bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Herbstimpression am Bietigheimer Viadukt 🧰 Abellio Rail Ba-Wü GmbH AG 🚝 RE 17c (19616) Stuttgart Hbf - Bruchsal 🚩 Bahnstrecke KBS 770 🕓 01.11.2020 | 14:06 Uhr

(ID 1231357)



Herbstimpression am Bietigheimer Viadukt 🧰 Abellio Rail Ba-Wü GmbH AG 🚝 RE 17c (19616) Stuttgart Hbf - Bruchsal 🚩 Bahnstrecke KBS 770 🕓 01.11.2020 | 14:06 Uhr

Herbstimpression am Bietigheimer Viadukt 🧰 Abellio Rail Ba-Wü GmbH AG 🚝 RE 17c (19616) Stuttgart Hbf - Bruchsal 🚩 Bahnstrecke KBS 770 🕓 01.11.2020 | 14:06 Uhr

Bernd Schneider www.america-n.de 01.11.2020, 176 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon PowerShot G7 X Mark III, Datum 2020:11:01 15:06:44, Belichtungsdauer: 1/250, Blende: 22/10, ISO125, Brennweite: 8800/1000

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 01.11.2020 20:57

Sehr schön aus diesem Winkel und mit der klaren Spiegelung in dem vom Laub gesprenkelten Wasser!

lg Matthias

Frank Paukstat 02.11.2020 07:06

Ich kann mich Matthias nur anschließen, tolle Perspektive und schöner Bildaufbau. Dazu die Spiegelung, alles passt zueinander. Dazu noch die Farben des sich auch langsam verabschiedenden Herbst mit den des gelben Triebzugs, super.

Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 02.11.2020 09:12

Da schließe ich mich den Vorrednern mal an - tolles Herbstbild!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 02.11.2020 09:37

Gefällt mir auch, aber mit Einschränkungen: die abgeschnitten Fahrleitungsmasten ganz oben am Bild und ich fände es schöner, wenn das Bild so geschnitten / fotografiert wird, dass die Oberkannte der Brücke im linken Eck auslaufen würde. Sehr gefällig wirken hingegen die bunten Blätter auf dem Wasser. Zugegeben -> das ist Kritik auf hohem Niveau.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 02.11.2020 09:45

Hallo Stefan, ich lasse übrigens bei vielen Bildern irgend eine Kante direkt in die Ecke laufen, wenn man viel Glück hat passt dies mit allen vier Ecken. Zum Beispiel bei einem U-Bahnhof.
Aber das Gleiche habe ich bei diesem Bild auch gedacht und dann auch noch die spiegelbildliche Kante in die untere Ecke. Die Brücke würde dann vollends zum Keil. Bernd wie Stefan schon sagt, ist dies Kritik auf sehr hohem Niveau. Ich würde sogar so sagen, das Bild regt an, es weiter zu entwickeln. Ein Bild, das keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten mehr offen lässt, lässt solche Phantasien nicht mehr zu.

lg Matthias

Bernd Schneider 02.11.2020 10:26

Hallo zusammen,

euer Zuspruch freut mich sehr, vielen Dank dafür. Gerne noch ein paar Worte zum Bild: zunächst mal "knipse" ich ja mit einer Kompakten, einer Canon G7X Mark III. Bei meinen bisherigen hier bei BB veröffentlichten Bildern habe ich zunächst mal den Fokus darauf gelegt, das "rasende" Objekt überhaupt groß und scharf auf den Sensor zu bekommen. Das funktioniert ja doch überraschend gut.
Letzte Woche nun habe ich mir auch ein Lightroom-Abo zugelegt und die gestrigen Aufnahmen damit entwickelt. Ein echter Quantensprung, zumal das CR3-Raw aus dieser Kamera wesentlich mehr Infos enthält als die CR2-Raws aus der Canon G15, meiner Vorgänger-Kamera. Mittlerweile habe ich auch selbst entdeckt, dass das Bild noch Potential nach oben hat; das Purple Fringing an den Viaduktbögen und Oberleitungsmasten konnte ich weitgehend eliminieren. Vielleicht lade ich eine verbesserte Version des Bilds nach.
@ Stefan: Leider ist mit umgerechnet 24mm KB-Äquivalent das Ende der Fahnenstange bei der Kamera erreicht und es gibt kein "Zurück" am Fotostandort, um den Bildausschnitt zu vergrößern. Im Original ist zwar der Oberleitungsmast der Brücke gerade noch vollständig drauf, aber in der Spiegelung abgeschnitten. Ich hatte mich dann entschieden, das Bild symmetrisch zu beschneiden.

Viele Grüße
Bernd

Stefan Wohlfahrt 02.11.2020 10:55

Hallo Bernd,
danke für deine interessanten Ausführungen, und wie bereits erwähnt, das war Kritik auf einem sehr hohen Niveau, besonders was die Fahrleitungsmasten betrifft, die ja nur sehr klein sind. (Da habe ich schon ganz andere Dinge "abgeschitten...)
@Matthias, mit Schienen, Fahrleitungen oder anderen geeigneten Punkten schaffe ich oft zwei, manchmal drei "Eckpunke", aber vier ist wirklich nur mit grossem Glück zu schaffen.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 03.11.2020 12:51

Hallo Bernd,

das habe ich dir gar nicht gesagt, da ich den Namen meiner Kamera gar nicht im Kopf habe ;-). Ich fotografiere mit der G7X Mark II.

Ich sehe du hast das Bild ausgetauscht. Jetzt passt es besser mit dem Mast links oben.

lg Matthias

Hamster-Treffen in Raguhn. Am 21.02.21 hat 1442 305 den Haltepunkt in Richtung Dessau bereits verlassen als 1442 301 ihn in Fahrtrichtung Leipzig erreichte.
Hamster-Treffen in Raguhn. Am 21.02.21 hat 1442 305 den Haltepunkt in Richtung Dessau bereits verlassen als 1442 301 ihn in Fahrtrichtung Leipzig erreichte.
Martin Schneider

1442 309 war am 14.02.21 als S8 unterwegs nach Halle(S). Von Dessau kommend passiert der Hamster Greppin Richtung Bitterfeld.
1442 309 war am 14.02.21 als S8 unterwegs nach Halle(S). Von Dessau kommend passiert der Hamster Greppin Richtung Bitterfeld.
Martin Schneider

1442 168 und ein weiterer dreiteiliger Talent2 waren am 31.01.21 als S2 nach Leipzig-Stötteritz unterwegs. Nach dem Halt in Greppin rollte das Doppel gen Bitterfeld.
1442 168 und ein weiterer dreiteiliger Talent2 waren am 31.01.21 als S2 nach Leipzig-Stötteritz unterwegs. Nach dem Halt in Greppin rollte das Doppel gen Bitterfeld.
Martin Schneider

1442 102 erreicht am 31.01.2021 den winterlich verschneiten Haltepunkt Prödel.
1442 102 erreicht am 31.01.2021 den winterlich verschneiten Haltepunkt Prödel.
Christopher Pätz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.