bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Im Regen - Ein modernisierter Stadtbahnwagen bei der Einfahrt in die Station "Vaihinger Straße".

(ID 330444)



Im Regen - 

Ein modernisierter Stadtbahnwagen bei der Einfahrt in die Station  Vaihinger Straße . 

23.06.2009 (M)

Im Regen -

Ein modernisierter Stadtbahnwagen bei der Einfahrt in die Station "Vaihinger Straße".

23.06.2009 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 02.09.2009, 1218 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Pascal Ost 02.09.2009 10:48

Hallo Matthias,
ein sehr schönes Bild, das durch seinen durchaus gelungenen Bildaufbau besticht.
Gruß
Pascal

Gisela, Matthias und Jonas Frey 03.09.2009 07:31

Danke Pascal! Zur Entstehung des Bildes gibt es eine Geschichte. Wir bekammen den Auftrag für das Straßenbahn Magazin diesen modernisierten Stadtbahnwagen zu fotografieren.
Schon vormittags besorgten wir eine Tageskarte, ohne zu ahnen dass es nachmittags stark regnen würde. Trotzdem machten wir uns auf den Weg und fuhren zur Haltestelle Ruhbank (Fernsehturm) in der Hoffnung, dass auf der Linie U8 überhaupt ein solches Fahrzeug unterwegs sein würde. Wir hatten Glück, gleich die erste U8 die vorbeikam, war einer dieser modernisierten Wagen. Wir stiegen ein und überlegeten wo wir am besten, gerade auch bei strömendem Regen ein einigermaßen ordentliches Fahrzeugportrait machen könnten und selber beim Fotografieren im Trockenen stehen könnten. Die Wahl fiel auf Vaihingener Straße. Dort stiegen wir dann aus und warteten unter dem Bahnsteigdach, bis die Bahn wieder zurückkam.
Durch das leuchtende Gelb kann man die Stuttgarter Stadtbahn auch bei schlechter Witterung noch gut fotografieren. Ein Vorteil des Regenwetters war aber auch die Reflexion der Scheinwerfer auf den Schienen. Störend bei der Aufnahme empfinde ich diesen nach außen gebogenen Oberleitungsmast rechts.

Das Straßenbahn Magazin hat die Aufnahme angenommen.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 03.09.2009 14:50

Hallo Matthias,
ich fände es auch ein schönes Bild, wenn du den dich störenden Fahrleitungsmasten abschneiden würdest.
(Gefällt mir aber auch so sehr gut)
mfg
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 03.09.2009 15:08

Hallo Stefan, ohne den Mast hätte dann der Ausleger keinen Halt mehr, das ginge gar nicht...

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 03.09.2009 15:14

Hallo Matthias, vielleicht haben wir uns falsch verstanden, ich meinte das Bild so zuschneiden, dass der Mast (aber der Ausleger weiterhin) zu sehen ist.
Ich denke, aber, dass du den Ausleger nicht frei in der Luft herumschweben lassen möchtest.
mfg
Stefan

Olli 03.09.2009 17:33

Den Mast eventuell durch einen dicken Masten ersetzen wie die links? Stimmungsvolles Foto.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 04.09.2009 11:11

Stefan, ich habe dich schon richtig verstanden. Es sollte aber vermieden werden, dass die Ausleger von außerhalb des Bildes ins Bild ragen, das wirkt sehr unüberlegt.

Olli, der Mast ist nun mal so schief (bei der Stuttgarter Stadtbahn ist dies öfters zu beobachten), von daher würde ich da nicht manipulieren wollen.

lg Matthias

Der schönste Baum von Stuttgart-Plieningen mit einer zu dieser Zeit noch neuen Stadtbahn (der Baum ist leider nur in der Nähe von Plieningen). Der Zug der Linie 3 nähert sich Plieningen (1984).
Der schönste Baum von Stuttgart-Plieningen mit einer zu dieser Zeit noch neuen Stadtbahn (der Baum ist leider nur in der Nähe von Plieningen). Der Zug der Linie 3 nähert sich Plieningen (1984).
Frank Nowotny

Das waren die ersten Stadtbahnen auf der Stuttgarter Linie 3. Der Zug fährt das Waldstück Richtung Plieningen.
Das waren die ersten Stadtbahnen auf der Stuttgarter Linie 3. Der Zug fährt das Waldstück Richtung Plieningen.
Frank Nowotny

Die Zeitreise-Stadtbahn 3539/40 - 

... gesehen an der Station Möhringen Bahnhof, hier unterwegs als U8. 

26.02.2025 (M)
Die Zeitreise-Stadtbahn 3539/40 - ... gesehen an der Station Möhringen Bahnhof, hier unterwegs als U8. 26.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahn Stuttgart SSB Zug 3351 steht in Stuttgart Flughafen/Messe als U6 nach Gerlingen
Das Foto wurde am 16.02.2024 aufgenommen.
Stadtbahn Stuttgart SSB Zug 3351 steht in Stuttgart Flughafen/Messe als U6 nach Gerlingen Das Foto wurde am 16.02.2024 aufgenommen.
Moritz Oelmann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.