bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Diskussion über abgelehnte Bilder

(Horst Lüdicke, 28.6.2020 8:13)

Michael Edelmann schrieb:

Helmut Seger schrieb:

Hallo allerseits,

ich will mal eine brisante Frage in den Raum stellen.

Brauchen wir die "Diskussion über abgelehnte Bilder" bei Bahnbilder.de wirklich?

Ich habe den Eindruck, dass nur von einigen wenigen und immer wieder denselben Fotografen Bilder in die Diskussion über abgelehnte Bilder gestellt werden. Und nur selten werden die Entscheidungen der Admins eindeutig in Zweifel gezogen. Bezogen auf alle hochgeladenen Fotos wird es sich dabei um eine Zahl im Promillebereich handeln. Lohnt sich dafür der Aufwand, die teilweise hochkochenden Emotionen? Oder sollten wir nicht ähnlich dem Fußball die (Tatsachen-)Entscheidung der Admins anerkennen?

Bemerkenswert ist auch: auf den anderen Seiten gibt es teilweise keine oder äußerst selten Diskussionen über abgelehnte Bilder.

Gruß
Helmut



Hallo Helmut,

ich finde die Möglichkeit der Diskussion über abgelehnte Bilder durchaus sinnvoll, auch und gerade WEIL es sie kaum auf einer anderen Fotoseite gibt. Es macht, zumindest in den allermeisten Fällen, durchaus Sinn, da den entsprechenden Fotografen dort sehr viele nützliche Hinweise für eine Verbesserung ihrer Fotoarbeit gegeben werden können, was in einer bloßen Bildablehnung in dieser Form nicht möglich ist. Auch ich habe in meiner Anfangszeit hier etliche gute Hinweise bekommen und in meine Fotopraxis einfließen lassen, durchaus mit Erfolg. Auch ist die ein oder andere Ablehnung wirklich nicht gerechtfertigt, weil sie z.B. zu sehr die Folge des persönlichen Geschmacks eines Admins ist. Das kann dann berichtigt werden. Dies soll jetzt aber kein Vorwurf an die Admins sein, denn diese, ich schrieb es schon öfter, sind auch nur Menschen und können deshalb auch nicht immer völlig "privatgeschmackbefreit" urteilen. Es kommt sogar desöfteren vor, dass ein Admin von sich aus bittet, ein Bild in die Diskussion zu stellen, damit die große Gemeinde entscheiden kann. Das finde ich aller Ehren wert. Für mich ist die genannte Funktion also durchaus nützlich und sinnvoll und ich persönlich rate von einer Abschaffung derselben ab. Wäre schade drum. Klar geht es auch ohne, aber es würde doch etwas Wesentliches fehlen, was diese Website ausmacht.
LG!
Micha


Zwar ist Helmuts Frage berechtigt, aber ich schließe mich den Ausführungen von Michael an. Auch wenn die Diskussionen manchmal etwas heftig sind, geben sie den Fotografen doch wertvolle Hinweise, was sie verbessern können. Das ist insbesondere für Anfänger wichtig, aber auch ich habe aus manchen Beiträgen gelernt. Außerdem lernt man, andere Sichtweisen besser zu verstehen. Und letztendlich (wie Michael schon sagte): Auch Admins sind nicht unfehlbar (kein Vorwurf!).
Gruß Horst

[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.