bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Grafitti

(Olli, 13.10.2014 20:49)

Helmut Seger schrieb:

Thomas Wendt schrieb:

meiner persönlichen Meinung nach werden hier Züge im Alltag gezeigt, und - leider - gehören solche verunstalteten Züge eben auch dazu.


Hallo Thomas,

man muss aber nicht alles zeigen, was im Alltag zu sehen ist. Besteht doch die Gefahr, dass dadurch die Toleranz gegenüber solchen Vandalen und ihren Schmiererein größer wird. Und ich als Kunde oder Steuerzahler muss für die Beseitigung der Schäden noch mit aufkommen.
Klare Grenzen, auch auf dieser Seite, halte ich da für hilfreich.

Gruß
Helmut



Vielleicht sollten wir mal bei Graffiti die Kirche im Dorf lassen. Es ist kein einfaches Thema und die Meinungen gehen weit auseinander. Man sollte sich dem Thema etwas grundsätzlicher nähern, um den Admins eine Hilfestellung zu geben, statt sie einfach anzuklagen.

@Helmut: Du tischt hier aber starken Tobak auf (im ursprünglichen Kommentar). Erstens, es gibt keinen engen oder breiten Konsens graffitiverschmierte Züge von BB auszuschließen. Zweitens, es hat sich auch kein Admin selbstherrlich darüber hinweggesetzt, sondern sich einer Mehrheit angeschlossen. Und drittens, es ist keine Seite auf irgendein Niveau abgerutscht. Es gibt einen Dissens darüber, ob man der Gerechtigkeit halber eine grundsätzliche Grenze für Graffiti ansetzt oder ob man angemessen reagiert, will heißen, seltene Motive können trotzdem gezeigt werden und wenn einzelne Bahnverwaltungen den Fotografen keine Chance lassen, sollten deren verschmierte Züge auch akzeptabel sein. Ein einigermaßen gemeinsamer Konsens herrscht darüber, dass Graffiti nicht bildbeherrschend sein sollten. So wurde das bisher gehalten, und weiterhin kann ich auch derzeit keine Abweichung in der Handhabung davon entdecken.

Genau kann das auch von niemanden in Regeln gefasst werden. Man kann das nur allgemein fassen, insofern stimme ich auch Thomas zu. Regeln für alles und jedes engen nur die Seite ein und schaffen am Ende schöne und abwechslungsreiche Bilder ab...

IMHO sollten wir nun die Diskussion umleiten in eine Diskussion über den generellen Umgang mit Graffiti. Die darf sicher grundsätzlicher geführt werden, aber weniger ideologisch. Und das geht momentan vor allem @Helmut: Deine private Meinung in allen Ehren, aber andere Meinungen müssen auch zulässig sein. Insbesondere finde ich es bedenklich, wenn man die Admins, die sich Tag für Tag hier den A... aufreißen, derart in den Senkel stellt (da wundert einen eine entsprechend dünnhäutige Gegenreaktion nicht einmal mehr). Man kann dafür freundlichere Worte finden ohne direkt einzelne Personen anzugreifen. Wir müssen hier nicht die Moralapostel der Nation darstellen. Wir sind nicht für Straftaten anderer verantwortlich. Das blosse Zeigen macht uns die Meinung oder ?Kunst? nicht zu eigen. Dass meine eigene Meinung bezüglich Graffiti nicht ganz so weit von Deiner entfernt ist, siehst Du bei dem von Dir beanstandeten Bild in meinem Kommentar dazu. Es macht aber keinen Sinn, dass sich deswegen die BB-Gemeinde hier die Steine vor die Füße wirft.

Lasst uns also in dem Sinne lieber die Meinungen der Nutzer sammeln, um am Ende produktive Empfehlungen für die Admins parat zu haben.

Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.