bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

U-Bahn Nürnberg Zug 751 mit U3 nach Nordwestring in Großreuth bei Schweinau, 31.10.20.

(ID 1231232)



U-Bahn Nürnberg Zug 751 mit U3 nach Nordwestring in Großreuth bei Schweinau, 31.10.20.

U-Bahn Nürnberg Zug 751 mit U3 nach Nordwestring in Großreuth bei Schweinau, 31.10.20.

Eisen Bahn http://www.kbs185.de.tl 01.11.2020, 318 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 01.11.2020 22:22

Ist die weitere Verlängerung eigentlich schon im Bau? Wenn ich mich jetzt nicht täusche war seit Baubeginn der U-Bahn in Nürnberg immer mindestens ein Abschnitt im Bau. So wächst seither da Netz kontinuierlich, wenn auch langsam weiter. München hat eine längere U-Bahnbaubau-Pause eingelegt. Hat aber bis dahin sein Netz in recht großen Schritten aufgebaut.
Ein U-Bahn für Nürnberg halte ich bei dieser Stadtgröße allerdings für überzogen. Hier wäre vermutlich ein Ausbau des Straßenbahn-Systems die richtigere Wahl gewesen.

Schöne Bild der neuen Station!

lg Matthias

Eisen Bahn 01.11.2020 22:52

Danke für deinen Kommentar!
Ob die weitere Verlängerung bereits in Bau ist kann ich nicht sagen.
Die U1 und U2 fahren mit 4-Wagen-Zügen im 5-Minuten-Takt und sind nicht nur zur HVZ brechend voll. Ich denke nicht, dass eine Straßenbahn dem gewachsen wäre.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 02.11.2020 07:12

U-Bahnen folgen häufig den Hauptachsen und viele Passagier werden über Busse zu den U-Bahnstationen gebracht, viele müssen also einmal umsteigen um in die Stadt zu kommen. Ein gut ausgebautes Straßenbahnsystem verästelt sich weit stärker in sämtliche Stadtbereiche. Viel mehr Gebiete sind dadurch an die Bahn angeschlossen und so bleiben die Fahrgäste insgesamt stärker verteilt und die einzelnen Linien brauchen dann auch nicht das Verfassungsvermögen eines U-Bahnzuges. Die Start/Ziel-Dauer ist bei der U-Bahn dann auch nicht unbedingt besser, außer man hat die Station vor der Tür. Auch der Weg aus den im Vergleich zum Straßenbahnsystem geringen Anzahl an Haltestelle ist aufgrund der Tieflage schon beschwerlicher und weiter.
Fürth hat seine Straßenbahn aufgrund dem U-Bahnbau verloren, aber der Anteil der Bewohner ist die direkt an eine Bahn angeschlossen waren ist heute weit kleiner. Jetzt heißt es für viele erst mal mit dem Bus zur U-Bahn.
Der U-Bahnbau geht häufig zu Lasten der vorhandenen Straßenbahn, die dann einerseits auf vielen Abschnitten stillgelegt wurde, aber auch ein Ausbau in Stadtgebiete die nie von der U-Bahn erreicht werden, kommt so gut wie gar nicht voran, da die Finanzmittel in den doch sehr sehr teuren U-Bahnbau fließen. Signifikante Streckenerweiterungen gab es bei der Straßenbahn in Nürnberg kaum, lediglich kürzlich der erste Abschnitt in Richtung Erlangen.
Stuttgart mit seinem Mischsystem aus U- und Straßenbahn genannt Stadtbahn hat weit mehr Stadtteile erreicht. Aber auch das Stuttgart System ist kein Vorbild mehr. In Ostdeutschland ging man nirgends mehr in den Untergrund und baut dafür die stadtverträgliche Straßenbahn aus.

lg Matthias

Eisen Bahn 02.11.2020 10:15

Okay, Entschuldigung, dass ich etwas positives über die U-Bahn gesagt habe ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 02.11.2020 14:36

Keine Sorge ich bin keine U-Bahnfeind. Im Gegenteil immer sehr fasziniert gewesen von diesem Verkehrsmittel. In Nürnberg habe ich alle Stationen, nur diese ausgenommen, fotografiert. Und gerade die Architektur ab der Innenstadt in Richtung Fürth als sehr positiv empfunden. Nach jeder Streckenerweiterung war für mich eine Reise nach Nürnberg angesagt, und auch jetzt für November hatte ich einen Ausflug angedacht, nicht nur wegen der U-Bahnerweiterung (der Bau diese Abschnittes hat übrigens 6 Jahre gedauert, wegen Einsprüche eines Betreibers eins Altenheimes) sondern auch wegen anderer neuer Architektur.
Mein erste U-Bahnfahrt erlebt ich auch in Nürnberg, von der Messe zur Lorenzkirche.

lg Matthias

Elwin Zeiser 20.12.2020 11:58

Schön

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.01.2022 19:10

Gestern war ich dort, aber im Gegensatz zu dieser Aufnahme war der Bahnsteig bei meiner Ankunft voll mit Schülern einer nahen Schule, die wohl alle zur gleichen Zeit Schulschluss hatten.
Bilder werden noch kommen.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.