bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

ÖBB 1216 020 Werbelok E 190 020 " 175 Jahre Eisenbahn für Österreich ", Mittenwaldbahn KBS 410 Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen, fotografiert im Bhf.

(ID 633520)



ÖBB 1216 020 Werbelok E 190 020   175 Jahre Eisenbahn für Österreich  , Mittenwaldbahn KBS 410 Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen, fotografiert im Bhf. Mittenwald am 30.09.2012

ÖBB 1216 020 Werbelok E 190 020 " 175 Jahre Eisenbahn für Österreich ", Mittenwaldbahn KBS 410 Innsbruck - Garmisch-Partenkirchen, fotografiert im Bhf. Mittenwald am 30.09.2012

Frank Grohe 05.10.2012, 1815 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Heinz Lahs 07.10.2012 17:29

Hallo Frank,
schönes Lokportrait von der schönen Werbelok, gefällt mir prima.
Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Frank Grohe 08.10.2012 09:43

Hallo Heinz,
ja, mit der Dampflok auf der E-Lok hat man ein ausgefallenes Motiv für diese Lok gefunden!
Die gleiche Idee hatte man ja schon bei der Arriva-Lok (ALEX) 183 001. Diese gefällt mir persönlich von der Gestaltung sogar noch ein Wenig besser:

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/556989/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Arriva.html

Auf alle Fälle ist auch die 1216er eine wirklich schmucke und vom Design sehr gelungene Lok!

Vielen herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar und die besten Grüße!
Frank

Michael Edelmann 09.10.2012 20:11

Hallo Frank,
da scheinen die Entwicklungsingenieure ja mal eine sehr kreative Idee gehabt zu haben, eine Zwei-System-Maschine! Wenn der Strom ausfällt, kann auf den Dampfantrieb zurückgegriffen werden! ;-) Tolles Foto, Frank!
LG! Micha

Frank Grohe 12.10.2012 11:05

Hallo Michael,
also sozusagen eine besondere " Hybridlok ", zumindest optisch!
Freut mich, dass Dir mein Foto gefällt!
Vielen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüße!
Frank

Am 24. Februar 2024 fuhr der DBK Historische Bahn e.V. einen Ski - Express von Schorndorf nach Garmisch - Partenkirchen. Der unter der Nummer DBK 29385 verkehrende Sonderzug wurde aus der E 10 228 und Wagenmaterial aus den 1960-er Jahren gebildet, unter anderem zwei Bahnpostwagen, einem Silberling und einem Bm 238. Die blaue Kastenzehner - eine Dauerleihgabe des DB Museums Nürnberg an den Verein - befindet sich in einem perfekten Erhaltungszustand. Bei Uffing am Staffelsee erwartete ich den historischen Sonderzug, der mit etwa 30 Minuten Verspätung unterwegs war. Im Hintergrund der Hohe Peißenberg, neben dem Rundfunkturm sind auch die Wallfahrtskirche und das meteorologische Observatorium zu erkennen.
Am 24. Februar 2024 fuhr der DBK Historische Bahn e.V. einen Ski - Express von Schorndorf nach Garmisch - Partenkirchen. Der unter der Nummer DBK 29385 verkehrende Sonderzug wurde aus der E 10 228 und Wagenmaterial aus den 1960-er Jahren gebildet, unter anderem zwei Bahnpostwagen, einem Silberling und einem Bm 238. Die blaue Kastenzehner - eine Dauerleihgabe des DB Museums Nürnberg an den Verein - befindet sich in einem perfekten Erhaltungszustand. Bei Uffing am Staffelsee erwartete ich den historischen Sonderzug, der mit etwa 30 Minuten Verspätung unterwegs war. Im Hintergrund der Hohe Peißenberg, neben dem Rundfunkturm sind auch die Wallfahrtskirche und das meteorologische Observatorium zu erkennen.
Christoph Schneider

An einem Nachmittag Anfang Januar 1980 ist 111 084-0 mit einem Eilzug nach München zwischen Farchant und Oberau unterwegs
An einem Nachmittag Anfang Januar 1980 ist 111 084-0 mit einem Eilzug nach München zwischen Farchant und Oberau unterwegs
Horst Lüdicke

Nachdem es Sylvester und Neujahr heftig geschneit hatte, präsentierte sich das Werdenfelser Land als Wintermärchen. Anfang Januar 1980 verlässt die 111 105-3 mit einem Eilzug aus München den Bahnhof Farchant, heute nur noch ein eingleisiger Haltepunkt.
Nachdem es Sylvester und Neujahr heftig geschneit hatte, präsentierte sich das Werdenfelser Land als Wintermärchen. Anfang Januar 1980 verlässt die 111 105-3 mit einem Eilzug aus München den Bahnhof Farchant, heute nur noch ein eingleisiger Haltepunkt.
Horst Lüdicke

Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München  die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren.
Vor allem im Winterhalbjahr ist es wegen des Sonnenstandes nicht ganz einfach, zwischen Garmisch-Partenkirchen und Farchant in Richtung Norden fahrende Züge mit dem Zugspitzmassiv im Hintergrund zu fotografieren. Auch an diesem Dezembervormittag 1979 war die Sonne schon so weit fortgeschritten, dass bei dieser Aufnahme einer unbekannten 111 vor einem Eilzug nach München die Lokfront schon im Schatten lag. Schnee lag zu diesem Zeitpunkt nur auf den Gipfeln, das sollte sich aber zu Sylvester ändern. Den genauen Fotostandpunkt kann ich leider wegen der inzwischen fortgeschrittenen Bebauung nicht mehr identifizieren.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.