bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

.

(ID 976370)



. Nur in Wien -

... und nirgendwo sonst in der Welt fahren Straßenbahn mit einem derartig niedrigen Einstiegshöhe von knapp 20cm. Dadurch kann man schon von normalen Bordsteinkanten aus barrierefrei in die Bahnen einsteigen. So lassen sich dann die Haltestellen sehr unauffällig in die Straßen integrieren, was in Wien häufig durch Kaps, teilweise auch überfahrbar, eingerichtet wurde. Über 300 dieser Trams vom Typ ULF (Ultra-Light-Floor) sind in Wien unterwegs. Bei den nächsten Fahrzeugen, die die noch vorhanden Altwagen ablösen sollen, wird es sich allerdings um Bombardier Flexitiys handeln, ebenfalls mit einer sehr niedrigen Einstiegshöhe, aber mit einer völlig anderen Fahrwerkskonstruktion.

Hier eine Tram auf der Marienbrücke über den Donaukanal.

05.10.2016 (M)

. Nur in Wien -

... und nirgendwo sonst in der Welt fahren Straßenbahn mit einem derartig niedrigen Einstiegshöhe von knapp 20cm. Dadurch kann man schon von normalen Bordsteinkanten aus barrierefrei in die Bahnen einsteigen. So lassen sich dann die Haltestellen sehr unauffällig in die Straßen integrieren, was in Wien häufig durch Kaps, teilweise auch überfahrbar, eingerichtet wurde. Über 300 dieser Trams vom Typ ULF (Ultra-Light-Floor) sind in Wien unterwegs. Bei den nächsten Fahrzeugen, die die noch vorhanden Altwagen ablösen sollen, wird es sich allerdings um Bombardier Flexitiys handeln, ebenfalls mit einer sehr niedrigen Einstiegshöhe, aber mit einer völlig anderen Fahrwerkskonstruktion.

Hier eine Tram auf der Marienbrücke über den Donaukanal.

05.10.2016 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 31.10.2016, 217 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Tw.506 + 516 warten in der Schleife  Quartier Belvedere  ihre Ausgleichszeit ab, während der ebenfalls umgeleitete ULF B1 787 der Linie 1 vorbeifährt. (13.04.2024)
Tw.506 + 516 warten in der Schleife "Quartier Belvedere" ihre Ausgleichszeit ab, während der ebenfalls umgeleitete ULF B1 787 der Linie 1 vorbeifährt. (13.04.2024)
Erwin Schidlofski

Wien 4511 + 1211, Simmeringer Hauptstraße, 15.04.2008.
Wien 4511 + 1211, Simmeringer Hauptstraße, 15.04.2008.
Christian Wenger

Wien. Der ULF 603 mit Klimaschutz-Werbung, steht hier am 16.02.2024 in der Schleife Hausfeldstraße.
Wien. Der ULF 603 mit Klimaschutz-Werbung, steht hier am 16.02.2024 in der Schleife Hausfeldstraße.
Armin Ademovic

Wien. Am 16.02.2024 steht der ULF 726 hier in der Schleife Hausfeldstraße.
Wien. Am 16.02.2024 steht der ULF 726 hier in der Schleife Hausfeldstraße.
Armin Ademovic

Weitere Bilder aus "Österreich / Stadtverkehr / Straßenbahn Wien - Wiener Linien GmbH ·WL· ab 06.1999"

Bilder aus der Umgebung

Österreich > Wien > Innere Stadt > KG Innere Stadt
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.