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Seit 2003 ruht hier der Zugverkehr und seit mehr als 4 Jahren sind die Schienen abgebaut.

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Seit 2003 ruht hier der Zugverkehr und seit mehr als 4 Jahren sind die Schienen abgebaut. Blick von Rathenow nach Neustadt Dosse auf einem stillgelegten Teil der Brandenburgischen Städtebahn.

Rathenow 19.07.2016

Seit 2003 ruht hier der Zugverkehr und seit mehr als 4 Jahren sind die Schienen abgebaut. Blick von Rathenow nach Neustadt Dosse auf einem stillgelegten Teil der Brandenburgischen Städtebahn.

Rathenow 19.07.2016

Dennis Fiedler 31.07.2016, 171 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2016:07:19 08:52:37, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/7.1, ISO250, Brennweite: 19.00 (19/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Hermann-Josef Weirich 31.07.2016 22:14

Schöne bzw. traurige Studien von einem Eisenbahnnetz, das einmal den Namen Netz verdiente. An dem Tag war ich übrigens am anderen Ende der Strecke, in neustadt (Dosse).
Gruß nach GV
H.

Horst Lüdicke 31.07.2016 22:34

Hallo Dennis,
warst Du mal wieder als Eisenbahnarchäologe tätig? Schöne und interessante Aufnahmen.
Gruß Horst

Dennis Fiedler 31.07.2016 22:51

Danke euch beiden. Da waren wir ja garnicht siweit von einannder entfernt Hermann ;D
Im Osten ist viel stillgelegtes leider. Eine weitere stillgelegte Strecke die ich abgelaufen bin ist die Kanonenbahn zwischen Güterglück und Wiesenburg.
Fruet mich das euch die Bilder gefallen.

Für Arbeiten auf der Drasisinenstrecke müssen mal Gleisarbeiten erledigt werden. Dafür standen dort 2 Skl 25 der ehemaligen Reichsbahn. Ähnliches Bild vom 20.07.2016 ist unter https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahndienstfahrzeuge~skl-schwerlastkleinwagen/959437/auch-auf-der-drasisinenstrecke-muessen-mal.html zu sehen. Mittenwalde Ost am 19. Mai 2020.
Für Arbeiten auf der Drasisinenstrecke müssen mal Gleisarbeiten erledigt werden. Dafür standen dort 2 Skl 25 der ehemaligen Reichsbahn. Ähnliches Bild vom 20.07.2016 ist unter https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahndienstfahrzeuge~skl-schwerlastkleinwagen/959437/auch-auf-der-drasisinenstrecke-muessen-mal.html zu sehen. Mittenwalde Ost am 19. Mai 2020.
Klaus-P. Dietrich

Auf den Weg durch das Umland wurde dieses Bahnhofsgebäude gesehen. Hierbei handelt es sich um den ehemaligen Bahnhof Mittenwalde Ost, nun Startpunkt einer Draisinenstrecke auf Teile der seit 1974 stillgelegten Strecke. Mittenwalde Ost am 19. Mai 2020
Auf den Weg durch das Umland wurde dieses Bahnhofsgebäude gesehen. Hierbei handelt es sich um den ehemaligen Bahnhof Mittenwalde Ost, nun Startpunkt einer Draisinenstrecke auf Teile der seit 1974 stillgelegten Strecke. Mittenwalde Ost am 19. Mai 2020
Klaus-P. Dietrich

Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand
Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt.
Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn.
Hier ein Blick auf das Streckenende unmittelbar hinter dem Bahnsteig. Rechts der Gleise hat sich mittlerweile ein Automobilhändler angesiedelt.
[26.9.2019 | 18:18 Uhr]

Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren:
- http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm
- https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt. Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn. Hier ein Blick auf das Streckenende unmittelbar hinter dem Bahnsteig. Rechts der Gleise hat sich mittlerweile ein Automobilhändler angesiedelt. [26.9.2019 | 18:18 Uhr] Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren: - http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm - https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Clemens Kral

Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand
Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt.
Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn.
Hier ein Blick auf das Bahnsteiggleis am ehemaligen Empfangsgebäude, das heute unter Denkmalschutz steht und in Privatbesitz ist.
[26.9.2019 | 18:17 Uhr]

Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren:
- http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm
- https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Bahnhof Markgröningen: Ansichten zu 14 Jahren Stillstand Nach Jahrzehnten der zunehmenden Ausdünnung des Personen- und Güterverkehrs wurde die 8,35 km lange Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen (4831) zwischen dem Anschluss Lotter in Ludwigsburg und dem Endbahnhof Markgröningen zum 24.8.2005 endgültig stillgelegt. Gleichzeitig gibt es seit einigen Jahren Diskussionen um die Reaktivierung des SPNV. Viele sind sich einig, dass die Schiene unter Berücksichtigung des stark ausgeprägten Individual- und unzureichenden Busverkehrs unbedingt gebraucht wird, in der Umsetzung gibt es jedoch unterschiedliche Ansichten. Fest steht: Für zahlreiche Pendler in der Region Stuttgart wäre dies ein Gewinn. Hier ein Blick auf das Bahnsteiggleis am ehemaligen Empfangsgebäude, das heute unter Denkmalschutz steht und in Privatbesitz ist. [26.9.2019 | 18:17 Uhr] Wer mehr über den Zustand der Strecke sowie die Reaktivierungsbemühungen erfahren möchte, kann sich hier informieren: - http://www.vergessene-bahnen.de/Ex320h_1.htm - https://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsburg_artikel,-interessenkonflikt-am-bahnhof-_arid,542338.html
Clemens Kral





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