Der von Patrick vorgeschlagene Kompromiss "Irland / Nordirland" finde ich genial: Er umfasst die Einheit der Insel ohne politisch anzuecken, bietet die Möglichkeit, die auf vielen Gebieten (Tarif Fahrplan, Rollmaterial etc.) eng verflochten Bahnen IE und NIR zusammen zu halten, "raubt" den Iren nicht ihr Nationales Eisenbahnmuseum, er ist unabhängig der (politischen) Entwicklung beständig und, sehr wichtig, er ist absolut eindeutig und damit für alle Benutzerfreundlich.
Also was ist jetzt der aktuelle Stand der Diskussion? Ich fände die Idee ebenfalls gut: Kategorie "Grossbritannien" (umfasst die England/Wales/Schottland + evtl. Krongebiete wie Isle of Man) und eine andere Kategorie "Irland und Nordirland". Ob man Schottland bei einem allfälligen Austritt aus dem Vereinigten Königreich dann davon abtrennt müsste separat diskutiert werden. Grundsätzlich haben die aber ja mit ScotRail ihre eigene Bahn, wäre also etwa das selbe wie z. B. Österreich/Deutschland oder andere europäische Länder (grundsätzlich durchgängiges Schienennetz, eigene Bahnen, einige durchlaufende Züge) und da denkt ja auch niemand daran, diese zusammenzulegen.
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