bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Nordirland

(Stefan Wohlfahrt, 29.1.2017 14:34)

Helmut Seger schrieb:

Hallo Stefan,
Dein Beitrag hat bei mir grundsätzlichere Überlegungen ausgelöst.
In der linken Spalte sind eigentlich Ländernamen aufgelistet. Großbritannien und Irland sind aber auch die Namen der Inseln.
Die Insel Großbritannien umfasst aber nur einen Teil des Landes, das korrekt Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland - oder kurz Vereinigtes Königreich - heißt.
Auf der Insel Irland gibt es zwei Länder, die Republik Irland und durch eine Staatsgrenze getrennt Nordirland als Teil des Vereinigten Königreiches.
Will man die Staatenbezeichnung der linken Spalte beibehalten, sollte Großbritannien besser in Vereinigtes Königreich umbenannt werden und auch die Eisenbahn in Nordirland umfassen.
Irland würde dann nur die Republik Irland umfassen.
Das wäre die Variante, die m.E. besser mit der Länderkategorisierung vereinbar ist.
Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
die Bürger Britanniens besitzen einen Pass, in welchem steht, dass sie Bürger des Vereinigten Königreiches und Nordirland sind, folglich gehört Nordirland NICHT zu Großbritannien. Auch geschichtlich ist die Trennung der Insel über all die Jahrhunderte gesehen wohl nur ein kurzer "Zwischenfall".
Doch auch abseits der Politik ist die Insel bahntechnisch gesehen eine Einheit, so befindet sich das irische Bahnmuseum bei Belfast.
Auch geografisch bildet Irland als Insel eine Einheit.
einen lieben Gruss
Stefan

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Nordirland Stefan Wohlfahrt 29.1.2017 7:56




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.