rhaetische-bahn~strecke-arosabahn-ch-a.html
Da wusste ich der "Eisenbahn-Männer-Traum" ist nur noch in der Schweiz war;-)

tpc - Be 2/2  9 auf dem Depotareal in Bex-Bevieux am 09.07.2023  .... Sandpunkt des Fotografen im vorbei Fahrenden Zug ...
tpc - Be 2/2 9 auf dem Depotareal in Bex-Bevieux am 09.07.2023 .... Sandpunkt des Fotografen im vorbei Fahrenden Zug ...
Hp. Teutschmann

BVB_Bex-Villars-Bretaye__Mehr geht nicht ... obwohl...? Zu sehen sind ein Bw zur Zahnradlok HGe, zwei Tw BDeh 4/4'Flèche', Verschub-Lok 42 mit G-Wagen, Straßenbahn-Tw Be 2/3 Nr.16; alle vor dem SBB-Bhf. in Bex._07-09-1976
BVB_Bex-Villars-Bretaye__Mehr geht nicht ... obwohl...? Zu sehen sind ein Bw zur Zahnradlok HGe, zwei Tw BDeh 4/4'Flèche', Verschub-Lok 42 mit G-Wagen, Straßenbahn-Tw Be 2/3 Nr.16; alle vor dem SBB-Bhf. in Bex._07-09-1976
Klaus-Erich Lisk

BVB Bex-Villars-Bretaye__Zahnradlok HGe 4/4 Nr. 31 + Bw 51+61 vor dem SBB-Bhf. Bex._07-09-1976
BVB Bex-Villars-Bretaye__Zahnradlok HGe 4/4 Nr. 31 + Bw 51+61 vor dem SBB-Bhf. Bex._07-09-1976
Klaus-Erich Lisk

BVB_Bex-Villars-Bretaye__BVB_Verschublok Te2/2 Nr. 42 mit G-Wagen vor dem SBB-Bhf. Bex_07-09-1976
BVB_Bex-Villars-Bretaye__BVB_Verschublok Te2/2 Nr. 42 mit G-Wagen vor dem SBB-Bhf. Bex_07-09-1976
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.