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Die Deutz 57057 vom Typ Deutz KS 55 B, als Denkmallok der Schaefer Kalk GmbH & Co.

(ID 778518)



Die Deutz 57057 vom Typ Deutz KS 55 B, als Denkmallok der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden (Runkel-Steeden), am 05.05.2013. 

Die 55 PS-Diesel-Rangier-Lokomotive mit luftgekühltem Motor wurde 1959 von Deutz unter der Fabriknummer 57057 gebaut und an die Westdeutsche Kalk- & Portlandzementwerke, Werk Stolberg, geliefert, in den 1990er Jahren kam sie RWK (Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG), Werk Steeden, heute Schaefer Kalk GmbH & Co. KG.  

Die Deutz Typenbezeichnung  KS 55 B zeigt, dass es sich um Kleinlok  (K) mit Stangenantrieb (S) mit 55 PS Leistung  und zwei Achsen (B) handelt. Die frühere Bezeichnung war A4L 514 R 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B-dm
Länge über Puffer: 5.730 mm
Achsstand: 2.500 mm
größte Breite: 2.538 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 3.017 mm
Dienstgewicht: 14.000 kg
Achslast: 7 t
MOTOR:
Motorart: luftgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor
Motortyp: Deutz A4L 514
Bohrung/Hub: 110mm / 140 mm 
Hubraum: 5.322 cm3 (5,322 l)
Leistung: 55 PS
Motordrehzahl: 1.500 1-min
Getriebe: Deutz Viergang mechanisch (Zahnrad)
Höchstgeschwindigkeit: 14,5 km/h
gebaute Stückzahl: 70

Die Deutz 57057 vom Typ Deutz KS 55 B, als Denkmallok der Schaefer Kalk GmbH & Co. KG, Werk Steeden (Runkel-Steeden), am 05.05.2013.

Die 55 PS-Diesel-Rangier-Lokomotive mit luftgekühltem Motor wurde 1959 von Deutz unter der Fabriknummer 57057 gebaut und an die Westdeutsche Kalk- & Portlandzementwerke, Werk Stolberg, geliefert, in den 1990er Jahren kam sie RWK (Rheinisch-Westfälische Kalkwerke AG), Werk Steeden, heute Schaefer Kalk GmbH & Co. KG.

Die Deutz Typenbezeichnung KS 55 B zeigt, dass es sich um Kleinlok (K) mit Stangenantrieb (S) mit 55 PS Leistung und zwei Achsen (B) handelt. Die frühere Bezeichnung war A4L 514 R

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Achsfolge: B-dm
Länge über Puffer: 5.730 mm
Achsstand: 2.500 mm
größte Breite: 2.538 mm
größte Höhe über Schienenoberkante: 3.017 mm
Dienstgewicht: 14.000 kg
Achslast: 7 t
MOTOR:
Motorart: luftgekühlter 4-Zylinder-Viertakt-Diesel-Reihenmotor
Motortyp: Deutz A4L 514
Bohrung/Hub: 110mm / 140 mm
Hubraum: 5.322 cm3 (5,322 l)
Leistung: 55 PS
Motordrehzahl: 1.500 1-min
Getriebe: Deutz Viergang mechanisch (Zahnrad)
Höchstgeschwindigkeit: 14,5 km/h
gebaute Stückzahl: 70

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 21.04.2014, 836 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:05:05 15:51:11, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/10.0, ISO100, Brennweite: 40.00 (40/1)

8 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 21.04.2014 19:30

Herrliche Perspektive für das kleine Schmuckstück, Armin.
Nicht nur das wunderschöne Bild gefällt mir prima, auch die tolle Beschreibung ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.04.2014 18:02

Hallo Armin, ein gepflegtes, schönes Denkmal, der Firma sei Dank. Ebenso gefällt mir die ausführliche Bildbeschreibung.
Einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 24.04.2014 18:28

Hallo Jeanny und Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass Euch das Bild und auch die Bildbeschreibung.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 27.04.2014 20:30

Hallo Armin,
klein aber fein, schöne Perspektive und ein sehr informativer Text, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 28.04.2014 20:08

Hallo Helmunt und Heinz,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass Euch das Bild und auch die Bildbeschreibung gefallen.

Ja sehr viel Auslauf hat sie hier nicht mehr ;-)

Liebe Grüße
Armin

Date Jan de Vries 01.05.2014 18:34

Sehr schönes und interessantes Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Ingo Konrad Müller 02.05.2014 16:28

Hallo Armin,
da kann ich mich all den Kommentaren zuvor nur anschließen. Sehr schönes Bild und eine schöne Lok. Schade, dass sie nicht mehr in Dienst ist.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 02.05.2014 22:37

Hallo Date Jan und Ingo,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freut es mich sehr dass Euch das Bild gefällt.

Ja sehr schade das sie nicht mehr im Dienst ist.

Liebe Grüße
Armin

Zwischen einigen Wagen stand die AVL Lok 2 abgestellt. Sie wurde 1963 von Deutz unter der Fabriknummer 57675 als Deutz KS 55 B gebaut. Die Lok ist mit 14,5km/h hauptsächlich für Rangier und Werksverkehr gedacht. Ihr Zuggewicht beträgt 3 Tonnen im Streckengang. Ihr Eigengewicht beträgt 14 Tonnen bei einer Motorleistung von 55 PS.

Lüneburg 14.07.2023
Zwischen einigen Wagen stand die AVL Lok 2 abgestellt. Sie wurde 1963 von Deutz unter der Fabriknummer 57675 als Deutz KS 55 B gebaut. Die Lok ist mit 14,5km/h hauptsächlich für Rangier und Werksverkehr gedacht. Ihr Zuggewicht beträgt 3 Tonnen im Streckengang. Ihr Eigengewicht beträgt 14 Tonnen bei einer Motorleistung von 55 PS. Lüneburg 14.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf eine Kleinlok sowie eine Dampfspeicherlok dahinter in Gelsenkirchen Bismarck.
Die Lok wurde 1950 von Deutz gebaut und am 4.10.1950 an Bamag - Berlin-Anhaltische Maschinenbau AG, Köln-Bayenthal ausgeliefert. 1969 wurde sie an Friedrich Geldbach GmbH in Gelsenkirchen verkauft. 1998 wurde sie den Verein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck Förderverein e. V. übergeben. 2010 diente sie als Denkmallok in der Miniaturwelt Oberhausen.

Die Dampfspeicherlok dahinter wurde 1940 von Henschel gebaut. 1940 wurde sie an die Pulverfabrik Wolff & Co. KG aA in Walsrode ausgeliefert. 1950 wurde sie nach Bomlitz umbeheimatet. 1951 ging sie zurück an Henschel und Sohn GmhH. 1951 wurde sie dann an Scholven Chemie AG in Gelsenkirchen-Scholven verkauft. Dort verblieb sie bis zu ihrer AUßerdienststellung 1995. 2 Jahre später1997 erhielt der Verein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck Förderverein e. V. die Lok.

Gelsenkirchen 07.01.2023
Blick auf eine Kleinlok sowie eine Dampfspeicherlok dahinter in Gelsenkirchen Bismarck. Die Lok wurde 1950 von Deutz gebaut und am 4.10.1950 an Bamag - Berlin-Anhaltische Maschinenbau AG, Köln-Bayenthal ausgeliefert. 1969 wurde sie an Friedrich Geldbach GmbH in Gelsenkirchen verkauft. 1998 wurde sie den Verein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck Förderverein e. V. übergeben. 2010 diente sie als Denkmallok in der Miniaturwelt Oberhausen. Die Dampfspeicherlok dahinter wurde 1940 von Henschel gebaut. 1940 wurde sie an die Pulverfabrik Wolff & Co. KG aA in Walsrode ausgeliefert. 1950 wurde sie nach Bomlitz umbeheimatet. 1951 ging sie zurück an Henschel und Sohn GmhH. 1951 wurde sie dann an Scholven Chemie AG in Gelsenkirchen-Scholven verkauft. Dort verblieb sie bis zu ihrer AUßerdienststellung 1995. 2 Jahre später1997 erhielt der Verein Freunde des Bahnbetriebswerks Bismarck Förderverein e. V. die Lok. Gelsenkirchen 07.01.2023
Dennis Fiedler

13-03-21, Deutschland, NRW, Kreis Borken, Bocholt (Mussum), Deutz Diesellokomotive,  Hermann .
13-03-21, Deutschland, NRW, Kreis Borken, Bocholt (Mussum), Deutz Diesellokomotive, "Hermann".
DavevanLockheim





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