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JR Serie 303: 1999-2002 für die einzige Gleichstromstrecke von JR Kyûshû gebaut, die zuerst die 44,8 km lange Strecke von der Stadt Karatsu (im äussersten Nordwesten von

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JR Serie 303: 1999-2002 für die einzige Gleichstromstrecke von JR Kyûshû gebaut, die zuerst die 44,8 km lange Strecke von der Stadt Karatsu (im äussersten Nordwesten von Kyûshû) bis zur U-Bahn der Stadt Fukuoka umfasst; dann unterqueren die Züge auf der Fukuoka U-Bahn die Stadt bis zum Flughafen. Es gibt bis jetzt 3 6-Wagenzüge. Im Bild steht Zug Nr. 3 mit Endwagen KUHA 303-3 an der Station der Universität Kyûshû, 27.November 2010.

JR Serie 303: 1999-2002 für die einzige Gleichstromstrecke von JR Kyûshû gebaut, die zuerst die 44,8 km lange Strecke von der Stadt Karatsu (im äussersten Nordwesten von Kyûshû) bis zur U-Bahn der Stadt Fukuoka umfasst; dann unterqueren die Züge auf der Fukuoka U-Bahn die Stadt bis zum Flughafen. Es gibt bis jetzt 3 6-Wagenzüge. Im Bild steht Zug Nr. 3 mit Endwagen KUHA 303-3 an der Station der Universität Kyûshû, 27.November 2010.

Peter Ackermann 19.01.2011, 659 Aufrufe, 0 Kommentare

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Karatsu Bahnhof, mit einem älteren Zug Serie 303 (Nr. 3) und einem neuen Zug Serie 305 (Nr.5). Zug 303-3 kommt von der U-Bahn der Stadt Fukuoka her, Zug 305-5 wird die schöne Nordküste entlang fahren und schliesslich via U-Bahn den Flughafen Fukuoka erreichen. 4.Mai 2016
Karatsu Bahnhof, mit einem älteren Zug Serie 303 (Nr. 3) und einem neuen Zug Serie 305 (Nr.5). Zug 303-3 kommt von der U-Bahn der Stadt Fukuoka her, Zug 305-5 wird die schöne Nordküste entlang fahren und schliesslich via U-Bahn den Flughafen Fukuoka erreichen. 4.Mai 2016
Peter Ackermann

Neben den neuen Zügen Serie 305 gibt es noch drei von 1999 stammende Züge Serie 303, die von der Stadt Karatsu an der Nordküste von Kyûshû nach Fukuoka und die dortige U-Bahn durchfahren. (Die noch älteren Serie 103-1500 verkehren nicht mehr bis in die U-Bahn). Im Bild fährt Zug 303-3 in Karatsu ein. 4.Mai 2016. Zug 303-3 ist in einem der furchtbaren Regenstürme am 6.Juli 2018 in einen Bergsturz gefahren und schwer entgleist.
Neben den neuen Zügen Serie 305 gibt es noch drei von 1999 stammende Züge Serie 303, die von der Stadt Karatsu an der Nordküste von Kyûshû nach Fukuoka und die dortige U-Bahn durchfahren. (Die noch älteren Serie 103-1500 verkehren nicht mehr bis in die U-Bahn). Im Bild fährt Zug 303-3 in Karatsu ein. 4.Mai 2016. Zug 303-3 ist in einem der furchtbaren Regenstürme am 6.Juli 2018 in einen Bergsturz gefahren und schwer entgleist.
Peter Ackermann

JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: 1994-1996 wurde diese Serie mit - gegenüber der älteren Serie 381 stark verbesserten - Eigenschaften des neigbaren Wagenkastens in Dienst gestellt. Sie verkehren auf der steilen und gebirgigen Strecke von Nagoya das Kiso-Tal hinauf auf das zentraljapanische Hochplateau von Matsumoto und von dort ins Becken von Nagano hinunter. Es bestehen 9 Grundzüge zu 6 Wagen, wovon der ostseitige als Panorama-Erstklasswagen ausgeführt ist. Daneben gibt es als Ergänzungsmodule 3 Züge zu 4 Wagen und 5 Züge zu 2 Wagen; alle haben Stirnwände mit Durchgangstüren. Im Bild fährt ein 10-Wagenzug (6 Wagen Zug 383-3 + 3 Wagen Ergänzungsmodul 383-101) durch die Schlucht von Kokokei; zuvorderst der Erstklass-Panoramawagen. 6.November 2023
JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: 1994-1996 wurde diese Serie mit - gegenüber der älteren Serie 381 stark verbesserten - Eigenschaften des neigbaren Wagenkastens in Dienst gestellt. Sie verkehren auf der steilen und gebirgigen Strecke von Nagoya das Kiso-Tal hinauf auf das zentraljapanische Hochplateau von Matsumoto und von dort ins Becken von Nagano hinunter. Es bestehen 9 Grundzüge zu 6 Wagen, wovon der ostseitige als Panorama-Erstklasswagen ausgeführt ist. Daneben gibt es als Ergänzungsmodule 3 Züge zu 4 Wagen und 5 Züge zu 2 Wagen; alle haben Stirnwände mit Durchgangstüren. Im Bild fährt ein 10-Wagenzug (6 Wagen Zug 383-3 + 3 Wagen Ergänzungsmodul 383-101) durch die Schlucht von Kokokei; zuvorderst der Erstklass-Panoramawagen. 6.November 2023
Peter Ackermann





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