bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Forum

Ihr Forum für Diskussionen rund um Bahnbilder.de.


[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]

Re: Kategorien doppelt

(Kai Gläßer, 31.5.2007 17:45)

Da sieht man mal, das in Wikipedia nicht immer alles steht. Die 346 =106 und V60.12 Das wäre also eine Lokomotive. Die V60.10 gehört meines Erachtens auch dazu und die 105=345 ist nicht bloß baugleich mit den 106 sondern es ist die V60.12 und die heißen nur 105/345 weil die Nummern für die 106 bis 999 schon vergeben waren. Die 104 ist eine andere Baureihe. Dabei handelt es sich um ehemalige V60 bei denen der 12KVD 18/21 in der Motordrehzahl gedrosselt wurde.
Mein Anliegen war lediglich, dass es keine Kategorie V60 DR und 245/346 geben sollte, weil das ein und die selbe Baureihe ist. Genau so gab es eine Kategorie V180 und eine 228, was ihr ja schon beseitigt habt. Das selbe gilt für Elloks 142 und E42, 144 und E44, 109 und E11, 194 und E94, 118 und E18. Bei den Dampfloks haben wir die Baureihe 02 in der sich die 18 201 mit EDV-Nummer rumtollt. Dann wäre da die Baureihe 23.10 die auch als Baureihe 35 existiert. Die Baureihe 53 gibts bei Euch auch... das ist ´ne DB-50er mit ´ner Ordnungsnummer über 3000. Also wäre das in der Baureihe 50 besser aufgehoben. Es existiert ´ne Kategorie Baureihe 43, dort stehen öl-44er der DB die ja bekanntlich als 043 durch die Lande fuhren drin.
Das ganze und ich wette es würden sich noch viel mehr solche Feinheiten auftun, habe ich mit meinem Forumeintrag gemeint. Wenn Ihr schon nicht unbedingt die technischen Einzeilheiten wisst, dann fragt doch einfach nach oder informiert Euch richtig ehe Ihr bei Wikipedia nachhakt und Euch irgendwelchen Mist andrehen lasst. Mir liegt lediglich die Übersichtlichkeit und die Logik dieser Seite am Herzen. Und wenn meine Äußerung falsch war, dahn frage ich mich warum es bei anderen baureihen zT berichtigt wurde oder besser ausedrückt, warum die Baureihen zusammengelegt wurden.
Vielen Dank für´s Verständnis.
Matthias und Jonas Frey schrieb:

Kai Gläßer schrieb:

Hallo,
kann man einige Kategorien nicht zusammenfassen? Beispielsweise gibt es für die Diesellok 228 eine Kategorie und dort steht in Klammern die alte Bezeichnung 118 und V180. Das finde ich, ist eine klasse Lösung. Weshalb macht man das nicht auch bei der 346/V60/106/105??? Es handelt sich immer um die selbe Lok. Ok die 105 kann man ja lassen, aber es existieren eben oft mehrere Kategorien für ein und die selbe Lok.Wäre echt super, wenn man sich der Sache mal annimmt. Schon wegen der Logik und der Übersicht.


Dann wäre wohl die Kategorie BR 344 - 347 (105, 106, V 60) die richtige Bezeichung, laut Wikipedia ist dies eine Baureihenfamilien, die 345 baugleich der letzten 346-Serie.

lg Matthias




[Antwort schreiben] [Zurück zum Forum]



Beitragsreihenfolge:
   Kategorien doppelt Kai Gläßer 28.5.2007 16:33
      Re: Kategorien doppelt Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.5.2007 16:49
         Re: Kategorien doppelt Kai Gläßer 31.5.2007 17:45
            Re: Kategorien doppelt Gisela, Matthias und Jonas Frey 31.5.2007 18:18




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.