bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategoriezuordnung nicht zur Wissenschaft machen

(Frank Paukstat, 9.2.2014 17:15)

Helmut Seger schrieb:

Ich bin ein Hobbyfotograf, der gelegentlich auch Loks fotografiert. Mir ist es wichtig, dann diese Lokfotos anhand der auf der Fahrzeugfront befindlichen Nummer der richtigen Kategorie zuordnen zu können. Ich will nicht am Lokrahmen nach einer kleinen Nummer suchen, die eine Kategoriezuordnung möglich macht. Vielfach ist das auch gar nicht möglich.



Hallo Helmut,

was ein EVU an die Lok schreibt ist völlig egal. Als Beispiel sei hier PRESS mit ihren V100 angeführt. Da kann 203 xxx stehen, es ist aber eine BR 202. Und da fangen unsere Probleme an. So würden also Loks in Kategorien landen wo sie nichts zu suchen haben. So gesehen müssten also die Admins alle 6 Monate die Kategorien kontrollieren, was bei der Menge an Bildern schlicht und einfach unmöglich ist.

Wir wollen keine Wissenschaft daraus machen, eher vereinfachen und klare Unterscheidungen zu den inzwischen doppelt vergebenen 3-stelligen BR-Nummern (Olli hat das ja ausgeführt) ermöglichen. Die Probleme schaffen in fast allen Fällen die privaten EVU. Das geht inzwischen nur noch über die 4-stellige Nummer. Dadurch das die erste Ziffer bei uns von den restlichen 3 Ziffern abgesetzt ist und viele alte DB- und DR-Bezeichnungen in Klammern angeführt sind, muss man nur noch lesen können und hat über die Funktion "Kategorien-Suche" mit Sicherheit die gewünschte Kategorie zur Auswahl. Und falls nicht, einfach fragen. Die Admins werden sicherlich helfen, denn auch dafür sind sie da. Aber einfach draufschlagen nur weil einem persönlich etwas nicht gefällt, ist schlicht und einfach schlechter Stil (siehe bestimmtes Forum).

Bis jetzt ist bb.de stets gemeinsam gereift. Auch der kommende Schritt soll gemeinsam erfolgen. So wie es jetzt ist, ist es sicherlich verbesserungswürdig. Doch ein Anfang muss gemacht werden. Wir haben über 500.000 Bilder auf dem Server, bitte nicht vergessen. Und an den falsch einsortierten Bildern hängen wir nun inzwischen auch gute 14 Tage und es sind noch über 2.500 Bilder zu bearbeiten.

Wir haben das nicht gemacht um Euch zu ärgern, das liegt uns fern. Wenn wir gemeinsam Ideen sammeln und dann das jetzige System für den "alten Hasen", den "hin und wider Fotograf" und den "Semiprofi" nutzbar zu machen, dann kommen wir weiter.

Gruß, Frank


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.