bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Kanada-Kategorien

(Klaus Bach, 7.12.2005 0:03)


Ich freue mich über die Verschiebung der Grazer Tram-Kategorie unter die österreichischen Straßenbahnen... sie ist dort gut aufgehoben.

Zu Kanada: leider öffnet das Archiv nicht, ich habe nach meiner Reise nach Kanada zur bestehenden Kategorienstruktur damals - kurz gefaßt - folgendes geschrieben:

Es hat in Kanada lange die beiden großen Gesellschaften Canadian National und Canadian Pacific gegeben.

Canadian National gibt es noch, ist sehr aktiv im Frachtbereich und zieht eindrucksvolle Züge mit noch eindrucksvolleren Lokomotiven durchs Land.

Canadian Pacific hätte ich nicht gesehen, vielleicht liegt das daran, daß ich in Toronto und im Osten war, es ist denkbar, daß es eine solche Gesellschaft noch gibt, vielleicht ist sie auch in VIA Rail aufgegangen... eine eigene Kategorie scheint vielleicht doch sinnvoll für historisches, das noch auftaucht und zur Canadian Pacific gehört.

Sicher ist aber, daß die Passagiersparten von Canadian National und Canadian Pacific 1977 zusammengelegt worden sind zu VIA Rail Canada.

Des weiteren betreibt das Unternehmen GO Trains Züge im Raume Toronto, nebenher auch Busse.

Es gibt also folgende Gesellschaften:

Canadian National (CN) (http://www.cn.ca/ ... sehr schöne Seite, deren geschichtlicher Teil unter Opera nicht vernünftig funktioniert), riesige Frachtgesellschaft, viel Infrastruktur

VIA Rail Canada

GO Trains

ob es noch andere Bahngesellschaften gibt, kann ich nicht ausschließen.

Sicher ist, daß es in Toronto eine wunderbare Straßenbahn gibt und eine ebenso herrliche U-Bahn. (beide mit unermeßlicher Spurweite, betrieben von der Stadt Toronto)

Manches von den Bildern in der einen bestehenden Kanada-Kategorie fände Platz bei einer neuen Kategorie "VIA Rail Canada", anderes könnte ruhig unter "Canadian Pacific" bleiben, ich könnte zu "Canadian National" Bilder des früheren Rundschuppens in Toronto Union Station anbieten, aufgenommen vom CN-Tower aus (überaus passend zu einer Kategorie "Canadian National", oder?), eine Kategorie "TTC" (steht für Toronto Transit Commission) würde mir sehr viel Freude machen.

Es sind sicherlich noch mehr Bilder verfügbar, mehr Kategorien denkbar, nahe Toronto gibt es ein - angeblich sehr schönes und anregendes - Straßenbahnmuseum, bei den Niagara-Fällen gibt es eine Standseilbahn... (die ich in meinem ersten Beitrag gar nicht erwähnt hatte, insofern ist es gut, daß ich mich noch einmal erinnere).

So könnte man das Ganze neu ordnen. "Canada Pacific" liest sich weniger unangenehm als "Canadia Pacific", aber bitte bringt das ganz in Ordnung, es ist beides nicht richtig, dieser erste Schritt war zu wenig.

Gruß

JW



[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kanada-Kategorien Klaus Bach 7.12.2005 0:03




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.