bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Hansestadt Rostock RSAG SL 12 (6NGTWDE 688) Stadtmitte, Hauptbahnhof / Konrad-Adenauer-Platz am 4.

(ID 1159386)



Hansestadt Rostock RSAG SL 12 (6NGTWDE 688) Stadtmitte, Hauptbahnhof / Konrad-Adenauer-Platz am 4. August 2000. - 1992 erhielt der Rostocker Bahnhofsvorplatz im Zuge der vielen Änderungen nach der Wende den Namen  Konrad-Adenauer-Platz . - Scan eines Farbnegativs. Film: AGFA HDC 200-plus-2. Kamera: Minolta XG-1.

Hansestadt Rostock RSAG SL 12 (6NGTWDE 688) Stadtmitte, Hauptbahnhof / Konrad-Adenauer-Platz am 4. August 2000. - 1992 erhielt der Rostocker Bahnhofsvorplatz im Zuge der vielen Änderungen nach der Wende den Namen "Konrad-Adenauer-Platz". - Scan eines Farbnegativs. Film: AGFA HDC 200-plus-2. Kamera: Minolta XG-1.

Kurt Rasmussen 27.07.2019, 383 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.07.2019 09:12

Schönes auch schon in die Jahre gekommenes Bild aus Kassel, Kurt. Mehr als bei deinen heutigen Aufnahmen, hast du es früher doch sehr oft zugelassen, sehr stark die Situation einzubeziehen. Gerade dies macht diese älteren Aufnahmen so wertvoll, transportieren sie doch sehr viel Zeitgeist.

Liebe Grüße Matthias

Michael Brunsch 28.07.2019 11:39

Hallo Kurt,

es ist schon wieder zwei Jahre her, dass ich der Hansestadt den Rücken gekehrt habe. Ein schönes, historisches Bild von der Straßenbahn auf dem Bahnhofsvorplatz, deren Tage zum Aufnahmezeitpunkt bereits gezählt waren.

Grüße
Michael

Kurt Rasmussen 03.08.2019 22:39

Hallo Matthias und Michael,
vielen Dank für die Kommentare zum Bild von dem Rostocker NGT6 auf dem Bahnhofsvorplatz. Es freut mich, wenn Euch das Bild gefallen hat. - @ Matthias. Auf sehr vielen von meinen Straßenbahnaufnahmen habe ich versucht, die Straßenbahn in ihrem dortigen Ambiente zu zeigen. Ich habe aber gar nicht diese Intention für alle Aufnahmen gehabt; ein Versuch kann mir auch aus irgendeinem Grund misslungen sein, weil es schwierig sein mag, das perfekte Straßenbahnfoto in der Verkehrsdichte zu planen und zu machen! Aber welche Rolle die Umgebung spielen soll, ist nicht immer festgelegt worden. Jetzt mache ich nur relativ wenige Straßenbahnbilder außerhalb Wiens, und für die Aufnahmen der Wiener Straßenbahnen habe ich bestimmte Idéen, die vielleicht nie völlig realisiert werden - aber die sind da!
Viele Grüße aus Valby
Kurt.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 04.08.2019 14:02

Hallo Kurt, bei dieser Szenerie hätte ich wohl auch zur Kamera gegriffen... Überhaupt versuche ich mit wachen Augen entlang der Strecken oder durch die Bahnhöfen zu gehen und versuche dabei die sich überraschenderweise ergebende Bilder und Motive festzuhalten, was oft auch nicht gelingt, da der Moment dann vielleicht doch zu flüchtig ist, oder etwas anderes zu sehr stört. Bei von geplanten Bildern schränkt man sich vielleicht schon dadurch ein, dass die Phantasie nicht ausreicht, alle Motivmöglichkeiten sich vorstellen zu können. Oftmals mache ich dann doch was anderes oder das Ergebnis kommt doch nicht an die Vorstellung heran.

Das 'perfekte' Straßenbahnbild oder Eisenbahnbild gibt es wohl überhaupt nicht. Wenn man meint es gefunden zu haben, ist man in Gefahr es ständig so oder in ähnlicher Form zu wiederholen und dann sehen plötzlich alle Bilder nahezu gleich aus. Ich glaube etliche Bahnfotografen sind in dieser Falle gefangen. Du siehst ein Foto, alles optimal, nichts zu kritisieren, aber mit dieser einen Aufnahme hast du fast schon alle anderen auch gesehen.

Darum lasse ich mich gerne überraschen was sich so an Motiven bieten und strebe eine möglichst große Vielfalt an. Die Bahn darf da gerne auch in den Hintergrund treten, wenn sie ihre Bedeutung für das Bild behält.

Auch mein aktuelles Bild aus Heilbronn mit den Autos neben der Stadtbahn ist spontan entstanden. Eigentlich hatte ich gedacht, die Autos würde zügig ihre Fahrspur räumen, wenn die Ampel grün ist und es wäre ein freier Blick auf die Bahn möglich, aber als sich dies nicht abzeichnete integrierte ich die Autos ins Bild und löste aus, als die Front der Bahn an einer günstigen Stelle war. Im Ergebnis gefällt mir die Aufnahme so eigentlich besser, als ohne Autos.

Bei meinem letzten Besuch in Wien habe ich einmal nicht zur Kamera gegriffen, als sich ein sehr schöne Situation ergab: An der Straßenbahnschleife am U-Bahn Hietzing stand ich auf der östlichen Haltestelle der Straßenbahn, von links aus der Schleife und von rechts aus der Hadigasse kamen gleichzeitig Bahnen, von zwei Seiten also beide Trams im Bogen auf mich zu. Leider verpasst.

lg Matthias

Zur Erhöhung der Kapazität kommen die NB4 in Leipzig seit einigen Jahren mit den NGT 8 zum Einsatz. Am 16.04.2022 war NGT8 1124 mit einem NB4 als Linie 10 auf dem Weg nach Lößnig. Der Zug befand sich auf den letzten Metern vor der Endstelle.
Zur Erhöhung der Kapazität kommen die NB4 in Leipzig seit einigen Jahren mit den NGT 8 zum Einsatz. Am 16.04.2022 war NGT8 1124 mit einem NB4 als Linie 10 auf dem Weg nach Lößnig. Der Zug befand sich auf den letzten Metern vor der Endstelle.
Michael Brunsch

Das Straßenbahnen auf Sicht fahren, ob alt oder neu oder im Mix, sah man am 18.03.2023 in Dessau, als ein NGT6DE dem historischen Wagen 30 auf der Linie 1 Richtung Dessau-Süd folgte.
Hier gesehen entlang der Mauer zum Friedhof III.

Dessau, der 18.03.2023
Das Straßenbahnen auf Sicht fahren, ob alt oder neu oder im Mix, sah man am 18.03.2023 in Dessau, als ein NGT6DE dem historischen Wagen 30 auf der Linie 1 Richtung Dessau-Süd folgte. Hier gesehen entlang der Mauer zum Friedhof III. Dessau, der 18.03.2023
G. G.

Treffen zweier Gelenktriebwagen NGT6DE (Wagen 303 & 306) auf der Linie 1 in Dessau mit Blick nach Norden Richtung Stadtzentrum.

Dessau, der 18.03.2023
Treffen zweier Gelenktriebwagen NGT6DE (Wagen 303 & 306) auf der Linie 1 in Dessau mit Blick nach Norden Richtung Stadtzentrum. Dessau, der 18.03.2023
G. G.

NGT6DE Wagen 306 überquert die bekannte Kreuzung  Quietscheck  Richtung Hauptbahnhof.
Dessau, der 18.03.2023
NGT6DE Wagen 306 überquert die bekannte Kreuzung "Quietscheck" Richtung Hauptbahnhof. Dessau, der 18.03.2023
G. G.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.