bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: [in Arbeit] Re: Kategorie Hectorrail und MRCE

(Frank Paukstat, 29.7.2017 13:27)

Hallo Helmut,

bei Reedereien und Speditionen ist es meistens eindeutig, da geht es um steuerrechtliche Dinge. Daher fahren z.B. deutsche Reedereien unter anderen Flaggen. Im Bahnsektor ist es nicht mehr ganz so einfach. Früher war es so, da wo DB draufstand war auch DB drin. Bei den heutigen Lokpools von DISPO/MRCE, Rpool, ELL und wie sie alle heißen ist es nicht mehr so einfach. In vielen Fällen steht der Mieter als Halterkürzel an der Lok, besonders bei langfristigen Verträgen (ITL, HSL usw). Die Eigentümer sind dann aber andere Firmen.

Was die Einsortierung einer Lok aus einem Lokpool angeht gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ich sortiere sie dort ein wo sie zum Aufnahmezeitpunkt im Einsatz war, also wer sie sie gemietet hatte. Das funktioniert natürlich nur wenn man die entsprechenden Datenbanken abfragen kann, da auch andere Unternehmen ihre eigenen Loks an andere Unternehmen kurzfristig vermieten um Standzeiten zu vermeiden. Also nicht ganz so einfach wie Du siehst. Dann gibt es diejenigen die Loks beim Eigner einsortieren, hier bei BB sortieren deshalb viele die ELL-Loks unter Österreich / Unternehmen / ELL ein und die Railpool-Loks in Deutschland entsprechend usw. Dadurch gibt es natürlich ein gewisses Durcheinander, nicht jeder ist ganz so firm im recherchieren und manchmal ist es auch nicht eindeutig bei wem eine Lok tatsächlich gerade im Einsatz ist. Die R4C-Loks sind so ein bekanntes Beispiel. Schon lange nicht mehr dort im Einsatz fuhren sie mit dem Eigner-Kürzel aber bereits bei anderen Mietern mit R4C-Logo durch die Gegend. Darauf bin ich anfangs auch reingefallen und musste später meine Datenbank aufgrund externer Quellen korrigieren.

Aber im Grunde hast Du recht, eine Sichtung sollte zum einen in der richtigen Lok-Kategorie und Unternehmens-Kategorie einsortiert werden. Daher habe ich alle Datenbanken die irgendwie relevant sein könnten als Lesezeichen abgelegt, nur um sicher gehen zu können.

Gruß, Frank

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorie Hectorrail Reinhard Kühn 28.7.2017 16:24
      [in Arbeit] Re: Kategorie Hectorrail und MRCE Frank Paukstat 29.7.2017 8:45
         Re: [in Arbeit] Re: Kategorie Hectorrail und MRCE Stefan Wohlfahrt 29.7.2017 11:05
            Re: [in Arbeit] Re: Kategorie Hectorrail und MRCE Frank Paukstat 29.7.2017 15:03




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.