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Die Siemens Vectron 247 901 ist mit einer Überführung unterwegs nach Aachen West.

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Die Siemens Vectron 247 901 ist mit einer Überführung unterwegs nach Aachen West. Am Haken ein englischer Triebwagen. Bildlich erfasst am 07.April 2015 bei Rimburg auf der Kbs 485.

Die Siemens Vectron 247 901 ist mit einer Überführung unterwegs nach Aachen West. Am Haken ein englischer Triebwagen. Bildlich erfasst am 07.April 2015 bei Rimburg auf der Kbs 485.

Stefan Jakab 07.04.2015, 564 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Stefan Hochstetter 07.04.2015 22:23

Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild von der 247 901.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Liebe Grüße Stefan Hochstetter.

Andreas Strobel 14.04.2015 20:04

So so Herr Jakab, nahe der niederländischen Grenze ein Sieneszug mit einem Triebwagen für England.
Na wenn das mal nicht europäisch ist, dann weiss ich es nicht.
Im Ernst Stefan, auch mir gefällt das Bild sehr gut.
Lieben Gruß Andreas.

Stefan Jakab 16.04.2015 03:51

Ahoi Stefan und Andreas,merci für das nette Statement eurerseits zum Foto.
Tja ...Europa wächst zusammen,die Fuhre wird wohl in Aachen West von einer Crossrail Class66 übernommen (Schweiz/Benelux) und dann durch Belgien befördert.
Lg Stefan

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





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