bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

kategorien Kanada

(Klaus Bach, 7.8.2005 23:51)

liebe Leute!

nachdem ich heute wieder einmal zu meiner freude ein kanadisches bild gesehen habe, habe ich kurz nachgedacht, wie das eigentlich ist in Kanada, und bin, um einmal abzusehen von der historischen entwicklung vor dem ende der siebziger jahre, zu folgendem ergebnis gekommen:

- was schon länger klar war: eine gesellschaft "canadia pacific" gibt es nicht, hat es auch in der zeit vor dem ende der siebziger jahre nicht gegeben.

- die Canadian Pacific wurde gemeinsam mit der passagiersparte der Canadian National zur VIA-rail Canada, die es nach wie vor gibt.

- die Canadian National ist heute ausschließlich ein frachtunternehmen, das sehr beeindruckende lastzüge durch die gegend ziehen läßt, hinter drei maschinen der ausnehmend schweren sorte rollte da im mai ein zug hinterher, der überhaupt nicht mehr aufhören wollte... wir haben ihn uns zur gänze angeschaut.

- außerdem gibt es in der gegend von Toronto ein unternehmen, das im größeren umfange passagierzüge führt, ein unternehmen namens GO transit, das auf eine sehr spezielle weise im einfluß des staates Ontario steht.

- und es gibt die Toronto Transit Commission (ttc), die, ähnlich wie GO transit dem staat Ontario der stadt Toronto verantwortlich, wunderschöne straßenbahnen und eine hervorragende u-bahn führt - neben recht umfangreichem busverkehr, wie es in einer stadt eben notwendig ist, auch GO transit führt buslinien in das weitere umland von Toronto, treffend "Greater Toronto Area" genannt und auch offiziell "GTA" abgekürzt. die Toronto Transit Commission führt auch eine weitere linie, deren charakter mir nicht ganz klar ist, weil es mir nicht vergönnt war, diese linie auszuprobieren, LRT genannt, in den osten Torontos.

das bild aus Ottawa, das wir heute in den neuzugängen gesehen haben, ist also unter "Canadian Pacific" leidlich gut aufgehoben, besser wäre aber grundsätzlich eine ordentliche struktur der Kanada betreffenden bilder, es böte sich folgendes an:

-> Canadian National
-> VIA-rail Canada
-> GO transit Zugverkehr
-> ttc schienenverkehr

wobei man den schienenverkehr der ttc durchaus in straßenbahn und u-bahn trennen könnte, die netze stehen nicht in verbindung, haben aber mehr oder minder dieselbe spurweite - bilder habe ich von beiden ein paar aussagekräftige.

dem vernehmen hat es in der vergangenheit etliche weitere straßenbahnbetriebe in Kanada gegeben, vielleicht existiert der eine oder andere von jenen nach wie vor, dann sollte man dieselben mit eigenen kategorien versehen, was weiß ich Vancouver etc..

der aktuelle status der Kanada-kategorien führt dazu, daß man entweder seine bilder für sich behält oder einfach irgendwo hineinstopft (und vielleicht glück hat, wie der autor des bildes in Ottawa).

mit den besten empfehlungen aus Innsbruck

JW


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   kategorien Kanada Klaus Bach 7.8.2005 23:51
      ergänzungsvorschlag Klaus Bach 8.8.2005 17:44




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.