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Bilder von Horst Lüdicke

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Nach der Ankunft mit dem Personenzug aus Tirana setzt die T 669.1060 am 16.05.2009 in Durres um. Die Abfahrtstafel ist eher ein Fake, denn schon zu diesem Zeitpunkt verkehrten kaum noch Direktzüge zu den dort aufgeführten Zielen. Auch dieser Bahnhof ist inzwischen stillgelegt, die an einer Hand abzuzählenden Züge nach Elbasan enden heute in Plazh. Auf dem Führerstand der Chef der kosovarischen Eisenbahn (Hekurudhat e Kosovës), dank dessen Vermittlung wir auch Aufnahmen im Ausbesserungswerk Skhozet machen konnten.
Nach der Ankunft mit dem Personenzug aus Tirana setzt die T 669.1060 am 16.05.2009 in Durres um. Die Abfahrtstafel ist eher ein Fake, denn schon zu diesem Zeitpunkt verkehrten kaum noch Direktzüge zu den dort aufgeführten Zielen. Auch dieser Bahnhof ist inzwischen stillgelegt, die an einer Hand abzuzählenden Züge nach Elbasan enden heute in Plazh. Auf dem Führerstand der Chef der kosovarischen Eisenbahn (Hekurudhat e Kosovës), dank dessen Vermittlung wir auch Aufnahmen im Ausbesserungswerk Skhozet machen konnten.
Horst Lüdicke

T 669.1060 der HSK vor einem Personenzug nach Durres am 16.05.2009 im Bahnhof Tirana (ungefähre Positionsangabe). Dieser Zug wird etwa eine Stunde vor dem auf der vorherigen Aufnahme abgebildeten Zug mit T 669.1054 abfahren. Zwar verkehrten zu diesem Zeitpunkt noch etwa 10 Züge täglich zwischen Tirana und Durres, das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Schienenverkehr in Albanien schon keine grosse Rolle (mehr) spielte. Der Busverkehr war wesentlich dichter und beliebter, kein Wunder beim Streckenzustand und dem üblen Zustand der Wagen (defekte Einstiege, zersplitterte Fenster, von den Toiletten ganz zu schweigen). Auf den übrigen Strecken verkehrte meist nur noch - wenn überhaupt - ein Zugpaar am Tag.
T 669.1060 der HSK vor einem Personenzug nach Durres am 16.05.2009 im Bahnhof Tirana (ungefähre Positionsangabe). Dieser Zug wird etwa eine Stunde vor dem auf der vorherigen Aufnahme abgebildeten Zug mit T 669.1054 abfahren. Zwar verkehrten zu diesem Zeitpunkt noch etwa 10 Züge täglich zwischen Tirana und Durres, das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Schienenverkehr in Albanien schon keine grosse Rolle (mehr) spielte. Der Busverkehr war wesentlich dichter und beliebter, kein Wunder beim Streckenzustand und dem üblen Zustand der Wagen (defekte Einstiege, zersplitterte Fenster, von den Toiletten ganz zu schweigen). Auf den übrigen Strecken verkehrte meist nur noch - wenn überhaupt - ein Zugpaar am Tag.
Horst Lüdicke

Am 16.05.2009 steht die T 669.1054 der Hekurudha e Shqipërisë (HSH) im Bahnhof Tirana abfahrbereit vor einem Personenzug mit Halberstädter Wagen nach Durres (ungefähre Positionsangabe). Der Bahnhof wurde 2013 geschlossen, auf dem Gelände befindet sich heute der neu angelegte Boulevard i Ri. Die (wenigen) Züge aus Durres enden heute in Kashar. Damalige Planungen, von dort eine neue Tramlinie als Zubringer in die Innenstadt von Tirana zu bauen, wurden bis heute nicht realisiert.
Am 16.05.2009 steht die T 669.1054 der Hekurudha e Shqipërisë (HSH) im Bahnhof Tirana abfahrbereit vor einem Personenzug mit Halberstädter Wagen nach Durres (ungefähre Positionsangabe). Der Bahnhof wurde 2013 geschlossen, auf dem Gelände befindet sich heute der neu angelegte Boulevard i Ri. Die (wenigen) Züge aus Durres enden heute in Kashar. Damalige Planungen, von dort eine neue Tramlinie als Zubringer in die Innenstadt von Tirana zu bauen, wurden bis heute nicht realisiert.
Horst Lüdicke

Die erste normalspurige Eisenbahn in Albanien nahm am 01.05.1947 ihren Betrieb auf, zunächst mit ex-jugoslawischen Dampflokomotiven. Ende der 1950er Jahre wurden sechs Lokomotiven der PKP-Baureihe Tkt 48 beschafft, die als Tkt 48-01 - 06 bis etwa 1986 im Einsatz standen. Danach waren sie jahrzehntelang im Ausbesserungswerk Shkozet abgestellt (Aufnahme vom 16.05.2009, ungefähre Positionsangabe). Einigen engagierten albanischen Eisenbahnfreunden gelang es, die TKt 48-02 (Chrzanow 2923/1951) vor der Verschrottung zu retten und zu restaurieren, heute steht sie als Denkmal auf einem neuen Boulevard, der auf dem Gelände des früheren Bahnhofs Tirana angelegt wurde.
Die erste normalspurige Eisenbahn in Albanien nahm am 01.05.1947 ihren Betrieb auf, zunächst mit ex-jugoslawischen Dampflokomotiven. Ende der 1950er Jahre wurden sechs Lokomotiven der PKP-Baureihe Tkt 48 beschafft, die als Tkt 48-01 - 06 bis etwa 1986 im Einsatz standen. Danach waren sie jahrzehntelang im Ausbesserungswerk Shkozet abgestellt (Aufnahme vom 16.05.2009, ungefähre Positionsangabe). Einigen engagierten albanischen Eisenbahnfreunden gelang es, die TKt 48-02 (Chrzanow 2923/1951) vor der Verschrottung zu retten und zu restaurieren, heute steht sie als Denkmal auf einem neuen Boulevard, der auf dem Gelände des früheren Bahnhofs Tirana angelegt wurde.
Horst Lüdicke

Am 06.03.2025 sind die bisher nicht so erfolgreichen wasserstoffbetriebenen iLint 554 601, 554 626 und 554 627 der Start GmbH beschäftigungslos im Bahnhof Gießen abgestellt
Am 06.03.2025 sind die bisher nicht so erfolgreichen wasserstoffbetriebenen iLint 554 601, 554 626 und 554 627 der Start GmbH beschäftigungslos im Bahnhof Gießen abgestellt
Horst Lüdicke

Blick auf den Keilbahnhof Gießen am 06.03.2025, im Vordergrund verlässt 429 554 mit einer RB den Main-Weser-Bahnhof, der von den Zügen in Richtung Kassel/Frankfurt/Siegen genutzt wird.  Rechts der Oberhessische Bahnhof, Ausgangspunkt der Züge nach Fulda/Gelnhausen/Hanau. Auf dem Stumpfgleis im Hintergrund beginnen die durch das Lahntal nach Koblenz verkehrenden Züge. Das Gebäude dahinter ist ein Überbleibsel des ersten Gießener Bahnhofs aus dem Jahr 1853.
Blick auf den Keilbahnhof Gießen am 06.03.2025, im Vordergrund verlässt 429 554 mit einer RB den Main-Weser-Bahnhof, der von den Zügen in Richtung Kassel/Frankfurt/Siegen genutzt wird. Rechts der Oberhessische Bahnhof, Ausgangspunkt der Züge nach Fulda/Gelnhausen/Hanau. Auf dem Stumpfgleis im Hintergrund beginnen die durch das Lahntal nach Koblenz verkehrenden Züge. Das Gebäude dahinter ist ein Überbleibsel des ersten Gießener Bahnhofs aus dem Jahr 1853.
Horst Lüdicke

Die schon etwas ausgeblichene 261 086-3 durchfährt am 06.03.2025 mit einem Güterzug den Bahnhof Gießen
Die schon etwas ausgeblichene 261 086-3 durchfährt am 06.03.2025 mit einem Güterzug den Bahnhof Gießen
Horst Lüdicke

Am 06.03.2025 durchfährt 185 234-0 den Bahnhof Gießen
Am 06.03.2025 durchfährt 185 234-0 den Bahnhof Gießen
Horst Lüdicke

Zur  Blauen Stunde  treffen 423 752-5 und ein weiterer 423 als S 11 von Düsseldorf Flughafen nach Bergisch Gladbach in Nievenheim ein
Zur "Blauen Stunde" treffen 423 752-5 und ein weiterer 423 als S 11 von Düsseldorf Flughafen nach Bergisch Gladbach in Nievenheim ein
Horst Lüdicke

CFL-2303 durchfährt mit dem IC 5106 Düsseldorf - Luxembourg am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk
CFL-2303 durchfährt mit dem IC 5106 Düsseldorf - Luxembourg am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

Triebwagentreffen am 02.03.2025 in Düsseldorf-Volksgarten: Links fährt 462 067 mit einem RRX nach Aachen, in der Mitte der aus dem Abstellbahnhof kommende 462 029, der vom Hauptbahnhof als RE nach Hamm fahren wird, und rechts 422 559-5 als S 6 nach Düsseldorf-Wehrhahn
Triebwagentreffen am 02.03.2025 in Düsseldorf-Volksgarten: Links fährt 462 067 mit einem RRX nach Aachen, in der Mitte der aus dem Abstellbahnhof kommende 462 029, der vom Hauptbahnhof als RE nach Hamm fahren wird, und rechts 422 559-5 als S 6 nach Düsseldorf-Wehrhahn
Horst Lüdicke

Am 02.03.2025 treffen sich der IC 2202 nach Norddeich Mole und der von der 147 586 geschobene IC 2156 nach Köln in Düsseldorf-Oberbilk
Am 02.03.2025 treffen sich der IC 2202 nach Norddeich Mole und der von der 147 586 geschobene IC 2156 nach Köln in Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof legt sich die 110 469-4 mit einem RE 1-Zusatzzug aus Köln in Düsseldorf-Volksgarten am 02.03.2025 in die Kurve
Kurz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof legt sich die 110 469-4 mit einem RE 1-Zusatzzug aus Köln in Düsseldorf-Volksgarten am 02.03.2025 in die Kurve
Horst Lüdicke

An den höchsten rheinischen Feiertagen (Weiberfastnacht, Karnevalssonntag, Rosenmontag) war die als Elefantenexpress verkleidete 110 469-4 von TRI mit RE 1-Zusatzzügen zwischen den Karnevalsmetropolen Köln und Düsseldorf unterwegs. Von geschätzt 20 Fotografen erwartet durchfährt sie am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk. Daneben war auch die unverkleidete (verkehrsrote) 111 132-3 eingesetzt.
An den höchsten rheinischen Feiertagen (Weiberfastnacht, Karnevalssonntag, Rosenmontag) war die als Elefantenexpress verkleidete 110 469-4 von TRI mit RE 1-Zusatzzügen zwischen den Karnevalsmetropolen Köln und Düsseldorf unterwegs. Von geschätzt 20 Fotografen erwartet durchfährt sie am 02.03.2025 Düsseldorf-Oberbilk. Daneben war auch die unverkleidete (verkehrsrote) 111 132-3 eingesetzt.
Horst Lüdicke

Der Albtraum des Eisenbahnfotografen: Während des Objekt der Begierde, in diesem Fall die TRI-110 469-4, am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof verlässt, rauscht ein unbekannter 422 ins Bild
Der Albtraum des Eisenbahnfotografen: Während des Objekt der Begierde, in diesem Fall die TRI-110 469-4, am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof verlässt, rauscht ein unbekannter 422 ins Bild
Horst Lüdicke

Deutschland / Sonstiges / Missglückte Aufnahmen

63 1200x801 Px, 21.02.2025

Maus oder Elefant? Eher letzteres, denn die TRI-110 469-4 wurde zur Feier des 50. Geburtstages des Elefanten mit Motiven aus der  Sendung mit der Maus  beklebt. Hier verlässt die Lok am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof.
Maus oder Elefant? Eher letzteres, denn die TRI-110 469-4 wurde zur Feier des 50. Geburtstages des Elefanten mit Motiven aus der "Sendung mit der Maus" beklebt. Hier verlässt die Lok am 21.02.2025 den Düsseldorfer Abstellbahnhof.
Horst Lüdicke

Zwischen den morgendlichen und abendlichen RE 3-Verstärkerfahrten von Duisburg nach Hamm und zurück ist die TRI-Garnitur in Düsseldorf abgestellt. Am 21.02.2025 verlässt 110 469-4 den Abstellbahnhof.
Zwischen den morgendlichen und abendlichen RE 3-Verstärkerfahrten von Duisburg nach Hamm und zurück ist die TRI-Garnitur in Düsseldorf abgestellt. Am 21.02.2025 verlässt 110 469-4 den Abstellbahnhof.
Horst Lüdicke

Im April 1992 fährt ein Class 8100-Triebwagen mit dem Steuerwagen 8312 in Dublin Conolly Station ein. Sieht man von den Fahrzeugen ab, hat sich hier in den letzten 33 Jahren nicht viel geändert, wie die aktuelle Aufnahme von Dennis Fiedler beweist: https://www.bahnbilder.de/bild/irland~triebzuege~dart-8600/1396346/8630-faehrt-in-connolly-ein-nach.html
Im April 1992 fährt ein Class 8100-Triebwagen mit dem Steuerwagen 8312 in Dublin Conolly Station ein. Sieht man von den Fahrzeugen ab, hat sich hier in den letzten 33 Jahren nicht viel geändert, wie die aktuelle Aufnahme von Dennis Fiedler beweist: https://www.bahnbilder.de/bild/irland~triebzuege~dart-8600/1396346/8630-faehrt-in-connolly-ein-nach.html
Horst Lüdicke

Für den elektrischen Nahverkehr zwischen Howth und Bray der Dublin Area Rapid Transit (DART) stellte die CIE 1984 40 von Linke-Hofmann-Busch gebaute Doppeltriebwagen der Class 8100 (Triebwagen) bzw. 8300 (Steuerwagen) in Dienst. Im April 1992 ist Nr. 8130 vor kurzem in Bray angekommen, Nr. 8135 verlässt den Bahnhof in der Gegenrichtung.
Für den elektrischen Nahverkehr zwischen Howth und Bray der Dublin Area Rapid Transit (DART) stellte die CIE 1984 40 von Linke-Hofmann-Busch gebaute Doppeltriebwagen der Class 8100 (Triebwagen) bzw. 8300 (Steuerwagen) in Dienst. Im April 1992 ist Nr. 8130 vor kurzem in Bray angekommen, Nr. 8135 verlässt den Bahnhof in der Gegenrichtung.
Horst Lüdicke

1960 beschaffte die CIE 15 Lokomotiven der Class 121 für den Güterzugdienst. Lok 124 verlässt allerdings den Bahnhof Dublin Conolly mit einem Personenzug in das nordirische Belfast. Als letzte Lok dieser Baureihe wurde sie gemeinsam mit Lok 134 im Juni 2008 abgestellt.
1960 beschaffte die CIE 15 Lokomotiven der Class 121 für den Güterzugdienst. Lok 124 verlässt allerdings den Bahnhof Dublin Conolly mit einem Personenzug in das nordirische Belfast. Als letzte Lok dieser Baureihe wurde sie gemeinsam mit Lok 134 im Juni 2008 abgestellt.
Horst Lüdicke

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