Stefan Wohlfahrt schrieb: Thomas Wendt schrieb:
Hallo,
wir sehen schon, das Thema ist unendlich komplex. Welcher Teil nun unter welchen Bedingungen Großbritannien, dem Vereinigten Königreich und Irland oder nur der Krone unterstehen, das werden wir hier nicht abbilden können und das halte ich auch nicht für nötig.
Jede mögliche Lösung wird eine gewisse Ungenauigkeit mit sich bringen.
Andererseits, im Vergleich zu dem, was die Briten so vorhaben, ist das Problem ja lächerlich :-) Ob die Grenze zwischen den irischen Ländern wirklich so offen bleiben wird, da liest man ja dieses und jenes, in gewisser Weise wäre das eine Quadratur des Kreises.
Die gemachten Vorschläge könnten unterschiedlicher nicht sein, und keine der Argumentationen ist abwegig. Offen gesagt neige ich dazu, den alten, jahrelang akzeptierten Stand wiederherzustellen und höchstens die Kategorie in Irland und Nordirland umzubenennen.
Sollte Schottland eines Tages eigenständig sein, ist das Thema dort einfacher. Hoffe ich ;)
Gruß
Thomas
Zum komplexen Thema noch folgendes,eher Bahnspezifisches: das One Country Pass Interrail (Great Britanin Pass) ist nur auf den Strecken der ATOC (die meisten Bahnen ins England, Wales und Schottland) und dem Eurostar (!) gültig, nicht aber in Nordirland, Dafür ist der ONE Country Pass Ireland in ganz Irland (IE und NIR) gültig.
Durch die Insellage sind die Bahnen in Britannien und Irland nicht nur getrennte, sie weisen auch unterschiedliche Spurweiten auf.
Und zum Abschluss noch ein Gedanke, der mich als Besucher dieser Seite doch etwas befremden würde: Müsste ich auf der Suche nach meinem "Nationalen Eisenbahnmuseum" feststellen, dass sich dies (Kategorienmässig) im "Ausland" befindet, würde mich diese Seite doch etwas befremden.
einen lieben Gruss
Stefan
PS:@Thomas: Möge BB.de so lange bestehen bis Schottland eigeständig ist, denn dann wird es richtig kompliziert, doch auf mich als Diskussionsteilnehmer wird man dann verzichten müssen, denn in der Schottischen Geschichte kenne ich mich nicht so gut aus wie in der Irischen.
Dann haben wir ja Glück, dass es noch keinen BB-Fotografen nach Jammu und Kaschmir, auf die Krim oder nach Nachitschewan verschlagen hat, sonst hätten wir diese Diskussion immer wieder von Neuem...
Und müsste dann nicht auch Neuseeland nach dem Vorschlag von Helmut getrennt werden, da es zwei Inseln sind.
Aber wenn ich dann zu allem Überfluss höre, dass die Steueroasen oder anders bezeichnet Eilande im Ärmelkanal und der Irischen See auch noch eigene Länder sein sollen, da rollen sich nicht nur den eher gemeinwohl- statt eigenwohlorientierten Finanzministern die Zehennägel auf. Schön für den Tourismus und die Steuerhinterzieher, sich hinter einem solchen skurillen Status verstecken zu können. Trotzdem wird alles von einer Hauptstadt aus kontrolliert, und die heißt London. Da können sie sich noch so viele halbgare Kompromisslösungen ausdenken um die Welt zu narren, BB ist da nicht das einzige Opfer.