bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: falsche kategorie?

(Olli, 3.4.2017 21:56)

Frank Paukstat schrieb:

Hallo Thomas,

in der Tat wird man sich den neuen Begebenheiten stellen müssen, auch wenn es schwer fällt. Auf der InnoTrans 2016 haben mich die polnischen Zulassungsbehörden und Betreiber vor interessante Aufgaben gestellt. Da prangten auf den Triebzügen schon mal bis zu vier Nummern, zwei nach altem Schema und zwei nach europäischen Schema. Nur welche Nummer war nun die entscheidende? Selbst da sind die aufmerksamen Eisenbahnfreunde aus Polen bisweilen überfordert. Also die am Rahmen genommen, geschaut wo der Motorwagen ist (oftmals entscheidend), auch die Nummer notiert und dann auf Suche gegangen.

Ohne Pragmatismus wird man bei einer solchen Seite oder auch privaten Datenbank leider nicht weit kommen ohne die Übersicht zu verlieren. Da muss dann auch eine Kleinlok wie die Kö darunter leiden, was aber insgesamt die Übersicht erhöht. Ansonsten werden es immer mehr Kategorien und der Nutzer weiß irgendwann nicht mehr was wohin gehört. Das führt zwangsläufig dazu sich noch einmal Gedanken zum Kategoriensystem zu machen um alle Loks, auch die alten, irgendwie zu erfassen ohne das neue zusätzliche Kategorien entstehen (abgesehen von neuen Baureihen). Vielleicht findet sich auf dem bestehenden System eine Lösung mit der auch die hiesigen Nutzer und Freunde von bahnbilder.de zurecht kommen?

Gruß, Frank


Hallo Frank,

generell sollte man die UIC-Nummer als relevante Nummer nehmen. Alle anderen machen keinen echten Sinn. Aber... Die müssen erst mal angeschrieben sein. Loks, die in Deutschland fahren, haben die mittlerweile die vollständige Nummer angeschrieben. Nur 91 80 steht für eine deutsche E-Lok, 91 76 für eine norwegische Lok, ist auch da einzusortieren. Es gelten die gleichen Grundsätze, die Du und Marc eingerichtet haben. Diese Änderungen haben ganz klar das Kategoriensystem zukunftsfähig gemacht.

Da es einige neue Admmins gibt, bitte ich, Fehler zu entschuldigen, klar muss man für diese nervigen kleinen Fehlerquellen ein wenig Erfahrungen sammeln. Natürlich ist wieder eine Aufräumaktion angesagt.

Schwierig wird das Thema allerdings wirklich bei Baureihen, die einfach unter verschiedenen Nummern einsortiert sind, wie beispielsweise in Holland. Da werden wir künftig auch Antworten finden müssen. Auch Länder, die die UIC-Nummern noch nicht wirklich umgesetzt haben, brauchen noch Schonzeit. Ebenso macht langsam der Unfug, den die nationalen Register inzwischen zulassen Schwierigkeiten, auch da sind wir Antworten noch schuldig. Das fängt langsam an, Probleme zu schaffen.

Gruß, Olli



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   falsche kategorie? Stephan John 2.4.2017 21:29
      Re: falsche kategorie? Julian Ryf 2.4.2017 23:33
         Re: falsche kategorie? Frank Paukstat 3.4.2017 18:04
            Re: falsche kategorie? Julian Ryf 3.4.2017 23:07
            Re: falsche kategorie? Thomas Wendt 3.4.2017 20:26
               Re: falsche kategorie? Frank Paukstat 3.4.2017 21:05
                  Re: falsche kategorie? Olli 3.4.2017 21:56
                     Re: falsche kategorie? Frank Paukstat 4.4.2017 9:06
                        Re: falsche kategorie? Thomas Wendt 4.4.2017 13:52
                           Re: falsche kategorie? - Altbau-E-Loks Olli 5.4.2017 1:48
         Re: falsche kategorie? Thomas Wendt 3.4.2017 12:12
         Re: falsche kategorie? Stefan H. 2.4.2017 23:53
            Re: falsche kategorie? Julian Ryf 3.4.2017 1:03
               Re: falsche kategorie? Stefan Wohlfahrt 3.4.2017 20:40
                  Re: falsche kategorie? - In der Confoederatio helvetica Olli 5.4.2017 1:42
                     Re: falsche kategorie? - In der Confoederatio helvetica Stefan Wohlfahrt 5.4.2017 8:44
            Re: falsche kategorie? Stephan John 3.4.2017 0:03




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.