bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Sortierung der Kategorien

(Frank Paukstat, 24.6.2019 10:01)

Patrick Sesseler schrieb:

Frank Paukstat schrieb:

Armin Schwarz schrieb:

Hallo miteinander,
ich sehe das wie Helmut, nur würde ich noch „Bahnbilder-Treffen“ und „Panoramafreiheit“ ans Ende stellen,
Auch die Idee mit Gruppierung nach Kontinenten finde ich nicht schlecht.
LG Armin



Hallo Armin,

da haben wir leider keinen Einfluss drauf, das kann nur Thomas machen. Wenn sich eine Mehrheit dafür findet und nicht nur zwei, drei Leute kann man Thomas mal eine Direktnachricht schicken und fragen ob das möglich ist. Doch ich habe fast den Verdacht das sich zu wenige finden um ein Votum abzugeben. Eine Sortierung nach Kontinent müsste sich nicht nur auf der Webseite niederschlagen, sondern auch dann auch bei der Kategoriensuche beim Bearbeiten der Bilder.

Dann rutschen jedoch die europäischen Länder immer weiter nach unten, da Afrika und Asien vor Europa stehen :-)

Gruß, Frank


Hallo Frank.

Schau dir mal die Strukturierung bei schiffbilder.de an, dort sind die Übergruppen auch nicht alphabetisch sortiert.

Unabhängig davon gehören „Bahnbilder-Treffen“, „Panoramafreiheit“ und „~ Nicht freigeben“ (braucht man das noch?) ans Ende, nicht zwischen die Staaten.

Gruß, Patrick



Hallo Patrick,

grundsätzlich gebe ich Dir recht. Warum die Übergruppen bei schiffbilder.de nicht sortiert sind kann ich nicht sagen, ich habe das nicht programmiert und auch keinen Einfluss darauf.

Die Kategorie "Panoramafreiheit" wird im Zuge der Neuaufstellung von BB aufgelöst, "Nicht freigeben" wurde wegen einiger Problemfälle eingerichtet und hätte eigentlich nach unten rutschen müssen. Da das Menü Alphabetisch sortiert ist hat sich "Bahnbilder-Treffen" zwangsläufig hinter Australien geschummelt.

Wir denken bereits darüber nach um eine Sortierung nach Kontinenten vorzunehmen, allerdings können wir als Admins da nicht eingreifen, sondern müssen hier auf Thomas warten. Zudem wollen wir erst einmal alle Länder auf das neue Layout umstellen und dann geht es an das Menü, sonst haben wir zu viele Baustellen gleichzeitig offen. Weiterhin bleibt die Frage ob das auch weitere User wollen und nicht nur eine Handvoll der üblichen Verdächtigen, was jetzt nicht böse gemeint ist. So eine Umstellung des Menüs muss sich immerhin auch bei der Bearbeitung der Bilder niederschlagen, also ein größerer Aufwand für Thomas und ob er das "mal ebend" machen kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Alles nicht ganz einfach, besonders wenn man möchte aber nicht kann. Ich stelle mir auch lieber ein Slider-Menü vor, wo nur die Kontinente aufgeführt sind, klickt man auf den Kontinent den man braucht gehen nur die dort gelisteten Staaten auf, der Rest bleibt zu. Erhöht die Übersichtlichkeit und das scrollen ist nicht so aufwendig. Nur wie das bei der Bearbeitung der eigenen Bilder umgesetzt werden kann, keine Ahnung. Da kenne ich die Software nicht. Auch bei neuen Staaten die noch nicht existieren müssen die ja in den richtigen Kontinent wandern, wie das funktionieren soll ist mir noch ein Rätsel.

Du siehst, Möglichkeiten gibt es viele, darüber nachdenken lohnt sich. Doch "mal eben so" funktioniert leider nicht immer auf Anhieb.

Gruß, Frank


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Sortierung der Kategorien Julian Ryf 16.6.2019 23:20
      Re: Sortierung der Kategorien Frank Paukstat 17.6.2019 8:52
         Re: Sortierung der Kategorien Stefan Wohlfahrt 17.6.2019 11:53
            Re: Sortierung der Kategorien Frank Paukstat 17.6.2019 16:30




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.