bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

SBB Re 4/4 II Nr.

(ID 1070061)



SBB Re 4/4 II Nr. 11138 am 25. Februar 2018 mit einem IR von Basel SBB - St. Gallen beim kurzem Halt im Bahnhof Zürich Flughafen. 

Da der Lokführer so freundlich war, hatte der Lokführer extra für den Fotografen erstaunlicherweise vom Dreilicht-Spitzensignal kurz zum Warnsignal/Notsignal umgestellt! 
Dieses Signal ist extrem selten zu sehen und wird eigentlich nur bei Notfällen und möglichen Gefährdungen eines weiteren Zuges benutzt.

Es gilt: Halt für alle Züge und Rangierbewegungen auf parallel verlaufenden Gleisen. Für die Zugfahrten oder die fahrenden Rangierbewegung höchste Gefahr. An stillstehenden und fahrenden Fahrzeugen. 
Das Warnsignal, oder wie es das Bahnpersonal immer wieder als  3x Rot  bezeichnet, kann auch zum Anfordern von Hilfe benutzt werden.

Vielen Dank an den netten Lokführer, für dieses Signalbild, das ich zuvor noch nie gesehen habe! Hatte mir sehr gefreut! Ich wünsche weiterhin eine gute Fahrt!

SBB Re 4/4 II Nr. 11138 am 25. Februar 2018 mit einem IR von Basel SBB - St. Gallen beim kurzem Halt im Bahnhof Zürich Flughafen.

Da der Lokführer so freundlich war, hatte der Lokführer extra für den Fotografen erstaunlicherweise vom Dreilicht-Spitzensignal kurz zum Warnsignal/Notsignal umgestellt!
Dieses Signal ist extrem selten zu sehen und wird eigentlich nur bei Notfällen und möglichen Gefährdungen eines weiteren Zuges benutzt.

Es gilt: Halt für alle Züge und Rangierbewegungen auf parallel verlaufenden Gleisen. Für die Zugfahrten oder die fahrenden Rangierbewegung höchste Gefahr. An stillstehenden und fahrenden Fahrzeugen.
Das Warnsignal, oder wie es das Bahnpersonal immer wieder als "3x Rot" bezeichnet, kann auch zum Anfordern von Hilfe benutzt werden.

Vielen Dank an den netten Lokführer, für dieses Signalbild, das ich zuvor noch nie gesehen habe! Hatte mir sehr gefreut! Ich wünsche weiterhin eine gute Fahrt!

Nicolas K. 27.02.2018, 294 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 27.02.2018 14:46

Hallo Nicolas,
und ich hoffe, du wirst es auch nie wieder sehen; Foto und der interessante Text zum Nothalt aber passen gut zu BB.de
einen lieben Gruss
Stefan

Patrick 27.02.2018 17:10

Hallo Nicolas
Interessantes Bild, wobei auch der Missbrauch des Warnsignals nicht unterschätzt werden sollte. Aber man(n) kann ja mal testen, ob die obere rote Lampe für den Ernstfall noch brennt...
Grüsse, Patrick

Nicolas K. 27.02.2018 20:52

Hallo Stefan und Patrick,
danke für eure Kommentare!
Ja, man sollte den Missbrauch eines Warnsignals nicht unterschätzen - gäbe sonst ein riesen Chaos im Bahnhof ZH Flughafen...
Der Lokführer hat aber vorher sicher noch gut geschaut, das beim Zeitpunkt keine Züge unterwegs waren - ich glaube es hatte beim Aufnahmezeitpunkt im Bahnhof, gar keine Züge, ausser diesen hier gehabt.
Ja, ich hoffe auch, dass es das "erste Mal" somit auch das "letze Mal" sein wird, ich möchte ja nicht, dass der Lokführer, noch Ärger bekommt! Einmal genügt ja. Trotzdem hatte es mir als letzes Bahnbild des Tages, sehr gefreut! Umso mehr freut es mich, wenn das Bild und der Text gefällt!
Liebe Grüsse, Nicolas

Bei starkem Regen fährt Re 420 235-4 mit einem kurzen gemischten Güterzug am 29.11.2019 in Bürglen am Thurkanal in Richtung Romanshorn.
Bei starkem Regen fährt Re 420 235-4 mit einem kurzen gemischten Güterzug am 29.11.2019 in Bürglen am Thurkanal in Richtung Romanshorn.
Jürgen Vos

420 269-3 legt mit ihrem Militärextrazug in Chur Gb einen kurzen Halt ein, bevor es auf dem Dreischienengleis weitergeht nach Ems Werk. Anstatt in Chur findet der Ablad der SPz2000(HCV90)neu in Ems Werk statt. Ab dem Anschlussgleis der ehemaligen Grosssägerei gibt es einen direkten Autobahnanschluss für die Fahrt zum Panzerschiessplatz Hinterrhein. (07.07.2020)
420 269-3 legt mit ihrem Militärextrazug in Chur Gb einen kurzen Halt ein, bevor es auf dem Dreischienengleis weitergeht nach Ems Werk. Anstatt in Chur findet der Ablad der SPz2000(HCV90)neu in Ems Werk statt. Ab dem Anschlussgleis der ehemaligen Grosssägerei gibt es einen direkten Autobahnanschluss für die Fahrt zum Panzerschiessplatz Hinterrhein. (07.07.2020)
Herbert Graf

Re 420 247-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 22.06.2020.
Re 420 247-9 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 22.06.2020.
Markus Wagner

Re 420 267-7 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 22.06.2020.
Re 420 267-7 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 22.06.2020.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.