bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Beim Kilometer 54,0 kam am heutigen Mittag gegen 13:15 Uhr die 01 150-2 mit einem Sonderzug und 110 278-5 vor meine Linse gefahren.

(ID 1082859)



Beim Kilometer 54,0 kam am heutigen Mittag gegen 13:15 Uhr die 01 150-2 mit einem Sonderzug und 110 278-5 vor meine Linse gefahren. Der Zug kommt aus Oberhausen und fährt gen Remagen zu Rhein in Flammen.

Beim Kilometer 54,0 kam am heutigen Mittag gegen 13:15 Uhr die 01 150-2 mit einem Sonderzug und 110 278-5 vor meine Linse gefahren. Der Zug kommt aus Oberhausen und fährt gen Remagen zu Rhein in Flammen.

Andreas Strobel 05.05.2018, 580 Aufrufe, 10 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5500, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 8/1, ISO160, Brennweite: 75/1

10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Hülsmann 06.05.2018 11:35

Hallo Andreas,
ein tolles Foto von der Königin, sehr gute Schärfe!

Viele Grüße, Heinz

Stefan Hochstetter 06.05.2018 11:47

Hallo Andreas,
Das Bild gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Rheydt.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 06.05.2018 20:13

Guten Abend Heinz und Stefan,
vielen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr freue.
@ Stefan bin ja auf Deine Aufnahme vom Zug gespannt...
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Matthias Hartmann 07.05.2018 15:59

Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Sonderzug die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Dieter Schumacher 07.05.2018 17:51

Herrlich in Szene gesetzt. Beide Daumen hoch.
LG aus Membach, Dieter

Heinz Lahs 07.05.2018 21:19

Hallo Andreas,
da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, ein wunderschönes Dampfbahnbild.
Liebe Grüße nach Rheydt, Heinz.

Andreas Strobel 07.05.2018 22:21

Hallo Matthias, Dieter und Heinz.
Ich freue mich sehr über Eure Kommentare.
Mit Bedacht hatte ich den Standort gewählt, da man ein doch recht langes
gerades Stück Strecke hat, wo man den Zug in Gänze ablichten kann.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andreas.

Leitner Thomas 15.05.2018 19:02

Sehr schöne Aufnahme der 01
LG Tom

Armin Schwarz 15.05.2018 20:25

Hallo Andreas,
eine sehr schönes Bild von der 001 150-2mit dem Sonderzug.
Liebe Grüße
Armin

Andreas Strobel 16.05.2018 20:18

Hallo Tom und Armin,
vielen Dank für Eure lobenden Kommentare.
Ich freue mich sehr das Euch mein Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Rheydt, Andi.

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.