bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Den Preis wert? - Die Platzkarte

(Stefan Wohlfahrt, 15.1.2010 18:07)

Helmut Seger schrieb:

Hallo Stefan,
der Preis von 4,50 ¤ bezieht auf die Reservierung für einen Zug plus eine Anschlussreservierung. Muss ich also zweimal umsteigen und auch dort reservieren lassen, sind schon die nächsten 4,50 ¤ fällig. In Zeiten der elektronischen Datenverarbeitung kann dass Reservieren m.E. einen derartigen Preis nicht rechtfertigen.
Grundsätzlich ist auch noch anzumerken: wenn ich mit der Bahn fahre, gehe ich davon aus, dass ich auch einen Sitzplatz erhalte. (Wie heißt es in einer Redensart: Stehplätze kosten die Hälfte.) Ich muss also zu den Kosten der Beförderung auf einem Sitzplatz auch noch 4,50 ¤ aufschlagen, wenn ich den auch tatsächlich garantiert haben möchte.
Im Fernverkehr wäre es ohnehin bedenkswert, ob nicht Fahrkarten nur mit Zugbindung und Sitzplatzreservierung verkauft werden, wie es in einigen anderen Ländern anscheinend üblich ist. Z.B. habe ich es so bei der Bergenbahn in Norwegen erlebt.
Im Nahverkehr ist eine Reservierung ja nicht möglich.
Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
so gemeinsam europäisch das EPR ist, so unterschiedlich die Preise:
in der Schweiz gelöste Platzkarten bezahlt man pro Zug; jedes Umsteigen kostet also erneut Fr. 5.-.
In Norwegen, bei zwei bis drei Verbindungen pro Tag und gegen 5 - 8 Stunden Reisezeit macht die obligatorische Platzreservierung Sinn. In Mitteleuropa mit seine vielen Verbindungen und Alternativmöglichleiten, ist die fakultative Reservierung ME die beste Lösung.
Gruss aus Blonay
Stefan

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Den Preis wert? - Die Platzkarte Stefan Wohlfahrt 15.1.2010 7:03
      Reservierung in D Arnulf Sensenbrenner 18.1.2010 21:16
      Re: Den Preis wert? - Die Platzkarte Thomas Wendt 15.1.2010 9:02
         Re: Den Preis wert? - Die Platzkarte Stefan Wohlfahrt 15.1.2010 13:26
            Re: Den Preis wert? - Die Platzkarte martin heeg 15.1.2010 17:25




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.