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Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL J (L1 2596 (Grazer Waggonfabrik 1921 als L, 1929 in L1 umgebaut)) I, Innere Stadt, Opernring / Kärntner Straße / Staatsoper im August

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Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL J (L1 2596 (Grazer Waggonfabrik 1921 als L, 1929 in L1 umgebaut)) I, Innere Stadt, Opernring / Kärntner Straße / Staatsoper im August 1969. - Betr. den Wagenpark der Wiener Verkehrsbetriebe im Jahre 1969: Die Zukunft der Straßenbahn war zu der Zeit unsicher. Viele Politiker und Beamte, auch bei den Verkehrsbetrieben, samt den vielen Autofahrern, wollten die Stillegung aller oder vieler Straßenbahnen, um mehr Raum für die Autos zu geben. Die Modernisierung der Straßenbahn hatte zwar schon begonnen, teils durch den Umbau älterer Fahrzeuge, teils durch Bestellung moderner Großraumtrieb- und -beiwagen (C1, c1, c2 und c3), teils durch Neubau von zweiachsigen Trieb- und Beiwagen (L3, L4 und l3), teils durch die Lieferung moderner Gelenktriebwagen (E, E1), aber die Moderniserung verlief nicht so schnell, und deshalb gab es noch 1969 viele schon veraltete Straßenbahnen, die ja für einen Straßenbahnfreund interessant sein konnten, die aber die Attraktivität der Straßenbahn nicht vergrößerten. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL J (L1 2596 (Grazer Waggonfabrik 1921 als L, 1929 in L1 umgebaut)) I, Innere Stadt, Opernring / Kärntner Straße / Staatsoper im August 1969. - Betr. den Wagenpark der Wiener Verkehrsbetriebe im Jahre 1969: Die Zukunft der Straßenbahn war zu der Zeit unsicher. Viele Politiker und Beamte, auch bei den Verkehrsbetrieben, samt den vielen Autofahrern, wollten die Stillegung aller oder vieler Straßenbahnen, um mehr Raum für die Autos zu geben. Die Modernisierung der Straßenbahn hatte zwar schon begonnen, teils durch den Umbau älterer Fahrzeuge, teils durch Bestellung moderner Großraumtrieb- und -beiwagen (C1, c1, c2 und c3), teils durch Neubau von zweiachsigen Trieb- und Beiwagen (L3, L4 und l3), teils durch die Lieferung moderner Gelenktriebwagen (E, E1), aber die Moderniserung verlief nicht so schnell, und deshalb gab es noch 1969 viele schon veraltete Straßenbahnen, die ja für einen Straßenbahnfreund interessant sein konnten, die aber die Attraktivität der Straßenbahn nicht vergrößerten. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.

Kurt Rasmussen 07.09.2019, 257 Aufrufe, 0 Kommentare

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Kohlehunt, sowie einige andere unteschiedliche Hunte entlang eines Themenweges zur Kohlegwinnung im Hausruckgebiet; 190323
Kohlehunt, sowie einige andere unteschiedliche Hunte entlang eines Themenweges zur Kohlegwinnung im Hausruckgebiet; 190323
JohannJ

Wien: Am 19. Juli 1974 trafen sich vier Straßenbahnfotografen, zwei Wiener und zwei Dänen, die einige Stunden zusammen verbrachten, um hier und dort in der Stadt Straßenbahnen zu fotografieren. U.a. fuhren die vier zur Endstation Kurzentrum Oberlaa der damals eben verlängerten SL 167; hier verwendeten sie eine Glaswand als Spiegel, um ein (seitenverkehrtes) Bild von dem E1 4493 und sich zu machen. Der Fotograf dieser Aufnahme steht ganz rechts im Bild. - Meines Wissens sind in der Zwischenzeit leider zwei von den Fotografen verstorben. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien: Am 19. Juli 1974 trafen sich vier Straßenbahnfotografen, zwei Wiener und zwei Dänen, die einige Stunden zusammen verbrachten, um hier und dort in der Stadt Straßenbahnen zu fotografieren. U.a. fuhren die vier zur Endstation Kurzentrum Oberlaa der damals eben verlängerten SL 167; hier verwendeten sie eine Glaswand als Spiegel, um ein (seitenverkehrtes) Bild von dem E1 4493 und sich zu machen. Der Fotograf dieser Aufnahme steht ganz rechts im Bild. - Meines Wissens sind in der Zwischenzeit leider zwei von den Fotografen verstorben. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 46 (C1 127 + c1 1527 (SGP 1956)) I, Innere Stadt, Schmerlingplatz am 16. Juli 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL 46 (C1 127 + c1 1527 (SGP 1956)) I, Innere Stadt, Schmerlingplatz am 16. Juli 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL44 (L4 605 (SGP 1962)) XVI, Sandleitengasse / Gomperzgasse am 17. Juli 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe (WVB) SL44 (L4 605 (SGP 1962)) XVI, Sandleitengasse / Gomperzgasse am 17. Juli 1974. - Neuer Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen





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