bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Nordirland und andere Gebiete

(Olli, 31.8.2017 13:05)

Stefan Wohlfahrt schrieb:

Olli schrieb:

Thomas Wendt schrieb:

Julian Ryf schrieb:

Also was ist jetzt der aktuelle Stand der Diskussion? Ich fände die Idee ebenfalls gut: Kategorie "Grossbritannien" (umfasst die England/Wales/Schottland + evtl. Krongebiete wie Isle of Man) und eine andere Kategorie "Irland und Nordirland".


Das war auch mein Favorit, gibt es dagegen Einwände?




Einwände schon, aber die sind bereits gemacht. Meine Skepsis gegenüber den ewigen Sonderwünschen nach Sonderbehandlung ausgehend von den britischen Inseln wird bei BB wohl nicht geteilt. Ist das Übliche, am Ende setzen sich die ganz besonderen Herrschaften von den Inseln sowieso überall durch. Warum sollte es BB da anders gehen. Die Geschichte zeigt, es hat sich fast überall auf der Welt am Ende gerächt... Aber was soll's.

Gruß, Olli

Hallo Olli,
sieh es mal so: Wir erfüllen nicht ein "Sonderwunsch" der Britten, sondern der Iren, wir geben ihnen, was ihnen schon lange gehört: ihre eigene Insel.
Wenn man sich mit der Geschichte Irland, weit zurück oder auch in den letzen Jahren/Jahrzehnten, befasst, ist dies für ein unpolitsche BAHNBILDER-Seite sicher der richtige Weg.
einen lieben Gruss
Stefan


Nun Stefan, deswegen schrieb ich auch vorsichtshalber von den Einwohnern der britischen Inseln und nicht von den Briten. Das schließt jede Menge kleinerer und größerer Inseln ein, inklusive Irland; auch wenn es deren Nationalisten nicht passt, so haben auch die keine bessere Bezeichnung.

Beobachterstatus wie beispielsweise Wikipedia hat man nur, wenn man die aktuellen Verhältnisse dokumentiert und gegebenenfalls strittige Meinungen oder Kritik anspricht (in den Nachrichten heißt das immer: "Kritiker sagen, dass..."). Akteur wirst Du, wenn Du selber Fakten schaffst. Oder historisches aufwiegst. Beispielsweise war die Krim jahrhundertelang russisch, Südtirol nie italienisch und die Gründung der Schweiz fand im Bistum Konstanz statt, das wird auch nicht wiederhergestellt. So wirst Du Bilder aus Südtirol ohne Murren in Italien einstellen. Und in Baden sprach Hofmarschall Freiherr von Göhler einst: "Ich glaube, dass man auf die Übereinstimmung in der Spurweite einen viel zu hohen Wert legt; angenommen auch, dass durch Deutschland ein und dasselbe Gleis wäre, so würde nie und nimmer ein badischer Wagen auf der Württembergischen Eisenbahn fahren." Trotzdem sortierst Du die Bilder der Badischen Staatsbahn heute in Deutschland ein, wie auch die Württembergs... Die Spurweite der badischen Staatsbahn war übrigens die gleiche wie... Du errätst es...

Was ich damit sagen will, raushalten und Enzyklopädiestatus von BB wäre gut. Wenn es nicht erwünscht ist, dann muss man halt mit den Entscheidungen leben. Es geht ja bei BB nicht um Leben oder Tod, anders als in terrorismusgeplagten Nordirland. Und wir sind auch nicht Google Maps, die schon ein paar militärische Scharmützel -angeblich mit Toten- durch falsche Grenzziehung ausgelöst haben. Die Reichenau musste nicht verteidigt werden und gehört neuerdings auch bei Google wieder zu Deutschland und wenn Du genau hinschaust, erkennst Du in deren Karten einen Unterschied zwischen Genfersee und Bodensee...

Gruß, Olli

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Nordirland Stefan Wohlfahrt 20.8.2017 12:45
      Re: Nordirland Thomas Wendt 21.8.2017 14:02
      Re: Nordirland Julian Ryf 21.8.2017 0:57
      Re: Nordirland Julian Ryf 21.8.2017 0:57
         Re: Nordirland Thomas Wendt 21.8.2017 14:06
            Re: Nordirland Frank Paukstat 21.8.2017 14:26
               Re: Nordirland Thomas Wendt 22.8.2017 8:04
               Re: Nordirland Stefan Wohlfahrt 21.8.2017 16:39
                  Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können Olli 21.8.2017 23:51
                     Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können Stefan Wohlfahrt 22.8.2017 9:27
                        Re: Nordirland - Wir können bei BB nicht die Versäumnisse britischer Politik lösen, wenn die es schon selber nicht können Horst Lüdicke 22.8.2017 10:54




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.