bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategoriezuordnung nicht zur Wissenschaft machen

(Thomas Wendt, 10.2.2014 15:24)

Olli schrieb:
Bei Bahnhöfen haben wir die Unterteilung gemacht, weil es sonst völlig unübersichtlich wäre. Bei Dieselloks sind es mittlerweile 288 Kategorien mit steigender Tendenz. Folglich macht es für uns mit einem anderen Zweck Sinn.


Ok, so gesehen stimmt das. Dennoch würde ich bei einem technisch verbesserten Kategoriensystem wohl eher menschenlesbare Wörter wie "langsame E-Loks unter 100 km/h" und "schnelle E-Loks über 100 km/h" verwenden.

Helmut verwendet das Stichwort "zur Wissenschaft machen", und zumindest im Falle irgendwelcher "92 80"-Überkategorien ist das nicht ganz von der Hand zu weisen.

Wie gesagt sehe ich die Problemlösung in der Suche eines Kompromisses zwischen menschenlesbaren Titeln und, wenn man so will, "wissenschaftlichen" Zusätzen, beispielsweise der genannten Ziffernfolge. Dies wäre dann Todo für mich. Derzeit muss ich erstmal abwarten, ob ich weitere Zeit investieren kann.

Die Bezeichnung Triebzug und Triebwagen machte früher Sinn.


Danke für die ausführlichen weiteren Informationen dazu. Also wenn ich mein Bauchgefühl einwerfe, dann ist was mehrteiliges ein Zug und kein Wagen - das ist allerdings tatsächlich nur eine kleine Nuance der Umgestaltung, die keine hohe Relevanz hat.

Gruß,
Thomas

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.