bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Aus aktuellem Anlaß (Streckenabbau der Bahnlinie St.

(ID 931338)



Aus aktuellem Anlaß (Streckenabbau der Bahnlinie St. Paul - Lavamünd) ein Foto aus einer Zeit, wo noch planmäßiger Personenverkehr herrschte: Schon Anfang der 90er Jahre kamen die modernen Triebwagen der Reihe 5047 zum Einsatz, so konnte der Reisezugbetrieb immerhin bis 1997 aufrecht erhalten werden. Am 27.Oktober 1991 wartet 5047 038 als Zug 4592 im Bf Lavamünd auf die Abfahrt nach St. Paul.

Aus aktuellem Anlaß (Streckenabbau der Bahnlinie St. Paul - Lavamünd) ein Foto aus einer Zeit, wo noch planmäßiger Personenverkehr herrschte: Schon Anfang der 90er Jahre kamen die modernen Triebwagen der Reihe 5047 zum Einsatz, so konnte der Reisezugbetrieb immerhin bis 1997 aufrecht erhalten werden. Am 27.Oktober 1991 wartet 5047 038 als Zug 4592 im Bf Lavamünd auf die Abfahrt nach St. Paul.

Thomas Rehsmann 31.03.2016, 307 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Frank Grohe 04.04.2016 14:03

Hallo Thomas,
neben dem planmäßigen Personenverkehr scheint hier 1991 auch noch einiges an Gütern auf der Schiene transportiert worden zu sein.
Ein sehr interessantes und schönes Erinnerungsfoto!
Liebe Grüße!
Frank

Horst Lüdicke 04.04.2016 14:52

Hallo Thomas,
eine schöne Aufnahme, traurig, dass solche Bilder in Zukunft nicht mehr möglich sind.
Gruß Horst

Andreas Strobel 05.04.2016 20:14

Ja genau Thomas, leider sind so tolle Nebenbahnaufnahmen oft nicht mehr zu machen.
Eben weil die Nebenbahnen abgebaut oder stillgelegt sind.....es tut weh das sehen zu müssen.
Der LKW, Bus und PKW sind oft flexibeler...wehe wer kein Auto hat, auf dem Land ist er abgeschnitten.
Vielen Dank fürs Zeigen dieser tollen Aufnahme aus dem Jahre 1991, lieben Gruß Andreas.

Thomas Rehsmann 05.04.2016 21:25

Grüß euch miteinander und vielen Dank für eure Kommentare.
@Frank: Genau kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber soviel ich weiß ist noch bei Bedarf ein Fahrverschubzugpaar die Strecke befahren, Mitte der 80er Jahre war es am Vormittag von Mo-Fr 1 Zugpaar.
@Andreas: Wie recht du hast, ich wohn selber auf dem Land, ohne Auto ist man da echt aufgeschmissen.
Liebe Grüße Thomas

Frank Grohe 06.04.2016 08:30

Hallo Thomas,
da hat sich also damals schon der Niedergang der Strecke abgezeichnet.
Immer wieder schade (und verkehrspolitisch völlig schwachsinnig!), dass bestehende Infrastruktur heruntergewirtschaftet und dann stillgelegt wird, während parallel dazu in Form von Autobahnen und Straßen Unsummen an Steuergeldern vergeudet werden, um neue Verkehrswege zu schaffen!
Na ja, auf alle Fälle super, dass Du mit Deinem Foto den Bf. Lavamünd verewigt hast, vielen Dank für die Info`s und nochmals liebe Grüße!
Frank

Die Bahntrasse wechselt in Oberweiden ziemlich ziemlich Hoch- und Tieflage. Hier der erste Durchlass im Norden von Oberweiden, wo Bahntrasse in Hochlage verläuft. Im Bild der 5047.094. (12.06.2020)
Die Bahntrasse wechselt in Oberweiden ziemlich ziemlich Hoch- und Tieflage. Hier der erste Durchlass im Norden von Oberweiden, wo Bahntrasse in Hochlage verläuft. Im Bild der 5047.094. (12.06.2020)
Markus Pöschl

In Oberweiden befanden sich relativ knapp drei Durchlässe für den Straßen- bzw. landwirtschaftlichen Verkehr. Wie mir ein Anrainer erzählt hat, soll dieser im Zuge der Elektrifizierungsarbeiten leider verschwinden.
Das Bild zeigt den 5047.035 am 23.06.2020.
In Oberweiden befanden sich relativ knapp drei Durchlässe für den Straßen- bzw. landwirtschaftlichen Verkehr. Wie mir ein Anrainer erzählt hat, soll dieser im Zuge der Elektrifizierungsarbeiten leider verschwinden. Das Bild zeigt den 5047.035 am 23.06.2020.
Markus Pöschl

Hier passiert der 5047.090 die ehemalige Personenhaltestelle Stripfing. Der Bahnsteig ist schon wild verwachsen, die Bahnsteigbeleuchtung existiert noch. (23.06.2020)
Hier passiert der 5047.090 die ehemalige Personenhaltestelle Stripfing. Der Bahnsteig ist schon wild verwachsen, die Bahnsteigbeleuchtung existiert noch. (23.06.2020)
Markus Pöschl

Der 5047.042 auf der Fahrt nach Marchegg passiert die mittlerweile abgetragene Brücke bei Oberweiden. (13.06.2020)
Der 5047.042 auf der Fahrt nach Marchegg passiert die mittlerweile abgetragene Brücke bei Oberweiden. (13.06.2020)
Markus Pöschl

Weitere Bilder aus "Österreich / Dieseltriebzüge / BR 5047 | 'Popscherl'"

Weitere Bilder aus "Österreich / Strecken / Lavanttalbahn"

Weitere Bilder der 047 038-4

Bilder aus der Umgebung

Österreich > Kärnten > Wolfsberg > Lavamünd
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.