bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Zum Thema im Forum: "Eisenbahnfotografie in Frankreich" ein paar Bilder: Gleich zu Beginn ein "Problembild" Nach dem Fotografieren der SNCF BB 22209 mit ihrem TER nach Lyon nahm der "Chef de Gare" die

(ID 1213377)



Zum Thema im Forum:  Eisenbahnfotografie in Frankreich  ein paar Bilder: Gleich zu Beginn ein  Problembild  Nach dem Fotografieren der SNCF BB 22209 mit ihrem TER nach Lyon nahm der  Chef de Gare  die Mühe auf sich, um ans Ende des Bahnsteiges zu kommen und seinen Missmut über mein Tun kund zu tun sowie mir ausdrücklich zu verbieten ihn zu fotografieren, bzw. allfällige Bilder zu löschen. 
Es lohnt sich also grundsätzlich und dies nicht nur in Frankreich, aufzupassen, was, bzw. wen man da beim Fotografieren aufnimmt. 

Bellegarde, den 23. März. 2019

Zum Thema im Forum: "Eisenbahnfotografie in Frankreich" ein paar Bilder: Gleich zu Beginn ein "Problembild" Nach dem Fotografieren der SNCF BB 22209 mit ihrem TER nach Lyon nahm der "Chef de Gare" die Mühe auf sich, um ans Ende des Bahnsteiges zu kommen und seinen Missmut über mein Tun kund zu tun sowie mir ausdrücklich zu verbieten ihn zu fotografieren, bzw. allfällige Bilder zu löschen.
Es lohnt sich also grundsätzlich und dies nicht nur in Frankreich, aufzupassen, was, bzw. wen man da beim Fotografieren aufnimmt.

Bellegarde, den 23. März. 2019

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 26.06.2020, 336 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2019:03:23 08:00:58, Belichtungsdauer: 1/125, Blende: 71/10, ISO100, Brennweite: 240/10

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 27.06.2020 21:20

Hallo Stefan,
schon in den 1980er Jahren stand in den einschlägigen Reiseführern zum Eisenbahnfotografieren in Frankreich, dass zwar Fotos von allen der Öffentlichkeit zugänglichen Stellen gestattet sind, das Aufnehmen von Personen aber untersagt ist. Und da dachte noch niemand an die Datenschutzgrundverordnung...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 05.07.2020 12:09

Danke Horst für deinen Kommentar zu diesem Bild. Datenschutz hin, Datenschutz her, ich finde es Grundsätzlich gut, darauf zu verzichten, Personen ungewollt mit aufs Bild zu nehmen, ganz besonders, wenn diese unvorteilhaft dargestellte werden, wie z. B. ein Lokführer hinter der Lok, der in Ermangelung einer entsprechenden Anlange auf der Lok sein Geschäft dort erledigt.
Doch gerade jene, die nicht aus Bild wollen stellen sich instinktiv immer so hin, dass ihr Wille kaum erfüllt werden kann...
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 05.07.2020 12:56

Hallo Stefan,
das mit den Personen im Bild ist - vom Datenschutz einmal abgesehen - so eine Sache. Wahrscheinlich wurde ich zu sehr durch die Bilder der "alten Meister" geprägt (wo sind vom Lokpersonal mal abgesehen auf C. Bellingrodts Fotos schon Leute zu sehen) und habe immer versucht, Eisenbahnaufnahmen "pur" zu machen. Inzwischen habe ich meine Meinung etwas geändert, denn Menschen - ob Personal oder Fahrgäste - gehören zum Eisenbahngeschehen dazu und können ein Bild beleben.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.07.2020 15:41

Hallo Horst,
allgemein aber auch besonders mit den immer mehr vereinheitlichten Triebzügen drängt es sich schon auch, vermehrt "belebte" Bilder zu machen. Dies ist aber alleine vom Motiv her eine ziemliche Herausvorderung und dann gilt es noch die Gesetzlichen Vorschriften zu befolgen, wenn man das Bild veröffentlichen möchte, alternativ könnte man natürlich Tiere nutzen, aber sind oft noch störrischer als Menschen.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 10.07.2020 17:52

Allerdings rührt die Störrigkeit der Bahnsicherheit vielmehr aus einer Zeit her, als es noch um den Kalten Krieg, Spionage, Terrorismus etc. ging. Überall, wo Anschläge möglich sind, war man vorsichtig. Insbesondere die Bahninfrastruktur war früher noch deutlich relevanter als heute. Um die Persönlichkeitsrechte oder gar Datenschutz ging es gar nicht. Ich denke, es gibt schon noch einige Orte, wo man deswegen immer noch skeptisch gegenüber Fotografen ist.

Ich meine aber, auch für Frankreich gibt es inzwischen eine Fotogenehmigung für private Zwecke. Manchmal hilft es aber auch, wenn man sich mit dem Sicherheitspersonal einigt, Fotos nur von Fahrzeugen zu schießen, aber nichts von der Infrastruktur. Ohnehin freuen sich die französischen Lokführer fast alle über Fotografen an der Strecke. In Deutschland scheint man da erst in den letzten 10 Jahren deutlich aufgeschlossener zu sein. Davor wurde bisweilen schon mal Unmut ausgedrückt.

Eine Nez Cassé hätte ich auch mal gerne vor der Linse, schönes Bild aus dem Schatten zeigst Du hier...

Gruss, Olli

Horst Lüdicke 10.07.2020 20:39

Hallo Olli,
bei dieser Diskussion musste ich unwillkürlich an dieses Foto denken: http://www.bahnbilder.de/bild/Frankreich~Galerien~Region+Mt.+Cenis+Linie/22159/in-den-70er-jahren-waren-eisenbahnfreunde.html :-)
Gruß Horst

Olli 10.07.2020 21:39

Ja Horst, bei jenem verlinkten Bild fällt mir nur ein, wir sollten unseren Großeltern und Urgroßeltern immer dankbar sein. Beim Betrachten jenes Bildes ist man das irgendwie ganz besonders. Die scheinen in Frankreich einen richtig nachhaltigen Eindruck hinterlassen zu haben. Da ist man noch dankbarer, dass Robert Schumann, Degaulle und Adenauer Rezepte dagegen forciert haben. Das sollte man den EU-Kritikern immer wieder aufs Neue hinter die Ohren schreiben. Gut dass man heute darüber zumeist lachen kann...

Neben den drei internationalen Strecken Coppet - Evian, St-Gervais und Annecy fährt der Léman Express auch von Genève nach Bellegarde, dies jedoch nicht im Takt, sondern nur zu den Hauptverkehrszeiten. 

Im Bild der SBB LEX RABe 522 224 als SL6 von Genève nach Bellegarde (Ain) beim Halt in  Pougny-Chancy. Der Bahnhof Pougny-Chancy ist die einzigen Zwischenstation der SL6 in Frankreich. 

16. August 2021
Neben den drei internationalen Strecken Coppet - Evian, St-Gervais und Annecy fährt der Léman Express auch von Genève nach Bellegarde, dies jedoch nicht im Takt, sondern nur zu den Hauptverkehrszeiten. Im Bild der SBB LEX RABe 522 224 als SL6 von Genève nach Bellegarde (Ain) beim Halt in Pougny-Chancy. Der Bahnhof Pougny-Chancy ist die einzigen Zwischenstation der SL6 in Frankreich. 16. August 2021
Stefan Wohlfahrt

 Nez-Cassé  - vor knapp vierzig Jahren zum ersten Mal gesehen, war die Formgebung der Lok dann doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gefielen mir die eigenwilligen Nez-cassé E-Loks. 

Die SNCF  BB 22391 ist bei Pougny-Chancy mit ihrem TER auf dem Weg nach Lyon. Der Zug kommt aus Genève und erreicht in Pougny-Chancy den ersten Bahnhof in Frankreich, wobei der nächste Halt erst Bellegarde (Ain) sein wird. In Pougny-Chancy halten nur die Léman-Express Züge SL6, die jedoch nur zu den Hauptverkehrszeiten verkehren, während in Changy, das ca. 10 Geh-Minunten von hier entfernt und in der Schweiz liegt, in der Regel stündlich über einen Bus nach Genève verfügt.

Die  Nez-Cassé Loks waren/sind auch in Belgien, den Niederlanden und Slowenien bei den jeweiligen Staatsbahnen im Einsatz. 

6. September 2021
"Nez-Cassé" - vor knapp vierzig Jahren zum ersten Mal gesehen, war die Formgebung der Lok dann doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit gefielen mir die eigenwilligen Nez-cassé E-Loks. Die SNCF BB 22391 ist bei Pougny-Chancy mit ihrem TER auf dem Weg nach Lyon. Der Zug kommt aus Genève und erreicht in Pougny-Chancy den ersten Bahnhof in Frankreich, wobei der nächste Halt erst Bellegarde (Ain) sein wird. In Pougny-Chancy halten nur die Léman-Express Züge SL6, die jedoch nur zu den Hauptverkehrszeiten verkehren, während in Changy, das ca. 10 Geh-Minunten von hier entfernt und in der Schweiz liegt, in der Regel stündlich über einen Bus nach Genève verfügt. Die "Nez-Cassé Loks waren/sind auch in Belgien, den Niederlanden und Slowenien bei den jeweiligen Staatsbahnen im Einsatz. 6. September 2021
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.