bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Das letzte Teilstück der Malmbanan/Ofotbanen ab Kiruna bis Narvik ist stark von der rauen Natur im hohen Norden geprägt.

(ID 1335501)



Das letzte Teilstück der Malmbanan/Ofotbanen ab Kiruna bis Narvik ist stark von der rauen Natur im hohen Norden geprägt. Ab Abisko reien sich zahlreiche Lawinenschutzbauten aneinander. Am 28.06.2022 erreicht der IC95 von Narvik nach Luleå in Kürze den Bahnhof Vassijaure. Da am Tag zuvor die Strecke ab dem Nachmittag wegen eines technsischen Defektes gesperrt war, konnte die Nachtzuggarnitur Narvik nicht verlassen und der Tagzug, welcher für den IC95 vorgesehen war, konnte Narvik nicht erreichen. So hat dann am 28.06 die Nachtzuggarnitur den IC95 übernommen.

Das letzte Teilstück der Malmbanan/Ofotbanen ab Kiruna bis Narvik ist stark von der rauen Natur im hohen Norden geprägt. Ab Abisko reien sich zahlreiche Lawinenschutzbauten aneinander. Am 28.06.2022 erreicht der IC95 von Narvik nach Luleå in Kürze den Bahnhof Vassijaure. Da am Tag zuvor die Strecke ab dem Nachmittag wegen eines technsischen Defektes gesperrt war, konnte die Nachtzuggarnitur Narvik nicht verlassen und der Tagzug, welcher für den IC95 vorgesehen war, konnte Narvik nicht erreichen. So hat dann am 28.06 die Nachtzuggarnitur den IC95 übernommen.

David Endlich 24.05.2023, 102 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 25.05.2023 15:26

Frisches Grün, sich zurückziehender Schnee und blaue Wasser was für ein herrlicher Rahmen für IC 95; wobei der Fotograf sich sicher recht warm anziehen; selbst wenn das Bild mitten im Sommer entstand.
einen lieben Gruss
Stefan

David Endlich 26.05.2023 12:54

Hallo Stefan,

Vielen dank. Ich muss dir leider in der Thematik mit den Temperaturen widersprechen :). Die acht Tage, welche ich an der Erzbahn war, waren echt verrückt, da es fast 30 Grad hatte. Da steht man schwitzend im T Shirt in der Sonne und rings rum hat es Schnee. Als ich dann Mitte Juli in Südschweden war hatte es 36 Grad und hier oben hatte es dann auch über 30 Grad. Eine bedenkliche Entwicklung.

Viele Grüße
David

Gerade ist die Rc6 1411 der SJ mit einem nachmittäglichen Regionalzug aus Uppsala in Stockholm C eingetroffen. Das Gebäude am linken Bildrand gehört zu einem Hotel und steht über einem Teil der Gleise und Bahnsteige des Hauptbahnhofs, die Bögen im Hintergrund stehen auf dem Klarabergsviadukten, dort befinden sich Zugänge zu den Bahnsteigen.
Stockholm C, 28. August 2023
Gerade ist die Rc6 1411 der SJ mit einem nachmittäglichen Regionalzug aus Uppsala in Stockholm C eingetroffen. Das Gebäude am linken Bildrand gehört zu einem Hotel und steht über einem Teil der Gleise und Bahnsteige des Hauptbahnhofs, die Bögen im Hintergrund stehen auf dem Klarabergsviadukten, dort befinden sich Zugänge zu den Bahnsteigen. Stockholm C, 28. August 2023
Gerold Hörnig

Rangiermanöver in Stockholm C: Die Rc6 1383 der SJ hat vom aus Uppsala angekommenen Zug abgekuppelt und fährt nun über Gleis 11 an das andere Ende des Zuges. Dazu mußte die Lok auf die nur zweigleisige Norra Järnvägsbron - also die Brücke über Mälarsee/Saltsjön - vorziehen. Im Hintergrund sieht man die Altstadt von Stockholm.
Stockholm, Sonntag, 27. August 2023
Rangiermanöver in Stockholm C: Die Rc6 1383 der SJ hat vom aus Uppsala angekommenen Zug abgekuppelt und fährt nun über Gleis 11 an das andere Ende des Zuges. Dazu mußte die Lok auf die nur zweigleisige Norra Järnvägsbron - also die Brücke über Mälarsee/Saltsjön - vorziehen. Im Hintergrund sieht man die Altstadt von Stockholm. Stockholm, Sonntag, 27. August 2023
Gerold Hörnig

Stockholm C - auch von Gleis 10 geht es nach Uppsala. Auch hier erscheint der Zug wie eingezwängt zwischen hohen Gebäuden, hier einem Teil des Empfangsgebäudes von Stockholm C. Der Lokführer der Rc6 1383 der SJ wartet darauf, sich mit seiner Lok an die Spitze des Zuges setzen zu können.
Stockholm C, 27. August 2023
Stockholm C - auch von Gleis 10 geht es nach Uppsala. Auch hier erscheint der Zug wie eingezwängt zwischen hohen Gebäuden, hier einem Teil des Empfangsgebäudes von Stockholm C. Der Lokführer der Rc6 1383 der SJ wartet darauf, sich mit seiner Lok an die Spitze des Zuges setzen zu können. Stockholm C, 27. August 2023
Gerold Hörnig

Umgeben von den hohen Gebäuden an der Westseite des Hauptbahnhofs von Stockholm, wartet die Rc6 1374 der SJ auf Gleis 11 auf die Abfahrt nach Uppsala. Die Lokomotive ist am Zugschluß eingereiht, die führende Lok steht unter dem Klarabergsviadukten im Dunkeln.
Stockholm C, 27. August 2023
Umgeben von den hohen Gebäuden an der Westseite des Hauptbahnhofs von Stockholm, wartet die Rc6 1374 der SJ auf Gleis 11 auf die Abfahrt nach Uppsala. Die Lokomotive ist am Zugschluß eingereiht, die führende Lok steht unter dem Klarabergsviadukten im Dunkeln. Stockholm C, 27. August 2023
Gerold Hörnig





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.