bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1 "Le Doubs" schon fast in den Bereich der Modellbahn.

(ID 1199810)



Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1  Le Doubs  schon fast in den Bereich der Modellbahn.

Die hübsche Lok wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N° 2  Le Père Frédéric  und die G 3/3 N° 3  Les Brenets  der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T. auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn). (Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser) 

Analogbild; Blonay, im August 1985

Mit nur 5,2 Meter Länge gehört die G 3/3 N° 1 "Le Doubs" schon fast in den Bereich der Modellbahn.

Die hübsche Lok wurde 1890 unter der Fabriknummer 618 von der SLM gebaut und mit zwei weiteren an die R-d-B (Régional des Brents) geliefert, wo sie bis zur Elektrifizierung der Strecke Le Locle - Les Brents 1950 ihren Dienst versah. In der Folge wurde die Lok der SBB übergeben, mit dem Zweck, sie dem Verkehrshaus der Schweiz in Luzern weiter zu reichen, wobei dann die Lok ab 1973 Leihweise zur Blonay-Chamby Bahn kam. Ab 1976 ging sie in den Besitz der B-C über. Interessanterweise scheinen auch die beiden anderen Lok G 3/3 N° 2 "Le Père Frédéric" und die G 3/3 N° 3 "Les Brenets" der Nachwelt erhalten geblieben zu sein. Die Lok wurde als leichte Strassenbahnlok mit nur 15 - 16 Tonnen Dienstgewicht gebaut. Die Zylinder arbeiteten zur Vermeidung zu grosser Seitenausladung direkt auf die entsprechend ausgebildete Kuppelstange. Weitere Loks wurden (z.T. auch von Krauss&Co München) an folgende Bahnen geliefert: WB (Waldenburgerbahn), FW (Frauenfeld- Wilbahn) und P-S-C (Pont Sage La Chaux de Fondsbahn). (Quelle der Dampfbetrieb der Schweizer Eisenbahnen 1847 - 1966) von Alfred Moser)

Analogbild; Blonay, im August 1985

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 29.03.2020, 206 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2020:03:25 11:40:47, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 63/10, ISO50, Brennweite: 450/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der Rochers de Naye Bhe 2/4 207 kurz nach der Statin Jaman auf der Fahrt zum Rochers de Naye.

1. Juli 2018
Der Rochers de Naye Bhe 2/4 207 kurz nach der Statin Jaman auf der Fahrt zum Rochers de Naye. 1. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt

Infolge Bauarbeiten endet die Fahrt des Rochers de Naye Bhe 2/4 an diesem Herbsttag in Le Tremblex. Die Rückfahrt wäre eigentlich als Leermaterialzug vorgesehen gewesen, trotzdem durfte ich mitfahren. 

29. Oktober 2016
Infolge Bauarbeiten endet die Fahrt des Rochers de Naye Bhe 2/4 an diesem Herbsttag in Le Tremblex. Die Rückfahrt wäre eigentlich als Leermaterialzug vorgesehen gewesen, trotzdem durfte ich mitfahren. 29. Oktober 2016
Stefan Wohlfahrt

Nicht gerade  Dawlish  aber bei entsprechendem Wind gibt es auch auf dem Genfersee recht grosse Wellen, wie links im Bild zu sehen ist. Motiv des Bildes ist jedoch der SBB RABe 511 037 der als RE auf dem Weg nach Lausanne ist und mir zum Testen von hohen ISO Einstellungen diente.

1. April 2024
Nicht gerade "Dawlish" aber bei entsprechendem Wind gibt es auch auf dem Genfersee recht grosse Wellen, wie links im Bild zu sehen ist. Motiv des Bildes ist jedoch der SBB RABe 511 037 der als RE auf dem Weg nach Lausanne ist und mir zum Testen von hohen ISO Einstellungen diente. 1. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SBBETR 610 014 ist als EC 32 auf der Fahrt von Milano nach Genève und fährt bei Villeneuve dem aufgewühlten Genfer See entlang. 

1. April 2024
Der SBBETR 610 014 ist als EC 32 auf der Fahrt von Milano nach Genève und fährt bei Villeneuve dem aufgewühlten Genfer See entlang. 1. April 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.