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Falsche Kategorieaufteilung für Stadtbahnen usw.

(Arnulf Sensenbrenner, 6.1.2009 18:02)

Das Stadtbahnnetz in Karlsruhe ist keinesfalls eine S-Bahn.
Die Regionalstadtbahn Karlsruhe benutzt zwar ein werbewirksames grünes S-Bahn-Logo – weil das U-Stadtbahn-Logo wegen des Fehlens von U-Bahn-Teilstrecken kaum angemessen wäre – verwendet aber in Netzplänen und sonstigen Veröffentlichungen den richtigen Begriff Stadtbahn.

Die Begriffsabgrenzungen sind zwar etwas fließend (gerade bei Straßen- und Stadtbahn).

Eindeutig abgrenzen lassen sich aber S-Bahnen:
Eine S-Bahn ist stets eine Eisenbahn mit besonderen Kennzeichen:
-fester Taktfahrplan mit dichter Zugfolge
-getrennte eigene Gleise; zumindest im Kernbereich weitgehend vom übrigen Eisenbahnverkehr getrennte Gleise, in der ursprünglichen Ausprägung praktisch vollständig getrennte Gleisanlagen
-in der Regel besondere Fahrzeuge, die für schnellen Fahrgastwechsel konzipiert sind (viele, breite Türen) mit hoher Beförderungskapazität und starker Beschleunigung.
Es existieren in Deutschland folgende S-Bahnnetze:
S-Bahn Berlin
S-Bahn Dresden
S-Bahn Hamburg
S-Bahn Hannover
S-Bahn Leipzig-Halle
S-Bahn Magdeburg
S-Bahn München
S-Bahn Nürnberg
S-Bahn Rhein-Main (Frankfurt am Main)
S-Bahn RheinNeckar (Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg/Kaiserslautern / Karlsruhe)
S-Bahn Rhein-Ruhr/Rhein-Sieg (Ruhrgebiet/Düsseldorf/Köln)
S-Bahn Rostock
S-Bahn Stuttgart

In der Planungsphase befinden sich weiter S-Bahnen in Bremen, Lübeck und Augsburg


Genauso lassen sich U-Bahnen eindeutig abgrenzen.
Es gibt nur vier Städte mit U-Bahnen in Deutschland:
U-Bahn Berlin
U-Bahn Hamburg
U-Bahn München
U-Bahn Nürnberg

Köln, Stuttgart oder Frankfurt usw. sind keine U-Bahnen, sondern Stadtbahnen mit Unterpflasterabschnitten.


Sinnvoll erscheint mir hier die U-Bahnen und die S-Bahnen in jeweils eine entsprechende Gruppe zu gruppieren.

Die Stadtbahnen wiederum sollten besser eine eigene Gruppe erhalten, einschließlich der eh unklar abzugrenzenden Regionalstadtbahnen.

Die Saarbahn ist das EVU, das den Verkehr auf der Stadtbahn Saar betreibt.

Die AVG ist Betreiber des Stadtbahnetzes Karlsruhe, einschließlich Heilbronn.
Eine getrennte Aufführung als Stadtbahn Karlsruhe und als Stadtbahn Heilbronn (hier als Mehrsystemstadtbahn Heilbronn vorhanden) ist zwar möglich, aber die Linien sind nicht getrennt. Es ist auch möglich dies zusammenzufassen.

Hier noch ein Link zum Thema Stadtbahn: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn



Bei den Unternehmen Breisgau-S-Bahn (in Freiburg im Breisgau) und Ortenau-S-Bahn (in Offenburg) ist das Wort S-Bahn lediglich Namensbestandteil zu Werbezwecken, hier handelt es sich aber weder S-Bahnen noch Stadtbahnen, sondern um Regionalbahnen. Die OSB und BSB sind hier die Namen der EVU´s. Übrigens: Dies sind zwar Tochterunternehmen der SWEG, aber diese ist hier nicht Betreiber. Sie unterscheiden sich ansonsten nicht von anderen ähnlichen Unternehmen wie z.B. Ringbahnzug.



Gruß Arnulf


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Beitragsreihenfolge:
   S-Bahn/Stadtbahn Karlsruhe Sebastian S. 3.1.2009 11:47
      Falsche Kategorieaufteilung für Stadtbahnen usw. Arnulf Sensenbrenner 6.1.2009 18:02
         Re: Falsche Kategorieaufteilung für Stadtbahnen usw. Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.1.2009 11:25
            Re: Besser Kategorieaufteilung für Stadtbahnen usw. Arnulf Sensenbrenner 7.1.2009 18:03




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