bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Welche Digitalkamera

(Stefan Wohlfahrt, 30.1.2008 15:40)

Alexander Helm schrieb:

Hallo,
Ich habe auch keine digitale Spiegelreflexkamera. Ich habe eine analoge Nikon F75 und eine digitale Samsung S850 (Knipse), welche aber eigendlich ganz ok ist.
Aber wenn du flüssig genug bist, es dir also leisten kannst, kauf dir eine digitale Spiegelreflexkamera, denn aus meiner Erfahrung:
Die kleinen digitalen Knipsen haben meist eine zu große Auslöseverzögerung für bewegte Objekte, was Bahnen ja nun sehr oft sind. Vor allem wenn der Zug von dir weg bzw. auf dich zu kommt, ist dieser in der Zeit zwischen Fokus-Scharfstellung und Auslösung wieder aus dem Schärfebereich rausgefahren. Spiegelreflexkameras haben meist eine kaum merkliche bzw. keine Auslöseverzögerung mehr und haben auch eine Schärfenachführung (ab welcher Preisklasse weiß ich allerdings nicht).
Zweitens, Spiegelreflexkameras haben auch ein besseres Objektiv als die kleinen Knipsen. Man kann schneller den Zoom verändern, die Tiefenschärfe lässt sich intensiver regulieren. Und überhaupt liegt ja eine Spiegelreflexkamera schön in der Hand und lässt sich gut händeln.
Ich weiß allerdings nicht ob eine digitale Spieglreflexkamera auch allgemein schärfere Bilder liefert, ich hab ja keine ;). Noch nicht. Will aber eine. Ich hab mich vor allem immer über die Bilder geärgert, in denen mir der Zug aus der Schärfe rausgefähren ist. Wenn dann mal eine seltene Lok nicht gelingt, weil der Fokus und die Auslöse nicht schnell genug waren, ärgere ich mich blau im Gesicht. Ich stelle die Knipse nun immer auf einen geeigneten Bildbereich scharf und versuche so auszulösen, dass das begehrte sich bewegende Objekt möglichst genau zur Auslöse in den Schärfebereich reinfährt. Das gelingt oft, aber leider nicht immer :(.
Das sind meine bescheidenen Erfahrungen. Vieleicht haben andere ja noch Tipps.
Viel Erfolg
Alex

Hallo zusammen

Ich kreiere meine Bilder mit einer kleinen Knipse, einer Nikon Coolpix 7900.
Es gibt sicher bessere Kameras, ohne Frage, aber ich bin mit der meine zufrieden, kenne deren Grenzen und damit meine, kann so relativ diskret fotografieren und die Freude am Hobby ausleben.
mfg
Stefan

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.