bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Nordirland und andere Gebiete

(Horst Lüdicke, 23.8.2017 9:54)

Olli schrieb:

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Thomas Wendt schrieb:

Hallo,

wir sehen schon, das Thema ist unendlich komplex. Welcher Teil nun unter welchen Bedingungen Großbritannien, dem Vereinigten Königreich und Irland oder nur der Krone unterstehen, das werden wir hier nicht abbilden können und das halte ich auch nicht für nötig.

Jede mögliche Lösung wird eine gewisse Ungenauigkeit mit sich bringen.

Andererseits, im Vergleich zu dem, was die Briten so vorhaben, ist das Problem ja lächerlich :-) Ob die Grenze zwischen den irischen Ländern wirklich so offen bleiben wird, da liest man ja dieses und jenes, in gewisser Weise wäre das eine Quadratur des Kreises.

Die gemachten Vorschläge könnten unterschiedlicher nicht sein, und keine der Argumentationen ist abwegig. Offen gesagt neige ich dazu, den alten, jahrelang akzeptierten Stand wiederherzustellen und höchstens die Kategorie in Irland und Nordirland umzubenennen.

Sollte Schottland eines Tages eigenständig sein, ist das Thema dort einfacher. Hoffe ich ;)

Gruß
Thomas

Zum komplexen Thema noch folgendes,eher Bahnspezifisches: das One Country Pass Interrail (Great Britanin Pass) ist nur auf den Strecken der ATOC (die meisten Bahnen ins England, Wales und Schottland) und dem Eurostar (!) gültig, nicht aber in Nordirland, Dafür ist der ONE Country Pass Ireland in ganz Irland (IE und NIR) gültig.
Durch die Insellage sind die Bahnen in Britannien und Irland nicht nur getrennte, sie weisen auch unterschiedliche Spurweiten auf.
Und zum Abschluss noch ein Gedanke, der mich als Besucher dieser Seite doch etwas befremden würde: Müsste ich auf der Suche nach meinem "Nationalen Eisenbahnmuseum" feststellen, dass sich dies (Kategorienmässig) im "Ausland" befindet, würde mich diese Seite doch etwas befremden.
einen lieben Gruss
Stefan

PS:@Thomas: Möge BB.de so lange bestehen bis Schottland eigeständig ist, denn dann wird es richtig kompliziert, doch auf mich als Diskussionsteilnehmer wird man dann verzichten müssen, denn in der Schottischen Geschichte kenne ich mich nicht so gut aus wie in der Irischen.


Dann haben wir ja Glück, dass es noch keinen BB-Fotografen nach Jammu und Kaschmir, auf die Krim oder nach Nachitschewan verschlagen hat, sonst hätten wir diese Diskussion immer wieder von Neuem...

Und müsste dann nicht auch Neuseeland nach dem Vorschlag von Helmut getrennt werden, da es zwei Inseln sind.

Aber wenn ich dann zu allem Überfluss höre, dass die Steueroasen oder anders bezeichnet Eilande im Ärmelkanal und der Irischen See auch noch eigene Länder sein sollen, da rollen sich nicht nur den eher gemeinwohl- statt eigenwohlorientierten Finanzministern die Zehennägel auf. Schön für den Tourismus und die Steuerhinterzieher, sich hinter einem solchen skurillen Status verstecken zu können. Trotzdem wird alles von einer Hauptstadt aus kontrolliert, und die heißt London. Da können sie sich noch so viele halbgare Kompromisslösungen ausdenken um die Welt zu narren, BB ist da nicht das einzige Opfer.



Das wichtigste ist doch, dass die Aufteilung für den User nachvollziehbar und praktikabel ist. Und da halte ich die anscheinend vorgenommene Kategorisierung nach Ländern (nicht Staaten) für die sicherlich nicht perfekte, aber beste Lösung. Und danach gehört Nordirland zum Vereinigten Königreich, s. z. B. die Definition für Irland bei Lexas: "Irland grenzt an das Vereinigte Königreich Großbritannien und Nordirland..." Dagegen sind dort unter "Ländern" z. B. die Isle of Man, Guernsey und Jersey explizit genannt.
Gruß Horst
PS. Gut, dass anscheinend noch kein bb.de-User im (international nicht anerkannten) Transnistrien/Pridnestrowien war, denn das Land hat eine eigene Eisenbahngesellschaft, die Pridnjestrowische Eisenbahn.

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Nordirland Stefan Wohlfahrt 20.8.2017 12:45
      Re: Nordirland Thomas Wendt 21.8.2017 14:02
      Re: Nordirland Julian Ryf 21.8.2017 0:57
      Re: Nordirland Julian Ryf 21.8.2017 0:57
         Re: Nordirland Thomas Wendt 21.8.2017 14:06
            Re: Nordirland Frank Paukstat 21.8.2017 14:26
               Re: Nordirland Thomas Wendt 22.8.2017 8:04
               Re: Nordirland Stefan Wohlfahrt 21.8.2017 16:39
                  Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können Olli 21.8.2017 23:51
                     Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können Stefan Wohlfahrt 22.8.2017 9:27
                        Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können Horst Lüdicke 22.8.2017 10:54




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.