Frank Paukstat schrieb: Olli schrieb:
Man sieht es, wie gut America first funktioniert... dann mal viel Spaß. Ach ja, und schon mal angeschaut, welchen Stellenwert die Bahn im America first hat? Da fahre ich doch lieber hier mit der Bahn an mein Ziel... stündlich, statt vielleicht einmal täglich...
Moin zusammen!
Na ja Olli, in Leipzig fährt die S-Bahn Mitteldeutschland auch nur jede Stunde und wäre somit auch nicht besser. Gleiches gilt für Magdeburg nach Braunschweig. Und im Westen des göorreichen ÖPNV-Landes gibt es sicherlich auch solche Beispiele. Und von den Busverbindungen auf dem Land wollen wir mal gar nicht anfangen, da hätte ich ein leuchtendes Beispiel der Busbranche das die sofort abschaffen würden.
Lothar, natürlich ist das Verhalten der jeweiligen Länder, was die europäische Harmonisierung im Schienenverkehr angeht, nicht im Sinne der Gesetzgebung. Das hat man sich vor vielen Jahren völlig anders gedacht. Möglich natürlich und da gebe ich Dir recht, wollte man das ganze auch über das Knie brechen. Das die staatlichen Eigentümer ihre Geldquellen nicht so ohne weiteres aufgeben ist klar. Doch es wird ständig von einem einheitlichen Europa und grenzüberschreitenen Verkehr geredet. Für mich bedeutet das: ich buche ein Ticket und fahre von A nach B und bin glücklich. Hier darf der Beförderer keine Rolle spielen. Gerade in der heutigen (angeblich) digitalisierten Zeit muss das doch möglich sein? EVI und EVU bekommen jeweils ihre Anteile aus dem gemeinsamen Topf und gut ist. Ist das zu einfach gedacht wenn die Infrastruktur (Strecken, Bahnhöfe etc pp) und auch die EVU aus einem europäischen Topf finanziert werden in dem alle einzahlen und auch wieder die Gewinne anteilig erhalten?
Wird es nicht Zeit die alten verkrusteten Handhabungen in den jeweiligen Ländern aufzubrechen und mal mit modernen und frischen Ideen den Eisenbahnverkehr (Personen- und Güterverkehr) neu zu entdecken? Ideen gibt es schon lange, sie scheitern an den Betonköpfen der staatlichen Eigner. Die Privaten würden zum Teil sogar mitmachen.
Morgendliche Grüße, Frank
Geldquelle? Der Eisenbahnverkehr ist in seiner Gesamtheit nicht gewinnbringend, ausser man pickt die Rosinen heraus, ( so à la Amerika first) Gerade deshalb widerstrebt es mir, mit Steuergelder private Gewinne zu finanzieren.