bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Im Juni 1987 fährt 110 148-4 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf, der Blick von hier oben reicht an diesem Tag bis Düsseldorf.

(ID 1116530)



Im Juni 1987 fährt 110 148-4 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf, der Blick von hier oben reicht an diesem Tag bis Düsseldorf. Die Rampe von Erkrath nach Hochdahl wurde 1841 in Betrieb genommen. Auf ca. 2,5 km überwindet die Bahn einen Höhenunterschied vom 82 m. Zur Zeit der Eröffnung mussten die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil gezogen werden. Später wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung waren bis zu drei Dampflokomotiven notwendig, um schwere Züge vergwärts zu befördern. Die Herren, die den Hang bevölkern, warteten übrigens auf einen Dampfzug, dem ersten, der seit dem unsäglichen  Dampflokverbot  der DB hier unterwegs war.

Im Juni 1987 fährt 110 148-4 die Steigung von Erkrath nach Hochdahl hinauf, der Blick von hier oben reicht an diesem Tag bis Düsseldorf. Die Rampe von Erkrath nach Hochdahl wurde 1841 in Betrieb genommen. Auf ca. 2,5 km überwindet die Bahn einen Höhenunterschied vom 82 m. Zur Zeit der Eröffnung mussten die Züge zunächst mittels einer stationären Dampfmaschine in Hochdahl an einem Seil gezogen werden. Später wurde die Dampfmaschine durch eine Umlenkrolle ersetzt und talwärts fahrende Lokomotiven oder Züge unterstützten die bergwärts fahrenden mittels Seil. Erst 1926 wurde dieses System aufgegeben, bis zur Elektrifizierung waren bis zu drei Dampflokomotiven notwendig, um schwere Züge vergwärts zu befördern. Die Herren, die den Hang bevölkern, warteten übrigens auf einen Dampfzug, dem ersten, der seit dem unsäglichen "Dampflokverbot" der DB hier unterwegs war.

Horst Lüdicke 04.11.2018, 135 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Jürgen Vos 04.11.2018 20:00

Schönes Bild der blauen 110er mit ihren Silberlingen und interessante Bildbeschreibung, Horst.
Abläufe gab es früher, da staunt man.
Grüße,
Jürgen

Horst Lüdicke 05.11.2018 15:06

Hallo Jürgen,
leider gibt es in der Literatur trotz des interessanten Betriebes nicht allzuviel Bilder aus früherer Zeit (vom Seilzugbetrieb kenne ich nur ein einziges). Freut mich, dass Dir Text und Bild gefallen.
Gruß Horst

186 340-6 DB-Schenker kommt mit einem einem Autoleerzug aus Zeebrugge-Ramskapelle(B) nach Gelsenkirchen-Bismarck(D) kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid.
Bei Wolken am Nachmittag vom 26.12.2019.
186 340-6 DB-Schenker kommt mit einem einem Autoleerzug aus Zeebrugge-Ramskapelle(B) nach Gelsenkirchen-Bismarck(D) kommt aus Richtung Aachen-West,Laurensberg,Richterich und fährt durch Kohlscheid und fährt in Richtung Herzogenrath. Aufgenommen vom Bahnsteig 2 in Kohlscheid. Bei Wolken am Nachmittag vom 26.12.2019.
Stefan Hochstetter

Ein Holländischer Regionalzug aus Maastricht(NL) nach Aachen-Hbf(D) und kommt aus Richtung Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg und fährt in Aachen-West ein und hält in Aachen-West und fährt dann weiter in Richtung Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. 
Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West.
Bei Regenwolken am Nachmittag vom 25.12.2019.
Ein Holländischer Regionalzug aus Maastricht(NL) nach Aachen-Hbf(D) und kommt aus Richtung Herzogenrath, Kohlscheid,Richterich,Laurensberg und fährt in Aachen-West ein und hält in Aachen-West und fährt dann weiter in Richtung Aachen-Schanz,Aachen-Hbf. Aufgenommen vom Bahnsteig in Aachen-West. Bei Regenwolken am Nachmittag vom 25.12.2019.
Stefan Hochstetter

Ein Nachschuss von der 111 111 DB schiebt den RE4 aus Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf und kommt aus Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid und hilt in Herzogenrath und fährt in Richtung Hofstadt,Finkenrath,Rimburg,Übach-Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal,Erkelenz,Herrath,Beckrath,Wickrath,Rheydt,Mönchengladbach,Neuss. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Herzogenrath. 
Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 24.12.2019.
Ein Nachschuss von der 111 111 DB schiebt den RE4 aus Aachen-Hbf nach Dortmund-Hbf und kommt aus Richtung Aachen-Hbf,Aachen-Schanz,Aachen-West,Laurensberg,Richterich,Kohlscheid und hilt in Herzogenrath und fährt in Richtung Hofstadt,Finkenrath,Rimburg,Übach-Palenberg,Zweibrüggen,Frelenberg,Geilenkirchen,Süggerath,Lindern,Brachelen,Hückelhoven-Baal,Baal,Erkelenz,Herrath,Beckrath,Wickrath,Rheydt,Mönchengladbach,Neuss. Aufgenommen vom Bahnsteig 1 in Herzogenrath. Bei Sonne und Wolken am Nachmittag vom 24.12.2019.
Stefan Hochstetter

186 295-2 von Lineas/Railpool  kommt als Lokzug aus Köln-Gremberg nach Aachen-West und kommt aus Köln-Süd,Köln-West,Köln-Ehrenfeld,Kerpen,Horrem,Buir,Merzenich,Düren,Langerwehe,Eschweiler-Hbf,Stolberg-Hbf(Rheinland)Aachen-Eilendorf,Aachen-Rothe-Erde und fährt durch Aachen-Hbf in Richtung Aachen-Schanz,Aachen-West. 
Aufgenommen vom Bahnsteig 6 vom Aachen-Hbf. 
Bei Regenwetter am Nachmittag vom 23.12.2019.
186 295-2 von Lineas/Railpool kommt als Lokzug aus Köln-Gremberg nach Aachen-West und kommt aus Köln-Süd,Köln-West,Köln-Ehrenfeld,Kerpen,Horrem,Buir,Merzenich,Düren,Langerwehe,Eschweiler-Hbf,Stolberg-Hbf(Rheinland)Aachen-Eilendorf,Aachen-Rothe-Erde und fährt durch Aachen-Hbf in Richtung Aachen-Schanz,Aachen-West. Aufgenommen vom Bahnsteig 6 vom Aachen-Hbf. Bei Regenwetter am Nachmittag vom 23.12.2019.
Stefan Hochstetter





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.